Wie kann einem ein Mensch soo gut tun und zugleich soo schaden?


Frage ist halt immer was emotional belasten heißt ... sprechen wir von emotionaler gewalt ... würd ich sagen lassen wir das Geld mal am Sparbuch 😄
Nein, emotionale Gewalt ist nicht Teil dieser Beziehung; weder in die eine, noch in die andere Richtung.

Vielmehr sind es wirkliche Kleinigkeiten, Worte und deren unterschiedliche Deutung, aus welchen sich dann teils sehr unscheinbar kleine Wellen formen bis diese größer werden und - Ehe man es sich versieht- brechen.
Ist diese Methapher verständlich?😀
 
Borderliner können z.B. sehr einnehmend sein und den Drang nach Befreiung aus der Enge verursachen so bald man mit ihnen zusammen ist. Aber auf der anderen Seite können sie auch sehr tolle Menschen sein und eine magische Anziehungskraft auf einen haben.... zu dem auch tolle Sexpartner sein.... so lang sie nicht in enger Beziehung sind, denn dann kann zb der Sex einschlafen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Mensch, der mir nahe war und ist, geht aus meinem Leben. Unabhängig von ambivalenten Gefühlen. Denn trotz all dem, möchte ich ihn nicht verlieren.
Und es scheint, als würde dies auf Gegenseitigkeit beruhen.
Eingesperrt in einem scheinbar offenen Raum der Möglichkeiten, der Weg scheinbar so klar und zugleich nicht sichtbar
meine fau hat sich mit ihren ex mann genau so gefuehlt. war er auf dienstreise hat sie ihn vermisst, war er 2 stunden zurueck hat es ihr schon wieder gereicht.
 
Nein, emotionale Gewalt ist nicht Teil dieser Beziehung; weder in die eine, noch in die andere Richtung.

Vielmehr sind es wirkliche Kleinigkeiten, Worte und deren unterschiedliche Deutung, aus welchen sich dann teils sehr unscheinbar kleine Wellen formen bis diese größer werden und - Ehe man es sich versieht- brechen.
Ist diese Methapher verständlich?😀
Dann vielleicht ein paar Kommunikationsbücher lesen😄
 
Dann vielleicht ein paar Kommunikationsbücher lesen😄
Haha, diese waren Teil meiner beruflichen Ausbildung😄
Schulz von Thun lässt grüßen.

Nur scheint es, als würde mein 4 Zunge Modell nicht mit Ihrem 4 Ohren Modell synchronisiert sein.
Das Wissen dass dort "der Hund begraben scheint" und zugleich das scheinbare Unvermögen beiderseits, nun, lässt das Pendel der Übersetzung andauernd die Seite wechseln,
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt so einleuchtend und zugleich oftmals schwieriger als man denkt.
Wenn es sich insgesamt in der Waage hält, diese jedoch einmal in die eine, -und ein anderes Mal wieder etwas in die andere Richtung kippt, wann ist es dann der Moment für Dich gekommen, an welchem Du sagst, es geht nicht mehr; die Ambivalenz in der Brust einen oftmals fast zu zerreißen droht?
Sollte in einer Beziehung nicht das positive Gefühl überwiegen?

Wenn du für jeden glücklichen Moment einen oder mehr unglückliche ertragen musst, ist es allerhöchste Zeit, die Beziehung zu beenden.

Zumindest habe ich das so gehandhabt.
 
Wenn etwas meinen Frieden kostet, dann ist es eindeutig zu teuer!
Und wann entscheidest Du, wenn sich ein Kampf für etwas lohnt, wann stellst Du dich Herausforderungen, wann gibst Du auf bzw. misst dem Kampf keinerlei Bedeutung mehr zu?
Wann ist es wert, gemeinsam zu kämpfen, durch " dick und dünn" zu gehen und wann für dich nicht?
 
Haha, diese waren Teil meiner beruflichen Ausbildung😄
Schulz von Thun lässt grüßen.

Nur scheint es, als würde mein 4 Zunge Modell nicht mit Ihrem 4 Ohren Modell synchronisiert sein.
Das Wissen dass dort "der Hund begraben scheint" und zugleich das scheinbare Unvermögen beiderseits, nun, lässt das Pendel der Übersetzung andauernd die Seite wechseln,
Mhm ja dann scheinst du was Ich Botschaften und co gut gerüstet zu sein.
Die 5 Sprachen der Liebe kann ich noch empfehlen 🙈
 
Sollte in einer Beziehung nicht das positive Gefühl überwiegen?

Wenn du für jeden glücklichen Moment einen oder mehr unglückliche ertragen musst, ist es allerhöchste Zeit, die Beziehung zu beenden.

Zumindest habe ich das so gehandhabt.
Das klingt plausibel. Und wann ist es wert, dafür zu kämpfen- trotz momentanen Ungleichgewicht?
 
Wenn es ein Kampf ist, glücklich in der Beziehung zu sein, lohnt sich der Kampf nicht :schulterzuck:
Das stimmt grundsätzlich erst einmal.
Jedoch wenn das Ziel dieses Kampfes am Ende eine Lösung stehen könnte, welche zukünftig Konflikte verhindern konnte, lohnt sich dann ein Kampf? Wenn anstatt "Kampf" Lösungsfindungsprozess" stünde, wäre dieser dann lohnenswert für dich?
 
Das stimmt grundsätzlich erst einmal.
Jedoch wenn das Ziel dieses Kampfes am Ende eine Lösung stehen könnte, welche zukünftig Konflikte verhindern konnte, lohnt sich dann ein Kampf? Wenn anstatt "Kampf" Lösungsfindungsprozess" stünde, wäre dieser dann lohnenswert für dich?
Jaja könnte... ;)

Schau, ich spreche aus einer Erfahrung, die ich hinter mir habe... Was nicht heißt, dass ichs beim nächsten Mal anders oder besser machen würde.
Du steckst da mitten drinnen und wirst immer wieder Argumente finden, warum sich der Kampf lohnen "könnte"
Grundsätzlich wird dir hier keiner helfen können und du wirst deine eigene Grenze finden müssen, bei der du nimmer magst oder du gibst auf und liebst sie so sehr, dass du es einfach erträgst...
Am Ende steht immer eine Lösung für die sich der Kampf lohnt... Sei es, dass sich alles zum Besseren wendet und wir sind bei "Glücklich bis ans Lebensende" oder es gibt ein Ende und es tun sich neue Wege auf, die harmonischer und glücklicher laufen...
Dein Weg... Was auch immer dir hier geraten wird...
 
Zurück
Oben