Wieso geht man in einer Partnerschaft fremd ?

Vielleicht erinnert sich noch jemand an seine Hochzeit?
Ich habe meiner Frau vor 35 Jahren Treue bis in den Tod geschworen.
Sie liegt seit vier Jahren im Wachkoma, und ich vergnüge mich mit anderen Frauen.
Für mich ist es trotz aller widrigen Umstände Betrug.

Solltest du dich etwa dazulegen und quasi mit allem abschließen?
Ich kenne einen ähnlichen Fall, er kümmert sich aufopfernd um sie, lässt aber auch nichts anbrennen.
Glaube, das wäre ganz in ihrem Sinne.
Vielleicht ist es bei dir ja ähnlich. Wenn es wahre Liebe war, möchte sie kein Opfer von dir.

Wer sagt denn, dass zu einer Handlung, die keine Akzeptanz in der öffentlichen Ordnung findet, kein Mut gehört.
Wenn ich irgendwo einsteige, bin ich doch mutiger, als der, der die Hosen voll hat.
Leute, ihr könnt die Fenster geöffnet lassen, ich tue nichts :shame:
Wenn man hier die Postings durchliest und man bedenkt das jeder 2. oder 3. fremdgeht, bezweifle ich, das es keine Akzeptanz gibt...und die Gesellschaft ist meist gegen fast Alles !!
Es ist eben ein zweischneidiges Schwert.
Viele steigen ein, weil sie einfach mal dabei sein wollen....

Wenn man hier die Postings durchliest und man bedenkt das jeder 2. oder 3. fremdgeht, bezweifle ich, das es keine Akzeptanz gibt...und die Gesellschaft ist meist gegen fast Alles !!
Es ist eben ein zweischneidiges Schwert.
Viele steigen ein, weil sie einfach mal dabei sein wollen....

Meiner Meinung nach, wird viel geheuchelt. Nach außen hin wird fest mit der moralischen Keule gewunken, und in Wahrheit schaut's anders aus.

Ich glaube, die Motivation dazu ist eine sehr unterschiedliche und abhängig von verschiedenen Lebensumständen. Einfach dabei sein wollen, ist mir zu dünn als Erklärung.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach, wird viel geheuchelt. Nach außen hin wird fest mit der moralischen Keule gewunken, und in Wahrheit schaut's anders aus.

Ich glaube, die Motivation dazu ist eine sehr unterschiedliche und abhängig von verschiedenen Faktoren/ Lebensumständen. Einfach dabei sein wollen, ist mir zu dünn als Erklärung.
Mit *dabei sein wollen* meinte ich eher
diese Heuchelei....die Du angesprochen hast......keiner tut es, aber viele würden gerne mal..
Wenns paßt.....

Ein Messer kann man zum Brote schmieren benutzen und auch, um damit einen Menschen abzustechen.

Das Thema Betrug/Fremdgehen ist so ein "Messer", es ist moralisch behaftet, Treue ist ein Ideal, das viele haben, viele schwören, im Lauf des Lebens aber aus den unterschiedlichsten Gründen nicht einhalten können oder wollen.

Natürlich ist das für viele bedrohlich, insbesondere wenn es scheinbar so einfache Lösungen gibt: sei ehrlich, trenn dich wenn es nicht paßt. Und natürlich ist es bei Idealen wie immer: sie werden selten erreicht. Wär's anders, wären sie ja keine.

Ich heiße Betrug und Fremdgehen nie gut, wer mich ein bißchen kennt, weiß das. Mich schockiert die scheinbare Lockerheit, mit der viele damit umgehen, mich berühren die Umstände, die manchen keinen anderen Ausweg zu lassen scheinen, und es macht traurig wenn ich mitkriege, wie Menschen, die doch das "Richtige" tun wollen, sich aufreiben zwischen Loyalität, Fürsorge und dem Bedürfnis, ein bißchen Unbeschwertheit und Sinnlichkeit oder auch einfach Sex genießen zu dürfen.

Mich freut der überwiegend respektvolle Umgangston hier im Thema. :)

Wird aber oftmals dann als Belebung der Beziehung dargestellt....
Ja, wenn diese bereits ohne Leben ist und die Beteiligten sich das nicht eingestehen können/wollen/trauen....

Fremdgehen des Gegenübers kann zwecks Spannungsabbau zu extra intensiven Sex führen.... aber danach ist nichts besser.

Der Kater kommt immer, wenn man entweder bei der Partnerin oder bei der "anderen" mit Gefühlen involviert ist.

Ein Messer kann man zum Brote schmieren benutzen und auch, um damit einen Menschen abzustechen.

