wie mit 'borderliner' umgehen?

@Mitglied #4975: ich bin gerade etwas zeitknapp und werde auf deinen Beitrag ein andermal eingehen. Ich möchte allerdings festhalten: ich war nie Borderlinerin, hatte allerdings mit einigen zu tun.

Ich habe viele Jahre dissoziiert, hat aber mit Borderline nur ein paar Ähnlichkeiten.

Das Leben im Griff haben: eh. Ich bin heute nur noch normal neurotisch :D, meine DIS gehört seit knapp 20 Jahren der Vergangenheit an. :winke:

Da fällt mir gerade ein Lied zu ihr ein:

Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Leider wiederhole ich mich manchmal häufig: Meiner Meinung nach kann nur ein operativer Eingriff am Gehirn bei Persönlichkeitsstörungen helfen. Das würde wiederum bedeuten, dass ich den Charakter eines Menschen verändere.

Wieviel Ahnung haben wir bis heute von Vorgängen in unserem Gehirn? Fast überhaupt keine! Wir sind bis jetzt ja noch nicht einmal imstande, einem Querschnittgelähmten das Liquid im Rückenmarkkanal wiederherzustellen, obwohl das auf den ersten Blick doch so einfach ausschaut: Man nehme ein Röhrl wie beim Stent und lasse dann das Liquid wie gewohnt zum Hirn hinauf fließen - trotz der Schwerkraft. ;)

Der ganze Firlefanz von wegen Psychotherapie kann doch nur in Akutsituationen helfen, wenn zum Beispiel die geliebte Frau durch einen Unfall wegstarb. Wenn ich in die tiefwerwurzelten Charaktereigenschaften eingreifen möchte, bedarf es schon einer Operation am Gehirn. Dies wiederum würde in einer Persönlichkeitsveränderung resultieren und jeder würde sich fragen, ob eine chirurgische Gehirnwäsche moralisch zu vertreten sei.

Alles in allem sehe ich in nächster Zeit (50 bis 100 Jahre) keine Besserung. Es liegt auf der Hand, dass man durch Gespräche keine eklatante Besserung erreichen kann.

Meine EBF hat sogar einen sogenannten Lebenscoach an ihrer Seite. Ob der was bei ihr bewirken kann, bleibt wirklich fraglich. Mit mir kommt sie abseits ihrer Spinnerei jedenfalls am besten aus, weil wir ehrlich miteinander umgehen könne. Sage ich zur ihr: "Na, mei kleines Schlamperl, soll ich Dir gleich Deinen Hintern massieren oder zuerst an Tee machen und wir schauen uns danach "The Call" an?", strahlt sie immer übers ganze Gesicht, weil sie von einem Mann derart verwöhnt wird. :mrgreen:

Die hat überhaupt keine ruhige Minute in ihrem Leben. Ständig ist sie aufgekratzt und kann sich nie wirklich entspannen. In der Nacht schläft sie vielleicht 3 oder 4 Stunden, beginnt wegen ihrem verlorenen Kind zu weinen und lauter solche Sachen...

Einmal sagt sie, sie möchte in meinem Arm einschlafen, lässt sich von mir beim Massieren fast überall nackert angreifen. In gleichem Atemzug sagt sie, dass wir nie Sex haben werden. Weil sie Angst vor Gefühlen hat. ;)

@Mitglied #529689
In "guten Zeiten"? Das heißt, es gibt dieses phasenhafte Durchbrechen? Woran erkennst Du diese Phasen? Kann man dem rational irgendwie begegnen?

Sorry.
Vergessen zu antworten, obwohl mich dieses Thema sehr interessiert.

Dankenswerterweise hat @Mitglied #328725 meine Antwort bereits vorweg genommen.

Ja. Indem du die Beine unter den Arm nimmst und dich raschest und möglich weit von ihr absetzt. Sonst wirst du es schwer bereuen.

Wobei ich betone es geht dabei nur um MEINE Sichtweise, aus MEINEN Erfahrungen und natürlich aufgrund MEINER Persönlichkeit, die eben mit einem BL nicht kompatibel ist. Weil ich mich zu wenig abgrenzen kann.
Weil ich immer wieder "umfalle".
Weil – wer meine Trigger kennt – mich in einer Art und Weise manipulieren kann, wie ich es in meinen kühnsten Träumen nicht erwarten (besser befürchten) würde.

Rational gesehen, erkenne ich die guten und schlechten Phase (ist ja nicht wirklich schwer) aber ich kann darauf nicht adäquat reagieren, auch weil mein BL dann nicht zugänglich ist. Der fährt seine Rollläden runter und spult sein Programm – aus Abwertung, Anschuldigungen und perfiden Lügen – ab. Für mich ist er dann eine völlig andere Person.

