Ich glaube dass das Ende durch technisches Versagen, eine globale/kosmische unbeeinflussbare Katastrophe oder eben eine KRankheit kommen wird.
Ansonsten ist der Mensch zu anpassungsfähig geworden. Wenn es wärmer wird pflanzen wir einfach genetisch modifizierte Pflanzen die mit anderem Klima klarkommen. Wenn die Anbau- oder Zuchtfläche zuwenig wird steigen wir auf effizienteren, flächenschonenderen Anbau um (vertikale Farmen, Massentierhaltung, Fischzucht,...), wenn die Wohnfläche knapp wird denken wir über architektonische Lösungen nach (Hoch- oder Tiefbau) und so weiter und so fort.
Ich glaube die einzigen Grenzen die dem Menschen da heute gesetzt sind sind Zeit, Energie und Geld.
Wobei wir Geld und Energie selbst produzieren können und zB mit massiver Atomkraftnutzung oder alternativen Wirtschaftssystemen sehr viel Raum nach oben ist für staatliche Projekte.
Ich glaube bis DIE MENSCHHEIT ansich ernsthaft in Gefahr ist werden noch einige Sommer ins Land ziehen. Teile der Menschheit, Gruppen, Länder, untere soziale Schichten usw... das ist ein anderes Thema. Aber bis wirklich die gesamte MEnschheit in Gefahr ist wirds noch dauern und wir können mittlerweile sehr viel gegen die meisten natürlichen Mechanismen tun die gewöhnlich für das Aussterben oder die Dezimierung einer unkontrolliert wachsenden Rasse verantwortlich sind.