wie mit 'borderliner' umgehen?

DEN "Borderliner" gibts nicht! Daher ist auch die Frage des TE nicht seriös zu beantworten.

Verstehe. Ich hab wohl das Glück, nur mit halbwegs normalen Leuten zu tun zu haben. Wahrscheinlich wäre ich sowieso der Alptraum einer Bordi. Mit ihren Verhaltensweisen wäre ihr Rauswurf vorprogrammiert. Ich stehe nicht auf blöde Psychospiele.
Ich steh auch nicht auf blöde Psychospiele und gewisse alltägliche Tendenzen (wie die konstante Sehnsucht nach Bestätigung). Aber ich steh auch so überhaupt gar nicht drauf Frauen zu verletzen oder rauszuwerfen oder irgendwas zu beenden. Und einer Borderlinerin dann zB auf den Selbstwert zu schlagen und zu sagen "es tut mir leid! Aber ich hab keinen Bock mehr auf dich! Du bist kompliziert, anstrengend, belastend, weinerlich,..." ist eine Option die ich nunmal nicht wähle.
Das macht mich zu einem recht guten Partner oder Freund von solchen Menschen: Ich verstehe solche Dinge und gehe darauf ein oder handle danach. Aber weil ich Frauen (oder Menschen allgemein) nunmal nicht mehr, oder nur SEHR SCHWER rausschmeißen, enttäuschen oder verletzen will wenn ich gewisse Worte gegeben und gewisse Versprechen gemacht habe bin ich halt auch sehr wählerisch welchen Menschen ich welche Versprechen mach.

Und bei Borderlinern wär ich da heute wirklich vorsichtig. Mit den Emotionen und dem emotionalen Grundgerüst ändert sich ein Mensch. Und dermaßen emotional instabile Menschen wie Borderliner sind unmöglich zu berechnen! Das heißt dann können die schönsten, liebsten, nettesten Frauen sein oder im Bett (wenn sie wollen) tolle Liebhaberinnen... aber all das ändert sich mit den Emotionen und ist eben sehr instabil. Damit umzugehen heißt KONSTANT Launen stabilisieren zu müssen, statt einem erwarteten Massage&Sextreffen einfach mal einen Abend (oder jeden 2ten) über irgendeinen Scheiß hinwegtrösten (sei es Instagramm, irgendeine Party mit irgendwelchen Menschen, irgendwer hat was böses gesagt,...), auf Dates kann sich die Stimmung von "das ist der BESTE Abend meines LEbens!" zu "Alles scheiße... fahren wir?" MULTIPLE Male ändern (wenn man das mit dem Trösten und Stabilisieren raus hat... ansonsten können solche Dates schnell enden).

Ich kann echt nur empfehlen die Finger von sowas zu lassen! Zumindest wenn sie es nicht wirklich wert ist und man nicht wirklich bereit ist hart zu kämpfen und viel Mist mitzumachen. Denn auch egal um welchen Borderlinetypus es sich handelt: Der Partner WIRD viel Mist mitmachen!

Und bevor man so eine Sache eingeht sollte man sich vielleicht auch noch mal fragen wie gut man eine Frau kennt! Und wie gut sie sich eigentlich selbst kennt, wie reflektiert sie mit ihrer Krankheit umgeht, wie hart sie daran arbeitet damit umzugehen oder wie gut sie damit umgehen...
Das gilt es zu erfragen oder erfühlen oder überprüfen!!! Und ich würde sehr genau überlegen ob du sie diesbezüglich WIRKLICH kennst! Oft sind solche Menschen privat GANZ anders als in Gesellschaft. Unterdrücken gewisse Dinge die im Privaten dann Ventile suchen (SVV zB) oder verdrehen und verstellen sich um möglichst ALLEN zu gefallen (und können schon deshalb vielen Männern als "die ideale Frau" erscheinen...). Das heißt die kann auf freundschaftlicher Ebene recht stabil wirken, freundlich und sogar SEHR zuvorkommend sein, ein liebes Wesen zeigen... aber dann daheim total zusammenbrechen unter dem Druck und den Erwartungen allen gefallen zu wollen (da kommen echt liebe, hübsche, beliebte Partygirls dabei raus... die totalen Instaqueens und Königinnen ihrer Freundeskreise... die daheim jeden Abend heulend zusammenbrechen, Fressen&Kotzen oder sich gut versteckt schneiden, schlagen, selbst Sex kann als SVV genutzt werden...).