Wenn ich mir vorstelle, sowas in einer Partnerschaft zu erleben, verstehe ich, warum es im BL Forum eine eigene Rubrik "Wir gedenken" gibt, für all jene UserInnen, die ihre Partnerschaft mit einem BL durch Suizid beendet haben.

Sorry.
Vergessen zu antworten, obwohl mich dieses Thema sehr interessiert.

Dankenswerterweise hat @Mitglied #328725 meine Antwort bereits vorweg genommen.

Wobei ich betone es geht dabei nur um MEINE Sichtweise, aus MEINEN Erfahrungen und natürlich aufgrund MEINER Persönlichkeit, die eben mit einem BL nicht kompatibel ist. Weil ich mich zu wenig abgrenzen kann.
Weil ich immer wieder "umfalle".
Weil – wer meine Trigger kennt – mich in einer Art und Weise manipulieren kann, wie ich es in meinen kühnsten Träumen nicht erwarten (besser befürchten) würde.

Rational gesehen, erkenne ich die guten und schlechten Phase (ist ja nicht wirklich schwer) aber ich kann darauf nicht adäquat reagieren, auch weil mein BL dann nicht zugänglich ist. Der fährt seine Rollläden runter und spult sein Programm – aus Abwertung, Anschuldigungen und perfiden Lügen – ab. Für mich ist er dann eine völlig andere Person.

Wenn ich mir vorstelle, sowas in einer Partnerschaft zu erleben, verstehe ich, warum es im BL Forum eine eigene Rubrik "Wir gedenken" gibt, für all jene UserInnen, die ihre Partnerschaft mit einem BL durch Suizid beendet haben.

:up: Gut gebrüllt, Löwin!

Heute sah ich einen recht interessanten Artikel zu Borderline beim erzwungenen Daheimbleiben während der Corona-Krise. Schauts Euch einmal die einzelnen Punkte an. Es ist erschreckend und faszinierend zugleich. Darin erkenne ich meine ehemalige befreundete Freundin, die von Ärzten angeblich als "schwer verhaltensgestört" diagnostiziert wurde, haargenau wieder. Mehr wollte sie mir damals zur Diagnose nicht dazu sagen. Vermutlich aus Scham.

Bitte, diese Denkmuster dürfen nicht mit den alltäglichen Gebräuchen verwechselt werden. Nur in zwischenmenschlichen Beziehungen - also dort, wo es um den menschlichen Umgang miteinander geht - sind diese Denkweisen oftmals völlig grotesk und von fehlender Logik total geprägt.

Sie kapselt sich gerne von der Realität ab, indem sie durch ihren Fernsehapparat nicht informiert, sondern unterhalten werden will, sie möchte eine sofortige Bedürfnisbefriedigung, sie projiziert noch und nöcher, ohne, dass sie es selber bemerkt, sie nutzt die Leute aus und wirft ihnen gleichzeitig Selbiges vor, sie lügt, sie manipuliert, sie ist immer nur auf das Eine fokussiert, ohne dabei die Zusammenhänge zu berücksichtigen. Im zwischenmenschlichen Bereich völlig konfus. Man könnte es am besten mit einem Tunnelblick wie beim Angesoffensein beschreiben: links und rechts gibts nix.

Es handelt sich dabei um eine Fehlfunktion des Gehirns und nicht um Böswilligkeit. Aber wie willst mit solch einem Menschen auskommen, der dich auszunutzen versucht? Ich schau ja einige Zeit lange zu, aber danach platzt auch mir friedlichem Lamm irgendwann einmal verbal der Kragen.

Eigentlich hatte ich heute vor, dass ich nach einem halben Jahr Pause wieder Kontakt mit ihr aufnehme. Ich habs dann aber sein lassen, weil ich weiß, dass es dann sowieso immer aufs Gleiche rausläuft. Sexuell finde ich sie halt anziehend und sie mich genauso. Und ihre Katzen vermisse ich auch. Außerdem können wir wie ein Beziehungspaar gut und locker miteinander reden ("na mein kleines Schlamperl, bist schon wieder fickrig?).

Aber ich bin doch nicht ihre Projektionsfläche. Das sollen gut bezahlte Fachleute übernehmen, die bei ihr bisher unfähig oder unwillig waren.

Mich wunderts wirklich nimmer, dass sie von ihre Freund pausenlos verdroschen wird und wegen ihrer Psyche schon öfters im Donauspital war. Die findt sich immer die gleichen Typen: Gebildet, Akademiker, relativ fesch. Und dann fragts mich so deppert Mach ich die Männer so? Was willst da drauf sagen... Jo, weilst mit jeder Zelle Deines Körpers a Oaschloch durch und durch bist?

Null Konzept vorhanden. Echt. 0,0. Völlig konfus und immer nur auf einen Punkt fokussiert, ohne dabei Randbedingungen erkennen zu können. Geht zu einem Schamanen und glaubt, dass sie damit ihre zusätzliche Beziehungssucht von einen Tag auf den anderen ausradieren kann. Die kommt wir wie der Danny DeVito aus dem Schwarzenegger-Film Twins vor. Ein einziger charakterlicher Müllhaufen. So etwas von gestört hab ich noch nie erlebt. Ich hätte es überhaupt nicht für möglich gehalten, dass ein Gehirn aus physikalischer Sicht derart falsch funktionieren kann.

Ja in der Arbeit iss brav. Keine Frage. Nur bei die Kollegen eckts natürlich auch öfters an. Die iss nur zfriedn, wenns Probleme hat. Denn die sind ihr seit der Kindheit vertraut.

Das gibts doch bitte nicht. Wie kann ein Mensch derart unklug sein? Sie hat doch funktionierende Augen, die die Informationen der Außenwelt an das Denkzentrum korrekt weiterleiten. Nur dort oben haperts halt mit der Verarbeitung der Informationen.

Ich wäre kein guter Psychotherapeut. Manche Patienten könntest windelweich schlagen und sie machen immer und immer wieder den gleichen Scheiß. :D

Edit:

Dass der Dr. Dulz das ein ganzes Leben durchgedrückt hat und dabei so erfreulich normal blieb, bedarf einer Erwähnung. Also ich wäre schon längst narrisch gworden. Gut, der macht das beruflich. Privat würde er ihr wahrscheinlich auch so wie ihre Freunde eine kleschn.

Zuletzt bearbeitet:
Soll ichs ihr leicht lieber direkt ins Gsicht sagen, der ehemaligen befreundeten Freundin? Dann hält sie sich wieder die Ohren zu. Wie ein kleines Kind, das die Wahrheit nicht verträgt.
Nein!
Ehrlich gesagt: bitte halt lieber Abstand. Das ist wohl besser für sie und dich. Du scheinst nicht die Kompetenzen oder Empathie zu haben um damit umzugehen. Vielleicht ist die Schuld auch bei ihr zu suchen und sie ist ein extrem komplizierter oder unrinsichtiger Mensch... aber die Schuldfrage interessiert da wohl wenig.
Sie tut scheinbar dir nicht gut und du ihr vermutlich auch nicht.
Hackerl drunter und weitermachen!

Ich hab mir übrigens den Artikel durchgelesen den du da verlinkt hast... und:
1) Borderliner können sinnerfassend lesen
2) Es ist kein wissenschaftlicher Artikel sondern ein Hassmanifest.
3) die Zitate und Art der Zitierung ist unter aller Sau
4) genauso die Art der “Argumentation“
5) ein paar der Aussagen haben einen, aus dem Kontext gerissenen, wahren Kern
6) die meisten sind aber nichts anderes als sich wiederholende Hassrede.

Ich hab wenig Lust den Artikel nochmal zu lesen und Punkt für Punkt auf diverse Aussagen und Punkte einzugehen. Wenns sein muss bring ich aber gern noch ein paar Beispiele. Erschreckendes Schriftwerk!
Wenn man dem Glauben schenkt müsste man Borderliner eigentlich allesamt einer Endlösung zuführen. Weil es sind alle unheilbare, assoziale, zutiefst böse Unmenschen:kopfklatsch:.

Wenn du sowas wirklich glaubst dann vergiss deine Exfreundin. In ihrem und deinem Interesse!!!

Du scheinst nicht die Kompetenzen oder Empathie zu haben um damit umzugehen.

Die mangelnde Kompetenz liegt bei ihr. Das bewies sie stets aufs Neue bei all ihren Kontakten.

Wenn du sowas wirklich glaubst dann vergiss deine Exfreundin. In ihrem und deinem Interesse!!!

Ich glaube in erster Linie Dr. Birger Dulz und dem Inhalt des Buches Ich hasse Dich - verlass mich nicht. ;)

Aschu, die kannst mit Dir gar nicht vergleichen. Du wirkst nämlich sehr klug und vernünftig.

