wenns nur so wäre, ich beschäftige mich mit dingen die mich auch nicht betreffen....ich kann fußballfan sein ohne einem verein anzugehören..
ich kann sex lieben und mit meinem partner praktizieren ohne in der grossen welt auf der jagd zu sein.
ich beschäftige mich damit,weils mich nicht betrifft und um vl. andere besser zu verstehen, keineswegs um mich auf abwegen vorzubereiten.
wenn ist hier ausschlaggebend....wenn wir würde doch zuallerst passender klingen oder bezieht man den partner auch im vorfeld nicht mitein.
du schreibst von einer offenen beziehung, also wäre es auch für mich kein widerspruch....nur diese diskussion hatten wir auch eine offene beziehung funktioniert auch nur wenn der partner auch damit umgehen kann.
ob das so ist oder nicht kann ich dir nicht sagen...wir beide kennen das gefühl oder diesen zustand nicht.
parterschaftliche loyalität, wie bei 2 geschäftspartnern die sich beim mittagessen über ihren deal freuen.
Untreue :
„Etwa zwei Drittel der Beziehungen gehen nach einem Seitensprung innerhalb eines Jahres zu Ende.“
Sie warnen so eindringlich vor der Untreue. Es gibt aber auch die Ansicht, dass Untreue auch eine Chance für eine Beziehung sein kann.
Nur bei 15 Prozent aller Seitensprünge bessert sich danach die Beziehung. Das ist dann der Fall, wenn man den Seitensprung als Anlass nimmt, wirklich miteinander zu reden, sich umeinander zu bemühen. Man lässt sich durch den Seitensprung aufrütteln, versteht ihn als ein Krisensymptom und arbeitet gemeinsam an der Beziehung. Dann kann eine Partnerschaft nach einem Seitensprung durchaus besser werden.
Bei 85 Prozent der Paare kommt es aber zu einer Verschlechterung der Beziehung.
Ja, Untreue ist einer der stärksten Katalysatoren für die Auflösung einer Partnerschaft. Etwa zwei Drittel der Beziehungen gehen nach einem Seitensprung innerhalb eines Jahres zu Ende.
Der amerikanische Paartherapeut John Gottman sagt, dass Partnerschaften ganz von alleine eine Tendenz haben, schlechter zu werden. Was können wir tun, damit das nicht passiert?
Sie brauchen da nur an meine Klientin zu denken, die fremdging, weil ein Mann sich liebevoll und einfühlsam für sie interessierte. Warum war sie denn so empfänglich für die Aufmerksamkeit dieses Mannes?
quelle
Partnerschaftsberatung - Die Untreue psychologisch verstehen
sollte sich dieser rest auch alles auf eine offene beziehung beziehen, sollten wir einen neuen thread aufmachen....
offene beziehung, vorteile - nachteile,
oder eben der andere nicht eingeweiht ist , bis halt die ernüchterung daherkommt.