Also wirklich drüber nachdenken wie viel du eigentlich über sie weißt! Und wie viel davon der kleine selektive Teil ist den sie dir zeigt weil sie annimmt dass er dir gefällt... so wie solche Menschen es oft mit allen tun (ich hab meine buddhistische Ehrlichkeit als Gegenmittel gefunden). Ob du sie daheim im stillen Kämmerlein wirklich kennen lernen WILLST ist die Frage!

Zuerst einmal danke an @Mitglied #81571 für das schnelle Zusammenführen der Threads wegen der besseren Übersichtlichkeit.

Also im Grunde hat das Thema nichts mit Erotik zu tun
aber ich kenne eine Borderlinerin nun schon seit jahren und auch Gefühle sind im spiel aber wenn man sich so im Internet darüber so informiert hört man oft das es wunderschön sein kann aber sehr oft dich einfach nur zerstört.... hat vilt jemand Erfahrungen hier mit einer person die darunter leidet und kann mir tipps geben?
ich kenne sie seit 10 Jahren wenn auch n paar Jahre pause dazwischen war aber würde sagen ich bin verliebt in sie... aber td mache ich mir oft Gedanken wegen ihrer Krankheit vor allem da ich sie ja auch öfter zu spüren bekomme

Jedes Thema ist hier im Rahmen der Forenregeln willkommen.

Verliebt bist Du mit Sicherheit nicht in sie, sonst wärst Du bereits längst am Boden zerstört.

Man darf sich einen Borderliner nicht wie einen normalen Menschen vorstellen (außer vielleicht @Mitglied #239795, der hier oft so selbstreflektiert schreibt, dass es die reinst Freude ist). ;)

Es handelt sich bei Borderline oder der emotional instabilen Persönlichkeitsstörung um ein sehr komplexes Störungsbild, das die gesamte Persönlichkeit umfasst. Das bedeutet, dass Borderline nicht geheilt werden kann, denn stell Dir einmal vor, jemand würde Dich umkrempeln wollen, sodass Du von einem Heavy-Metal-Anhänger zu einem Fan von Schlagermusik wirst. So was geht einfach nicht.

Die Wurzeln liegen immer in der Kindheit oder Pubertät. Auch vorgeburtliche Traumata können ausschlaggebend sein. Das heißt, ein im Mutterleib heranwachsendes Kind erlebt bereits vor seiner Geburt solch heftige Schicksalsschläge, dass sich das dann sein ganzes Leben auf der Welt hindurchzieht.

Viele Bordies sind auch drogenabhängig. Gabs schon lange früher. Anno dazumal wurde die Substanz auch als "Göring-Tabletten" oder "Panzerschokolade" verharmlosend bezeichnet. Das hat aber nichts damit zu tun, weil sie das aus Jux und Tollerei machen, sondern sie sind derart von ihren Emotionen negativ gebeutelt, dass diese "Auszeit" ihnen das unerträgliche Leben ein wenig erträglicher macht. A la longue rächt sich natürlich die Konsumation. Schiach werdens und das Hirnkastl lässt auch natürlich nach.

Mein Tipp für den Umgang mit Bordies? Sehr, sehr schwierig... Am besten nicht zu sehr emotional reinsteigern, sonst wird man am Ende selber noch zum Wrack. Ein Fels in der Brandung für sie sein und bei narzisstischen Anflügen von ihnen einfach denken "Du bist ein Arschloch, aber im Grunde genommen suchst Du nach Geborgenheit". ;)

außer vielleicht @Mitglied #239795, der hier oft so selbstreflektiert schreibt, dass es die reinst Freude ist
Ich danke dir, du ehrst mich! Aber das ist zu viel der Ehre! Speziell im Zusammenhang mit "wie einen normalen Menschen vorstellen":rolleyes:.

Ich hab noch GENUG Diagnosen die mein Leben, meine Persönlichkeit und meine Geschichte formen. Mit einigen geh ich gut um, mit anderen weniger... aber von "Normalität" bin ich noch weit entfernt. Und das ist auch nicht im Mindesten mein Ziel. Ich will glücklich sein... nicht normal. Und wenn ich nicht glücklich sein kann zumindest gut.

Die Wurzeln liegen immer in der Kindheit oder Pubertät. Auch vorgeburtliche Traumata können ausschlaggebend sein. Das heißt, ein im Mutterleib heranwachsendes Kind erlebt bereits vor seiner Geburt solch heftige Schicksalsschläge, dass sich das dann sein ganzes Leben auf der Welt hindurchzieht.
Die Wurzeln sind bei Borderline noch etwas unsicher. Soweit ich weiß auch eine der Krankheiten die eine genetische Komponente haben oder haben könnten. Auf alle Fälle ist die Entwicklungsphase in der sich Selbstwert, Urvertrauen, Selbstliebe uÄ entwickeln sollte (0 bis 2-3 Jahre) da ziemlich entscheidend in vielen (aber auch nicht ALLEN) Fällen. Nach Chakrenlehre hats mit einem upgefuckten Wurzelchakra zu tun... was dann auch nicht so unbedingt dazu beiträgt dass sich die anderen Chakren ganz gesund entwickeln im weiteren Verlauf des Lebens.

Das bedeutet, dass Borderline nicht geheilt werden kann,
Man kann aber sehr wohl sehr gute Wege finden damit umzugehen. Es ist schwer und wie alles bei Borderline immer eine Gratwanderung zwischen zu viel und zu wenig (das ist es gefühlt IMMER mit dieser Krankheit!)... aber man kann sehr bewusste, sehr stabile und sehr zuverlässige Wege finden mit soetwas im Alltag und auch Privatleben gut zurecht zu kommen. Ich habe gute Wege... die IDEALEN suche ich noch. Komplette Heilung oder Normalität erwarte ich mir dabei aber nicht.

Das hat aber nichts damit zu tun, weil sie das aus Jux und Tollerei machen, sondern sie sind derart von ihren Emotionen negativ gebeutelt, dass diese "Auszeit" ihnen das unerträgliche Leben ein wenig erträglicher macht. A la longue rächt sich natürlich die Konsumation. Schiach werdens und das Hirnkastl lässt auch natürlich nach.
Auch hier wieder: Die Gradwanderung! Ja ich tendiere zu Suchtverhalten und bin predestiniert in Alkohol, Nikotinsucht, Coffeinsucht oder sonstige Süchte abzurutschen. Ich hab aber auch eiserne Standards und Regeln was Drogen betrifft und bin reflektiert genug die Finger von allem zu lassen was nicht gewachsen ist. Kann nicht behaupten dass mein Hirnkastl dadurch nachlässt... das mit den gelblichen Zähnen durch die Raucherei nervt aber ein bissi muss ich zugeben. Ist aber auch nix was ein guter Zahnarzt nicht wieder richten kann und ein Problem das ein Haufen Menschen haben fürchte ich.

Borderline scheint eine Modediagnose geworden zu sein. Sobald man bei einem Mädchen Ritzer am Unterarm sieht, wird gleich Borderline vermutet.

Die Hausärzte haben überhaupt keine Ahnung von diffizilen psychischen Erkrankungen. In ihrem Studium zum Arzt haben sie vielleicht 10 Stunden über Borderline gehört, doch in der Praxis scheitert es natürlich an der Prävalenz der Patienten, damit man damit Erfahrung sammeln könnte.

