Wie berührt man die Seele?

ich denke für jeden bedeutet seelenverwandtschaft was anderes, oder? ich kanns für mich leider ned definieren. vielleicht hab ich sojemanden schon gefunden, nur ich weiß es noch nicht?!?!?! :fragezeichen::fragezeichen: fragen über fragen!

Ja, ich weiß nicht, ob man das definieren kann. Ist halt schwer....!

:hmm: Also kurzgesagt du meinst: Gott hat uns einen Schwanz gegeben, also sollen wir ihn auch benutzen....
Also bei mir ist er von selbst gewachsen, daher brauch ich niemand fragen...:mrgreen:
Gott:fragezeichen: Ich sehe da so viel Widersprüche, drum kann ich mich damit nicht anfreunden. Die Evolution ist beweisbar und widerlegt zB. die Bibel...

:hmm: Manchmal trängt sich mir auch der Gedanke auf, die Worte "Carpe diem" (Nutze den Tag) werden von sehr vielen Personen einfach so intepretiert wie "Lebe in den Tag hinein" - hirnlos und umtriebig, anstatt sein Leben effektiv zu leben.
Effektiv klingt nach Leistungsorientiert, mit wenig Platz für Spaß und Freude. Kann man alles auslegen...
Für mich immer ein Balanceakt:
Lebe ich nur nach meinem Gehirn, werd ich wohl irgendwann depressiv, weil mir vieles fehlt. Lebe ich nur nach meinen Gefühlen , dann wäre ich jetzt (zB. als Motorradfahrer) schon tot. Es sind zwei Teile, die ständig miteinander kämpfen, das Gefühl gibt gas, der Verstand bremst.
Wenn ich abends unterwegs bin, beobachte ich immer faszinierten, die aufgestylten Typen auf der Jagd nach dem weiblichen Geschlechte. Notgeilheit in den Augen (und wahrscheinlich auch in der Hose).
Warum sind die so drauf? Meiner Meinung nach, nicht weil sie mehr Triebe haben, sondern weil sie nie in ihrem Leben sich mit dem Gedanken auseinandergesetzt haben, dass das Leben mehr als nur reine Lustbefriedigung zu bieden hat.
Und die aufgestylten "Tussen" wollen auch nur das eine?
Urteile nicht nach dem was du siehst, Persönlichkeiten, Gedanken und Motive bleiben dabei weitgehend verborgen.
Ein Teil davon mag vielleicht nur Bestätigung suchen...
Ganz abgesehen von der herablassenden und männerunwürdigen Art, Frauen als reine Sexualobjekte herabzustufen. Ein weiterer Punkt der mich massivst stört. Diese "Männer" (für mich sind solche Leute keine Männer, sondern nur notgeile Buama)
Wer den größten Schwanz hat, ihn den meisten Frauen zeigt, sozial anerkannt ist... Ein Lernprozess.
Moral ist für mich nicht so ein dennbarer Begriff. Aber tolerieren wir es halt mal -:roll:- das sich Menschen "ihre Moral" so zurechtzimmern, dass sie ruhig schlafen können.
Moral ist, für mich, wenn auch die anderen ruhig und gut schlafen können. Aber da könnt ma jetzt wieder ewig diskutieren...

Was die Natur betrifft. Aus meiner Sicht, wird die gegenwärtige Junggeneration (alle unter 5 Jahren) ihre Elterngeneration für ihre Definition der Sexualität aburteilen.
Ich sehe dafür keine Gründe, Sexuallität ist kein Grundwert im eigentlichen Sinn und man darf nicht aus freier gelebter Sexualität schließen, das Familie und Kinder zu kurz kommen. Kinder wollen Harmonie, Vorbilder die ihnen zeigen wie man mit Konflikten umgeht. Ich finde es gut ihnen zu zeigen, dass man sich für Sexualität nicht schämen muss, weil dieser Trieb nichts verwerfliches ist. Man darf nicht vergessen, dass sie im Kindergarten nicht nur den Glauben an den Weihnachtsman mitbekommen, sondern auch gesellschaftlich akzeptierte Moralvorstellungen, daher vermeide ich es ihnen zu viel diesbezüglich zuzumuten...
Bist mir auch sympathisch und auch für mich ein lebender Beweis dafür , dass man sich trotz unterschiedlicher Meinungen und Wertvorstellungen mögen und respektieren kann. Leider sind nicht alle Menschen dazu in der Lage!:daumen:;):)
:bussal:

HAS das Problem ist doch folgendes, was machst Du? Du liebst Deine Frau, aber sie verweigert sich Dir komplett. Du versuchst alles mögliche nichts klappt, glaub mir daran erkrankt irgendwann Dein Seelenleben.

