Wen wählst Du bei der Stichwahl?

Wen wählst Du bei der Stichwahl?

• Norbert Hofer

Stimmen: 273 50,9%
  • Alexander van der Bellen

Stimmen: 222 41,4%
  • Ich wähle ungültig

Stimmen: 15 2,8%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber gehe nicht zur Wahl

Stimmen: 16 3,0%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt

Stimmen: 10 1,9%

• Umfrageteilnehmer
    536
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Übrigens, ein Detail von gestern, welches u.a. sehr schön aufzeigt, warum die FPÖ so ein Kotzbrocken ist.
Bei dem FP-Wahlfest versuchte dann Hofer dann bereits bei seinen Anhängern gleich den Eindruck machen, daß der Auszählung der Wahlkarten ohnedies nicht zu trauen ist, weil man diese sicher verfälscht! In dieser Situation hat also der Wolf wieder einmal seinen Schafspelz abgelegt.
So eine Verächtlichmachung der Demokratie ist nur aufs Schärfste zu verurteilen und zeigt wieder einmal nur die undemokratische Grundhaltung der FPÖ!

Daher kann man nur sagen, die BP Wahl sollte eine Persönlichkeitswahl sein, sie war es aber nicht und zeigt, was bei den nächsten Wahlen zu erwarten ist.
Ich will darüber nicht streiten.
Ich halte nichts von den wortreichen Deutungen, welche letztlich alle an der Wirklichkeit vorbei gehen.
Die gestern an die Wand gemalte Spaltung Österreichs sehe ich weit und breit nicht. Richtig ist, dass die hinter uns liegende Wahl zu einer großen Polarisierung geführt hat, das ist aber zu weiten Teilen darauf zurück zu führen, dass der Wahlkampf (primär seitens der FPÖ) mit Themen geführt wurde, welche für das Amt des Bundespräsidenten überhaupt keine Relevanz haben. Es wurden Hoffnungen erweckt, welche nicht zu erfüllen sind, indem man auf den Bundespräsidenten Zuständigkeiten projiziert hat, welche er de facto nicht hat, da diese eben der Regierung zustehen. Darauf sind viele hereingefallen.
Daraus eine Spaltung der Bevölkerung zu konstruieren ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt.

Wenn Hofer Präsident wird, werden seine Wähler schnell dahinter kommen, dass im Wahlkampf viel heiße Luft in die Atmosphäre gelangt.

Übrigens, ein Detail von gestern, welches u.a. sehr schön aufzeigt, warum die FPÖ so ein Kotzbrocken ist.
Bei dem FP-Wahlfest versuchte dann Hofer dann bereits bei seinen Anhängern gleich den Eindruck machen, daß der Auszählung der Wahlkarten ohnedies nicht zu trauen ist, weil man diese sicher verfälscht! In dieser Situation hat also der Wolf wieder einmal seinen Schafspelz abgelegt.
So eine Verächtlichmachung der Demokratie ist nur aufs Schärfste zu verurteilen und zeigt wieder einmal nur die undemokratische Grundhaltung der FPÖ!

Derzeit geht eh alles mit Verschwörungstheorien über....
Und Anstoß hat Kickl gegeben.

Die gestern an die Wand gemalte Spaltung Österreichs sehe ich weit und breit nicht. Richtig ist, dass die hinter uns liegende Wahl zu einer großen Polarisierung geführt hat, das ist aber zu weiten Teilen darauf zurück zu führen, dass der Wahlkampf (primär seitens der FPÖ) mit Themen geführt wurde, welche für das Amt des Bundespräsidenten überhaupt keine Relevanz haben. Es wurden Hoffnungen erweckt, welche nicht zu erfüllen sind, indem man auf den Bundespräsidenten Zuständigkeiten projiziert hat, welche er de facto nicht hat, da diese eben der Regierung zustehen. Darauf sind viele hereingefallen.
Daraus eine Spaltung der Bevölkerung zu konstruieren ist meiner Meinung nach nicht gerechtfertigt.

Da bin ich nicht wirklich/ganz deiner Meinung.
Selbstverständlich hast du Recht, daß die FPÖ diesen Wahlkampf mit Themen führte, die ja in Wirklichkeit nix mit den Aufgaben und Möglichkeiten eines BP zu tun haben, aber dieser Wahlkampf war ja Bitteschön kein singuläres Ereignis, sondern ihr "Politikunstil" hat ja leider Tradition!