Bevor die sich nur um 10% ändert, bringst an Lipizzaner vorher noch das Gulaschkochen bei. Hoffnungslos. Wahrscheinlich haben die Ärzte deshalb auch drauf gepfiffen. Sie hat ja auch gar keinen Willen dazu. Glaubt wahrscheinlich, eine neue Beziehung kittet alles. Immer das gleiche Schema: Beziehung, blind vor Liebe, extreme Streitereien, körperliche Gewalt, Trennung, Weltuntergang. Und wieder von vorne. Das ganze Leben lang.

Nein!
Ehrlich gesagt: bitte halt lieber Abstand. Das ist wohl besser für sie und dich. Du scheinst nicht die Kompetenzen oder Empathie zu haben um damit umzugehen. Vielleicht ist die Schuld auch bei ihr zu suchen und sie ist ein extrem komplizierter oder unrinsichtiger Mensch... aber die Schuldfrage interessiert da wohl wenig.
Sie tut scheinbar dir nicht gut und du ihr vermutlich auch nicht.
Hackerl drunter und weitermachen!

Ich hab mir übrigens den Artikel durchgelesen den du da verlinkt hast... und:
1) Borderliner können sinnerfassend lesen
2) Es ist kein wissenschaftlicher Artikel sondern ein Hassmanifest.
3) die Zitate und Art der Zitierung ist unter aller Sau
4) genauso die Art der “Argumentation“
5) ein paar der Aussagen haben einen, aus dem Kontext gerissenen, wahren Kern
6) die meisten sind aber nichts anderes als sich wiederholende Hassrede.

Ich hab wenig Lust den Artikel nochmal zu lesen und Punkt für Punkt auf diverse Aussagen und Punkte einzugehen. Wenns sein muss bring ich aber gern noch ein paar Beispiele. Erschreckendes Schriftwerk!
Wenn man dem Glauben schenkt müsste man Borderliner eigentlich allesamt einer Endlösung zuführen. Weil es sind alle unheilbare, assoziale, zutiefst böse Unmenschen:kopfklatsch:.

Die Bordis ziehen durchaus auch Leute an, welche sie bewusst ausnutzen und erniedrigen. Genauso, wie sie Schläger anziehen. Das kommt alles zurück auf sie. :schulterzuck:

Die Bordis ziehen durchaus auch Leute an, welche sie bewusst ausnutzen und erniedrigen. Genauso, wie sie Schläger anziehen. Das kommt alles zurück auf sie. :schulterzuck:
Also jetzt mal um meine Verwirrung bezüglich der Vorurteile und Verallgemeinerungen aufzuklären:

Tendieren Bordis zu Beziehungen mit Menschen die sie ausnutzen? (Also Borderliner als egozentrische, narzistische, fremdschädigende Beziehungspartner)

Oder tendieren Bordis zu Beziehungen in denen SIE ausgenutzt, geschlagen und runtergemacht werden und die Opfer sind?

...ich würd vermuten: beides KANN der Fall sein. Genauso wie bei allen anderen Menschen. Und das einzige was man verallgemeinernd sagen kann wäre: Borderliner sind emotional nicht die stabilsten was stabile Beziehungen naturgemäß schwieriger, aber nicht unmöglich macht. Auch ganz normale, liebende Beziehungen sind möglich!
Hoffnungslos. Wahrscheinlich haben die Ärzte deshalb auch drauf gepfiffen. Sie hat ja auch gar keinen Willen dazu. Glaubt wahrscheinlich, eine neue Beziehung kittet alles. Immer das gleiche Schema: Beziehung, blind vor Liebe, extreme Streitereien, körperliche Gewalt, Trennung, Weltuntergang. Und wieder von vorne. Das ganze Leben lang.
Dann halt dich fern! Das mag für sie das BESTE sein was du tun kannst. Du nimmst davon scheinbar Schaden. Und ich bin mir deiner Rolle in der Geschichte nicht sicher. Bist du ein Freund für sie? Ein F+? Ein Exfreund oder On/Off-Freund?

In jedem Fall muss SIE sich entscheiden etwas zu ändern oder sich Hilfe zu suchen. Ob das passiert, wann das passiert und wie das passiert lässt sich von außen nur begrenzt beeinflussen.
Aber auch wenn es kontrovers klingen mag: für mich war es hilfreich von ALLEN Menschen verraten und verlassen worden zu sein. Erst wie ich komplett allein im Regen gestanden bin hab ich begriffen dass ich schuld an gewissen Dingen war/bin. Und erst das hat dazu geführt dass ich mir wirklich Therapie und Hilfe diesbezüglich gesucht habe.

