Diesen Mädels könnte dann zum Beispiel ein Leben lang die Fähigkeit fehlen, sich einem geliebten Mann voller Vertrauen hinzugeben ...
Das ist dann uU der Fall, wenn sie vergewaltigt wurden (wobei es in diesem Fall egal ist, wie alt die betreffende Person zu diesem Zeitpunkt war).
Aber wenn ich mit 14 einen Freund habe, mit dem ich längere Zeit zusammen bin und mit ihm schlafen möchte, nicht weil er es will, sondern weil ich es will ... wo bitte soll dann mein Schaden, den ich angeblich davon trage, herkommen?
Schadet es uU nicht viel mehr, wenn ich mit irgendeinem Kerl besoffen im Bett lande und mit dem mein erstes Mal habe? In diesem Fall ist es wahrscheinlich keine allzu schöne Erfahrung, die mich uU beeinflussen wird ... dabei wird es aber auch egal sein, wie alt ich zu diesem Zeitpunkt war.
weil sie zu früh mit Dingen konfrontiert wurden (oder sich aus Naivität selbst konfrontiert haben), für die sie einfach noch nicht reif waren.
Und das entscheidest du? Oder wer? Und wann ist man denn reif deiner Meinung nach? Das kann man doch generell gar ned sagen. Natürlich ist es uU problematisch, wenn jemand (egal, ob Mädchen oder Bursch) eine Erfahrung in einem Stadium macht, in dem er/sie noch nicht reif dafür ist. Aber dieses Stadium ist bei manchen noch mit 18 ... sollen wir Sex generell bis 18 verbieten?
Ich habe bestimmt keinen Schaden davon getragen, ganz im Gegenteil. Ich bin sehr froh darüber, mein erstes Mal im Rahmen einer liebevollen Beziehung gehabt zu haben und vor allem auch darüber, dass ich die Möglichkeit hatte, mit demselben Menschen nicht nur einmal, sondern sehr oft zu schlafen - weil es nämlich noch besser wurde.
Ich habe mit Sicherheit keinen Schaden, weder sexuell noch emotional, davon getragen - ich kann Sex und Liebe trennen, ich weiß aber, dass Sex und Liebe zusammen für mich so ziemlich das geilste ist, was es gibt - ich kann vertrauen, mich fallen lassen, mich hingeben. Ich weiß was ich will und was nicht, was mir gefällt und was nicht, was ich noch ausprobieren möchte und was nicht.
14jährige Kinder haben nunmal nicht das Recht über ihr Leben voll und ganz selbst zu entscheiden. Zu ihrem Schutz. Zum Beispiel dürfen sie vom Gesetz her auch noch keine Verträge abschließen und was für Geld gilt, soll für Sex (!) plötzlich nicht mehr gelten?!
Und die Nutten-Problematik ist eine ganz andere.
Wie schon weiter oben erwähnt - dann sollte man das Alter auf 18 hinauf setzen. Denn unter 18 ist man nur bedingt entscheidungsfähig. Egal ob man nur 14, 16 oder 17 ist.
Und dass die Nuttenproblematik eine ganz andere ist, halte ich für ein Gerücht. Warum werden denn am liebsten junge Nutten gesucht und alles, was über 25 ist, wird als "nimmer allzu frisch" bezeichnet?
Viele Männer wollen junges Fleisch. Nur die eigenen Töchter sollen ja nicht vögeln, bis sie nicht erwachsen sind. So viel zur bereits angesprochenen Doppelmoral.
LG Moni