Das Thema Betrug/Fremdgehen ist so ein "Messer", es ist moralisch behaftet, Treue ist ein Ideal, das viele haben, viele schwören, im Lauf des Lebens aber aus den unterschiedlichsten Gründen nicht einhalten können oder wollen.

Natürlich ist das für viele bedrohlich, insbesondere wenn es scheinbar so einfache Lösungen gibt: sei ehrlich, trenn dich wenn es nicht paßt. Und natürlich ist es bei Idealen wie immer: sie werden selten erreicht. Wär's anders, wären sie ja keine.

Ich heiße Betrug und Fremdgehen nie gut, wer mich ein bißchen kennt, weiß das. Mich schockiert die scheinbare Lockerheit, mit der viele damit umgehen, mich berühren die Umstände, die manchen keinen anderen Ausweg zu lassen scheinen, und es macht traurig wenn ich mitkriege, wie Menschen, die doch das "Richtige" tun wollen, sich aufreiben zwischen Loyalität, Fürsorge und dem Bedürfnis, ein bißchen Unbeschwertheit und Sinnlichkeit oder auch einfach Sex genießen zu dürfen.

Mich freut der überwiegend respektvolle Umgangston hier im Thema. :)
...leider fehlt der auch sicher in viele Partnerschaften !!!!!
Auch wenn hier sehr unterschiedliche Meinungen vertreten sind, find ich es auch super, wie damit umgegangen wird !!! :up:

Das wage ich zu bezweifeln. Eines ist für mich klar, ein Seitensprung wird wohl kaum eine Beziehung kitten...

Es gibt eben Menschen mit unterschiedlichsten Charakteren. Welche die an einem Seitensprung scheitern und solche, die die Stärke haben, mit Beziehungskrisen fertig werden zu können.

Es gibt eben Menschen mit unterschiedlichsten Charakteren. Welche die an einem Seitensprung scheitern und solche, die die Stärke haben, mit Beziehungskrisen fertig werden zu können.

Das ist wohl wahr. Wobei: Zusammenzubleiben nach einem Seitensprung, bedeutet noch lange nicht, eine Krise tatsächlich gemeistert zu haben...

Das ist wohl wahr. Wobei: Zusammenzubleiben nach einem Seitensprung, bedeutet noch lange nicht, eine Krise tatsächlich gemeistert zu haben...
Ein Seitensprung muss auch nicht das Ende bedeuten. Wenn man wirklich zusammenbleiben will, dann kann man das auch verkraften und daran wachsen.

Ein Seitensprung muss auch nicht das Ende bedeuten. Wenn man wirklich zusammenbleiben will, dann kann man das auch verkraften und daran wachsen.

Gut möglich. Ich glaub' jedoch nicht, daß ein verziehener Seitensprung - wie gerne behauptet wird - eine marode Partnerschaft aufzupeppen imstande ist... ;)

Zu viele Postings, um alle zu lesen :lalala:

Partnerschaft bedeutet für mich, Dinge, die man gemeinsam tun kann, gemeinsam zu tun, andere wiederum alleine (wenn er ein Langstreckenläufer ist und sie nicht, dann ist es so). Wenn nun, da es hier ja ums fremdgehen geht, der gemeinsame Sex auf null reduziert wurde, gibt's nur zwei Möglichkeiten. Entweder aus und vorbei oder anderswo. Für mich kann ich sagen, dass ich nie emotionell fremdgegangen bin, sondern immer nur körperlich. Es tut einfach gut, mal eine Stunde die Welt zu vergessen, gemeinsam mit jemand anderen. Ein paar Zärtlichkeiten zu bekommen. Trotzdem liebe ich meine Frau.

Zu viele Postings, um alle zu lesen :lalala:

Partnerschaft bedeutet für mich, Dinge, die man gemeinsam tun kann, gemeinsam zu tun, andere wiederum alleine (wenn er ein Langstreckenläufer ist und sie nicht, dann ist es so). Wenn nun, da es hier ja ums fremdgehen geht, der gemeinsame Sex auf null reduziert wurde, gibt's nur zwei Möglichkeiten. Entweder aus und vorbei oder anderswo. Für mich kann ich sagen, dass ich nie emotionell fremdgegangen bin, sondern immer nur körperlich. Es tut einfach gut, mal eine Stunde die Welt zu vergessen, gemeinsam mit jemand anderen. Ein paar Zärtlichkeiten zu bekommen. Trotzdem liebe ich meine Frau.
Sehr verständlich......dennoch, ohne Emotionen ist Sex nie !!!!
Und die Sehnsucht mit dem geliebten Menschen dies zu erleben.....bleibt!!
Kann man damit umgehn? Und wie lange ?

Zurück
Oben