Wieso geht man in einer Partnerschaft fremd ?

allein der diskussionsverlauf erklärt doch alles um das thema fremdgehen: einer tut es, hat tausend gründe dafür, dem/r andren tuts weh wenns rauskommt, beziehung aus oder schwer beschädigt ist das ergebnis. statistisch gesehen ist das keine große sache und nach denen, die beschädigt auf der strecke bleiben, kräht kein hahn, life goes on! wer sich in zeiten wie diesen emotional bindet, kann nichts anderes erwarten.

wer sich in zeiten wie diesen emotional bindet, kann nichts anderes erwarten.

hui, das ist aber ein bös negativer spruch. nein, das sehe ich nicht so. zwar treibt "in zeiten wie diesen" auf der einen seite das arschlochverhalten (egoismus, rücksichtslosigkeit, ausnutzen, ...) blüten wie schon lange nicht, auf der anderen seite rücken aber auch die menschen wieder näher zusammen, um zu überleben. also sage ich: die chance lebt!

allein der diskussionsverlauf erklärt doch alles um das thema fremdgehen: einer tut es, hat tausend gründe dafür, dem/r andren tuts weh wenns rauskommt, beziehung aus oder schwer beschädigt ist das ergebnis. statistisch gesehen ist das keine große sache und nach denen, die beschädigt auf der strecke bleiben, kräht kein hahn, life goes on! wer sich in zeiten wie diesen emotional bindet, kann nichts anderes erwarten.
Klingt nach erfahrener Frustration....
Emotional bindend.......hmm....das kann ein ONs sein..aber auch eine Partnerschaft...sogar eine Freundschaft !!!
Deine Freunde können sich glücklich schätzen !

Und welche Statistik behandelt * diese große Sache *?

hui, das ist aber ein bös negativer spruch. nein, das sehe ich nicht so. zwar treibt "in zeiten wie diesen" auf der einen seite das arschlochverhalten (egoismus, rücksichtslosigkeit, ausnutzen, ...) blüten wie schon lange nicht, auf der anderen seite rücken aber auch die menschen wieder näher zusammen, um zu überleben. also sage ich: die chance lebt!
die selbstverständlichkeit, mit der narzisstisch-destruktives verhalten derzeit gesellschaftlich lebbar ist, lässt nun mal menschen zurück, die mit diesem trend nicht so gut mithalten können. so gesehen bin ich auf meine alten tage doch noch misanthrop geworden.
zur Erläuterung und an die die jetzt alle schreien, ja die alte is halt frustriert und schirch sicher auch, deshalb is sicher a scho bschissn wordn....:
meine Erfahrung ist folgende: wer betrogen wurde, bekommt nicht mal mehr trost oder das tröstende "ja du hast recht, das war voll gemein". da kommt: sind ja immer zwei schuld, du hast dich ja betrügen lassen, du hast dies und das nicht gemacht, du bist zu (adjektiv beliebig einsetzen)....
diese Entwicklung finde ich unschön, ohne selbst therapiebedürftig zu sein.

Klingt nach erfahrener Frustration....
Emotional bindend.......hmm....das kann ein ONs sein..aber auch eine Partnerschaft...sogar eine Freundschaft !!!
Deine Freunde können sich glücklich schätzen !

Und welche Statistik behandelt * diese große Sache *?
na hast recht, is natürlich alles quatsch und fremdgehen ist ganz und gar nicht schlimm weil teil unserer allragskultur.
alles liebe

na hast recht, is natürlich alles quatsch und fremdgehen ist ganz und gar nicht schlimm weil teil unserer allragskultur.
alles liebe
Tut mir leid, das Du diese Erfahrung machen mußtest.....

Ich hab aber nichts von quatsch oder ähnlichen geschrieben....
Bin auf Deine emotionale Bindung eingegangen.....und welche Arten es gibt...

Und Betrug unter Freunden ist genauso schlimm....überall, wo man emotional verbunden ist.

Sinnerfassend lesen ist meist ein Vorteil......

Auch Dir alles liebe...

@Mitglied #442277, nein, die zeiten sind nicht lustig. aber: ja, sie waren in bestimmten gebieten unseres zusammenlebens auch nicht so viel besser. vor allem was das bescheissen betrifft. nein, in pauschale und voraus wirst von mir auch dazu in deinem fall kein bemitleidendes "ooooooh" bekommen. schon gar kein gekünsteltes. weil ändern kannst sowieso nur du etwas. selbst wennst nicht "schuld" an der misere trägst. und: ja, die übrigen menschen verdienen sich schon auch ihre chance. selbst wenn eine gefahr besteht, dass dasselbe noch einmal passiert. drum lass die misanthropie, lerneffekt und verhaltensänderung, ggf. beuteschema-änderung ja - aber dann rein ins leben!

ich bin längst zurück im leben, weil ich ein leben habe, in dem kein platz ist für chronisches drama. was ich sagen will ist, dass sich erstens die haltung zum fremdgehen selbst verändert hat, die rolle des/r betrogenen ebenso und ich damit nicht so gut umgehen kann, dass das etwas selbstverständliches geworden ist, einander zu belügen und zu hintergehen.
mein eigenes erleben hat natürlich dazu geführt, dass ich mich und mein verhalten so weit verändert habe, dass mir selbiges natürlich nicht nochmal passiert und das ist weder schlecht noch traurig noch verbittert.
und des sinnerfassenden lesens bin ich durchaus mächtig, danke.

Wenn ich das so lese bin ich umso dankbarer, dass es das in unserer Beziehung nicht gibt. Nachdem wir beide sexuell sehr offen sind, führen wir eine Beziehung in der es freier zugeht als das gesellschaftliche Norm ist. Alles eine Sache der Vereinbarung. Damit muss keiner lügen und betrügen.

Ich (weibl. Teil) habe eine sehr lange konventionelle Ehe geführt, in der sexuelle Treue vereinbart und von beiden Seiten auch eingehalten wurde. Das war damals gut und richtig für uns. Meine jetzige Beziehung ist eben anders ... weil es so passt. Wir gehen nicht fremd sondern teilen auch unsere sexuellen Erlebnisse mit dritten ... entweder direkt oder durch Erzählung hinterher. Eifersucht oder Verlustangst kommt da nicht auf. Das was wir beide miteinander haben kann uns kein anderer geben ... weil natürlich auch die Gefühlsebene beim Sex eine große Rolle spielt. Wenn das einmal nicht mehr passen sollte, kann (und will) ich meinen Mann auch nicht halten wenn ich auf sexuelle Treue bestehe ... im Gegenteil ... damit treibe ich ihn direkt in die Arme einer anderen Frau.

Ich für meinen Teil bin nicht an einer Partnerschaft interessiert, in der mein Mann nur aus Gewohnheit, Bequemlichkeit oder (schlimmstenfalls) Mitleid mit mir zusammen ist. Da trenne ich mich lieber in aller Freundschaft. Das ist halt mein Ansatz.

P.S.: Jeder muss selbst für sich entscheiden. Ich verurteile keine Lebensart, außer wenn sie darauf basiert, andere bewusst zu verletzen. Ich selbst fühl mich halt einfach mit Ehrlichkeit am wohlsten.

Will meinen Freund nicht verlassen, aber trotzdem meinen Spaß haben. Er bekommt davon nie etwas mit und wir sind beide glücklich
Zwar nicht unser Ding, aber jede und jeder so, wie er mag... Wenn wir Sex mit unseren sehr guten Freunden haben (Pärchen), dann weiß ich es und sie es, dann ist es ja kein Fremdgehen...

Das was wir beide miteinander haben kann uns kein anderer geben ... weil natürlich auch die Gefühlsebene beim Sex eine große Rolle spielt.
also ich hab sex bis jetzt immer als gefühlsebene gesehen.....na klar, partnersex auf gefühlsebene wird eben nur mit dem eigenen parter ausgeübt und deshalb das (fremdgehen) sexeln mit dritten, eben nur sex ist ohne gefühle....ich versteh es nicht.

ich denke freiwilliger sex muß doch immer auch auf gefühlsebene ablaufen, das bei einem dreier, ons, vierer, etc. der sexpartner ( nicht unbedingt mit einem partner der sicherlich mehr erfahrung hat und weiß auf welche knöpfe er drücken muß mithalten kann ) eben was neues ist der ganz andere gefühle in einem entfacht.

manchmal bin ich von dem ein oder anderen posting doch verwirrt.....

ich denke jede/r der seinem partnerIN ein treuegelöbnis gibt ( das gilt für gute und schlechte zeiten ) und dann fremdgeht betrügt...

Also hab mir zuvor einen Thread durchgelesen übers Fremdgehen , der mich so beschäftigt .Wie kann es sein das man seinen Partner betrügt.

Vielleicht sind ja ein paar User auskunftsbereit , und ich bitte alle anderen sich mit Kritik zurückzunehmen .

Untreue – Wikipedia

Leider kann ich für meinen Teil keine Auskünfte geben .
Ich war noch nie in so einer Situation .
Eigentlich ist mein erster Gedanke mein Partner .....kann ich ihm sowas antun... welche folgen hätte es.... was wäre besonderes daran... welche Auswirkungen zieht es nach sich... etc .etc.
und damit ist für mich auch schon alles erklärt.

Ich Liebe meinen Partner und was wir tun und machen sprechen wir ab.

Also ran an die Tasten , und nochmal an die Kritiker bitte um Nachsicht glaube doch das man auch bei gewissen Lebenseinstellungen
nicht alles sezieren muß.

LG

Vita

ein wenig Abwechslung hat noch keiner Ehe geschadet ,wir gehen swingen und sind auch sonst mal aktiv wenns passt ;)

Als ich jünger war, bin ich öfters fremd gegangen. Eigentlich war sexuelle Treue ausgemacht. Nur lief die Beziehung gar nicht gut, ich war psychisch damals sehr innstabil und ein anderer Mann gab mir genau was mir fehlte. Ja gut, damals hatte ich nicht die "Eier" mich zu trennen. Jedenfalls lief viel falsch von beiden Seiten.

Und dann merkte ich, dass gar nichts passierte. Ich hatte Spaß, er ist nie drauf gekommen und die Beziehung lief wieder besser. Also ging ich weiter fremd, sehr oft fremd. Nunja, irgendwann ging die Beziehung aus anderen Gründen flöten und ich traf dann auf keinen jetzigen Partner. Und da ist mir fremdgehen nicht mehr in den Kopf gekommen, kein einziges mal. Nicht weil es immer nur super lief, wohl einfach, weil er mir so viel bedeutete, ich eine Zukunft sah und ziemlich sicher auch reifer und stabiler war :D

Wir waren einige Zeit sexuell treu und öffneten dann nach Absprache unser Sexleben auch für andere.

Also wieso? Damal war es wohl Unreife. Ich hatte schon früh das Verlangen nach einer offenen Sexualität aber damals mit 16 hätte ich mich das nie ansprechen getraut. Heute bin ich gscheiter worden :p

ein wenig Abwechslung hat noch keiner Ehe geschadet ,wir gehen swingen und sind auch sonst mal aktiv wenns passt ;)
eigentlich hab ich keine ahnung wieso du mich zitierst....meinst ich hab kritisiert...oder ...

ich hab jetzt deine zeile mal zitiert um vl. auch mal klarzustellen das ich es nicht als betrug ansehe wenn partner swingen und von ihrem tun wissen.....
sonst mal aktiv na klar wenn's so ausgemacht ist....

ich beziehe den betrug auf das treuegelöbnis

Erstens hat Treue weit mehr Aspekte als bloß nur die sexuelle Treue und wer bitte gibt tatsächlich ein Treuegelöbnis ab?
wie recht du hast, das sich die treue nicht nur auf das sexuelle bezieht, jeder der nicht die absicht hinter dem gesagten zu stehen und zu handeln.

eine partnerschaft muß nicht zwangläufig mit der ehe einhergehen.....

eine treuegelöbnis gibts außerdem in vielen fällen die nichts mit sexuellem zu tun haben.

Nö, da Polygamie im rechtlichen Sinne sich nur auf den Tatbestand der Mehrehe bezieht.
auch damit hast recht, den das bezieht sich auf unsere gesetze......in diesem fall halt ich mich dann raus...weil ich schon lang der meinung bin das gesetzte - recht -gerechtigkeit, auf einer sehr schiefen eben daherkommen....aber du hast es erfasst wir sind wenigstens noch so fortschrittlich um den tatbestand zu erkennen.

ob du nun ein kommunen dasein lebst oder wie auch immer das bezeichnet wird...und du zu deinem werten stehst und alle anderen sich dir unterordnen oder auch gleichberechtigt sind und sich für dieses leben entscheiden, wäre es für mich auch nicht betrug...den jeder ist eingeweiht und lebt sein leben so aus wie er es möchte.

Erstens hat Treue weit mehr Aspekte als bloß nur die sexuelle Treue
Zweifellos, aber auch sexuelle Treue existiert, und wer die nicht liefert, wiewohl er den Partner im Glauben lässt, er täte das, betrügt seinen Partner. Kann man machen, sollte man sich aber nicht schönreden.

und wer bitte gibt tatsächlich ein Treuegelöbnis ab?
Das kommt wohl ab und an vor, munkelt man. Abgesehen davon kann man selbstverständlich auch ohne formales Gelöbnis betrügen.

Zurück
Oben