Wieso geht man in einer Partnerschaft fremd ?

Das ist ein sehr interessantes Thema. Mich persönlich beschäftigt es, wieso sich die Monogamie in unserem Kulturkreis durchgesetzt hat. Für mich ist die Monogamie ein Zeichen dafür, dass die Frauen in Wirklichkeit die dominierende Instanz unserer Gesellschaft sind. Mit der Monogamie schafft sich die Frau eine Sicherheit die anders nicht herzustellen ist...
Ich lebe zwar Monogam, nicht weil ich davon überzeugt bin sondern weil es der gesellschaftlichen Norm entspricht. Meine Gefühlswelt hat mir schon oft gezeigt dass es nicht meiner Natur entspricht nur eine Frau zu lieben....
Liebe ist dass einzige dass sich verdoppelt wenn man es teilt....
Und dann soll es falsch sein mehrere Frauen zu lieben..?
Ich habe mit meiner Frau schon oft über dieses Thema geredet... doch sie zeigt sich in dieser Hinsicht sehr konservativ...
Ich liebe sie sehr und beuge mich daher ihrer und der gesellschaftlichen Norm.
Natürlich kocht die Sehnsucht in mir mehrere Frauen zu lieben... wodurch auch ein Verlangen nach anderen Frauen entsteht...
Rein nach der gesellschaftlichen Norm ist es Fremdgehen und betrügen!
Aber betrüge ich mich nicht selber wenn ich meinem Verlangen nicht manchmal nachgebe.
Kann man das eine gegen das andere abwiegen...

Das ist ein sehr interessantes Thema. Mich persönlich beschäftigt es, wieso sich die Monogamie in unserem Kulturkreis durchgesetzt hat. Für mich ist die Monogamie ein Zeichen dafür, dass die Frauen in Wirklichkeit die dominierende Instanz unserer Gesellschaft sind. Mit der Monogamie schafft sich die Frau eine Sicherheit die anders nicht herzustellen ist...
Ich lebe zwar Monogam, nicht weil ich davon überzeugt bin sondern weil es der gesellschaftlichen Norm entspricht. Meine Gefühlswelt hat mir schon oft gezeigt dass es nicht meiner Natur entspricht nur eine Frau zu lieben....
Ich habe mit meiner Frau schon oft über dieses Thema geredet... doch sie zeigt sich in dieser Hinsicht sehr konservativ...
Natürlich kocht die Sehnsucht in mir mehrere Frauen zu lieben... wodurch auch ein Verlangen nach anderen Frauen entsteht...
Aber betrüge ich mich nicht selber wenn ich meinem Verlangen nicht manchmal nachgebe.

Muss mal nachfragen. ..
Mit lieben meinst du von Herzen...emotional
oder körperlich?

Ich kann dich da echt gut verstehen. Ich habe auch Jahrelang eine sexuell treue (zumindest war es so ausgemacht) Beziehung geführt und mich ejdesmal suuuper schlecht gefühlt, wenn ich mich einfach auslebte, so wie ich eben war, was ich wollte, was ich fühlte....
Jetzt, in einer offenen Beziehung, kann ich gar nicht glauben WIE viel besser es mir aber auch der ganzen Beziehung geht. Wir hatten schon so viel Spaß zusammen, oder auch einzeln, es ist so schön!

Ich kann dich da echt gut verstehen. Ich habe auch Jahrelang eine sexuell treue (zumindest war es so ausgemacht) Beziehung geführt und mich ejdesmal suuuper schlecht gefühlt, wenn ich mich einfach auslebte, so wie ich eben war, was ich wollte, was ich fühlte....
Jetzt, in einer offenen Beziehung, kann ich gar nicht glauben WIE viel besser es mir aber auch der ganzen Beziehung geht. Wir hatten schon so viel Spaß zusammen, oder auch einzeln, es ist so schön!

Hört sich schön an.
Da ich meine Frau sehr liebe... und genaj weiß dass mit ihr eine offene Beziehung nicht einmal anzudenken ist...
habe ich einige platonische Liebschaften mit denen ich meist nur schreibe...
und gelegentlich mal eine kurze Affäre...
das ist zwar schön und hilft mir mein Innenleben zu besänftigen... aber es ist halt nicht das nach dem ich mich wirklich sehne...

Hört sich schön an.
Da ich meine Frau sehr liebe... und genaj weiß dass mit ihr eine offene Beziehung nicht einmal anzudenken ist...
das ist zwar schön und hilft mir mein Innenleben zu besänftigen... aber es ist halt nicht das nach dem ich mich wirklich sehne...

Wenn dir kurze Affären nicht reichen, würdest du am liebsten eine richtige 2. Beziehung leben wollen?

Treue kannst nicht liefern, Treue kannst nur schenken.
Das halte ich für Haarspalterei.

Mit ein Grund, dass ich noch nie Treue versprochen hab
Na immerhin.

Wobei ich das durchaus weiter fassen würde: Wer seinen Partner ohne klaren Hinweis auf dessen Irrtum im Glauben lässt, er wäre treu, das aber nicht ist, der betrügt ihn. Die Zahl derer in meinem Bekanntenkreis, die mit Heiligenschein am Kopf meinen "aber ich habe ihr/ihm doch nie etwas versprochen, und sie/er hat auch nie explizit nachgefragt" ist mir deutlich zu groß. Sorry, solche Spitzfindigkeiten kann man vielleicht in Geschäftsbeziehungen bringen, im zwischenmenschlichen Bereich hat das aber nichts verloren.

Abgesehen von "offenen Beziehungen" gehen wohl die meisten Paare davon aus, dass der Partner treu ist. Die Realität sieht dann aber oft anders aus...

Das habe ich immer anders erlebt und gehandhabt. Für mich gehört es zu jeglicher Bezihung, sich zu öffnen und zu klären, was man eigentlich will. Will man überhaupt eine klassische Beziehung? Wird eine gemeinsame Zukunft angestrebt, wie sieht es aus mit Heirat oder Kindern usw usw. Das gehört für mich alles sehr bald mal geklärt. Nicht um alles sofort umzusetzen, aber um zu wissen wo man steht.

Solche wichtigen Details habe ich eigentlich immer in den ersten zwei Wochen abgeklärt. Bzw sage ich direkt, was meine Absichten sind.

Ich sage es dir auf den Kopf brutal zu, warum sich die Monogamie etabliert hat: Weil die Machthaber gar kein Interesse daran hatten und haben, dass sich "zu viel" (haha) Liebe in der Gesellschaft durchsetzt! Mit künstlich herbeigeführtem Liebesmangel und idiotischen, religiös indoktrinierten, aber naturfremden Idealen, kann man die Menschen gezielt klein halten. Je mehr die Menschen gegeneinander arbeiten und je mehr sie ihren Partner als Besitz definieren und somit reduzieren, desto beherrschbarer und seelisch verkrüppelter werden sie. Und das ist von den Machthabern und den Pfaffen so gewollt!

Lies mal The Fundamental Slavery by Osho

Manche sind auch einfach glücklich mit der Monogamie u können u wollen es sich auch net vorstellen den Partner zu teilen.....

Sexuelle Treue ist das Eine...
Aber er will andere Frauen LIEBEN obwohl er die Seinige liebt.
Das kann nicht funktionieren.

Doch, das kann es. Es gibt genug Beziehungen dieser Art. Ich kann mir das durchaus vorstellen. Aber ich bin auch irgendwie so geprägt, dass Gefühle für einen Anderen schon im Keim erstickt werden. Aber ja, wieso nicht. Man muss ja seine Gefühle nicht immer kategorisieren und in Schubladen stecken.

Hört sich schön an.

Du meinst damit dein Ego und dein Selbstwert streicheln?:lalala: Die Sehnsucht, die du in dir spürst, wird sich aber nicht mit kurzen "Affären" einfach abstellen lassen. Versuche mal rauszufinden, was der Grund in dir selbst sein könnte, warum du so "versessen" darauf bist, mehrere Frauen gleichzeitig "menschlich" zu lieben? Nicht böse gemeint, aber vielleicht findest dadurch die Antwort.

Doch, das kann es. Es gibt genug Beziehungen dieser Art. Ich kann mir das durchaus vorstellen. Aber ich bin auch irgendwie so geprägt, dass Gefühle für einen Anderen schon im Keim erstickt werden. Aber ja, wieso nicht. Man muss ja seine Gefühle nicht immer kategorisieren und in Schubladen stecken.

Ich sage nicht das es nicht möglich ist 2 Menschen zur selben Zeit zu lieben, viel mehr das da nicht leicht eine Ehefrau mitspielen wird/ würde.

Du meinst damit dein Ego und dein Selbstwert streicheln?:lalala: Die Sehnsucht, die du in dir spürst, wird sich aber nicht mit kurzen "Affären" einfach abstellen lassen. Versuche mal rauszufinden, was der Grund in dir selbst sein könnte, warum du so "versessen" darauf bist, mehrere Frauen gleichzeitig "menschlich" zu lieben? Nicht böse gemeint, aber vielleicht findest dadurch die Antwort.

Ich frage mich eher warum sich dieses System durchgesetzt hat. Ich glaube nicht dass das was ich mir vorstelle und wünsche so abnormal ist...
Für mich zeichnet sich das Bild eher so dass sich die Mehrheit das nicht mal denken traut weil wir alle der selben Gehirn und Gefühls - wäsche unterzogen wurde....
Und gesellschaftliche auch nichts anderes geduldet wird.
Vielleicht einfach mal im Kopf durchdenken und durchfühlen.

Ich frage mich eher warum sich dieses System durchgesetzt hat. Ich glaube nicht dass das was ich mir vorstelle und wünsche so abnormal ist...
Für mich zeichnet sich das Bild eher so dass sich die Mehrheit das nicht mal denken traut weil wir alle der selben Gehirn und Gefühls - wäsche unterzogen wurde....
Und gesellschaftliche auch nichts anderes geduldet wird.

Es geht weder um es sich nicht trauen oder vermeintlicher Gehirnwäsche, wie du es so schön formuliert hast...
Sondern viel mehr darum das dieses Ansinnen gewiss schon lange in dir schlummert und ich es das eine finde, sich sexuell das eine oder Andere ausser Haus zu holen...
Aber sobald tiefe Gefühle ins Spiel kommen..
Wo du selber sagst glücklich zu sein mit deiner Frau, ich es fair fände ihr gegenüber tacheles zu reden....
Oder ?

Zurück
Oben