wie mit 'borderliner' umgehen?

Die Diagnose Borderline wurde bei mir auch diagnostiziert nach meiner zwangseinweisung vor fast 10 Jahren
Denke aber das diese zu schnell diagnostiziert wird ohne genauer auf den Menschen einzugehen
Ein Mensch mit Depressionen hat es mit sich selbst schon sehr schwer da man oft selber nicht genau weiss wo diese stimmungsschwankungen herkommen
Ja hab meine Medikamente
Bei mir ist es so ziehe mich zurück hätte nie das Bedürfnis andere Menschen andere Menschen zu manipulieren
Die Wut oder die Enttäuschung richtet sich immer gegen mich selbst wenn ich was nicht schaffe oder Fehler mache
Gewalt anderen Menschen gegenüber ist ein no Go da ich diese selbst genug erlebt habe
Denke auch diese Krankheit entwickelt sich in der Kindheit durch körperliche und psychische Gewalt
Es kommt immer auch auf die Ausprägung der Krankheit an wie man mit solchen Menschen umgeht denke das kann man nicht verallgemeinern aber wenn man als Partner das Gefühl hat überfordert mit so einem Menschen zu sein wenn reden möglich ist aber beiden nicht hilft sollte so hart es ist sich von diesem Menschen trennen das es für beide kein glückliches und erfüllendes Zusammensein ist
Dem kranken geht's net besser und der gesunde wird krank

Also im Grunde hat das Thema nichts mit Erotik zu tun
aber ich kenne eine Borderlinerin nun schon seit jahren und auch Gefühle sind im spiel aber wenn man sich so im Internet darüber so informiert hört man oft das es wunderschön sein kann aber sehr oft dich einfach nur zerstört.... hat vilt jemand Erfahrungen hier mit einer person die darunter leidet und kann mir tipps geben?
ich kenne sie seit 10 Jahren wenn auch n paar Jahre pause dazwischen war aber würde sagen ich bin verliebt in sie... aber td mache ich mir oft Gedanken wegen ihrer Krankheit vor allem da ich sie ja auch öfter zu spüren bekomme

aber ich kenne eine Borderlinerin nun schon seit jahren und auch Gefühle sind im spiel aber wenn man sich so im Internet darüber so informiert hört man oft das es wunderschön sein kann aber sehr oft dich einfach nur zerstört.... hat vilt jemand Erfahrungen hier mit einer person die darunter leidet und kann mir tipps geben?
ich kenne sie seit 10 Jahren wenn auch n paar Jahre pause dazwischen war aber würde sagen ich bin verliebt in sie... aber td mache ich mir oft Gedanken wegen ihrer Krankheit vor allem da ich sie ja auch öfter zu spüren bekomme
ohne jetzt belehren zu wollen, denke ich das hier der falsche ort ist um wirklich brauchbare tipps zu bekommen. man kann kein krankheitesbild verallgemeinern. jede person ist anders und psychische diagnosen/verhaltensweisen usw sind sehr komplex. am besten gehst du zu einer beratungsstelle und/oder einen psychologen/therapheuten.

lg

Erstmal:
Du kennst sie seit 10 Jahren und es sind Gefühle im Spiel... wenn sich in diesen 10 Jahren zwischen euch nichts entwickelt hat sind die von ihrer Seite vermutlich nicht so da. Das einfachste wäre die Finger davon zu lassen! Das kann ich dir schon sagen. Was im Internet steht stimmt: Sowas kann sehr kompliziert, kraftraubend und toxisch sein.

Ich BIN Borderliner (oder war es irgendwann mal und wurde soweit übertherapiert dass ich heute gewisse gegenteilige Probleme damit habe Emotionen zu zeigen oder zuzulassen) und tendiere auch dazu mit solchen Frauen in KOntakt zu kommen. Meine F+ zB ist auch eine.

