Will sie wirklich keinen Sex mehr, oder geht sie fremd ??

Sicher , in einigen Punkten magst du recht haben , aber ich habe nicht immer so lange gearbeitet.
Aber , wenn ich nur meine fehler eingestehen sollte, dann würde sie sich auch nicht ändern wollen , oder ?
Alleine geht so eine reparatur sicher nicht.

Vielleicht hast du dich ja in die Arbeit geflüchtet um Konflikten aus dem weg zu gehen?
War sicher auch nicht hilfreich wenn es so war.

Sicher , in einigen Punkten magst du recht haben , aber ich habe nicht immer so lange gearbeitet.
Aber , wenn ich nur meine fehler eingestehen sollte, dann würde sie sich auch nicht ändern wollen , oder ?

Willst du nicht endlich damit beginnen?
DU DU und nur DU musst mal den ersten Schritt machen!

Also mal ehrlich: Ich hab jetzt nur die ersten drei Seiten des Threads überflogen. Auch kenne ich ja jetzt nur DEINE Seite...ABER:

Was ich rausgelesen habe, habt ihr beide für alles eine Ausrede und alles andere/alle anderen sind schuld an eurer Situation, nur nicht ihr.

Sie hat dir "durch die Blume" schon gesagt, dass du mit deiner Arbeit verheiratet bist und sie das nicht gut heißt. Und mit einer einmaligen Aktion wie zum Bäcker gehen, änderst du auch nichts.

Von daher: Du arbeitest 16 Std am Tag, weils eine bequeme Erklärung für dich ist, warum du nichts in die Beziehung einbringst. Du bist hier auf EF "nur zum Reden"...gaaanz sicher...solltest du nicht mit IHR reden? Ich gehe nicht davon aus, dass ihre Enthaltsamkeit auf eine Affaire zurückzuführen ist, die Frau hat einfach keinen Bock mehr auf dich! Dass sich aus DIESER Tatsache mal eine Affaire ergeben kann, ist sehr wahrscheinlich.

Und ganz offen gesagt: Ich glaube nicht, dass du das noch "reparieren" kannst, schon gar nicht, wenn du den Fehler nicht bei dir selbst suchst.

Für deine Frau ist es besser, sie trennt sich von dir. Wenn du ihr das so sagst, wirst du sicher nur sehr wenig Widerstand erhalten, denn sie hat sich emotional schon von dir verabschiedet.

m.M.

Irgendwie ziert "ER" sich, endlich mal was zu tun - alle Kommentare hier kommen zielgerichtet auf das Selbe:
Weniger Arbeiten, mehr Zeit für sie!
Das wir ein langer Prozess werden.
Mit vielen Rückschlägen!

Aber leider jammert "er" nur weiter - statt in die Handlung zu gehen...

An dem Punkt an dem ihr scheinbar, vermutlich, von deiner Beschreibung her seit hast du wohl Recht.
Nur dein Verhalten zu ändern und deine Fehler einzugestehen wird nicht mehr viel ändern können.

Deshalb hab ich ja auch geschrieben dass ihr BEIDE klären müsst ob ihr überhaupt noch daran arbeiten wollt. Einseitig geht da nichts mehr.

ABER: Wenn ihr beide wollt dann ist dein Verhalten und deine Fehler der einzige Punkt an dem DU ansetzen kannst. Und auch wenn Du damit die Beziehung nicht im Alleingang wirst retten können... Es wäre ein Anfang und dein Beitrag dazu.

Für deine Frau ist es besser, sie trennt sich von dir. Wenn du ihr das so sagst, wirst du sicher nur sehr wenig Widerstand erhalten, denn sie hat
Das kann leider durchaus sein und allgemein gebe ich @Mitglied #356344 schon Recht mit seinem Beitrag.

Wenn das so ist und sie nicht mehr motiviert ist die Beziehung zu retten dann ist es auch hilfreich deine Fehler einzugestehen und deinen Teil an der Problematik einzusehen. Schon allein im Sinne einer sauberen, friedlichen Trennung ohne Streit, Hass und Rosenkrieg.

Was immer sie falsch macht resultiert vermutlich daraus was du falsch gemacht hast. Und umgekehrt. "ich hab ja nur... Weil du..." ist ein Spielchen dass man ziemlich lang spielen kann und wie Pingpong hin und her schießen.
Das ist nur nicht LÖSUNGSORIENTIERT!
Ein ganz wichtiges Wort an dem du deine, eure nächsten Schritte orientieren und messen solltest!

Lösungsorientiert wäre es Vergangenes zu verzeihen, herauszufinden was beide sich wünschen und klar zu machen was man bereit ist anders oder besser zu machen OHNE das oben genannte Pingpong Spiel zu spielen.

(und auch nicht in ein neues Pingpong abzurutschen Ala "ich verbring mehr Zeit daheim mit dir... Dafür erwarte/verlange ich mehr Sex...")

Seit ihr Doppelleben aufgeflogen ist, will sie überhaupt keinen Sex mehr. Ich bin sicher, dass sie seither - ist schon einige Jahre her - nicht mehr fremdgegangen ist, aber der Sex mit mir ist zunächst ganz runtergefahren gewesen; da habe ich gedacht, sie bedauert, jetzt die andere Schiene nicht mehr ausleben zu können. Dann hat sie gemeint, es gebe für mich drei Möglichkeiten: entweder ich suche mir eine Sex-Freundin, mache es mir alleine selber oder gehe zum Pay6. Ich habe mich für Letzteres entschieden, ohne es ihr zu sagen, weil sie dies Variante definitiv nicht ernst gemeint hat, ohne mich zu verlassen; und das wollte ich aber auch wieder nicht. Dann, nach etwa 2 Jahren, ging es eine Zeit lang mit unserem Sex besser, bis sie ihn von einem auf den anderen Tag wieder völlig einstellen wollte. "Ich hab einfach keine Lust mehr, das interessiert mich definitiv nicht mehr."

Nachdem ich selbst in einer solchen Situation stecke (22 Jahre Beziehung, seit 12 Jahren nach dem 2. Kind abnehmende Libido, seit 3 Jahren sexlos) meine Erfahrungen damit: erstens finde Dich damit ab. Das zu ergründen wollen, ist extrem schwierig bis aussichtslos. Sie hadert vielleicht selbst damit, findet die Ursache möglicher Weise auch nicht. Gib ihr Zeit. Da reden wir von Jahren. Ergebnis ungewiss. Du kannst Ihr dabei vermutlich nicht helfen, sonst hättet ihr vermutlich schon einen Weg gefunden. Zweitens, es gibt unglaublich viele solche Beziehungen. Eines der größten Tabuthemen unseres Altersabschnittes. Hör anderen genau zu, lies zwischen den Zeilen, dann merkst Du das auch. Das ist zumindest für mich tröstlich. Drittens, such für Dich eine brauchbare Alternative. Versuch, den Druck aus dem Thema zu nehmen. Im Idealfall auch ausgesprochen zwischen Euch beiden.

Nachdem ich selbst in einer solchen Situation stecke (22 Jahre Beziehung, seit 12 Jahren nach dem 2. Kind abnehmende Libido, seit 3 Jahren sexlos) meine Erfahrungen damit: erstens finde Dich damit ab. Das zu ergründen wollen, ist extrem schwierig bis aussichtslos. Sie hadert vielleicht selbst damit, findet die Ursache möglicher Weise auch nicht. Gib ihr Zeit. Da reden wir von Jahren. Ergebnis ungewiss. Du kannst Ihr dabei vermutlich nicht helfen, sonst hättet ihr vermutlich schon einen Weg gefunden. Zweitens, es gibt unglaublich viele solche Beziehungen. Eines der größten Tabuthemen unseres Altersabschnittes. Hör anderen genau zu, lies zwischen den Zeilen, dann merkst Du das auch. Das ist zumindest für mich tröstlich. Drittens, such für Dich eine brauchbare Alternative. Versuch, den Druck aus dem Thema zu nehmen. Im Idealfall auch ausgesprochen zwischen Euch beiden.
Ma und ich mach dasselbe🤦🏻‍♀️ Und ich kann euch als Frau nicht einmal erklären , warum😔😔 ich denke, eine midlife Crisis ist echt kein Mythos und ich hab definitiv Angst alles zu verpassen und keine Zeit mehr zu haben, alles auszuprobieren... auch,wenn ich vom Verstand her genau weiß, dass das alles nicht so ist und ich vielleicht noch genug Zeit habe und das alle verletzen wird, was ich mache, kann ich’s grade nicht ändern. Mich macht das im Moment glücklich 😔😔😰

Ich werde schon auch noch immer versuchen mit ihr zu reden , wer weiss , vil. fehlt es ihr ja auch.
Eine alternatiefe für mich , hm ja, die habe ich gefunden.

Warum trennst dich dann nicht?
Warum sollte sie wenn...
Mich macht das im Moment glücklich
???