Und eben weil die Art und Weise wie die FPÖ seit ja schon langer Zeit (seit Haider) Politik macht, sehe ich eine Spaltung in dem Land. Und zwar eine, die von der FPÖ ja absichtlich herbeigeführt wurde. Es geht ihr ja um ein Schwarz-Weiß, "wir gegen sie", Gut oder Böse, ......
Ein normales demokratisches Miteinander ist ja defacto unmöglich, siehe auch meinen vorherigen Beitrag bzgl. "Dolchstoßlegende Wahlkartenauszählung".

Die Sache ist gelaufen,
egal wer nun der nächste BP wird, mir pers. gefielen alle angetreten Kandidaten nicht. Am ehesten wäre Frau Griss wohl wählbar gewesen, aber irgendwie zu sehr Hausmütterchen.
Vom Personenwahl war man ja nun extrem weit entfernt, eindeutig eine "Lager" entscheidung.
Traurig ist das jemand der für soviele negativ zu bewertende Dinge steht wie Herr Hofer, in einer Stichwahl überhaupt in die Nähe 50% kommt.
Ich verstehe durchaus den Frust vieler Wähler, es ist zu heulen was die amtierenden Politiker für ein Bild abgeben.
Trotz und Wut sind aber keine guten Berater.

Wenn ich richtig gerechnet habe,müsste van der Bellen von den Briefwählern 60% und 1 Stimme bekommen um zu gewinnen.
Halte ich aber durchaus für möglich.

ob man die gräben so schnell zuschütten kann ,bezweifle ich sehr.

@Mitglied #295852
Was ist am Menscherecht auf Asyl idiotisch?

Nix, ich denke aber, das die userin eher meinte, WIE damit umgegangen wurde in der letzten Zeit ;) mir ist auch schleierhaft, wie sich jemand integrieren kann, wenn er weis, er wird seine Familie nicht nachholen können, ich denke, auch Arbeitgeber haben ein Problem damit jemand einzustellen, wenn er nicht weis, ob der bleiben darf.
@Mitglied #86549
ob man die gräben so schnell zuschütten kann ,bezweifle ich sehr.
Ich weis nicht, denkst wirklich, das es so schlimm ist zwischen den Menschen ? Ich merke davon nix (ausser paar Spinner) in meinem Bekanntenkreis, oder meintest Du die Politiker untereinander ?
@Mitglied #200286
ch verstehe durchaus den Frust vieler Wähler, es ist zu heulen was die amtierenden Politiker für ein Bild abgeben.
Was mich wirklich interessiert, WAS genau machen die, um die Leute täglich zu verärgern, also was genau hat für jeden persönlich, denn so negative Auswirkungen auf sein Leben ?

Wenn VDB heute gewinnt bin ich echt überrascht!
Das beste ergebniss ohne Briefkarten Einrechnung hat er in Wien mit 61,2 Prozent, sonst ist er nirgendwo über 60.

Selbstverständlich hast du Recht, daß die FPÖ diesen Wahlkampf mit Themen führte, die ja in Wirklichkeit nix mit den Aufgaben und Möglichkeiten eines BP zu tun haben, aber dieser Wahlkampf war ja Bitteschön kein singuläres Ereignis, sondern ihr "Politikunstil" hat ja leider Tradition!
Welchen "Politikunstil" meinst du jetzt im Detail :schulterzuck: Aufgeführt haben sich beide dass es nicht mal zum Bürgermeister eine 3 Seelen Gemeinde reicht...
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Na, was sagt euer Gefühl?
Wer wird's?
Da brauchst kein Gefühl, bisher hat Grün bei den Stimmzettel besser abgeschnitten, würde mich wundern wenn es diesmal anders wäre, sei es jetz weil soviele böse Menschen in Österreich leben oder wie auch immer. Es war eine demokratische Wahl und die ist anzuerkennen. Dass einige damit Probleme haben werden, egal welche Seite ist nichts neues. Aber die Gräben in Österreich wurden gegraben und werden so schnell nicht zugeschüttet werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben