Wieso geht man in einer Partnerschaft fremd ?

Es gibt meines Erachtens nur einen einzigen Grund, warum Menschen, Weiblein wie Männlein, in Beziehungen fremd gehen: sie entscheiden sich, es zu tun.

Wie sie das begründen..... wie auch immer sie das begründen: erfüllt, wenn hier schon "Paartherapeut" gefallen ist, im Regelfall therapeutisch relevante Diagnosen. ;)

Es gibt keinen einzigen Grund, der "Treue" bedingt und es gibt keinen einzigen Grund der "Fremdgehen" bedingt.

und damit sind wir Amore und Vita wieder bei den ausnahmen....entscheidet für liebe, sex, geborgenheit, und ein ewig lange folgende liste die uns einfach so mit der liebe auf den ersten blick in den schoß gefallen ist.
Meine Freundin ist Paarmediatorin bei einem Therapeuten....
Nachfolgende Sätze z.B hört Sie am meisten:
*Das hast mir noch nie gesagt!*
*Woher soll ich das wissen?*
*Wieso vertraust Du mir nicht ?*
*Wenn ich das gewußt hàtte!*

Und da sind Paare dabei, da würde jeder der sie kennt, nie daran denken, das Etwas nicht paßt; einer fremd ging.....usw.

Wenn einer lügt...ganz sicher ;)
.....
Da stimme ich nicht zu. "Lügen" senden immer auch eindeutige Signale aus. Geübte Therapeuten hören das sofort heraus.

...Es kommt auf den Ton an und wie Sender bzw. Empfänger miteinandee verbunden sind.....
;)
Ich habe ein anderes, überzeugenderes Modell gelernt. Nach diesem würde genau "gut verbundene "Sender"und "Empfänger" fast zwangsläufig in die Eskalation geraten.

Dei zentrale Frage ist lediglich, wer Sender und Empfänger ist. ;) ;)

Da stimme ich nicht zu. "Lügen" senden immer auch eindeutige Signale aus. Geübte Therapeuten hören das sofort heraus.

;)
Ich habe ein anderes, überzeugenderes Modell gelernt. Nach diesem würde genau "gut verbundene "Sender"und "Empfänger" fast zwangsläufig in die Eskalation geraten.

Dei zentrale Frage ist lediglich, wer Sender und Empfänger ist. ;) ;)
Natürlich; der Körper spricht die Wahrheit !!
Auch wenn die Zunge lügt !!

"Wegen Sex willst du unsere Ehe aufs Spiel setzen?" - Argument meines Mannes, als ich meine Bedürfnisse ansprach.

"Wegen Sex willst du unsere Ehe beenden?" - mein Argument zurück.

Reden kann fürchterlich trennend sein, wenn man keine gemeinsame Gesprächsbasis findet. Und die fanden wir nicht "wegen Sex" sondern in der gemeinsamen Absicht, für den jeweils anderen einen gangbaren Weg zu finden. Das ist möglich, wenn man den Partner und dessen Bedürfnisse ebenso wichtig nimmt wie die eigenen. Ehe oder Beziehung sollen ja kein Kriegsschauplatz sein.

*Du willst mich nicht verstehn !!
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

"Wegen Sex willst du unsere Ehe aufs Spiel setzen?" - Argument meines Mannes, als ich meine Bedürfnisse ansprach.
"Wegen Sex willst du unsere Ehe beenden?" - mein Argument zurück...
Sehr interessant....
Was ihn wohl zu seiner Frage bewogen haben könnte? Angst?
Deine Antwort? Zuweisung von Schuld und Verantwortung?

...
Reden kann fürchterlich trennend sein, wenn man keine gemeinsame Gesprächsbasis findet. .
Indeed.

...
Und die fanden wir nicht "wegen Sex" sondern in der gemeinsamen Absicht, für den jeweils anderen einen gangbaren Weg zu finden. Das ist möglich, wenn man den Partner und dessen Bedürfnisse ebenso wichtig nimmt wie die eigenen. ....
Vor allem der letzte Satz enthält eine tiefe Erkenntnis: die Bedürfnisse (nicht nur die sexuellen) des Gegenübers rückzufragen und wie immer es ausgeht, abzugleichen.

.... Ehe oder Beziehung sollen ja kein Kriegsschauplatz sein.
Ich würde nur "sollen"durch "brauchen" ersetzen.
;)

Gaunz interessant...

Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

DIESE Ehe ist bereits lange geschieden. Ich glaube ca ein Jahr nach Erscheinen des Lieds.
Seine Ex-Frau hat ihm, so hört man, bis heute "nicht verziehen".

Also ob es bei einer Trennung etwas zu verzeihen gäbe....

Seine Ex-Frau hat ihm, so hört man, bis heute "nicht verziehen".
wegen des textes...oder weil sie ihm nie zugehört hat...wenn er grad in achau war mit seinen kollegen ( fendrich, kolo , etc..)arbeiten feiern und am sonntag vormittag noch auf ein stell dich ein beim wirtn vorbeizuschauen.....und ich ihm beim schnapsen noch ein paar spritzer locker machen hab lassen.

diese lied dürfte aus der zeit stammen, ob sich da irgendwie auch der kampf wiederspiegelt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben