wie mit 'borderliner' umgehen?

So ungefähr...
Ich trage es als Warnung, um nie wieder in so eine Situation zu geraten. Vor drei Jahren als ich es machen habe lassen hatte und habe ich immer noch große Angst Liebe zuzulassen.
Das war für mich damals ein wichtiger Schritt um ins Leben zurückzufinden.

Ich habe es in meinem Fall für mich als eine Art Hörigkeit definiert.
Das Handeln und die Gefühle sind losgelöst von der Ratio.
Du bist einem anderen Menschen hilflos ausgeliefert...

Co-Abhängigkeit von BorderlinerInnen ist sehr häufig. Sie zerstören ihre Bezugspersonen langfristig. Gerade darum sollte man sofort von ihnen Abstand nehmen, so weit wie möglich. Diese Erkenntnis ist nicht neu und zieht sich wie ein roter Faden durch den Thread. Kann sein, dass es die bordeigenen Masochisten anders sehen.

Camus und poly klinik

So geht's fast jedem, der mit bl zu tun hat! -
So bösartig und wild, wie sie sein können, so zuckersüß können sie auch sein!

Meine vor mittlerweile fast 15 Jahren verlorene Freundin litt ebenfalls unter bl. Ich nannte sie immer mein Vogel, weil ihr lachen für/auf mich wirkte, wie Vogelgezwitscher!

Ich litt damals unter magengeschwüren und nach Gastro wurde mir geraten, alk, Kaffee, Rauch... Zu vermeiden. Kurz nach Gastroskopie war ich 2 Wochen mit Freunden auf nem großen Segelboot und war dort ständig Passivrauch ausgesetzt, trank Wein, Kaffee... Und hatte 2 Wochen lang kein einziges Mal magenschmerzen/Sodbrennen.

Als ich nach dem Urlaub wieder nach Wien kam, waren die ersten 2 Tage wunderschön, bis am 2. od 3. Tag wieder eine Diskussion - eher ein Streitgespräch - aufkam! - und innerhalb weniger Sekunden, vlt einer Minute, spürte ich wieder gaaanz stark und eindeutig, die Magenschnerzen!

Liebe Grüße Brian

Das waren die körperlichen Auswirkungen des Dauerstresses mit deiner Bordi. Andere Opfer solcher Personen beginnen zu saufen, werden depressiv. Ist auch kein Wunder, das hält auf Dauer niemand ohne Nebenwirkungen aus. Einige Leute kommen leider zu spät darauf.

Das waren die körperlichen Auswirkungen des Dauerstresses mit deiner Bordi. Andere Opfer solcher Personen beginnen zu saufen, werden depressiv. Ist auch kein Wunder, das hält auf Dauer niemand ohne Nebenwirkungen aus. Einige Leute kommen leider zu spät darauf.

Oh ja, getrunken habe ich.
Über Monate hinweg jeden Tag bis zu Bewusstlosigkeit damit ich schlafen konnte.
Sorry, das hatte ich schon erwähnt

Oh ja, getrunken habe ich.
Über Monate hinweg jeden Tag bis zu Bewusstlosigkeit damit ich schlafen konnte.
Sorry, das hatte ich schon erwähnt

Habe ich gelesen. Damit ist dir die Gefahr auch bewusst, die von Bordis ausgeht. Gehe auch jede Wette ein, dass die bordeigenen BorderlinerInen es bald bestreiten werden.

Kann sein, dass es die bordeigenen Masochisten anders sehen.

Es hat nichts mit Masochismus zu tun, wenn man betont, dass es BL in den unterschiedlichsten Ausprägungen gibt und in schwächeren Ausprägungen durchaus ein nahezu “normales“ Leben inkl. gut funktionierender, harmonischer Paarbeziehung möglich ist.

Schon doof, wenn man wider besseres Wissen handelt und das noch dazu mehrmals. :zensiert:

Aber ich höre ihre sanfte Stimme und kann mich einem gewünschten Treffen nicht verwehren. Und beim Treffen genügen ein paar zusätzliche Berührungen von ihr und ich bin wieder nur noch Wachs in ihren Händen. :lalala:

Klingt für mich so, als könnte sie dich sehr bewusst manipulieren ?

Camus und poly klinik

So geht's fast jedem, der mit bl zu tun hat! -
So bösartig und wild, wie sie sein können, so zuckersüß können sie auch sein!

Meine vor mittlerweile fast 15 Jahren verlorene Freundin litt ebenfalls unter bl. Ich nannte sie immer mein Vogel, weil ihr lachen für/auf mich wirkte, wie Vogelgezwitscher!

Ich litt damals unter magengeschwüren und nach Gastro wurde mir geraten, alk, Kaffee, Rauch... Zu vermeiden. Kurz nach Gastroskopie war ich 2 Wochen mit Freunden auf nem großen Segelboot und war dort ständig Passivrauch ausgesetzt, trank Wein, Kaffee... Und hatte 2 Wochen lang kein einziges Mal magenschmerzen/Sodbrennen.

