Wenn Mann zu wählerisch ist...

J

Gast

(Gelöschter Account)
... dann schaut es so aus:

1. Anforderung - Nichtraucherin -40% (bleiben 60%)
2. Anforderung - Attraktivität (subjektiv) sie für ihn -50% (bleiben 30%)
3. Anforderung - Attraktivität (subjektiv) er für sie: -50% (bleiben 15%)
4. Anforderung - kompatible Hobbies: -50% (bleiben 7.5%)
5. Anforderung - kompatible Lebensvorstellung (Kinder, Religion, Wohnort, Arbeit, etc.): -50% (bleiben 3.75%)
6. Anforderung - passendes Alter beider: -50% (bleiben 1.875%)
7. Anforderung - Sonstiges: -50% (bleiben 0,9375%)
8. Anforderung - Sie ist single: -68% (bleiben 0,3%)

Mich wundern 50% Scheidungsrate garnicht. Mich wundert eher, dass sie nicht viel höher liegt.

0.3% wären in Österreich btw. 12.870 mögliche Frauen, was eigentlich nach sehr viel klingt.

Berücksichtigt man aber die geringe Wahrscheinlichkeit jemanden kennenzulernen der außerhalb des eigenen "Lebensraumes" liegt, schrumpft die Zahl natürlich so drastisch, dass man als vernunftsbegabter Mensch eigentlich einsehen müsste, dass es nichts sinnloseres gibt als Partnersuche.

(Als Wiener z.B. hätte man 2.692 potentielle Lebenspartnerinnen in der Stadt unter 897.385. Die Chance bei einem Date auf die Richtige gestoßen zu sein liegt also bei 1:333. Das ist ca. 10x schlimmer als die schlechteste Chance beim Roulette.)

Es gibt zwei Möglichkeiten im Leben: Zu vögeln. Oder Gründe zu finden, warum mann zum vögeln keine abbekommt.

Bei zweiterem bist mittlerweile nahezu perfekt. :lol:

Berücksichtigt man aber die geringe Wahrscheinlichkeit jemanden kennenzulernen der außerhalb des eigenen "Lebensraumes" liegt, schrumpft die Zahl natürlich so drastisch, dass man als vernunftsbegabter Mensch eigentlich einsehen müsste, dass es nichts sinnloseres gibt als Partnersuche.

Vom Prinzip hast mit deiner Drake-Gleichung völlig recht, deine Zahlen halt ich persönlich für zu optimistisch.
speziell Attraktivität und Lebensvorstellung undundund.
Komme auf 1:10.000, in Wien also unter 100 die in Frage kommen.

Dein Beitrag erinnert mich an einen wunderbar bissigen Text aus der Encyclopedie von Diderot, bei Philipp Blom in "Böse Philosophen" dargelegt. Ein obskurer Abbe hatte darin die Unmöglichkeit der Arche Geschichte durchgerechnet...

Kann man mit der Liebe ähnlich verfahren...? Kurze Antwort, ich denke nicht! Da du in deiner Auflistung das Potenzial zwischenmenschlicher Interaktion unterschätzt... Ich stimme mit dir völlig überein, dass sich unsere Gesellschaft durch eine Klassenstruktur auszeichnet, diese ist aber von wesentlich geringerer Subtilität, als du anzunehmen scheinst. (Stichwort: Tischler - Ärztin... ja, vielleicht hätte er eine Chance, der Typ, der in der Stadt einen eigenen Laden hat, der großartig läuft und nur politisch korrektes, nachhaltiges Bioholz verarbeitet... ;-)

Interessant, dass in deiner Auflistung "Bildung" und "Einkommen" gar keine Rolle spielen! Diese beiden Faktoren sind meines Erachtens aber hauptsächlich für eine Verpartnerung bestimmend... :)

Vermutlich kann man dann von einer Beziehung (ob Freundschaft, oder mehr.. aber was geht schon über eine Freundschaft hinaus?), überrascht sein, wenn man die engen Grenzen der eigenen Anschauung überwindet; und das kann der andere auch sein, deshalb ist er so gefährlich, einer, der im Vermögen steht, uns so weit zu Beeinflussen, dass sich unser Blick auf uns selbst verändert...

Interessant, dass in deiner Auflistung "Bildung" und "Einkommen" gar keine Rolle spielen! Diese beiden Faktoren sind meines Erachtens aber hauptsächlich für eine Verpartnerung bestimmend... :)

Das ist in Punkt 5 drinnen und spielt natürlich eine Rolle.

Ich ich denke bewusst, da du weißt, dass deine Rechnung nicht aufgeht... ;-)

Nun, gut aber zu den anderen Punkten hast Du nicht Stellung bezogen.

Ehrm, ich würde auch dazu sagen, dass fast alle in Punkt 5 bzw. Punkt 7 mit drinnen sind.

Und natürlich geht es hier nur um echte Partnerschaft und nicht bloß um's Rumficken.

Heißt ja auch "Liebe / Beziehung / Partnerschaft" in diesem Teil des Forums.

Gut, die Zahlen sind jetzt zum Teil natürlich geschätzt (z.B. Punkt 2 zugunsten der Frauen, Punkt 3 zu meinen Gunsten), aber grundsätzlich stimmt das, würde ich meinen.

Dann kannst du einem ja wirklich nur leid tun, mehr als traurig fällt mir wirklich nicht dazu ein.

na dann übersiehst du hier die Möglichkeit der Interaktion der Möglichkeiten...

Dann kannst du einem ja wirklich nur leid tun, mehr als traurig fällt mir wirklich nicht dazu ein.

Naja, so jung bist dann auch nicht mehr Mädl und du scheinst den Traummann auch noch nicht gefunden zu haben.
Falls deine Infos und Fotos stimmen, dann macht mich eher dein Fall traurig um ehrlich zu sein.

Ich halte einen Scheiß von solchen Auflistungen. :roll: Wenn du die Richtige gefunden hast, dann vergißt du all das. Liebe läßt sich nicht Auflisten!

Zurück
Oben