nochmals darum geht es mir nicht.
kranken soll geholfen werden, keine frage.
nur: eine krankheit quasi als persilschein zu "benutzen" anderen menschen weh zu tun oder gar depressiv, so soll natürlich auch es nicht sein.
ist aber auch klar wieso gewisse leute das den anderen einreden wollen, oder ?
Die Art und Weise, wie du hier über diese Krankheit schreibst, zeigt, dass du überhaupt keine Ahnung davon hast.
JEDER Mensch entscheidet frewillig, ob er eine Beziehung/Freundschaft etc mit einem Borderliner eingeht. JEDER, der weiß, dass er eine intimere Beziehung mit einem Borderliner haben möchte, sollte sich voher über die Krankheit informieren und sich auch immer wieder ins Gedächtnis rufen, dass er dafür sehr viel Stärke haben muss und Leidensdruck aushalten muss.
Dass ein Borderliner andere Menschen absichtlich und ausnahmslos immer depressiv macht ist einfach kompletter Schwachsinn. Nicht jeder Borderliner ist manipulativ und nur auf sein eigenes Wohlergehen ausgerichtet. Ich vermisse in diesem Thread grundsätzlich auch die positiven Eigenschaften eines Borderliners, denn viele davon sind sehr sensibel, klug, kreativ,...
Keine Frage, es IST schwer, mit so einem Menschen umzugehen, aber er macht doch bitte nicht absichtlich einen anderen Menschen depressiv.
Was glaubst du, warum ich meine Krankheit vor meinem Umfeld verstecke und niemand weiß, wie es mir geht? Weil ich nicht will, dass andere schlecht fühlen wegen mir, es hat mir schon gereicht, als ich mit meiner Mutter zur Therapie gegangen bin und sie heulend zusammengebrochen ist, als ich gesagt habe, dass ich mich umbringen will. Seitdem hab ich nie wieder darüber gesprochen, weil ich es nicht ertragen konnte, sie so zu sehen, nur weil ich so eine Krankheit und die damit verbundenen Gedanken habe.
Niemand sollte diese Krankheit als Ausrede benutzen, da bin ich absolut bei dir. Wenn jemand eine Straftat begeht, zB Mord, sollte es egal sein, ob er an Borderline leidet oder nicht, er sollte bestraft werden, das ist vollkommen klar! Aber du pauschalisierst so sehr, nicht alles, was der Borderliner macht geschieht deshalb, weil er anderen Menschen schaden will.
Ich weiß, viele Menschen können das nicht nachvollziehen und denken, dass Borderline/Depressionen/psychische Erkrankungen einfach eine "Modeerscheinung" sind, aber so ist es nicht. Man ist richtig darin gefangen, man hat kein Leben mehr, nichts macht mehr Spaß oder Freude, man fühlt nicht mal Verzweiflung oder so, sondern einfach GAR NICHTS. Kannst du dir vorstellen, wie es ist, einfach eine komplette Leere in sich zu spüren? Keine Emotionen mehr zu haben und zu allem eine "Ist mir egal"-Haltung zu haben? Egal was passiert, man fühlt immer das selbe. Nämlich gar nichts.