Tja und was machst dann? Ich versteh sehr gut, dass da viele zum Seitensprung "greifen". Wenn Kinder in der Partnerschaft sind, wird es eh noch komplizierter, das weiß ich aus eigener Erfahrung.
Eine Möglichkeit, auf die Seite zu springen heißt nicht die Beziehung aufzugeben und nicht mehr daran zu arbeiten. So manche Beziehung funktioniert so. Ist es besser einen ständig nörgelnden unausgeglichenen, unzufriedenen Mann zu haben?

Du meinst jetzt: Mann/Frau will, aber der Partner nicht- sexuell. Lösungsweg: Seitensprung ?

Mein Denkansatz-

1. Problem in der Beziehung
2. Partner hat noch ein persönliches Problem

Lösungsansatz: Versuchen den wahren Grund für die Verweigerung zu finden, alles andere hilft eh nicht

ABER: Jaja, ist mir schon klar Theorie und Praxis ;)
Eben, wenn immer alles so einfach wäre...

Die Seite heißt EROTIKforum! Nicht Sexforum, oder Rudelbumsforum, oder Sexkontaktanzeigenforum, sondern hier gehts auch um eine Auseinandersetzung mit dem Thema Erotik & Co.
Da bist a bisserl engstirnig, Erotik sehe ich als Überbegriff. Warum nicht hier auch suchen, nur bittschön nicht mit "Ey Ficken, habe tollen Schwanz", da hört sich bei mir Erotik auf..
Wir sind ein Volk, gezwungen in zwei getrennten Staaten zu leben.

Obwohl ich darüber nicht besonders unglücklich wär.

Ich hätt ja gern einen neuen Staat. Süddeutschland. Also Bayern und Österreich!
Ich fühl mich einem Bayern näher, als so manchen aus dem Ländle, den Bayern versteh ich wenigstens :mrgreen: Ethnische Grenzen sind fließend, politische nicht... Irgendwie braucht der Mensch immer was, wo er sich zugehörig fühlt, das gute alte Stammesdenken ;)
Ich könnte genauso gut in Deutschland leben, schwer hätte ich es nur dort, wo sich die Wertvorstellungen überhaupt nicht mit meinen decken zB. islamisches Land...

die lange schwere zeit hat einfach zusammengeschweißt denke ich. heute durchlebt man auch schwere zeiten, nur ich denke dass die ursache der schweren zeit eine andere ist als damals.

ich denke aber auch, dass einige einfach davonlaufen wenns mal etwas kritischer wird.
Sag ich doch...:daumen:
auf der anderen seite denk ich aber, dass eine beständige beziehung einen guten start braucht, sprich in der anfangsphase sollt vertrauen aufgebaut werden, man muss wissen dass man nach einem streit sich schon wieder irgendwie zusammenraufen kann. dann ist es wahre liebe, denke ich!
Erster Teil, zustimm' :daumen:
Was ist schon wahre Liebe, wie definieren wir sie? Jeder wohl unterschiedlich, wie man in anderen Threads merkt...

"Wahre Liebe ist selbstlos" - eine Definition...

"Eine gute Beziehung besteht aus einem ausgewogenen Verhältnis zwischen Geben und Nehmen" - eine andere.

Wie bringt man das in einer Beziehung unter einen Hut...??
in gewisserweise denk ich auch, ja. nur was bedeutet eigentlich seelenverewandtschaft? immer dasselbe im kopf haben wie der andere? immer genau zu wissen was man tun muss wenns dem anderen schlecht geht???
Das stell ich mir genauso furchtbar vor, wie total gegensätzlich zu sein - keine Spannung.
zu spühren dass irgendwas ist, dass mich mit der person verbindet und nicht los lässt?...
Gfallt maa schon besser...