Ob Borderliner oder andere psychisch kranke mit Menschen wie mir zusammen sein sollten die mit sowas gewisse Erfahrungen haben und damit vielleicht besser umgehen können oder mit "stabilen" Menschen die mit sowas nie Kontakt hatten (und dementsprechend wenig Erfahrung und vor allem Einfühlungsvermögen)... ist eine Grundsatzfrage mit der sich viele beschäftigen. In meinen Augen ist der Idealfall dass ein Mensch mit gewissen Problemen wie Borderline oder Traumata mit einem Menschen zusammenkommt der diese Probleme hatte aber Wege gefunden hat damit umzugehen. Dann ist sowohl Verständniss als auch vielleicht eine gewisse Stütze oder Erfahrung da (das hatte ich bezüglich Traumata gemeinsam mit meiner Exfreundin von der ich viel lernen konnte). Wenn du als "gesunder" eine Beziehung mit so jemandem anstrebst würde ich dir empfehlen dich ERSTENS einzulesen. Und zwar tief! Und zweitens mit ihr zu kommunizieren... und zwar TIEF. Immer!

Borderline zeichnet sich durch ein paar Dinge aus.
Erstens ist es eine Modediagnose. Seit dem Millenium wurde Borderline immer vorherrschender und wird häufiger und häufiger diagnostiziert. Wobei ich glaube dass die oft zugrundeliegenden Selbstwertprobleme ein Schaden unserer Zeit und der Gesellschaft sind und auch häufiger und häufiger auftreten.
Zweitens ist Borderline nicht Borderline... da gibts schon grundlegend 2 Typen die sich komplett unterschiedlich auswirken. Der selbst- und der fremdverletzende Typ grob gesagt.
Drittens ist nicht jeder Borderliner der Klischeeborderliner... es gibt für die Krankheit (wie für fast alle psychischen Geschichten) einen Kriterienkatalog mit verschiedenen Auswirkungen, Symptomen, Verhaltensweisen, Einschränkungen,... auf die meisten Kranken treffen EINIGE aber nicht ALLE dieser Kriterien zu. Zu sehr in Klischees zu denken hilft nicht!

Viertens: Das Selbstverletzende Verhalten (oder eben fremdverletzende):
Ist ebenso wie jedes andere Kriterium im Kriterienkatalog nur ein Zeichen von vielen für Borderline und kann auch mal übersehen oder falsch interpretiert werden. Hier ist ein Klischee vom klassischen Ritzen in den Köpfen der Menschen das ziemlicher Bullshit ist in vielen Fällen.
Mein SVV in der Jugend waren Fressattacken. Messer hab ich einmal probiert (weil ja überall zu lesen war wie "frei und entspannt" das machen soll)... und das hat einfach nur wehgetan. Also hab ichs gelassen und nie geritzt oÄ. Aber gefressen! Erklär ich heute mit den selben Worten mit denen Ritzer eben ihre Ritzwunden erklären.
Meine F+ ist da besonders komplex. In schlimmen Fällen kann sie sich gar nicht beherrschen und schlägt sich selbst ins Gesicht oder hämmert den Kopf gegen eine Wand (hat aber auch nie geritzt oÄ)... aber ihr alltägliches SVV ist eher einfach Instagramm. Wenn sie sich schlecht fühlt, ihr Selbstwert eh schon am Boden ist oder sie sich einsam fühlt: Geht sie auf Insta und sieht sich irgendwelche Profile von perfekten Menschen, Modells, Urlaubsfotos und die üblichen Dinge an die ihrem Selbstwert gleich NOCH einen Schlag versetzen.

Was Beziehungen betrifft würde ich sagen sind Borderliner per Definition keine leichten Beziehungspartner.
Da tendiert man einfach nicht zu klassischen, stabilen Beziehungen. Sondern eher zu einem gewissen Jagdtrieb und der Suche nach Bestätigung durch Eroberung... oder zu emotionaler Abhängigkeit von einem Partner auf der anderen Seite des Spektrums. Alles dazwischen ist ein Balanceakt wie so viel bei Borderline.

am besten gehst du zu einer beratungsstelle und/oder einen psychologen/therapheuten.
Es gibt Selbsthilfegruppen für Angehörige oder Freunde. Zu soetwas könntest du wirklich mal schauen wenn das in deiner Gegend verfügbar ist.
Wenn du einem Therapeuten gegenüber anschneidest dass du gern über deine Freundin (seit 10) Jahren reden willst von der du was willst, die aber Borderlinerin ist... hätte der sicher auch einiges mit dir zu bereden. Das würd sich aber dann weniger auf sie beziehen nehm ich an sondern auf dich.

Lies das Buch "Ich hasse dich - verlass mich nicht"
Da gehts um die Persönlichkeit des Borderliners, :up: super Buch habe ich zweimal gelesen.

Lauf Forrest lauf....sorry aber wenn du psychisch nicht dastehst wie der Mount Everest und es dir nicht wurscht ist, wenn Frau droht sich umzubringen, weil etwas nicht nach ihren Kopf geht....dann lass es lieber.

Aber es ist und bleibt deine Wahl....lies den Thread, wo oben der Link gepostet wurde.

Lauf Forrest lauf....sorry aber wenn du psychisch nicht dastehst wie der Mount Everest und es dir nicht wurscht ist, wenn Frau droht sich umzubringen, weil etwas nicht nach ihren Kopf geht....dann lass es lieber.
:rolleyes:ach ja diese "ich hab mir gerade alle Medikamente reingepfiffen die ich da hatte!" Nachrichten, Bilder mit aufgeschnittenen Armen oder ein mit Flaschen verstellter Tisch nachdem eine Alkoholikerin einen Rückfall hatte (die wollen ja nach sowas gern Aufmerksamkeit).

sowas kommt dann gelegentlich wenn man zu viele Borderliner im Bekanntenkreis hat. Damit muss man wirklich irgendwie klarkommen und schön ist das nicht.

Never again. Lauf weg und zwar schnell. Da haben oft Spezialisten keine Chance. Es hilft nur konsequentes Nichtbeachten, um von so einem Menschen loszukommen.

Ich weiß: hart. Aber wenn Du ned selbst vor die Hunde gehen willst, lasse es. Mehr kann man Dir ned raten. :schulterzuck:

:rolleyes:ach ja diese "ich hab mir gerade alle Medikamente reingepfiffen die ich da hatte!" Nachrichten, Bilder mit aufgeschnittenen Armen oder ein mit Flaschen verstellter Tisch nachdem eine Alkoholikerin einen Rückfall hatte (die wollen ja nach sowas gern Aufmerksamkeit).

sowas kommt dann gelegentlich wenn man zu viele Borderliner im Bekanntenkreis hat. Damit muss man wirklich irgendwie klarkommen und schön ist das nicht.
but thats life...:schulterzuck:.....

#Aschu

da hast du recht. es sollte sich auch nicht auf den anderen beziehen. dort kann er vieles rausfinden über sich selbst. vl ja auch die frage: warum will ich sie. will ich sie überhaupst uvm... :D

:schulterzuck: Wenn schon in 10 Jahren nichts wurde mit ihr, warum sollte es die nächsten 10 Jahre anders sein?

Ansonst siehe: Borderliner und:

wenn Du ned selbst vor die Hunde gehen willst, lasse es.

RENN SO SCHNELL DU KANNST! :shock:

Servus Aschu,
wie schafft man das überhaupt, soviel BorderlinerInnen im Bekanntenkreis zu haben? Hab nur EINE, aber dafür extrem unangenehm erlebt und das ist mir lebenslange Warnung genug. :verwirrt:

Servus Aschu,
wie schafft man das überhaupt, soviel BorderlinerInnen im Bekanntenkreis zu haben? Hab nur EINE, aber dafür extrem unangenehm erlebt und das ist mir lebenslange Warnung genug. :verwirrt:
SHG's, Rehas, Helfersyndrom und das Law of Attraction (man bekommt was man gibt)... würd ich sagen.

Ich kenn da einige. Für Beziehungen oder schon Plusteile wär ich da in Zukunft aber doch viel viel vorsichtiger als bisher

SHG's, Rehas, Helfersyndrom und das Law of Attraction (man bekommt was man gibt)... würd ich sagen.

Ich kenn da einige. Für Beziehungen oder schon Plusteile wär ich da in Zukunft aber doch viel viel vorsichtiger als bisher

Verstehe. Ich hab wohl das Glück, nur mit halbwegs normalen Leuten zu tun zu haben. Wahrscheinlich wäre ich sowieso der Alptraum einer Bordi. Mit ihren Verhaltensweisen wäre ihr Rauswurf vorprogrammiert. Ich stehe nicht auf blöde Psychospiele.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben