An sich ist das eine interessante Frage, die man wahrscheinlich auch noch etwas ausdehen könnte.
Dass es den "mein Partner hat keine Lust mehr auf Sex"-Fall nicht nur bei Männern gibt, zeigt das Forum. Zahlenmäßig mag es mehr Männer geben, die diese Situation beklagen, aber wie
@Mitglied #411667 geschrieben hat, kann es sehr wohl daran liegen, dass sich Frauen da einfach weniger artikulieren.
Ein Mann, der zuhause unbefriedigt ist und vielleicht auch fremdgeht, wird möglicherweise antworten "Ja, kla, soll sie doch", vielleicht (im schlechteren Fall) mit dem Gedanken "dann darf ich endlich auch offen fremdgehen" oder (im etwas besseren Fall) mit dem Ansatz "Was ich mir nehme, sollte meiner Frau auch zustehen". Aber das ist nur eine sehr schnelle und meiner Meinung nach tatsächlich nicht reflektierte Ansicht. Wenn ich versuche, mich in so eine Situation hineinzuversetzen, würde ich vermutlich erst mal denken "Wie, mit mit willst Du nicht, aber jetzt suchst Du Dir einen Callboy?".
Es gibt ja noch viele andere Szenarien, wenn der Mann z.B. keine Lust mehr hat oder nicht mehr kann, wenn Frau neue Dinge ausprobieren will, auf die Mann keine Lust hat, etc. ... dazu müssen sich aber die Diskussionsteilnehmer wirklich versuchen, in eine Situation hineinzuversetzen, und das gelingt aber nicht hier im Forum, allenfalls in einem abendfüllenden Gespräch.
@Mitglied #411667 - danke jedenfalls für dieses Thema! Ich finde solche Themen, die dazu anregen, eigene Positionen zu hinterfragen, immer sehr spannend!