Eine Möglichkeit, auf die Seite zu springen heißt nicht die Beziehung aufzugeben und nicht mehr daran zu arbeiten. So manche Beziehung funktioniert so. Ist es besser einen ständig nörgelnden unausgeglichenen, unzufriedenen Mann zu haben?

Sag mal mein Lieber. Würdest du sagen deine Frau ist mit dir seelenverwandt?

Übrigens interessant, dein letzter post ... :bussal:

Sag mal mein Lieber. Würdest du sagen deine Frau ist mit dir seelenverwandt?
Sag mal mein Lieber. Würdest du mir bitte leichtere Fragen stellen ;)

Jedenfalls sind wir schon eher von Grund auf verschieden, momentan wohl ziemlich krass. Doch viele Zielsetzungen und Werte stimmen überein.

:mrgreen:
Leider ist es nicht immer so einfach! Zumindest bei mir.

Übung macht den Meister (von dem i a noch grob geschätzt a paar hundert Leben entfernt bin :) )

Also kurzgesagt du meinst: Gott hat uns einen Schwanz gegeben, also sollen wir ihn auch benutzen....

Genau, wär er nur zum pinkeln und Kinder machen hätt er keine "Nachladewiederaufrichtfunktion" bekommen. 3 Schuss - 3 Kinder - fertig !!! :mrgreen:

Ich habe nur die Befürchtung, dass sehr viele Menschen eben nur auf eine reine Lustbefriedigung aus sind - und dies ist weder im Interesse Gottes (denk ich mir), noch sehe ich darin eine ernste Sinnhaftigkeit. "Blöd rumzuvöglen"

Gott wird's wurscht sein schätz ich mal. Ich sehe ihn nicht als Richter wie er gerne dargestellt wird sondern eher als Beobachter unseres Lebens. Und aus den daraus resultierendn Konsequenzen unseres "treibens" muss ohnehin jeder für sich selbst zu Lebzeiten auskommen. Da braucht's dann nicht noch ein überirdisches Gericht das uns auch noch eine auf die Rübe haut.

Und bzgl. Sinnhaftigkeit - hat eh schon der Bulsara gesagt - muss nicht alles einen Sinn haben. Ein Eisstanitzl macht auch keinen Sinn ... :)

Ja, ich weiß nicht, ob man das definieren kann. Ist halt schwer....!

Seelenverwandtschaft ??? :hmm: ich probier's mal ...

Im Grunde genommen sind alle Seelen vom Ursprung her miteinander verwandt. Wenn jedoch von Seelenverwandschaft gesprochen wird verbinden das viele mit einer einzigartige, reinen und edlen Liebe. Einem schwer zu findenden, einzigartigen überirdischen, "göttlichen" Ereignis.

Für mich bedeutet Seelenverwandschaft das eine Seele in irgend einer Form in mein Leben tritt und mir dazu verhilft eine Erfahrung zu machen, eine Erkenntnis zu gewinnen welche ich machen möchte. Diese verwandte Seele kann ein geliebter Mensch sein, ebenso gut aber auch ein verhasster Feind. Diese Erfahrung kann irgend ein banales Ereignis sein, genauso gut aber auch ein Drama wie z.B. der Verlust eines geliebten Menschen.

Wobei die Seelenverwandten welche mit Problemen, Schicksalsschlägen, Bösartigkeiten etc. im "Handgepäck" daherkommen oftmals die wichtigeren sind weil sie einem zum agieren bewegen. Die oftmals gern propagierte eine "verwandte Seele" in der man völlig aufgeht, die Zeit still zu stehen scheint usw. ist Stillstand, der erreichte Nullpunkt am Ende des Kreises. Und dieser lässt sich in unserer materiellen Welt nicht finden.

Verwandte Seelen müssen auch nicht ein Leben lang aneinander "picken" bleiben. Haben sie gegenseitig ihre Aufgaben an sich erfüllt wenden sie sich neuen Erfahrungen um Stillstand zu vermeiden.

Ich glaube wir alle sind von unzähligen verwandten Seelen umgeben, übersehen sie jedoch weil wir dem Trugschluss der "einzig wahren Seelenverwandtschaft" glauben ...

