Wie romantisch sind Männer wirklich?

Meine romantischsten Erlebnisse hatte ich mit Frauen 🤷🏼‍♀️😁
Ich kann auf gekünstelte Romantik gern verzichten und wenn mir wo a Kerze fehlt, zünde ich sie selbst an 😉

Romantik ist für mich, das Schöne und Liebenswerte in diesen Moment zu sehen und genießen zu können.

Leider existiert weitläufig die Meinung, dass Küssen, Kuscheln, Schmusen und streichin unmännlich ist.
Kann ich mir nicht vorstellen, das ist doch extrem wichtig, ich glaube das verstecken nur unsichere Männer mit Machoallüren.

Die Romantik kommt mit dem Verliebtheitsgefühl. Ich finde gerade da merkt man die Aufmerksamkeit und Wertschätzung. Romantik ist doch irgendwie ein Ausdruck der Gefühle, mit und ohne Worte.
Ich finds schön!

Wir Männer sind eben emotional etwas verkrüppelt, ein hunderte Jahre geprägtes Gesellschaftsbild zeigt eben Erfolg. Manche Befreiungsversuche daraus tragen aber eben dann auch manchmal sehr merkwürdige Züge. Das vollkommene Weichei istja nun auch nicht der Stein des Weisen.

In der BRD ist eine Frau zu 10 Jahren verurteilt worden weil sie 2 Eier aus dem 3 ten Stock warf. Leider hing ihr Mann dran.
Nix mit Romantik oder?

Ich hatte eine Diskussion mit einem Mann darüber wie romantisch Männer sind.
Er meinte er wäre sehr romantisch, aber ansonsten nur sehr wenige.

Ich meinte dann, dass wahrscheinlich Männer mit anderen Männer selten offen darüber reden und das eher nur ihre Partnerin spüren lassen.

Was sagt ihr? Findet ihr Männer euch romantisch? Und wenn ja kommt der von tief drinnen oder macht ihr es eher weil ihr wisst die Frau wünscht es sich?

Und was sagen die Frauen?

Natürlich ist ganz klar, dass für jeden etwas anderes romantisch ist.
Aber ich würde mal sagen: Der Partnerin liebe Sachen sagen/schreiben... auch mal offen über Gefühle sprechen, sich Überraschungen überlegen, usw

Als 'romantisch' würd ich meinen Partner überhaupt nicht einstufen. Eher als sehr pragmatisch und sachlich. Allerdings ist er auch wunderbar zärtlich und ich empfinde ihn außerdem als ausgesprochen aufmerksam. Und das genieße ich. Ich weiß auch überhaupt nicht, ob ich selbst als romantisch gelten würde. Da tu ich mir mit einer Einschätzung echt schwer. Und vermutlich ist das auch ein nicht zu vernachlässigender Faktor bei der Bewertung des anderen.

Aber sag mal, @Mitglied #101636 . Bin ich 'romantisch'?

Das gibt es sicher habe früher live erlebt meiner mich anrief und sagte mich dich hübsch ich hole dich ab hatte eine Rose für mich dabei und dann sind wir zu essen gefahren natürlich mit kertzenschein ..und nach tanzen dann zuhause ...duschen zu zweit ..usw ..den rest überlasse ich euerer Fantasie...lg

Ich meinte dann, dass wahrscheinlich Männer mit anderen Männer selten offen darüber reden und das eher nur ihre Partnerin spüren lassen.

Was sagt ihr? Findet ihr Männer euch romantisch? Und wenn ja kommt der von tief drinnen oder macht ihr es eher weil ihr wisst die Frau wünscht es sich?

Aber ich würde mal sagen: Der Partnerin liebe Sachen sagen/schreiben... auch mal offen über Gefühle sprechen, sich Überraschungen überlegen, usw
Naja bei Kerzenschein Wixen und am Handybildschirm a Kaminfeuer ist auch Romantisch 😂😜

Das gibt es sicher habe früher live erlebt meiner mich anrief und sagte mich dich hübsch ich hole dich ab hatte eine Rose für mich dabei und dann sind wir zu essen gefahren natürlich mit kertzenschein ..und nach tanzen dann zuhause ...duschen zu zweit ..usw ..den rest überlasse ich euerer Fantasie...lg
Satzzeichen statt Rose und deine Kommentare wären leichter zu lesen und verständlicher 😉

Ich persönlich finde mich als Romantiker in Personalunion 🤔🤷🤨🤣

Ich finde westliche Männer mit entsprechender Erziehung, Bildung und der damit entstandenen Empathie sind sogar wesentlich romantischer als Frauen. Man denke nur daran wer der Romantik am meisten Ausdruck verliehen hat. Das sind bei Philosophie und Dichtung fast nur Männer aus Europa oder Nordamerika und sehr wenige Frauen.

Romantik baut Traumwelten, dazu braucht es schon Intelligenz, aber das alleine reicht nicht, denn diese ist auch in China oder Japan gegeben. Mir dünkt also das es auch eine Kultur geben muss die Antrieb und Raum für Romantik bietet.

Man darf nur nicht den Fehler machen und Romantik mit schmalzigen und heuchlerischen Liebesbekundungen im Stile von Hollywood verwechseln. Wobei ich Edward mit den Scherenhänden oder Täglich grüßt das Murmeltier als Träger moderne Romantik gar nicht verleugnen will. Romantik steht aber auch für ein Naturgefühl.
Der primitive Mensch fürchtet das Gewitter, den Nebel und den Sturm. Der romantische Mensch erfreut sich auch daran und erhellt selbst die Nacht mit seiner Philosophie.

Persönlich vermute ich das die Wurzeln der Romantik im Umstand bestehen das Männer sich für mehr Fantasie und Emotionen interessierten als es ihnen früher zugesprochen wurde, weil es oft als weibisch galt. Dabei ist gerade die maskuline Denkart sehr ausdrucksvoll wenn sich diese einem Thema ernsthaft widmet. Ausnahmen wie Bettina von Arnim seien natürlich erwähnt.

Zurück
Oben