Oft wird hingeschrieben, dass der Patient an Depression leide. Mit dieser Diagnose kann nichts schiefgehen und es bleibt auch gar keine Zeit für nähere Ausführungen. Mit solch einer Diagnose ist der Arzt auf der sicheren Seite und kann sich aufgrund administrativer Aufwendungen auch gar nicht mit mehr abgeben. Leider.

Am besten erklärt das Dr. Birger Dulz für die Allgemeinheit.

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

....
Ich hab noch GENUG Diagnosen die mein Leben, meine Persönlichkeit und meine Geschichte formen. Mit einigen geh ich gut um, mit anderen weniger... aber von "Normalität" bin ich noch weit entfernt. Und das ist auch nicht im Mindesten mein Ziel. Ich will glücklich sein... nicht normal. Und wenn ich nicht glücklich sein kann zumindest gut.

Die Wurzeln sind bei Borderline noch etwas unsicher. Soweit ich weiß auch eine der Krankheiten die eine genetische Komponente haben oder haben könnten. Auf alle Fälle ist die Entwicklungsphase in der sich Selbstwert, Urvertrauen, Selbstliebe uÄ entwickeln sollte (0 bis 2-3 Jahre) da ziemlich entscheidend in vielen (aber auch nicht ALLEN) Fällen. Nach Chakrenlehre hats mit einem upgefuckten Wurzelchakra zu tun... was dann auch nicht so unbedingt dazu beiträgt dass sich die anderen Chakren ganz gesund entwickeln im weiteren Verlauf des Lebens.
...
Komplette Heilung oder Normalität erwarte ich mir dabei aber nicht.
....
Warum steckst du dich in eine Schublade? Was ist möglich, wenn du jenseits von Definitionen bist? Wen oder was kann ich in mein Leben einladen, dass sich meine Situation verändert?

Sorry aber das ist nicht richtig mit dem Wurzelchakra. Für Emotionen sind der Solarplexus und das Herzchakra "zuständig". Und ich denke, dass wir schon eher von "emotionalen" Herausforderungen bei dieser Krankheit sprechen können. Und nur weil das Wurzelchakra nicht im Fluss ist, ist Mensch weder Borderliner noch heißt es, dass die anderen Chakren nicht einwandfrei sein können.

Es gibt keine Grenzen, außer die die Mensch sich selbst setzt. Also lass mal den Glaubenssatz los.

War das jetzt ironisch gemeint, Ostbahnkurti? Du bist doch kein Anhänger der Energetik, oder habe ich etwas versäumt?

War das jetzt ironisch gemeint, Ostbahnkurti? Du bist doch kein Anhänger der Energetik, oder habe ich etwas versäumt?
Ich bin, wenn du das Wort Anhänger verwenden möchtest, Anhänger vom VSV (Eishockeyverein in Villach) und sonst von nix. Der Rest ist offtopic und würde einen guten Thread schrotten.

Sorry aber das ist nicht richtig mit dem Wurzelchakra. Für Emotionen sind der Solarplexus und das Herzchakra "zuständig". Und ich denke, dass wir schon eher von "emotionalen" Herausforderungen bei dieser Krankheit sprechen können. Und nur weil das Wurzelchakra nicht im Fluss ist, ist Mensch weder Borderliner noch heißt es, dass die anderen Chakren nicht einwandfrei sein können.
Das Wurzelchakra und das sogenannte Selbstwertgefühl ist etwas das bei Borderlinern würd ich sagen (so ICH die Funktion der Chakren grob richtig verstehe... du hast da mehr Erfahrung) recht durchgängig geschädigt sein dürfte. Und ich persönlich würde den Grund für Borderline dort in der Entwicklung von diesem Chakra in den ersten Lebensjahren suchen.

Deshalb haben die oft gewisse Probleme damit sich selbst zu genügen und suchen Fremdbestätigung oder Fremdwert statt Selbstwert. Einen Erfolg für sich selbst zu haben reicht nicht wenn nicht noch zusätzliche Bestätigung von außen kommt (und dann kommt Instagramm, Social Media sucht,...).
Auch wenn die namensgebende Auswirkung von Borderline eine emotionale Instabilität ist und das nicht direkt mit dem Wurzelchakra zusammenhängt entsteht diese emotionale Instabilität hauptsächlich aus fehlendem Ur oder Selbstvertrauen und der Notwendigkeit bzw dem Fokus auf äußere Bestätigung. Das führt dann oft zu Perfektionismus und totaler Kontrollsucht oder 100 andere Wege und Bewältigungsmechanismen... nicht jeder Borderliner ist gleich.

Es gibt keine Grenzen, außer die die Mensch sich selbst setzt. Also lass mal den Glaubenssatz los.
Damit magst du absolut Recht haben! Wobei ich sagen muss dass ich meine Diagnosen jetzt nicht unbedingt ernst nehme sondern es nur der gemeinsame Nenner in der Kommunikation ist. Ich weiß dass ich mich mit den wenigsten Borderlinern vergleichen kann (21 Jahre Therapie später...) aber ich sehe in mir selbst doch noch gewisse Charakterzüge, Grundtendenzen, typische Probleme und Auswirkungen... und fasse das nur zwecks Kommunikation gern zu dem Sammelbegriff "Borderline" zusammen.

Das Wurzelchakra und das sogenannte Selbstwertgefühl ist etwas das bei Borderlinern würd ich sagen (so ICH die Funktion der Chakren grob richtig verstehe... du hast da mehr Erfahrung) recht durchgängig geschädigt sein dürfte.
Deshalb haben die oft gewisse Probleme damit sich selbst zu genügen und suchen Fremdbestätigung oder Fremdwert statt Selbstwert.
....
Damit magst du absolut Recht haben! Wobei ich sagen muss dass ich meine Diagnosen jetzt nicht unbedingt ernst nehme sondern es nur der gemeinsame Nenner in ....
Schau Chakren sind Energiezentren an verschiedenen Stellen des Körpers. Geschädigt gibts da nicht. Entweder fließt Energie oder nicht bzw. nicht einwandfrei. Das ist aber überhaupt kein Aufwand dieses wieder ins Fließen zu bekommen. Aber das geht da viel zu offtopic.

Und schon wieder eine Schublade. Ich weiß, da fühlt es sich "warm und kuschelig" an, aber das sind Lügen, die wir abgekauft haben, dass wir nix verändern können. Mensch muss nur anders wählen.

Mit wissenschaftlich unfundierter Quacksalberei kann man sich eine Störung durchaus schönreden.

Der einzige Effekt, der bei der Energetik zutage tritt, ist der Placebo-Effekt.

Nicht umsonst erfreuten sich Astro-Shows reger Beliebtheit bei Händeringenden.

Edit: Erkläre mir mal bitte, wie und wo da irgendwelche Energien fließen und wie die ungefähr ausschauen.

Und schon wieder eine Schublade. Ich weiß, da fühlt es sich "warm und kuschelig" an, aber das sind Lügen, die wir abgekauft haben, dass wir nix verändern können. Mensch muss nur anders wählen.
Wir können uns ja gern mal zusammensetzen wenn du in der Wiener Gegend bist und du kannst mir genauer erklären wie das mit diesem Wahlprozess so abläuft. Ich arbeit dran... und manchmal find ich den Gedankenmoment wo ich einschreiten kann. Manchmal noch nicht. Ich üb noch, ich übe!

Laut meinen Büchern zu Chakren können die in der Entwicklung sehr wohl gestört/geschädigt/beschädigt/blockiert werden. Durch Negativität, Gewalt, Traumata, Drogen,... wenn es für dich überhaupt kein Aufwand ist diese Energie (auch bei anderen?) zum Fließen zu bringen bleibt mir nur noch die Frage was du für eine Behandlungsstunde verlangst. Dann würd ich das nämlich gern mal versuchen.
Allgemein habe ich energetische Ansätze für meine Grundsatzprobleme noch viel zu selten versucht (hauptsächlich Geldsorgen und Angst vor Quacksalbern)

Ich hab viel weniger Erfahrung mit Energetik als ich gern hätte... aber dass da nur der Placebo-Effekt eine Rolle spielt kann ich (für mich) definitiv verneinen!
Ich war bei einer Energetikerin in Behandlung die bei mir Dinge ausgelöst (und danach erklärt hat) die ich nicht hätte wissen oder spüren sollen ohne direkte Manipulation in die Richtung (die eben nur durch herumgependel kam) und mir danach auch Dinge über mich gesagt hat die sie eigentlich nicht hätte wissen sollen (detailierte Dinge zu meiner Psyche und körperlichen Verletzungen, Traumata und Operationen die sie mir garantiert nicht von der Stirn gelesen hat).
Also entweder hat die Frau davor mein Leben ziemlich gut durchleuchtet (na gut: hier im EF wärs einfach... aber durch 3.7K Posts zu lesen um einen Menschen kennen zu lernen... stell ich mir stressig vor für 60€)... oder sie hatte einiges drauf energetisch. Aber das war NICHT der Placeboeffekt! Ich bin da mit recht kritischem Geist reingegangen und wurde nicht enttäuscht.

Mit wissenschaftlich unfundierter Quacksalberei kann man sich eine Störung durchaus schönreden.

Nicht umsonst erfreuten sich Astro-Shows reger Beliebtheit bei Händeringenden.

Edit: Erkläre mir mal bitte, wie und wo da irgendwelche Energien fließen und wie die ungefähr ausschauen.
Schau du hast gewählt. Lass andere Menschen selbst wählen.
Wir können uns ja gern mal zusammensetzen wenn du in der Wiener Gegend bist und du kannst mir genauer erklären wie das mit diesem Wahlprozess so abläuft. Ich arbeit dran... und manchmal find ich den Gedankenmoment wo ich einschreiten kann. Manchmal noch nicht. Ich üb noch, ich übe!
...
Lies das Buch von Hr. Dain Heer "Sei du selbst und verändere die Welt".

Der Rest gehört hier in diesen Thread nicht rein.

Schau du hast gewählt. Lass andere Menschen selbst wählen.

Für solch einen Menschen hätte ich Dich gar nicht eingeschätzt. Ich habe immer geglaubt, dass Du vernünftig seist. :mrgreen:

Schau Dir doch die ganzen "Diplome" an, die an Straßenbahnhaltestellen hängen... Dort steh etwas von "Reiki-Meister" und solch ein Firlefanz. Hätten solche Reiki-Meister die Grundschule in der Andromeda-Galaxis besucht, gliche das bereits einer Genugtuung.

Da könnt ich ja gleich Madame Teissier zu Borderline befragen und würde genauso gscheit bleiben. ;)

Das bedeutet, dass Borderline nicht geheilt werden kann, ...

Aber es kann sich Stabilität einstellen - und zwar eine derartige Stabilität, dass der BL kaum von einem psychisch gesunden Menschen zu unterscheiden sind.

Hach, ich liebe selbsternannte Experten, in diesem Thema tummeln sich gleich so viele davon... :rolleyes:

Aber es kann sich Stabilität einstellen - und zwar eine derartige Stabilität, dass der BL kaum von einem psychisch gesunden Menschen zu unterscheiden sind.

Hach, ich liebe selbsternannte Experten, in diesem Thema tummeln sich gleich so viele davon... :rolleyes:

Bist es mir ja nur neidig. ;) Typisches Merkmal, wenn man sie identifiziert. :mrgreen:

Ich habe eine befreundete Freundin im Alter von 34 Jahren, die wie 20 ausschaut und sich zeitweise wie 10 verhält.

Dagegen war "meine" Bordie damals eine Nonne. Solch einen Poscha habe ich noch niemals erlebt. Vermutlich eine Mischung aus Histrionikerin und Narzisstin.

Nutzt alle ihr "Freunde" nur aus. Bis zu einem gewissen Grad spiele ich mit, aber dann ist wieder für eine Zeit der Ofen aus.

Bist Du auch so ähnlich?

Zurück
Oben