Gott:fragezeichen: Ich sehe da so viel Widersprüche, drum kann ich mich damit nicht anfreunden. Die Evolution ist beweisbar und widerlegt zB. die Bibel...

Das eine muss das andere nicht ausschliessen. Könnte nicht Evolution auch Schöpfung sein und Schöpfung Evolution ... ???

Hallo Has,

ich gebs zu, ich hab den ganzen Thread nicht gelesen...ich hab am Anfang das Thema einmal verfolgt und vorerst entschieden, meinen Senf nicht dazuzugeben....jetzt mach ich es doch...

Ich würde deine Frage erweitern in: "Wie berührt man Herz und Seele eines Menschen".

Das kann sicher auf ganz unterschiedlichen Wegen und in unterschiedlichen Situationen geschehen..gute und weniger gute. Denn, Herz und Seele können ja sowohl ganz gut und warm als auch ganz schmerzhaft und traurig berührt werden....

Wenn ich es auf die Erotik und Sexualität fokussiere würde ich für mich folgendes sagen:

Gelungene Sexualität berührt immer Herz und Seele....den ganzen Menschen in seiner Tiefheit und in seiner Ganzheit. Ich nenne soetwas ganz "intimen" Sex und meine damit körperliche Handlungen, bei denen sich zwei Menschen ganz tief erkennen...

Dafür müssen sich sich im Alltagsleben nicht gut kennen (ja has, ich weiss, dass du das nicht so siehst...). Wenn zwei Menschen so offen sind und zu solcher Sexualität fähig sind....

dann werden Herz und Seele im Tiefsten berührt...und alles andere verschwimmt....

Wow, ja. Will schwer hoffen, dass es dir wahre Liebe noch gibt......

Naja und wenn nicht gibt es auf jeden Fall die Ware "Liebe" :mrgreen:

Spätestens wenn deine Bibel schon vergilbt, die letzte Glaubenskrise überwunden, und der letzte Rosenkranz verbraucht ist, und du bis dahin nicht die wahre Liebe gefunden hast, wäre es Zeit die vergilbtenseiten bei "S" nachzuschlagen ;) oder deinen Standard zu senken z.B. von Delusion zu Illusion :lol:.

Sorry, just my 2cents. Darfst mich dafür auch :hau: (aber nur wennst es anschliessend gleich beichtest).

PS: Der Planet wird bald 10.000.000.000 Menschen ein Habitat bieten. Und ich bin 1 davon :daumen:. Korrelier das mal mit übertriebenen Erwartungen in bezug auf Liebe...

:shock: :shock: :shock:

Ihr seids ja alle narrisch .............! :oops:

Wie kann man an einem Tag sieben Seiten Posts schreiben? :shock:

Wenn ich da nur die Hälfte von dem schreib', was mir dazu einfallen würde, sitz' ich den ganzen Abend da ...... :roll:

Ich verkneif' mir jetzt einmal alle Meldungen, und werde nur auf das letzte Post eingehen - vorläufig :cool:

Ein Eisstanitzl macht auch keinen Sinn ... :)
Find' ich schon - soll ich mir die Eiskugel in die Hand drücken lassen? :mrgreen:
Für mich bedeutet Seelenverwandschaft das eine Seele in irgend einer Form in mein Leben tritt und mir dazu verhilft eine Erfahrung zu machen, eine Erkenntnis zu gewinnen welche ich machen möchte. Diese verwandte Seele kann ein geliebter Mensch sein, ebenso gut aber auch ein verhasster Feind. Diese Erfahrung kann irgend ein banales Ereignis sein, genauso gut aber auch ein Drama wie z.B. der Verlust eines geliebten Menschen.
Diese Definition ist mir aber ein bisschen zu ungenau. Wenn man sie konsequent weiterdenkt, müsste praktisch jeder Mensch, mit dem wir über einen flüchtigen Blick beim Vorbeigehen hinauskommen, eine verwandte Seele sein. Das wären mir persönlich zu viele, um als exklusiv zu gelten.
Auch passen meiner Meinung nach Seelenverwandtschaft und "verhasster Feind" nicht zusammen. Ein wesentlicher Punkt der Seelenverwandtschaft ist doch der, dass man einen Menschen über alles Trennende hinweg so zu akzeptieren vermag, wie er eben ist. Das widerspricht meiner Ansicht nach einer Feindschaft.
Ich glaube, dass das Wesentliche einer Seelenverwandtschaft doch sein sollte, dass man dem anderen Verständnis, Vertrauen, Sympathie, Zuneigung, auch Liebe in einer der vielen möglichen Formen schenkt, aber sicher nicht Feindschaft.