Ist doch das was in vielen solchen Beziehungen das Problem ist und vermutlich auch für die Beziehung des TE gültig.
Für Probleme innerhalb der Beziehungen werden Lösungen außerhalb gefunden. Und weil man damit erstmal glücklich ist braucht man nicht an den Problemen innerhalb der Beziehung zu arbeiten (die dadurch natürlich weiter und weiter wachsen).
Kurzfristig angenehm... Langfristig der Dreck den sich Eheleute dann schreiend und heulend vor einem Scheidungsrichter an den Kopf werfen.

Aber das ist halt alles langfristig. Kurzfristig hat man daheim die Gemütlichkeit einer eingespielten Beziehung und draußen das sexuelle Prickeln neuer Eroberungen. Ist doch toll... So im Ganzen und im Jetzt (leider nur im Jetzt) betrachtet.

Zuletzt bearbeitet:
Änderst du dich und dein Verhalten, ändert sich m.m.n automatisch auch dein Gegenüber.

Ich habe ein bisschen das Gefühl, dass der TE das nicht richtig verstanden hat. Natürlich muss seine Frau auch was ändern und was er so geschildert hat, würde ich mir auch nicht gefallen lassen. Aber da kann man entweder gegenhalten, sich richtig schön hoch schaukeln oder drüber stehen und zunächst einmal bei sich selbst anfangen und dann nach ner gewissen zeit und nicht nach 2 Tagen darauf aufmerksam machen, warum man was an sich ändern will oder geändert hat und was man sich vom Gegenüber wünscht un ob sie dazu bereit und noch gewillt ist.

Seine Frau würde sicher auch genug Gründe finden, warum sie sich verhält wie sie sich verhält, wenn man sie jetzt fragen könnte...
Und irgendwie würde mich ihre Sicht darauf mal brennend interessieren.

Kann die mal jemand von euch ausfindig machen, zb die Hacker unter uns 😂😜
Oder so ne Meiningsforscher-Telefonumfrage, "Wie zufrieden sind sie in Ihrer Ehe?" :ironie:

Lieber TE,

du kannst das ganze auch abkürzen, wenn dir wichtiger ist, wann du das nächste mal liebevoll und mit offenen Armen empfangen wirst, wie damals als ihr 20 wart... Fall mit der Tür ins Haus, setz dich zu ihr, vielleicht in nem ruhigen Moment und schenke ihr reinen Wein ein, vielleicht auch im wahrsten Sinne des Wortes. Und sag ihr was dich belastet, vielleicht Sex nicht an oberster Stelle 🙄 und das du dir darüber Gedanken machst, ob und wie ihr das gemeinsam beackern könnt, was du dir vorstellst und bereit zu ändern bist (das aber auch zu tun)... und dann wirst du sehen wie sie reagiert.

Ich möchte betonen, das aind keine Besserwisser Anleitungen so und so musst du das machen. Dir sagen hier viele was ein Weg sein könnte. Alles hat wie alles im Leben seine Vor- und Nachteile. Du musst da selber selektieren, was dir in eurer Situation als der vernünftigere Weg erscheint. Und erwarte dir bitte an dem Abend nicht gerade Sex und Beifall, auch wenn du versuchen solltest, das Gespräch in "romantischer" ruhiger Atmosphäre zu gestallten.

Manche sitzen dazu in der Küche, bei gedämpftem Licht mit Glas Wein und Zigarette, sofern sie dies konsumieren, andere auf dem Sofa nebeneinander während der Fernsehr läuft. 🙄

Warum trennst dich dann nicht?

Ist halt in langen Beziehungen auch manchmal leichter gesagt als getan. Und so verqueer das klingen mag, aber wenn Sex das Hauptproblem ist, nur mal hypothetisch, warum dann unbedingt trennen, wenn die emotionale Bindung sonst stark genug ist? Um dann besseren Sex aber nen Eifersüchtigen, anstrengenden oder was auch immer Partner abzubekommen...?

Das macht man nach paar Monaten/Jahren wenn man merkt passt nicht. Aber nicht mal eben bei 30 oder 27Jahren. Ob da jetzt Fremdgehen der bessere Weg und der Liebesbeweis und Beleg zur tiefen emotionalen Bindung ist, sei mal dahingestellt.

Wurde eh schon so gut wie Alles gesagt hier, was mich nur wundert ist, daß man bei 16 Stunden Arbeit pro Tag noch Zeit findet hier im Forum so aktiv zu sein...

Zurück
Oben