Wie kann einem ein Mensch soo gut tun und zugleich soo schaden?

Das klingt plausibel. Und wann ist es wert, dafür zu kämpfen- trotz momentanen Ungleichgewicht?
Gab es eine Zeit, nach dem ersten Verliebtsein, in der es gut gelaufen ist? So objektiv wie möglich beurteilt, ohne sich selbst zu belügen?

Ich fürchte das zu beurteilen ist für einen Aussenstehenden mit dürftiger Informationslage schwer möglich.

Versuche eine Beurteilung der Situation, ohne romantische vergangene Gefühle und ohne der Hoffnung auf ein Ende nach deinem Wunsch. Versuche neutral zu beurteilen.

Das ist ein Prozess, der dauert. Bei einem schneller, beim anderen langsamer. Ich gehöre da eher zur radikalen Seite ... 🤷‍♀️

Gab es eine Zeit, nach dem ersten Verliebtsein, in der es gut gelaufen ist? So objektiv wie möglich beurteilt, ohne sich selbst zu belügen?

Ich fürchte das zu beurteilen ist für einen Aussenstehenden mit dürftiger Informationslage schwer möglich.

Versuche eine Beurteilung der Situation, ohne romantische vergangene Gefühle und ohne der Hoffnung auf ein Ende nach deinem Wunsch. Versuche neutral zu beurteilen.

Das ist ein Prozess, der dauert. Bei einem schneller, beim anderen langsamer. Ich gehöre da eher zur radikalen Seite ... 🤷‍♀️
Pro und Contra Liste 👍🏼

Pro und Contra Liste 👍🏼
mehr oder weniger ja

Wann fühle ich mich wohl?
Wann fühle ich mich mies?
Muss jedesmal ich in Vorleistung gehen, um eine angenehme Situation zu schaffen?
Bekomme ich vom Gegenüber unaufgefordert etwas 'zurück'?
Ist das Geben des Gegenübers uneigennützig?
Finden sich in den Anfängen der Beziehung schon Hinweise darauf, dass es so laufen wird?
Was erwarte ich mir überhaupt von der Beziehung (Sex, Affäre, Freundschaft, Ehe, ...)

so Zeug halt

Jaja könnte... ;)

Schau, ich spreche aus einer Erfahrung, die ich hinter mir habe... Was nicht heißt, dass ichs beim nächsten Mal anders oder besser machen würde.
Du steckst da mitten drinnen und wirst immer wieder Argumente finden, warum sich der Kampf lohnen "könnte"
Grundsätzlich wird dir hier keiner helfen können und du wirst deine eigene Grenze finden müssen, bei der du nimmer magst oder du gibst auf und liebst sie so sehr, dass du es einfach erträgst...
Am Ende steht immer eine Lösung für die sich der Kampf lohnt... Sei es, dass sich alles zum Besseren wendet und wir sind bei "Glücklich bis ans Lebensende" oder es gibt ein Ende und es tun sich neue Wege auf, die harmonischer und glücklicher laufen...
Dein Weg... Was auch immer dir hier geraten wird...

Immer eine Frage des Standpunktes😉🙂
Aber ja, ein Prozess ist es; allemal.
Wissentlich, dass Details, welche klarer Weise nur meiner Wahrnehmung entsprechen können, Euch ein klareres Bild liefern könnten, möchte ich die Sie nicht zu sehr in die "Öffentlichkeit" stellen.
Grundsätzlich gab es schon eine Zeit, nach dem Verliebt sein, welche " gut" gelaufen ist; wenn man Herausforderungen des Alltages und wiederholende Erkältungen einmal außen vor lässt, die diesem " gut" wieder als separate Herausforderung im Wege standen.

Wissentlich, dass Details, welche klarer Weise nur meiner Wahrnehmung entsprechen können, Euch ein klareres Bild liefern könnten, möchte ich die Sie nicht zu sehr in die "Öffentlichkeit" stellen.
Grundsätzlich gab es schon eine Zeit, nach dem Verliebt sein, welche " gut" gelaufen ist; wenn man Herausforderungen des Alltages und wiederholende Erkältungen einmal außen vor lässt, die diesem " gut" wieder als separate Herausforderung im Wege standen.
Eine Erkältung steht dem 'Gut' im Weg? ... 😳

Vielleicht musst du auch über deine Erwartungen nachdenken?

Macht es nicht so kompliziert.
Kann ich mit den macken des andern leben ????

Oder kann ich mich verändern das diese Art und Weise des anderen person leb bar ist.????

Gibt es Gemeinsamkeiten???
( Wie Hobbys Interesse )

Wenn nicht trenne dich.
Verliebt srin ist nur ein Chemie koktel der vergeht und dann beginnt erst eine ernsthafte Beziehung.
Und liebe ist dann was anderes als verliebt mit Schmetterlingen im Bach.

Und ja es bassen nicht alle zu sammen.
Und ändern kannst du keinen.

Wie sind uns beide einig darin, dass die Beziehung eigentlich durchgehend herausgefordert würde. Bereits in der Phase der Verliebtheit und auch danach.
Nur gesundheitlichen Herausforderungen sollten ja auch einmal etwas nachlassen, Raum machen für andere Prozesse und Moglichkeiten
Eine Erkältung steht dem 'Gut' im Weg? ... 😳

Vielleicht musst du auch über deine Erwartungen nachdenken?
Wenn es nur "eine" Erkältung gewesen wäre.
Es waren diverse gesundheitliche Thematiken unter der Überschrift "Erkältung" über mehr als ein halbes Jahr hinweg🤷

Wie sind uns beide einig darin, dass die Beziehung eigentlich durchgehend herausgefordert würde. Bereits in der Phase der Verliebtheit und auch danach.
Nur gesundheitlichen Herausforderungen sollten ja auch einmal etwas nachlassen, Raum machen für andere Prozesse und Moglichkeiten

Wenn es nur "eine" Erkältung gewesen wäre.
Es waren diverse gesundheitliche Thematiken unter der Überschrift "Erkältung" über mehr als ein halbes Jahr hinweg🤷
Irgendwie liest es sich so, als ob du jemanden bräuchtest, der dir sagt: 'mach schluss' ... 🤔

Ein Mensch, der mir nahe war und ist, geht aus meinem Leben.
Wie weit fort ist sie schon?
Unabhängig von ambivalenten Gefühlen. Denn trotz all dem, möchte ich ihn nicht verlieren.
Keiner hier kann dir eine Entscheidung abnehmen oder dir die 'richtige Antwort' geben, mit der du glücklich würdest. Wenn du weißt, dass eine Trennung bevor stehen wird, weil du es anders nicht mit dir vereinbaren kannst, dann wird sie immer scheisse sein und weh tun. Jetzt, in 5 Monaten und in 5 Jahren.

Aus eigener Erfahrung: Ich hab mich in dem Moment entschieden, an dem ich wusste: ab jetzt würden wir keine schönen Geschichten mehr miteinander schreiben - und ich wollte die schönen gerne mit einem guten Gefühl in Erinnerung behalten. Er konnte das so auch.
Vielmehr sind es wirkliche Kleinigkeiten, Worte und deren unterschiedliche Deutung, aus welchen sich dann teils sehr unscheinbar kleine Wellen formen bis diese größer werden und - Ehe man es sich versieht- brechen.
Nun.. reflektierte Kommunikation ist nicht zu unterschätzen, wenn man gerne mal 'aneinander vorbei' redet oder dem anderen seine Gefühle nicht plausibel auf den Tisch legen kann. Oft ist das mit ein paar Drehern und Wendungen (edit: mit einem/r PaartherapeutIn zB) schon wesentlich besser. Dafür müssen sich aber beide eingestehen, was sie nicht so gut können und daran auch was ändern wollen. Für den Fall, dass die Geschichte vielleicht noch nicht zu Ende sein soll ;)

man kann nie den anderen oder sein Verhalten ändern, nur die eigene Einstellung dazu.
Ich tausche mal das "kann" gegen ein "sollte". 😏😉

Wenn ich mich verliebe, dann doch wohl meist, weil dieser Mensch so ist, wie er ist. (bzw sie)
Es läge MIR fern, dann - nach einiger Zeit - sie mir noch hier & da "zurecht biegen" zu wollen.

Dann passt es einfach nicht.

Und je schneller man dies erkennt, um so weniger läuft man Gefahr, in eben besagte toxische Beziehung zu laufen.

Leider dauert diese Erkenntnis aber eben manchmal etwas länger. 🙄😂

Auch bei mir.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wann entscheidest Du, wenn sich ein Kampf für etwas lohnt, wann stellst Du dich Herausforderungen, wann gibst Du auf bzw. misst dem Kampf keinerlei Bedeutung mehr zu?
Wann ist es wert, gemeinsam zu kämpfen, durch " dick und dünn" zu gehen und wann für dich nicht?
meine frau und ich sind oberflaechlich absolut in allem unterschiedlich. null gemeinsamkeit. aber ja, ich bin mir selber genug, ich muss mit mit mir auch nicht noch zusammen sein. aber wir sind da sicher eine ausnahme die funktioniert.

Worte formen ist einfach, wenn man die Sprache spricht, jedoch mit den selben Zungen zu sprechen und den gleichen Ohren zu hören, dass scheint die Herausforderung zu sein😉
Wenn man sich in einer Konversation alleine unterhält und sich der andere rausnimmt, mag es herausfordernd sein, ja. Um es dir mit Seneca zu sagen (weil du den philosophischen Ansatz wohl magst): “Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen ist es schwer.”

Zurück
Oben