Verwandte Seelen müssen auch nicht ein Leben lang aneinander "picken" bleiben. Haben sie gegenseitig ihre Aufgaben an sich erfüllt wenden sie sich neuen Erfahrungen um Stillstand zu vermeiden.
Auch das glaube ich nicht.
Zum einen werden verwandte Seelen schwer wieder von einander los kommen, weil Seelenverwandtschaft ja in etwas mündet. Sei es eine Liebesbeziehung, sei es eine Freundschaft, sei es nur ein gerne gepflegter Kontakt. Zum anderen wirken Seelenverwandtschaften so weit befruchtend, dass sie selbst schon nahezu eine Garantie sind, dass es zu keinem Stillstand kommt.

Wobei die Seelenverwandten welche mit Problemen, Schicksalsschlägen, Bösartigkeiten etc. im "Handgepäck" daherkommen oftmals die wichtigeren sind weil sie einem zum agieren bewegen. Die oftmals gern propagierte eine "verwandte Seele" in der man völlig aufgeht, die Zeit still zu stehen scheint usw. ist Stillstand, der erreichte Nullpunkt am Ende des Kreises. Und dieser lässt sich in unserer materiellen Welt nicht finden.

Du scheinst einer Mischung von buddhistischem und esoterischem Seelenvorstellung anzuhängen....Klingt interessant, widerspricht aber meinen Vorstellungen völlig.

Seelenverwandtschaft ??? :hmm: ich probier's mal ...

Im Grunde genommen sind alle Seelen vom Ursprung her miteinander verwandt. Wenn jedoch von Seelenverwandschaft gesprochen wird verbinden das viele mit einer einzigartige, reinen und edlen Liebe. Einem schwer zu findenden, einzigartigen überirdischen, "göttlichen" Ereignis.

Gleichmal vorweg tom! - Interessanter und guter Kommentar.

Worauf ich bei dir näher eingehen will ist aber: Ich verbinde Seelenverwandtschaft nicht nur mit dem finden der großen edlen Liebe. Ich fühle mich zu einigen wenigen Freunden auch seelenverwandt!

Meinen restlichen Kommentar hat der Steirerbua vorweggenommen.

Hallo Has,

ich gebs zu, ich hab den ganzen Thread nicht gelesen...ich hab am Anfang das Thema einmal verfolgt und vorerst entschieden, meinen Senf nicht dazuzugeben....jetzt mach ich es doch...

Und ich freu mich wahnsinnig drüber. Du bringst mir zwar fremde, aber immer wieder neue Sichtweisen ein! Passt schon so!

Ich würde deine Frage erweitern in: "Wie berührt man Herz und Seele eines Menschen".

Berührt man nicht eh sowieso das Herz, wenn man die Seele berührt?
Mein jetzt aber mit Herz nicht nur Liebe!

Gelungene Sexualität berührt immer Herz und Seele....den ganzen Menschen in seiner Tiefheit und in seiner Ganzheit. Ich nenne soetwas ganz "intimen" Sex und meine damit körperliche Handlungen, bei denen sich zwei Menschen ganz tief erkennen...

dann werden Herz und Seele im Tiefsten berührt...und alles andere verschwimmt....

Salome, darf ich dich was fragen...?
Du hast ja schon angedeutet, dass du anscheinend mit deinen jungen Jahren schon sehr viele (sagen wir mal mehr wie 10) sexuelle Erlebnisse hattest. Hast du das die Seele berührt?

:shock: :shock: :shock:

Ihr seids ja alle narrisch .............! :oops:

Wie kann man an einem Tag sieben Seiten Posts schreiben? :shock:

Na, ein paar Leute haben verwässert....Lies die ernsten posts aber bitte trotzdem mal durch...

Diese Definition ist mir aber ein bisschen zu ungenau. Wenn man sie konsequent weiterdenkt, müsste praktisch jeder Mensch, mit dem wir über einen flüchtigen Blick beim Vorbeigehen hinauskommen, eine verwandte Seele sein. Das wären mir persönlich zu viele, um als exklusiv zu gelten.

