wie mit 'borderliner' umgehen?

Also jetzt mal um meine Verwirrung bezüglich der Vorurteile und Verallgemeinerungen aufzuklären:

Tendieren Bordis zu Beziehungen mit Menschen die sie ausnutzen? (Also Borderliner als egozentrische, narzistische, fremdschädigende Beziehungspartner)

Oder tendieren Bordis zu Beziehungen in denen SIE ausgenutzt, geschlagen und runtergemacht werden und die Opfer sind?

...ich würd vermuten: beides KANN der Fall sein. Genauso wie bei allen anderen Menschen. Und das einzige was man verallgemeinernd sagen kann wäre: Borderliner sind emotional nicht die stabilsten was stabile Beziehungen naturgemäß schwieriger, aber nicht unmöglich macht. Auch ganz normale, liebende Beziehungen sind möglich!

Dann halt dich fern! Das mag für sie das BESTE sein was du tun kannst. Du nimmst davon scheinbar Schaden. Und ich bin mir deiner Rolle in der Geschichte nicht sicher. Bist du ein Freund für sie? Ein F+? Ein Exfreund oder On/Off-Freund?

In jedem Fall muss SIE sich entscheiden etwas zu ändern oder sich Hilfe zu suchen. Ob das passiert, wann das passiert und wie das passiert lässt sich von außen nur begrenzt beeinflussen.
Aber auch wenn es kontrovers klingen mag: für mich war es hilfreich von ALLEN Menschen verraten und verlassen worden zu sein. Erst wie ich komplett allein im Regen gestanden bin hab ich begriffen dass ich schuld an gewissen Dingen war/bin. Und erst das hat dazu geführt dass ich mir wirklich Therapie und Hilfe diesbezüglich gesucht habe.

Ich weiß für mich zB nicht ob ich das getan hätte wenn ich auch nur einen Freund noch gehabt hätte der mir bestätigt hätte: “ja du bist das Opfer... alle anderen sind Arschlöcher“. Ganz sicher hätte ich das nicht gemacht wenn es sich dabei um eine Freundin mit Plusteil gehandelt hätte.
Und natürlich kann man! Ich bin Borderliner. Diagnostiziert und auch in Selbstreflexion kann ich das durchaus so bestätigen oder nachvollziehen. Ich bin nur in Therapie und hab ein paar bewusste Mechanismen um damit fertig zu werden. Aber in dem Punkt hat das Hassmanifest das du verlinkt hast recht: heilbar ist es vermutlich nicht.
Krankheitseinsicht beginnt damit sich sowas nicht schönzureden und sich dessen bewusst zu bleiben!

@Mitglied #239795: Wie bitte? Welches Hassmanifest soll ich verlinkt haben? Falls dir mein Satz unklar war: auch den Bordis kann es passieren, dass sie an eine Person geraten, die sie (die Bordis) bewusst manipuliert, ausnutzt, schädigt, prügelt. Sie also an einen Sadisten/Psycho geraten, der mit ihnen Schlitten fährt.

@Mitglied #239795: Wie bitte? Welches Hassmanifest soll ich verlinkt haben?
nicht du! Sondern @Mitglied #4975
Heute sah ich einen recht interessanten Artikel zu Borderline beim erzwungenen Daheimbleiben während der Corona-Krise

Falls dir mein Satz unklar war: auch den Bordis kann es passieren, dass sie an eine Person geraten, die sie (die Bordis) bewusst manipuliert, ausnutzt, schädigt, prügelt. Sie also an einen Sadisten/Psycho geraten, der mit ihnen Schlitten fährt.
Ja ist mir schon klar. Genauso wie der umgekehrte Fall eintreten kann. Also das was zB in dem “Artikel“ propagiert wird: das Bordis manipulative, lügende, rücksichtslose, egoistische Psychopathen sind mit denen sich niemand jemals auf eine Beziehung oder nur Freundschaft einlassen sollte.

Kann beides sein... genauso wie jeder Graubereich in der Mitte.

@Mitglied #239795: Wie bitte? Welches Hassmanifest soll ich verlinkt haben? Falls dir mein Satz unklar war: auch den Bordis kann es passieren, dass sie an eine Person geraten, die sie (die Bordis) bewusst manipuliert, ausnutzt, schädigt, prügelt. Sie also an einen Sadisten/Psycho geraten, der mit ihnen Schlitten fährt.

Das kommt meiner Beobachtung nach sogar recht häufig vor. Egal ob Krankheitslabel oder nicht, die meisten geraten doch an ihre "Entsprechungen" - in dem Ausmaß, wie von "schädlichen" BL berichtet wird, kann getrost davon ausgegangen werden, daß die Partner selbst nicht nur Opfer von Psychos sind, sondern mindestens so oft / massiv auch Täter. Anders würd's gar nicht funzen.

Nur für das Protokoll - habe jetzt nach 6,5 Jahren aufgegeben. Mein Vater ist gestorben, sie hatte nicht einmal den Anstand, meiner Mutter Beileid zu wünschen und mich an sein Grab zu begleiten. Jetzt kann ich nicht mehr.

Nur für das Protokoll - habe jetzt nach 6,5 Jahren aufgegeben. Mein Vater ist gestorben, sie hatte nicht einmal den Anstand, meiner Mutter Beileid zu wünschen und mich an sein Grab zu begleiten. Jetzt kann ich nicht mehr.
Du WILLST nicht mehr!

Herzlichen Glückwunsch... nun brich schnellst möglich den Kontakt komplett ab!

Neue @, neue Handynummer...im Freundeskreis sicher stellen, das keiner Kontaktdaten rausrücken wird! Am besten auch Soziale Netzwerke neue Profile anlegen! Viele Menschen mit ausgeprägter Persönlichkeitsstörung können richtig massiv dissozial werden, wenn sie sich abgesägt fühlen! Das Erzeugen von emotionalem und sozialem Druck gehört gern mal mit zu den Waffen der Wahl!

Jetzt kannst du dir jemanden suchen, mit dem du im besten Fall ein gemeinsames Leben führen kannst...

Wer in schlechten Zeiten für dich nicht da sein kann/will... der kann doch auch während deiner guten Zeiten einfach weiter mit seinem Störungsbild glücklich sein!

Beileid zum Sterbefall!

Lass den Kopf nicht hängen! Das Leben geht weiter und es nimmt dich mit... wenn du es zulassen kannst!

Zuletzt bearbeitet:

Tut mir leid für dich. Das ist bordietypisch. Aber freu dich, dass du es nun geschafft hast, diese destruktive "Beziehung" hinter dir zu lassen. Pass aber sehr auf: Bordis sind sehr rachsüchtig!!!

Du WILLST nicht mehr!

Herzlichen Glückwunsch... nun brich schnellst möglich den Kontakt komplett ab!

Neue @, neue Handynummer...im Freundeskreis sicher stellen, das keiner Kontaktdaten rausrücken wird! Am besten auch Soziale Netzwerke neue Profile anlegen! Viele Menschen mit ausgeprägter Persönlichkeitsstörung können richtig massiv dissozial werden, wenn sie sich abgesägt fühlen! Das Erzeugen von emotionalem und sozialem Druck gehört gern mal mit zu den Waffen der Wahl!

Jetzt kannst du dir jemanden suchen, mit dem du im besten Fall ein gemeinsames Leben führen kannst...

Wer in schlechten Zeiten für dich nicht da sein kann/will... der kann doch auch während deiner guten Zeiten einfach weiter mit seinem Störungsbild glücklich sein!

Beileid zum Sterbefall!

Lass den Kopf nicht hängen! Das Leben geht weiter und es nimmt dich mit... wenn du es zulassen kannst!

Besser kann man das Risiko einer ausgebordeten Bordie nicht beschreiben. :up:

..so seh ich das auch...lass ma''s in dem glauben?

Ja...ich bestärke das gern noch!

Lasse mich dann aber nicht in Zugzwang bringen. Ich bin NICHT Teil ihres Problems, kann folglich zur Lösung nichts beitragen! Nach über 10 Jahren Berufserfahrung - auch mit diesen Menschen - ist mir bewusst geworden, das ich vor ca.15 Jahren so einer Person auch schon aufgesessen bin! Mein Selbsterhaltungstrieb, bzw. mein Bauchgefühl hat mich damals wohl zügig das Richtige tun lassen!

Daher :
...wer in meinen schlechten Zeiten nicht für mich da sein kann/will... kann auch in meinen Guten - sehr gern weiter allein mit seinem Störungsbild glücklich sein!

Wenn ich Spielchen spielen will, geh ich zur Arbeit... oder schmeiß die Konsole an!

@SubbDomFeti et al.

Danke Euch.... schlechter kann es nicht gehen, mein alter Herr war sehr wichtig für mich. Schön, dass ich ihn sechs Wochen bei seinem Heimgang begleiten konnte. Schade um meine Beziehung - aber es kann wirklich nur besser werden. Danke Euch nochmals; tut gut, wenn man sich nicht so alleine fühlt.

@SubbDomFeti et al.

Danke Euch.... schlechter kann es nicht gehen, mein alter Herr war sehr wichtig für mich. Schön, dass ich ihn sechs Wochen bei seinem Heimgang begleiten konnte. Schade um meine Beziehung - aber es kann wirklich nur besser werden. Danke Euch nochmals; tut gut, wenn man sich nicht so alleine fühlt.

Du tatest das Richtige. Wenn du bei einer Bordie länger ausharrst, wird dir ein Todesfall im Vergleich dazu wie ein Kindergeburtstag vorkommen. Dir mein Beileid zum Verlust deines Vaters und Glückwunsch zur neugewonnenen Erkenntnis.:up:

@SubbDomFeti et al.

Servus @Mitglied #2386,
wie gehts dir jetzt? Trennung/Kontaktabbruch zur Bordie komplikationslos überstanden?

Zurück
Oben