Das ist zu viel Buchstabensalat für mich, sorry
Du meinst, dass es das Selbstwertgefühl hebt, wenn man sich denkt, dass die/der es eh nicht wert ist, nur damit man man sich besser fühlt? Das ist nicht mein Weltbild. Ich erniedrige andere, um mich selbst zu erhöhen? Bringt einem selbst auch nur Frust und verlegt den Blick.
Und doch, es hat mir schon das eine oder andere mal leid getan, jemanden abzuweisen. Kommt ja auch darauf an, worauf es hinauslaufen soll. Wenn ich eh weiß, dass ich keine Beziehung welcher Art auch immer zu jemandem eingehen will (Fickgeschichte, Partnersache, .... was immer) und ich weise ihn ab, tut es mir leid, weil ich nicht will, dass er sich schlecht fühlt. Vor allem, wenn das ein netter Typ ist. Allerdings sage ich dann auch dazu, dass es nicht an ihm liegt, sondern dass ich das einfach nicht möchte. Da ergeben sich dann auch manchmal lustige Gespräche und gemeinsam genossene Drinks, jeder weiß, woran er ist und gut ist es.
jetzt das ganze in abgekürzter Form, wenn ich jemand ablehne, dann mach ich mir da keine Gedanken darüber für was auch, und umgekehrt sehe ich das genauso, wenn ich abgelehnt werde , dann war die es sowieso nicht wert, das ich überhaupt den Gedanken in mir hatte mit der zu gehen.
Es ist nicht so das man sich selbst bemitleiden muss herum jammern muss, der andere fickt vermutlich wo du dir noch Gedanken machst mei der war doch so nett vielleicht hätte es doch laufen können.