Joap, damit hast meine Antwort tom040 gegenüber vorweggenommen!

Ich glaube, dass das Wesentliche einer Seelenverwandtschaft doch sein sollte, dass man dem anderen Verständnis, Vertrauen, Sympathie, Zuneigung, auch Liebe in einer der vielen möglichen Formen schenkt, aber sicher nicht Feindschaft.

Nochmal :daumen::!:

Zum einen werden verwandte Seelen schwer wieder von einander los kommen, weil Seelenverwandtschaft ja in etwas mündet. Sei es eine Liebesbeziehung, sei es eine Freundschaft, sei es nur ein gerne gepflegter Kontakt. Zum anderen wirken Seelenverwandtschaften so weit befruchtend, dass sie selbst schon nahezu eine Garantie sind, dass es zu keinem Stillstand kommt.

Ganz genau :!::!::daumen::!::!::!:

Und es endet eben nicht nur in Liebe, sondern eben auch in tiefen Freundschaften. Meiner besten Freundin fühl ich mich gegenüber auch seelenverwandt, deswegen "lieben" wir uns aber auch nicht, außer platonisch.

Und vorallem dein letzter Satz Steierbua : :daumen::daumen::daumen::daumen:

Sowas von deiner Meinung :!::!::!::!:

Na, ein paar Leute haben verwässert....Lies die ernsten posts aber bitte trotzdem mal durch...

Hab' ich ja! ;)

Das Lesen ist nicht das Problem, hab' ich ja geschrieben.
Ich würde so viel dazu zu schreiben wissen, dass es mich Stunden kosten würde, das hin zu kriegen. Das ist das Problem! :cool:

:winke:

Hab' ich ja! ;)

Das Lesen ist nicht das Problem, hab' ich ja geschrieben.
Ich würde so viel dazu zu schreiben wissen, dass es mich Stunden kosten würde, das hin zu kriegen. Das ist das Problem! :cool:

:winke:

Ach so. Na, vielleicht findest ja die Zeit. Hab mir heut schon den ganzen Tag gedacht, was du wohl zu dem einen oder anderen post schreiben wirst!

wie berührt man:down: meine seele

Durch Liebe oder durch Lust?

Oder ist es eine Stimme, die dir nicht mehr aus dem Sinn geht? Vertrauenswürdig, liebevoll und bestimmt.

Eine Hand die dich zärtlich berührt? Dir sanft über die Wange streicht. Oder deine Schulter berührt.

Der Geruch des Menschen, der dir Geborgenheit vermittelt, der dich anlehnen lässt, dem du dein Herz öffnen möchtest.

Lippen, samtweich und warm, die dir zärtlich einen Kuss auf deine hauchen.

Jemanden dem du dich hingeben kannst, der dir für dieses Geschenk dankbar ist.

Oder auch ein Schlag der dich lustvoll und zärtlich trifft, der dir zeigt, wer die Zügel in der Hand hält, bei wem du dich fallen lassen kannst. In deine Lust, in deine Ängste, in deine Leidenschaft und in deine Fantasien - da er dich sanft auffangen und Halt geben wird.

Der Mensch, der dir eine Träne aus dem Augenwinkel küsst. Der auch für dich da ist, wenn es dir mal nicht so gut geht. Der sich genauso mit dir freut, wenn du glücklich bist.

Jemand der dir sanft den Rücken streichelt, dich zärtlich in den Arm nimmt, wenn du nicht schlafen kannst...

So berührt man die Seele - zumindest meine.

Du scheinst einer Mischung von buddhistischem und esoterischem Seelenvorstellung anzuhängen....Klingt interessant, widerspricht aber meinen Vorstellungen völlig.