Als ich nach dem Urlaub wieder nach Wien kam, waren die ersten 2 Tage wunderschön, bis am 2. od 3. Tag wieder eine Diskussion - eher ein Streitgespräch - aufkam! - und innerhalb weniger Sekunden, vlt einer Minute, spürte ich wieder gaaanz stark und eindeutig, die Magenschnerzen!

Liebe Grüße Brian

Andere Leute haben solche Vorgesetze /innen .. klingt zumindest ähnlich.
Mir scheint, das ist nicht nur in privaten Beziehungen so ?

Das mit dem hilflos ausgeliefert sein ...da sträubt sich was in mir.

Da ich ja im Bdsm-Gewässer Angle sind mir schon so manche Menschen untergekommen die versuchten eigenartige Machtspiele abseits des eigentlichen Spiels zu spielen.

Und mir ist gerade deshalb das Bewusstsein der Eigenverantwortung und der FREI-Willigkeit bei einem Partner so wichtig.

Nichts von alldem funktioniert, wenn du nicht bereit bist auf was auch immer einzusteigen, zu reagieren.

Deshalb eben meine Frage....was lässt dich derart darauf reagieren? Oder anders gefragt, warum können Borderliner bei manchen was triggern, was andere völlig kalt lässt?

Vielleicht sind manche Menschen emotionaler und andere rationaler ?
Sprich: HerzMensch vs. KopfMensch...

Vielleicht sind manche Menschen emotionaler und andere rationaler ?
Sprich: HerzMensch vs. KopfMensch...
Die Erklärung greift mir zu kurz...

Ich bin davon überzeugt, dass den Menschen die drei ...Ebenen Körper, Emotionen und rationales Denken ausmachen.

Das Gewicht verstärkt auf eine Ebene zu legen lässt die anderen nicht verschwinden. Es ist nur der eigene Focus davon abgerückt. Unter Umständen kann das Ausblenden der eigenen Gefühlswelt einen gerade erst empfänglich machen für jemanden, der ....auf dieser Klaviatur spielen kann.

Deshalb frage ich ja nach, weil es mich wirklich interessiert, was macht den einen dafür empfänglich und lässt ihn immer wieder sich darauf einlassen. Welches Bedürfnis wird bedient?

Logisch. Ein rationell Denkender wirft die Bordie beim 2. oder 3. Ausraster raus.
Wenn man das so verallgemeinernd sagen könnte. Tatsächlich kann man auch viel tun um nicht Co-Abhängig zu werden, wenn einem z.B. die eigenen Kinder nicht wurscht sind und eine Trennung nicht einfach so möglich ist.

Nun ja. Es gibt solche und solche bordis. Nicht bei jedem ist diese zerstörerische Komponente gleich ausgebildet.
Es gibt bordis die sich eher zurückhalten, wieder andere die permanent im Mittelpunkt stehen müssen. Austherapierte und Therapieresistente

Die Erklärung greift mir zu kurz...

Ich bin davon überzeugt, dass den Menschen die drei ...Ebenen Körper, Emotionen und rationales Denken ausmachen.

Das Gewicht verstärkt auf eine Ebene zu legen lässt die anderen nicht verschwinden. Es ist nur der eigene Focus davon abgerückt. Unter Umständen kann das Ausblenden der eigenen Gefühlswelt einen gerade erst empfänglich machen für jemanden, der ....auf dieser Klaviatur spielen kann.

Deshalb frage ich ja nach, weil es mich wirklich interessiert, was macht den einen dafür empfänglich und lässt ihn immer wieder sich darauf einlassen. Welches Bedürfnis wird bedient?

KURZ ?
*ggg* Ein Mann ein Wort - eine Frau ein Wörterbuch oder gar ne Bibliothek ?:D

Das Bedüfrnis nach dem Bekannten.. weil UNbekanntes generell Angst macht ?
Mit dem Vorsatz, es diesmal selbst besser zu machen ?

Oder das Bedürfnis nach Action ?

Vielleicht gibts ja auch unbewusste Bedürfnisse, die man nur intuitiv erahnen kann, ohne sie in Worte fassen zu können.. ?
Da gäbs viel, das hängt allerdings SEHR stark vom Individuum ab !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Logisch. Ein rationell Denkender wirft die Bordie beim 2. oder 3. Ausraster raus.

Oder fängt erst gar nichts an.. Präventiv sozusagen.
Viele Menschen gehen erkennbaren Problemen (allgemein gemeint ! ) aus dem Weg, andere rennen immer schneller darauf zu - Aber das hängt immer sehr stark von der individuellen Situation ab.

Nun ja. Es gibt solche und solche bordis. Nicht bei jedem ist diese zerstörerische Komponente gleich ausgebildet.
Es gibt bordis die sich eher zurückhalten, wieder andere die permanent im Mittelpunkt stehen müssen. Austherapierte und Therapieresistente

Im Grunde genommen bin ich froh, daß es generell solche und solche Menschen gibt... sonst wär das Leben ja eintönig und langweilig.
ODER ? :up:

Zurück
Oben