Hi,
so wie Du das sagst klingt es wie ein Makel, respektvoll zu sein ...
Was Du übersiehst ist, dass es keine Annahme gibt, dass Du Erfolg hast!
Du kannst nicht sagen, ob in 1% aller Fälle oder ob in 99% aller Fälle nach den 4 Jahren eine Besserung eintritt.
Du, mein Lieber, bist (im Kontext des Sachverhaltes, also nicht generell) nicht respektvoll, sondern ein Spieler! Du bist ein
Hasadeur. Vielleicht ein bequemer Hasadeur.
Du investierst bzw, riskierst Jahre Deines Lebens ohne irgendeine sachliche Grundlage zur Annahme zu haben, dass sich Deine Partnerin ändert.
Was wäre, wenn sie sich nicht geändert hätte (z.B. weil sie gar nicht kann), dann wärst Du heute noch immer in der selben für Dich belastenden Situation, oder hättest Dich nach den 4 Jahren oder so getrennt.
Du stellst Dich hier als Gewinner dar, aber das ist nicht Dein Verdienst, sondern Du hast nur unglaubliches Glück gehabt!
Ich gehe keine solchen Risiken ein. Wenn es in einer für mich belastenden Situation keine gute Prognose gibt, dass sich was ändert, dann beende ich das.
Und meinst Du nicht, dass da eventuell ein wenig Bequemlichkeit reingespielt hat? Ich meine, es ist schon bequemer im Trott zu bleiben als einen Schlussstrich zu ziehen.
Aber egal, Glückwunsch, dass es bei Dir geklappt hat.
LG Tom