Esoterisch würd ich gern auf spirituell ändern. Ansonsten, meine persönliche subjektive Erkenntnis und Erfahrung aus einem "Misch Masch" von einigem - und vor allem, ohne Anspruch auf die alleinige Wahrheit :)

Find' ich schon - soll ich mir die Eiskugel in die Hand drücken lassen? :mrgreen:

OK, 1:0 für die Steiermark ... :)

Vorab etwas mir wichtiges - alles was ich jetzt schreibe stammt aus einem Gesamtzusammenhang der hier unmöglich wiederzugeben ist. An vieles davon glaube ich, weil es für mich bisher die plausibleste Erklärung für mich ist das Geschehen in meinem Leben und auf der restlichen Welt zu verstehen. Mittels rationaler Denkweise etwas davon zu erklären ist meines Erachtens bereits in voraus zum scheiter verurteilt.

müsste praktisch jeder Mensch, mit dem wir über einen flüchtigen Blick beim Vorbeigehen hinauskommen, eine verwandte Seele sein. Das wären mir persönlich zu viele, um als exklusiv zu gelten.

Ich stell mir's wie einen Ozean vor. Jeder Wassertropfen darin ist ein Teil des ganzen, der um mich berührt mich direkter als der weiter entfernte. Trotzdem bekomm ich irgend wann was von dem Stein der am anderen Ende reingeworfen wurde ab wenn mich die darauf folgende Welle erreicht. Und so glaub ich's auch bzgl Seelen. Als gesamtes miteinander verbunden - mit der einen mehr, mit der anderen weniger.

Auch passen meiner Meinung nach Seelenverwandtschaft und "verhasster Feind" nicht zusammen. Ein wesentlicher Punkt der Seelenverwandtschaft ist doch der, dass man einen Menschen über alles Trennende hinweg so zu akzeptieren vermag, wie er eben ist. Das widerspricht meiner Ansicht nach einer Feindschaft.

So, jetzt wird's heftig :) Die These welcher ich glauben schenke spricht davon, das eine Seele aus dem Grund in unserer Welt inkarniert um alle nur denkbaren und möglichen Erfahrungen zu machen. Hat eine das "komplette Rad'l" durch geht's für sie ab in's Nirwana weil's für sie nichts mehr zu "erfahren" gibt. Einige davon kehren freiwillig trotzdem in Form von sog. "Meistern" (oder wie immer sie man nennen mag) zurück um anderen Seelen für deren Erfahrungen zur Verfügung zu stehen.

Je höher entwickelt diese Seele ist, umso höher ihre "Opferbereitschaft" für eine oder mehrere andere Seelen. (sich z.B. kreuzigen lassen etc.) Darunter soll auch die Opferbereitschaft einer Seele für die andere als Opfer von Gewalttaten fallen. Daher (wiederum die Betonung auf soll !!!) die These stammen jedes Opfer sucht sich seinen Täter selbst.

Wiederum nur der Versuch einer Erklärung die ich für plausibel halte ...

Gelingt es zwei Seelen zum grössten Teil oder gänzlich ihr "menschliches" Ego abzulegen, ineinander aufzugehen und sich in jeder Hinsicht zu ergänzen tritt der Punkt ein an dem es nur mehr positives zu erfahren gibt und den man vermutlich dann als Inbegriff einer Seelenverwandtschaft versteht.

Und da ist es möglich das eine Seele der ihr verwandten eine weitere Erfahrung ermöglicht, indem sie sie an in diesem "wenn's gerade schön wird Punkt" verlässt um ihr diese Erfahrung des "verlassen werden's" zu ermöglichen. Diese These lässt mich zumindest so manche menschliche Dramen besser verstehen.

Zum besseren Verständnis dafür ist es jedoch notwendig daran zu glauben das unser Ego eine andere Definition von gut oder schlecht hat als unsere Seele. Für die Seele soll es angeblich kein gut oder schlecht geben sondern einfach nur ein "es ist" ohne dies in einer Form zu bewerten.

Soweit der von mir - rational unmöglich verständliche Versuch - mein Dasein und die Welt die mich umgibt besser zu verstehen. Aber wie gesagt, ein Partikel aus einem Gesamtzusammenhang den es zu beschreiben berufenere als mich gibt und ich mir auch nicht anmassen möchte dies zu versuchen.

PS: Wollt ich das letzte mal schon schreiben ... Die "feine Nasen" hat sich voll und ganz bestätigt ... :) Wieder was gelernt ... :)

Salome, darf ich dich was fragen...?
Du hast ja schon angedeutet, dass du anscheinend mit deinen jungen Jahren schon sehr viele (sagen wir mal mehr wie 10) sexuelle Erlebnisse hattest. Hast du das die Seele berührt?

