Wieso geht man in einer Partnerschaft fremd ?

Ich frage mich eher warum sich dieses System durchgesetzt hat. Ich glaube nicht dass das was ich mir vorstelle und wünsche so abnormal ist...
Für mich zeichnet sich das Bild eher so dass sich die Mehrheit das nicht mal denken traut weil wir alle der selben Gehirn und Gefühls - wäsche unterzogen wurde....
Und gesellschaftliche auch nichts anderes geduldet wird.
Warum scheisst nicht einfach darauf, was die anderen Menschen über dich reden oder denken könnten? Zwingt dich ja keiner dich an "Konventionen" oder sonst irgendetwas zu halten. Jeder Mensch hat die freie Entscheidung zu tun oder zu lassen wie man möchte. Nur die Selbstverantwortung und die Konsequenzen seines Handelns werden leider manchmal gern unter den Tisch fallen gelassen.

Wozu brauchst die Gesellschaft als Ausrede nicht so zu leben, wie du es gerne hättest? Spielt dir da nur das Ego einen Streich, oder ist es ein tiefer Herzenswunsch von dir? Wenn es Letzteres ist, wirst wohl oder übel in den sauren Apfel beißen müssen und mit deiner Frau eine Lösung finden, zur Not auch ohne sie. Ich persönlich finde schon auch, dass man mehrere Menschen gleichzeitig lieben kann, aber die menschliche, partnerschaftliche Liebe sollte mMn nur für einen Menschen sein. Warum? Weil ich glaube, dass dieser Mensch einfach den kompletten Fokus und Aufmerksamkeit verdient und zwar ganz ohne irgendwelcher Erwartungshaltung. Öffne dich für das Geben und Nehmen von Liebe und du wirst die Art von Intimität finden, die du dir wünschst. Und zwar ganz genau diese. Da stellt sich dann nicht mehr die Frage, brauch ich noch eine Frau im Bett. Weil einfach alles hast, was du dir je erträumt hast.

Nö, ganz im Gegenteil: Was soll das für eine Treue sein, die nur gegeben wird, weil sie eine Verpflichtung ist?

Moment, Du schriebst:
Treue kannst nicht liefern, Treue kannst nur schenken
Ich sehe nirgendwo, dass "liefern" eine Verpflichtung impliziert (wobei ich meine, dass der Verzicht auf eine Verpflichtung nur die Freiheit berührt, eine solche Beziehung überhaupt einzugehen bzw. eben nicht. Zuerst der impliziten Vorstellung von Treue des Partners nicht widersprechen und dann zu sagen "uh, Verpflichtung zur Treue geht ja gar nicht, und schenken will ich sie Dir aktuell nicht" ist zwar nicht strafbar, aber menschlich ziemlich tief unten).

Ich habs unter umgekehrten Vorzeichen so einige Jahre erlebt ......
Warum auch nicht? Der Knackpunkt ist seit Jahr und Tag doch immer nur, ob es alle Beteiligten wissen und damit einverstanden sind.

Ich sehe nirgendwo, dass "liefern" eine Verpflichtung impliziert (wobei ich meine, dass der Verzicht auf eine Verpflichtung nur die Freiheit berührt, eine solche Beziehung überhaupt einzugehen bzw. eben nicht. Zuerst der impliziten Vorstellung von Treue des Partners nicht widersprechen und dann zu sagen "uh, Verpflichtung zur Treue geht ja gar nicht, und schenken will ich sie Dir aktuell nicht" ist zwar nicht strafbar, aber menschlich ziemlich tief unten).

Na was denn sonst. Wenn ich erwarte (mit allen Konsequenzen), dass mein Partner "liefert", dann ist es Verpflichtung.

Im übrigen hat meine Partnerin meine Meinung zur Treue einzuholen, wenns für sie ein wichtiges Thema ist. Ich halt mit meiner Meinung nicht hinterm Berg und die ist nicht verhandelbar.

Na was denn sonst. Wenn ich erwarte (mit allen Konsequenzen), dass mein Partner "liefert", dann ist es Verpflichtung
Ja, wenn Du erwarten schreibst, dann ist es dieses Wort, dass eine Verpflichtung erzeugt. Liefern kann man auch ohne Erwartung.

Im übrigen hat meine Partnerin meine Meinung zur Treue einzuholen, wenns für sie ein wichtiges Thema ist
Das ist in etwa das, was ich als letztklassig betrachte.

Ich halt mit meiner Meinung nicht hinterm Berg und die ist nicht verhandelbar.
Nicht verhandelbar ist ja überhaupt kein Problem, die Frage ist nur: Wenn Du mit Deiner Meinung nicht hinterm Berg hältst, wieso muss Deine Partnerin dann noch explizit danach fragen, wie Du es bei Dir aussieht? Oder lass es mich anders formulieren: Was spricht denn dagegen, das Thema aktiv anzusprechen?

Ja, wenn Du erwarten schreibst, dann ist es dieses Wort, dass eine Verpflichtung erzeugt. Liefern kann man auch ohne Erwartung.

Wenn man ohne Erwartung liefert, dann sind wir dort, wo mein Ausgangspunkt war: Treue kann man realiter nur schenken.

Das ist in etwa das, was ich als letztklassig betrachte.

Dann bin ich eben letztklassig. Ich steh auf dem Standpunkt: Wenn ich etwas von meinem Partner möchte, muss ich ihn darauf ansprechen. Ich hab die Hol- und nicht die Bringschuld.

Wenn Du mit Deiner Meinung nicht hinterm Berg hältst, wieso muss Deine Partnerin dann noch explizit danach fragen, wie Du es bei Dir aussieht?

Die weiss sie ohnehin. Das war lediglich eine theoretische Überlegung.

Wenn man ohne Erwartung liefert, dann sind wir dort, wo mein Ausgangspunkt war
Deshalb schrieb ich ja, es sei Haarspalterei.

Ich steh auf dem Standpunkt: Wenn ich etwas von meinem Partner möchte, muss ich ihn darauf ansprechen. Ich hab die Hol- und nicht die Bringschuld
Und weshalb Du und nicht Deine (fiktive) Partnerin? Mit mehr als nur gleichem Recht kann sie sagen: Wenn er ausserhalb der Beziehung vögeln möchte, dann soll er mich gefälligst darauf ansprechen. Wenn jeder ohne darüber zu reden einfach tut, wie er lustig ist, braucht man ja erst gar keine Beziehung.

Die weiss sie ohnehin. Das war lediglich eine theoretische Überlegung.
Da ich Dich nicht persönlich kenne, geht es mir sowieso immer nur um theoretische Überlegungen. Wobei ich, wie geschrieben, viel zu viele Menschen kenne, die ihren Partner ganz real betrügen und dann mit einem Unschuldsblick meinen "er/sie hätte mich ja jederzeit fragen können". Ja, sicher.

Zurück
Oben