Ich weiß für mich zB nicht ob ich das getan hätte wenn ich auch nur einen Freund noch gehabt hätte der mir bestätigt hätte: “ja du bist das Opfer... alle anderen sind Arschlöcher“. Ganz sicher hätte ich das nicht gemacht wenn es sich dabei um eine Freundin mit Plusteil gehandelt hätte.
Aschu, die kannst mit Dir gar nicht vergleichen. Du wirkst nämlich sehr klug und vernünftig.
Und natürlich kann man! Ich bin Borderliner. Diagnostiziert und auch in Selbstreflexion kann ich das durchaus so bestätigen oder nachvollziehen. Ich bin nur in Therapie und hab ein paar bewusste Mechanismen um damit fertig zu werden. Aber in dem Punkt hat das Hassmanifest das du verlinkt hast recht: heilbar ist es vermutlich nicht.
Krankheitseinsicht beginnt damit sich sowas nicht schönzureden und sich dessen bewusst zu bleiben!

Zuletzt bearbeitet:
Dann halt dich fern! Das mag für sie das BESTE sein was du tun kannst. Du nimmst davon scheinbar Schaden. Und ich bin mir deiner Rolle in der Geschichte nicht sicher. Bist du ein Freund für sie? Ein F+? Ein Exfreund oder On/Off-Freund?
Ehemaliger befreundeter Freund (somit kein Beziehungsfreund) mit bisserl Körperkontakt, jedoch ohne Verwöhnen der Genitalien. ;)

Schaden könnte ich nur bei Herzensgefühlen gegenüber ihr nehmen. Und auch dieser Schaden wäre dann nur temporär. Könnte mich nie verlieben in sie. Hat sich allerdings sowieso schon seit Monaten erledigt.

Leider wiederhole ich mich manchmal häufig: Meiner Meinung nach kann nur ein operativer Eingriff am Gehirn bei Persönlichkeitsstörungen helfen. Das würde wiederum bedeuten, dass ich den Charakter eines Menschen verändere.

Wieviel Ahnung haben wir bis heute von Vorgängen in unserem Gehirn? Fast überhaupt keine! Wir sind bis jetzt ja noch nicht einmal imstande, einem Querschnittgelähmten das Liquid im Rückenmarkkanal wiederherzustellen, obwohl das auf den ersten Blick doch so einfach ausschaut: Man nehme ein Röhrl wie beim Stent und lasse dann das Liquid wie gewohnt zum Hirn hinauf fließen - trotz der Schwerkraft. ;)

Der ganze Firlefanz von wegen Psychotherapie kann doch nur in Akutsituationen helfen, wenn zum Beispiel die geliebte Frau durch einen Unfall wegstarb. Wenn ich in die tiefwerwurzelten Charaktereigenschaften eingreifen möchte, bedarf es schon einer Operation am Gehirn. Dies wiederum würde in einer Persönlichkeitsveränderung resultieren und jeder würde sich fragen, ob eine chirurgische Gehirnwäsche moralisch zu vertreten sei.

Alles in allem sehe ich in nächster Zeit (50 bis 100 Jahre) keine Besserung. Es liegt auf der Hand, dass man durch Gespräche keine eklatante Besserung erreichen kann.

Meine EBF hat sogar einen sogenannten Lebenscoach an ihrer Seite. Ob der was bei ihr bewirken kann, bleibt wirklich fraglich. Mit mir kommt sie abseits ihrer Spinnerei jedenfalls am besten aus, weil wir ehrlich miteinander umgehen könne. Sage ich zur ihr: "Na, mei kleines Schlamperl, soll ich Dir gleich Deinen Hintern massieren oder zuerst an Tee machen und wir schauen uns danach "The Call" an?", strahlt sie immer übers ganze Gesicht, weil sie von einem Mann derart verwöhnt wird. :D

Die hat überhaupt keine ruhige Minute in ihrem Leben. Ständig ist sie aufgekratzt und kann sich nie wirklich entspannen. In der Nacht schläft sie vielleicht 3 oder 4 Stunden, beginnt wegen ihrem verlorenen Kind zu weinen und lauter solche Sachen...

Einmal sagt sie, sie möchte in meinem Arm einschlafen, lässt sich von mir beim Massieren fast überall nackert angreifen. In gleichem Atemzug sagt sie, dass wir nie Sex haben werden. Weil sie Angst vor Gefühlen hat. ;)

Zum glück entscheidest du nicht wer sich operieren lassen muss und wer nicht.
Was hast du nun davon sie hier ohne ihr wissen vorzuführen?

Zurück
Oben