Wen wählst Du bei der Stichwahl?

Wen wählst Du bei der Stichwahl?

• Norbert Hofer

Stimmen: 273 50,9%
  • Alexander van der Bellen

Stimmen: 222 41,4%
  • Ich wähle ungültig

Stimmen: 15 2,8%
  • Ich bin wahlberechtigt, aber gehe nicht zur Wahl

Stimmen: 16 3,0%
  • Ich bin nicht wahlberechtigt

Stimmen: 10 1,9%

• Umfrageteilnehmer
    536
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In dem sie staatlichen Instituierten Gesetzesverstöße (kriminelle Handlungen (=Wahlfälschung)) unterstellt.
Das ist nicht strafbar und in unserer Demokratie absolut legitim. Das sagt absolut nichts über das Demokratieverständnis einzelner Personen oder Parteien aus.

@Mitglied #414006 natürlich ich:!:,
ok spass bei Seite das frag mich auch.
Einer Partei die wirklichen Lösungen hat wird glaub ich nicht wählbar sein falls doch dann wird sie beim de nächsten Gelegenheit abgewählt und welche Partei will das schon? Dzt geht es nur um macht erhält und das Volk durch Wahlzukerl ruhigstellen.

In seiner spöttisch vorgetragenen Art schon am Vorabend die Auszählung der Wahlkarten anzuzweifeln, stachelt er nur auf und zweifelt die demokratische Gesinnung der zuständigen Institution an.
ja gut wenn man ihn nicht leiden kann, das ist eine Sache.

Aber wenn es sein Recht ist, das ist dann wieder eine andere. Stell dir eine Welt vor, in der man nichts anzweifeln darf.

Natürlich wird er alle Möglichkeiten ausschöpfen, ob es etwas nutzt das ist eine andere Frage - deswegen wurden doch die Gesetze angepasst, damit Manipulationen möglichst unmöglich sind.

Ich meine - hier geht es um 50:50. Das ist realistisch - was eher nicht realistisch ist, das sind Abstimmungen bei denen 95 % oder mehr erreicht werden.

Das ist nicht strafbar und in unserer Demokratie absolut legitim. Das sagt absolut nichts über das Demokratieverständnis einzelner Personen oder Parteien aus.
Wie immer im Leben, gibt es außerhalb der Mathematik&Co nicht eindeutige Sichtweisen. ;)
Für mich ist das Hetze und eines echten Demokraten nicht würdig, wenn der Eine zwei Tage vor der Wahl eine Manipulation voraussagt und der Sitznachbar dasselbe am Wahltag nachplappert.

kleiner persönlicher kommentar zum stand der dinge (für da ist er wohl zu lang). :winke:

Auszug aus deinem Kommentar:

>>>>>>>>>>>Nein, ein Prozentsatz von +/- 50% Hofer-Wählern hat gar nichts damit zu tun, dass Österreich jetzt aus +/- 50% Rechtspopulisten oder gar Nazis besteht. Der "harte Kern" dort wird weiterhin 10 - 15 Prozent betragen (was für mich 10 - 15% zuviel bedeutet - ebenso wie für mich jeder Prozentpunkt Linksextremismus einer zuviel ist). <<<<<<<<<<<

Das ist wohl richtig so. Allerdings zeigt das 50/50 % Ergebnis auch, was aus einer Protesthaltung heraus die Wähler zu wählen bereit sind. Siehe auch das Ergebis dieser Umfrage im EF.

Mit gibt es schon zu denken, dass in den anderen 50 % praktisch alle anderen Parteilen enthalten sind und blau genausoviele Stimmen hat, wie alle anderen zusammen. Da braut sich in ganz Europa latent mehr zusammen als zur Zeit ersichtlich.

Allerdings zeigt das 50/50 % Ergebnis auch, was aus einer Protesthaltung heraus die Wähler zu wählen bereit sind.

erstens sind es drittel. ein drittel sieht die problemlösung (wenn überhaupt) eher links. ein drittel (wenn überhaupt) eher rechts. und ein drittel gar nicht bzw. ist es ihnen mittlerweile oder seit jeher wurscht (nichtwähler).

klar ist: wenn die mitte auslässt (wie sie es gerade bei dieser wahl personell und richtungsmäßig getan hat), bleibt den wählern ja nur eines der drittel übrig. nachdem das dritte nicht zählt wären es auch da 50:50 beim rest. da wurde das jeweils vermutete evtl. vermeintliche kleinere übel gewählt. nicht zwingend der wunschkandidat.

Mit gibt es schon zu denken, dass in den anderen 50 % praktisch alle anderen Parteilen enthalten sind und blau genausoviele Stimmen hat, wie alle anderen zusammen. Da braut sich in ganz Europa latent mehr zusammen als zur Zeit ersichtlich.

mir (aus dem heraus) noch nicht. weil da vieles andere auch mit hineinspielt. die haltung zu EU und TTIP z.b. - und die teile ich z.b. bei van der bellen auch nicht. und aus seinem verhalten nach der wienwahl 2010 heraus hätte ich ihn auch nicht wählen dürfen. er war nichts anderes als das kleinere übel. und für viele war er das halt dann nicht. mehr steckt m.e. nicht dahinter.

ungeachtet dessen ist die lage ernst. siehe eben meinen kommentar.

Klar. Wenn man einen Missstand aufzeigt, wird gleich auf einen noch größeren Missstand geantwortet.
Welcher noch größere Misstand? Es ist nun mal so dass es bei Briefwahlen durchaus Möglichkeiten zur Manipulation gibt. Nicht nur bei uns, sondern überall anders aus. Wenn jetzt einer meint das Ergebnis anzweifeln zu müssen, ist das nicht undemokratisch sondern im Sinne unserer Demokratie richtig und wichtig dass es diese Möglichkeit gibt.
Mal im Ernst: Was soll der Kack in dieser Hinsicht?
Wenn wir schon beim "Kack" sind, vielleicht ein bissal deutlich: Wenn das für dich Hetzte ist, wäre es vermutlich gscheiter du würdest dich aus politischen Themen raushalten denn dann ist dein Demokratieverständnis so verbogen dass du echt nach Nord-Korea gehörst.

Das mit Nordkorea. (Hoffentlich ist der Missstand dort auch für dich ein größerer als hier in Österreich.)
Aber jetzt im Ernst: Hetzte, auch wenn der Begriff mittlerweile zum Synonym für "rechts meiner Meinung" geworden ist, ist ganz was anderes. Und wenn man jetzt der FPÖ schon unterstellt die Demokratie aushöhlen zu wollen weil sie das Ergebnis einer Wahl überprüfen lassen wollen, dann ist das Paranoia. Denn letztlich zählt für das Verständnis der Demokratie ob sie die Wahl nach dem Einspruch anerkennen und das haben sie noch immer getan.

erstens sind es drittel. ein drittel sieht die problemlösung (wenn überhaupt) eher links. ein drittel (wenn überhaupt) eher rechts. und ein drittel gar nicht bzw. ist es ihnen mittlerweile oder seit jeher wurscht (nichtwähler).

Ich sprach won Wählern und nicht von Nichtwählern. Außerdem geht man bei Nichtwählern immer davon aus, dass sich die Gesinnung bei ihnen prozentual so verhält, wie es ein Wahlergebnis offenbart. Insofern ist deine Drittelrechnung Schönfärberei.

warum geht man eigtl. wählen glaubt denn irgendwer das sich dadurch grundsätzlich etwas ändern wird:hmm:

Naja, ich dachte du würdest, da es hier um eine Diskussion geht und du einen Beitrag zitiert hast. :verwirrt:

Ja, um dir zu sagen, dass es nicht gut ist, so zu hyperventilieren.
Denn so lange du auf diesem "Du sagst zwar, du wählst Hofer nicht, aber ich weiß ganz genau, dass du es doch tust, ääääätsch!!! Du blöde FPÖ Wählerin!" Niveau weiterdiskutierst und dabei nicht mal tatsächliche Aussagen von mir liefern kannst, ist eine Diskussion mit dir sowieso sinnlos.

Wieso bestärkt mich diese seltsame Frage in meiner Vermutung, dass die Regierungsparteien vollkommen unfähig sind, Wahlergebnisse zu interpretieren?
Glaubt man denn allen Ernstes, um FPÖ-Erfolge zu verhindern wird es in alle Ewigkeiten genügen, sich auf den welk gewordenen Lorbeeren auszuruhen, und im Übrigen nur das blau-braune Gespenst an die Wand zu malen? Hat man denn noch immer nicht verstanden, dass es die absolute Unfähigkeit der Regierungsparteien zu Flexibilität und Veränderung ist, welche den Wählern auf der Suche nach Alternativen gar keine andere Möglichkeit lässt, ihr Stimme jenen zu geben, von denen wirklich Veränderungen zu erwarten sind?

Der gestrige Wahlabend hat ja einmal mehr gezeigt, dass seitens SPÖ und ÖVP keinerlei Einsicht zu erwarten ist, dass die Wahlergebnisse der letzten Jahre auch nur im Geringsten auf Arbeit und Leistung der Regierung zurück zu führen sind. Außer der üblichen Worthülsen, dass man darüber nachdenken wird und dass man besser arbeiten will, war nichts zu vernehmen. Das hören wir aber schon seit Jahrzehnten, ohne dass irgendeine erkennbare Veränderung oder gar Verbesserung zu bemerken gewesen wäre.

Ist das noch politische Instinktlosigkeit, könnte man es schon Dummheit nennen - oder ist es schlicht Überheblichkeit und Selbstüberschätzung, dass man seine Große Koalition für das Nonplusultra der österreichischen Politik hält? Oder hält man seine Macht nach wie vor so stark abgesichert, dass man sich sicher fühlt? Dann könnte es aber für so manchen Großkoalitionär ein sehr bitteres Erwachen geben.

Mit deiner Analyse der momentanen Situation bin ich völlig einverstanden: SO(!!!) kann und darf es nicht weitergehen!!
Was ich aber nicht (NICHT!!!!!!!!)(aber sowas von überhaupt nicht) verstehe ist, dass es anscheinend für einen Grossteil der Österreicher als einzige Lösung "Rechts" gibt.

Nun, die Geschichte zeigt uns, dass zwei politische Richtungen auf keinen Fall funktionieren: ganz links und ganz rechts. Kein auch nur viertelintelligenter Mensch kann sich die Zeit zwischen 1933 und 1945 zurückwünschen und - ich nehme mal an - kein auch nur viertelintelligenter Mensch möchte gerne in einem kommunistischen, stalinistischen oder revolutionärem System leben. (Und die paar Hanseln die eines von beiden wollen....na denen ist sowieso nicht mehr zu helfen!)

Wenn also Änderung notwendig ist - und das ist der Fall - warum dann nicht mal was Neues ausprobieren?? NEOS, um die halbwegs etablierte Alternative zu nennen, Rentnerpartei, Piraten, Frauenpartei, Schwule und Lesben-Partei....völlig wurscht, einfach mal was Anderes. Schlimmer kanns nicht werden und wenns nicht funktioniert, sind bei der nächsten Wahl andere dran.

Mich deprimiert der momentane Zustand Österreichs und auch das Wahlverhalten der Österreicher! Es kann doch nicht wirklich wer glauben, dass der Wechsel zu Strache, Hofer und Konsorten eine Lösung ist. Zurück zu "Nationalstaatlerei", Xenophobie und "Ausländer raus!" ----- liebe Leute, DAS kanns ja wohl in einem 21.en Jahrhundert nicht sein.

Oder möchte hier wirklich jemand in einer Welt mit Trump. Wilders, Petry, von Storch, LePen, Orban, Kaschinsky und Putin an den Steuern der Macht aufwachen???? Na da prophezeie ich ein ganz, gaaanz, GAAAAAAANZ böses Erwachen!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben