Guten Morgen,
wir haben uns gewissermaßen einvernehmlich getrennt und gestern einen gemeinsamen selbstreflektierten Abschluss geschafft.
Es ist aufgrund von begleitenden Themen und Eigenschaften ihrerseits und auch Handlungsansätzen meinerseits , welche -so meine persönliche Wahrnehmung - in entsprechenden Situationen zu Diskussionen und dann gegenseitigen Verletzungen als Resultat davon geführt haben, zu viel passiert.
Hierzu müsste, um zukünftige Konflikte mit anderen oder auch mir zukünftig zu vermeiden- so meine Wahrnehmung und Gedanken - Skills erarbeitet werden, welche sie aufgrund von einer "
HSP Thematik* " in entsprechenden Situationen dann anwenden kann. Dies bedarf jedoch externer Unterstützung, welche ich ihr darauf bezogen nicht anbieten kann.
Es lag, so meine vorläufige Vermutung, also einerseits an ihr, dass sie sich aufgrund HSP und innerlichen Anspannung und dadurch "synapthischer Überforderung" nicht mitteilen könnte und mir.
Im Bewusstsein, dass dies ein Packerl von ihr ist, wollte ich ummer auf sie zugehen und durch Fragen erfahren, warum sie in diesem Moment so agierte, wie sie es tat. Ich wollte ihr also zeigen, "ich weiß, dass Du HSP bist, bitte sag mir, warum Du gerade so und so agierst, damit ich dich besser und weiter kennenlernen und verstehen kann", das überforderte sie jedoch und ließ sie zurückweichen (ohne es zu kommunizieren od zu begründen), was mich dann um besagten Moment anfänglich verunsichert und später etwas verletzt und in weiterer Folge auch verärgert zurück gelassen hat.
DAS wiederum führte ihrerseits aufgrund meines Verhaltens wiederum zu einer weiteren negativen Reaktion und so schaukelte sich Konflikte aus scheinbaren Banalitäten heraus, dann -so die meine Hypothese - immer auf.
Da es jedoch - für mich aufgrund von fehlenden Informationen- kein Verständnis gab, ja geben konnte, gab es schlussendlich auch nie eine Lösung oder Besserung.
Damit eine Beziehung also funktionieren könnte, müsste sie an ihren Skills und Themen arbeiten und ich HSP noch besser verstehen.
Jemand externer müsste dann dabei unterstützen, Vergangenes aufzuarbeiten.
Jedenfalls konnte diese partnerschaftliche Beziehung - da es mir ungemein wichtig war und generell mit anderen Menschen ist -mit Respekt und auf Augenhöhe beendet werden.
Wie es - und ob - es zukünftig wieder als Partner weitergehen kann, steht also erstmals in den "Sternen".
@ all: Danke für Eure Ansichten, Schilderungen, biografische Einblicke, wohl gemeinte Ratschläge und Tipps.
* HSP Hochsensibilität – Wikipedia