Natürlich darfst du fragen...

Wieviele sexuelle Erlebnisse ich hatte, tut hier nichts zur Sache. Aber ja, ich hatte einige, die mich im Innersten, die mein Herz und meine Seele tief berührt hatten....

Wie gesagt...für mich gehört das zur gelungenen Sexualität...die ich natürlich nicht immer aber immer häufiger so (er)lebe....

ich hatte einige [sexuelle Begegnungen], die mich im Innersten, die
mein Herz und meine Seele tief berührt hatten....
Ich denke auch, dass das nicht zwingend mit der Dauer einer Beziehung
gekoppelt sein muss. Sicherlich ist bei einer flüchtigen Begegnung mehr
Glück notwendig, damit es wirklich intensiv und berührend wird, aber es
kann ohne weiteres auch bei einer einzigen Nacht passieren.

Servus,
SlowFox

Das eine muss das andere nicht ausschliessen. Könnte nicht Evolution auch Schöpfung sein und Schöpfung Evolution ... ???
Ich meine eher, man muss bei der Auslegung improvisieren, sonst würde die Wissenschaft viele Religionen ad absurdum führen, aber um das geht's ja hier nicht...

Auch passen meiner Meinung nach Seelenverwandtschaft und "verhasster Feind" nicht zusammen.
"Hass ist unerwiderte Liebe" ein Spruch der sehr wohl Grundlagen hat. Hass benötigt doch auch eine nähere Verbindung, jemand der mir egal ist, den ingnoriere ich, wirklich hassen kann ich niemanden der mir gleichgültig ist. In sofern sehe ich da sehr wohl Paralellen zwischen Feindschaft und (Seelen-)Verwandtschaft.

wie berührt man:down: meine seele

Durch Liebe oder durch Lust?

Oder ist es eine Stimme, die dir nicht mehr aus dem Sinn geht? Vertrauenswürdig, liebevoll und bestimmt.

Eine Hand die dich zärtlich berührt? Dir sanft über die Wange streicht. Oder deine Schulter berührt.

Der Geruch des Menschen, der dir Geborgenheit vermittelt, der dich anlehnen lässt, dem du dein Herz öffnen möchtest.

Lippen, samtweich und warm, die dir zärtlich einen Kuss auf deine hauchen.

Jemanden dem du dich hingeben kannst, der dir für dieses Geschenk dankbar ist.

Oder auch ein Schlag der dich lustvoll und zärtlich trifft, der dir zeigt, wer die Zügel in der Hand hält, bei wem du dich fallen lassen kannst. In deine Lust, in deine Ängste, in deine Leidenschaft und in deine Fantasien - da er dich sanft auffangen und Halt geben wird.

Der Mensch, der dir eine Träne aus dem Augenwinkel küsst. Der auch für dich da ist, wenn es dir mal nicht so gut geht. Der sich genauso mit dir freut, wenn du glücklich bist.

Jemand der dir sanft den Rücken streichelt, dich zärtlich in den Arm nimmt, wenn du nicht schlafen kannst...

So berührt man die Seele - zumindest meine.

Deshalb machst Du es gewerblich?

Du scheinst praktisch veranlagt zu sein.

Deshalb machst Du es gewerblich?

Du scheinst praktisch veranlagt zu sein.

Du hast nichts begriffen. :confused:

Der Beitrag von weibliches_duo ist berührend und hat nix mit ihrem Beruf zu tun. Deine Anspielung ist unpassend, nicht mal halblustig und zeigt mehr von deiner Persönlichkeit, als dir wahrscheinlich lieb ist. ;) :cry:

Du hast nichts begriffen. :confused:

Sagte der Erleuchtete... als er den Lichtschalter suchte

Der Beitrag von weibliches_duo ist berührend und hat nix mit ihrem Beruf zu tun.

Ich schmelze dahin...

Deine Anspielung ist unpassend,

Entschuldigung

nicht mal halblustig

Entschuldigung

und zeigt mehr von deiner Persönlichkeit, als dir wahrscheinlich lieb ist. ;) :cry:

Oh, wie peinlich... :oops:

Zurück
Oben