wie mit 'borderliner' umgehen?

Es gibt halt immer zwei Seiten..

Kenne jemanden der ohne Medikamente nicht mehr leben würde....

Auf der anderen Seite Menschen die das Zeug echt nicht gebrauct hätten...

Ich denke eine allgemeine Aussage kann man da nicht treffen...

:schulterzuck:

Boarderline ist eine furchtbare Störung, nämlich DSM4TR Achse 2, eine Merkmalsstörung!
Diese wird Mann also eher schwer los.
Als jemand vom Fach und u.a. spezialisierte auf Borderline Erkrankungen tut es schon fast weh hier die zum Teil höchst unwissenschaftlichen Meinungen und die Aussagen zu lesen!

Gibt viele Bücher z.B von Otto Kernberg- sehr schwer verständlich,äußerst mühselig zu lesen. Jedoch, der erste der dies umfassend Untersuchte hat!
Funfact: hatte dass Vergnügen 2013 bei einem Vortrag von ihm in Wien...unterrichtete eigentlich auf der Clark University in New England..

Viel Besser ist Jerold J. Kreisman/ HAL Straus: Die schwarzweiße Welt der Boarderline- Persönlichkeit.
Vorallem für „Laien“

Boarderline ist eine furchtbare Störung, nämlich DSM4TR Achse 2, eine Merkmalsstörung!
Diese wird Mann also eher schwer los.
Als jemand vom Fach und u.a. spezialisierte auf Borderline Erkrankungen tut es schon fast weh hier die zum Teil höchst unwissenschaftlichen Meinungen und die Aussagen zu lesen!

Gibt viele Bücher z.B von Otto Kernberg- sehr schwer verständlich,äußerst mühselig zu lesen. Jedoch, der erste der dies umfassend Untersuchte hat!
Funfact: hatte dass Vergnügen 2013 bei einem Vortrag von ihm in Wien...unterrichtete eigentlich auf der Clark University in New England..

Viel Besser ist Jerold J. Kreisman/ HAL Straus: Die schwarzweiße Welt der Boarderline- Persönlichkeit.
Vorallem für „Laien“

Was empfiehlt der Mann vom Fach, wenn ein Laie unverhofft an eine Borderlinerin gerät?

Was empfiehlt der Mann vom Fach, wenn ein Laie unverhofft an eine Borderlinerin gerät?

Nun, dass ist eine sehr heikle Angelegenheit!!!
Wenn es möglich ist meiden, d.h. Schnellst möglich aus der Affäre ziehen aber höflich...Kontaktabbruch ectr.
Boarderline- Persönlichkeiten benötigen Grenzen.
Ihnen fehlt ein konstantes Identitätsgefühl.

Boarderline ist allerdings nicht nur eine Störung die nur bei Frauen vorkommt. Früher würde sie als „Frauenkrankheit“ tituliert, stimmt nach neusten Studien definitiv nicht mehr.

Nun, dass ist eine sehr heikle Angelegenheit!!!
Wenn es möglich ist meiden, d.h. Schnellst möglich aus der Affäre ziehen aber höflich...Kontaktabbruch ectr.
Boarderline- Persönlichkeiten benötigen Grenzen.
Ihnen fehlt ein konstantes Identitätsgefühl.

Du behauptest, Fachmann zu sein, beschwerst dich über “unwissenschaftliche“ Meinungen und schreibst im nächsten Beitrag genau den gleichen Mist... :roll:

Du behauptest, Fachmann zu sein, beschwerst dich über “unwissenschaftliche“ Meinungen und schreibst im nächsten Beitrag genau den gleichen Mist... :roll:

Der da wäre Quinn? So was..Habe nicht alle 67 Seiten gelesen..

Ich kann schon mehr schreiben ...und fachlicher...Nur..wer liests?Wen interessiert? Wer verstehts??Vorallem hab ich Lust drauf, dann anschließend mit dir darüber zu diskutieren...wieso eine Dialektisch- Behaviorale Therapie nach Dr. M. Linehan einen der erfolgsversprechenden Therapeutischen Ansätze birgt...oder.. dass Globulie doch besser ist?
Sag du mies?

Alles fragen die du dir stellen solltest bevor du schreibst;)

Du schreibst sinngemäß genauso “Finger weg“ wie die meisten hier und scherst damit genauso alle Patienten mit einer bestimmten Diagnose über einen Kamm.

Du schreibst sinngemäß genauso “Finger weg“ wie die meisten hier und scherst damit genauso alle Patienten mit einer bestimmten Diagnose über einen Kamm.

...ich habe (auch) mit dieser Diagnose beruflich seid vielen Jahren zu tun und meine Distanz/Vorsicht im Umgang mit den betroffenen Menschen- habe ich bitter erlernen müssen! Sie ist eine Notwendigkeit, wenn ich auf Nummer Sicher gehen will...

Ich habe einen Freund der viele Jahre schon mit einer so diagnostizierten Person verheiratet ist - bis dato der mir einzig bekannte Sachverhalt- in dem es funktioniert!

In der Summe meiner Erfahrungen schere auch ich die Leute mit dieser Diagnose über einen Kamm - oberflächlich betrachtet- ich habe einfach keine Lust mehr den Symptomen Betrofrener zum Opfer zu werden... nur um eventuell bei einem geringen Prozentsatz festzustellen, das diese Verallgemeinerung nicht zutrifft!

Mittlerweile habe ich mir angewöhnt... bei dieser Frage nicht mehr zu antworten! „Meine“ Antwort auf diese Frage wird stets meinen Erfahrungen entsprechen, muss aber für andere nicht gültig/richtig sein!

Auch ich habe hier vor vielen Seiten mal anders geantwortet- heute sage ich :

Probier’s aus, mach deine Erfahrungen- viel Glück dabei!
Das sage ich mittlerweile bei jeder Frage dieser Art:

- kann es mit nem Biker gut gehen
- mit nem Trinker
- mit nem Punk
- mit nem Bänker
- mit nem Ausländer
- mit nem Knacki
- gleichgeschlechtlich
- mit nem Teddybär
- ner Gummipuppe
- etc. etc. etc.

Mir ist es mittlerweile schnurz, wer mit wem / was / wie sein Glück suchen will!

Probier’s aus, mach deine Erfahrungen... viel Glück!

...ich habe (auch) mit dieser Diagnose beruflich seid vielen Jahren zu tun und meine Distanz/Vorsicht im Umgang mit den betroffenen Menschen- habe ich bitter erlernen müssen! Sie ist eine Notwendigkeit, wenn ich auf Nummer Sicher gehen will...

Ich habe einen Freund der viele Jahre schon mit einer so diagnostizierten Person verheiratet ist - bis dato der mir einzig bekannte Sachverhalt- in dem es funktioniert!

In der Summe meiner Erfahrungen schere auch ich die Leute mit dieser Diagnose über einen Kamm - oberflächlich betrachtet- ich habe einfach keine Lust mehr den Symptomen Betrofrener zum Opfer zu werden... nur um eventuell bei einem geringen Prozentsatz festzustellen, das diese Verallgemeinerung nicht zutrifft!

Mittlerweile habe ich mir angewöhnt... bei dieser Frage nicht mehr zu antworten! „Meine“ Antwort auf diese Frage wird stets meinen Erfahrungen entsprechen, muss aber für andere nicht gültig/richtig sein!

Auch ich habe hier vor vielen Seiten mal anders geantwortet- heute sage ich :

Probier’s aus, mach deine Erfahrungen- viel Glück dabei!
Das sage ich mittlerweile bei jeder Frage dieser Art:

- kann es mit nem Biker gut gehen
- mit nem Trinker
- mit nem Punk
- mit nem Bänker
- mit nem Ausländer
- mit nem Knacki
- gleichgeschlechtlich
- mit nem Teddybär
- ner Gummipuppe
- etc. etc. etc.

Mir ist es mittlerweile schnurz, wer mit wem / was / wie sein Glück suchen will!

Probier’s aus, mach deine Erfahrungen... viel Glück!

Den ersten Teil kann ich nachvollziehen und sogar zum großen Teil zustimmen

Aber:
ganz ehrlich deine Aufzählung hinkt schon heftig, auch wenn’s übertrieben sein sollte
#Banker#Ausländer(du bist Deutscher)#Punk#...echt jetzt?

Diese Aufzählungen haben bei der Kassifizierung einer Störung rein gar keine Aussagekraft.
Weil was ist eine Störung per se denn genau?^^

Den ersten Teil kann ich nachvollziehen und sogar zum großen Teil zustimmen

Aber:
ganz ehrlich deine Aufzählung hinkt schon heftig, auch wenn’s übertrieben sein sollte
#Banker#Ausländer(du bist Deutscher)#Punk#...echt jetzt?

Diese Aufzählungen haben bei der Kassifizierung einer Störung rein gar keine Aussagekraft.
Weil was ist eine Störung per se denn genau?^^

Einen Scheiss hinkt das (für mich)
Ich sage dir auch, warum!

Immer wenn ein Mensch fragt, ob eine zwischenmenschliche Bindung gut gehen kann... ist die Antwort entweder nicht gern gehört, oder Schuld daran... das jemand unglücklich ist!

Person A ist verliebt und möchte wissen, ob Person B denn der/die Richtige sein könnte... oder besser doch nicht!

Bei dieser Frage spielt es keine Rolle ob es um Erkrankungen, gesellschaftlichen Stand, Job, Erscheinung, Herkunft, (Sub)kultureller Zugehörigkeit, Geschlecht... oder sonst was geht.

In der Liebe wird der Mensch blind...
Sein Wille wird sein Himmelreich...
Jeder kreiert sich seine Hölle selber...

Meine Auflistung war total überspitzt und die aufgezählten Beispiele haben rein gar nichts mit Diagnosen und Störungsbildetn zu tun! Der kleinste gemeinsame Nenner dabei ist...ich gebe meinen Senf - in Form meiner Meinung/Erfahrung zu dieser Art Frage nicht mehr ab!

Wer es mit wem auch immer ausprobieren will, soll es um Gottes Willen tun!

Nachtrag:

Ob bei einer Konstellation :
- mit Diagnose/ ohne Diagnose
- Arm / Reich
- Biedermann / Outlaw
- Budenhocker / Partymensch

Es geht immer um die Unterschiede...die jeweils eigene Wahrnehmung und die daraus resultierende eigene Realität. Weicht ein Wunschpartner in seiner Gesamtheit von meiner Realität, von meinem „normal“ ab... wird es Diskrepanzen geben -

Zuletzt bearbeitet:
- Arm / Reich
- Biedermann / Outlaw
- Budenhocker / Partymensch
das sind eigentlich alles sehr faszinierende konstellationen, die reich an vielfalt sind (weil erfahrungen, meinungen und einstellungen aus den verschiedensten lagern, sich eben teilweise durchaus komplimentieren).

ist aber nicht jedermanns sache, eine beziehung zu führen, die ein intensives investment an aufmerksamkeit und sorgfalt vorraussetzt. ;)

Zurück
Oben