Wonach bewertet und wählt Ihr Menschen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
für mich kommt es aber auch immer etwas darauf an, warum man prüft
Wer selbstsicher genug ist, merkt eh schnell, ob er oder sie die richtige ist. Dazu bedarf es keiner fragwürdigen Tests, wo Emotionen gefaked werden, um beim Gegenüber Emotionen hervorzurufen. Wenn das Gegenüber merkt, dass es getestet wird, wird jegliche Art von Gegenreaktion auch gefaked sein. Das ist keine gute Basis für jegliche Art von Beziehung.

Andere Menschen permanent grundlos bewerten zu wollen zeugt eher von eigenem mangelnden Selbstbewusstsein, Unsicherheit, Minderwertigkeitskomplexen und einer gehörigen Portion Narzissmus als denn von wirklichem Interesse an der "bewerteten" Person.

grundlos bewerten: was wäre konkret "grundlos"? man macht sich eine meinung zu jemandem oder einer situation.

das tust du doch auch - ganz besonders sogar. und ziemlich rigoros - meine subjektive beobachtung.

würdest du dir selber denn ein mangelndes selbstbewusstsein, unsicherheit, minderwertigkeitskomplexe und eine gehörige portion narzissmus als denn ein wirkliches interesse an der "bewerteten" person zugestehen? ich schätze: wohl nicht.

Es gibt einen wesentlichen Unterschied zwischen wählen und bewerten. "Ich wähle xy nicht...." ist ganz anders als "Bist org der Hund is schiach" als Hausnummernbeispiel. Na klar, wenn wir von Situationen (Gefahren vielleicht) sprechen um diese zu bewerten, abzuwägen und abzuschätzen, bin ich voll bei dir.
„Ich wähle nicht“ ohne Grund? Denn die Angabe eines Grundes würde ja bereits eine Wertung enthalten „ich wähle xy nicht, weil ich xy hässlich finde“
Ist es keine Wertung, sondern eine Wahl, wenn ich den Grund nur denke? Klares nein, natürlich - aber sich die Wahl zu lassen, den Grund der Wahl jedoch nicht als Wertung zu sehen ist in meinen Augen nahezu unmöglich.

bewertungen im sinn von einschätzungen sind das, was bei uns als individuen dieser spezies ständig stattfindet. schon aus der urprägung heraus, um gefahren schnell einschätzen zu können und entsprechendes verhalten an den tag zu legen (weiter prüfen, integrieren, angriff, erstarrung, flucht, ...). und klar finden dabei auch erste schubladisierungen im rahmen angelernter verhaltensmuster statt. aber schon dort beginnt das problem: was für verhaltensmuster? was für schubladen - und wie breit angeordnet? was für verhalten legen wir an den tag? und - vor allem: wie überprüfen wir unsere erst-schubladisierung weiter?

es geht in der hinsicht noch gar nicht so sehr um den anderen. es geht in erster linie darum zu verstehen, wie wir selber funktionieren!
Mensch liebt Schubladen. Das ist einfach so eingebrannt. Und diese werden ständig verwendet, quasi immer. Es geht immer um einem selbst. Mensch kann sich nur selbst verändern. Wie man mit den Schubladen umgeht, wenn man diese nicht mehr oder nicht mehr so häufig haben möchte, gibts gute Werkzeuge im Access Consciousness. Bevor Mensch damit anfängt, empfehle ich vorher etwas mit den Gedanken zu machen. "Was denke ich wann und warum?" Wenn es nie still im Kopf ist, wird es mühsam.

Wer selbstsicher genug ist, merkt eh schnell, ob er oder sie die richtige ist. Dazu bedarf es keiner fragwürdigen Tests, wo Emotionen gefaked werden, um beim Gegenüber Emotionen hervorzurufen. Wenn das Gegenüber merkt, dass es getestet wird, wird jegliche Art von Gegenreaktion auch gefaked sein. Das ist keine gute Basis für jegliche Art von Beziehung.
es geht nicht darum, ob ein test fragwürdig ist, sondern um das motiv selbst

Hi,

und zweitens macht sich bei den von der natur gesegneten, die ihre anziehungskraft mit der zeit auch spüren - wenn sie nicht völlig behämmert sind - auch nicht unhäufig die einstellung breit "warum nur eine( n ) ficken, wenn ich sie alle haben kann?" daher findest ebenso nicht unhäufig auch einen lockereren umgang mit der wahrheit - weil die person eben mehrgleisig zugange ist. im gegensatz zu der auch m.e. nicht unhäufigen einstellung der weniger optisch begüterten - wenn sie schon einmal erhört worden sind - das zu bewahren und zu behalten, was man hat. und eben das mit anderen vorzügen auszugleichen.

ein interessanter Aspekt.

Ich denke aber, dass es ein wenig an der Logik hapert:

Wenn jemand "von der Natur gesegnet" ist, eine Anziehungskraft hat (sonst täte er die nicht spüren), warum soll der noch lügen? Es sei denn er will einen noch wesentlich gesegneteren Menschen anbraten?

Also ich halte es für grenzenlos illusorisch, anzunehmen, dass eine unglaublich hübsche Frau irgendeinen Durchschnittskasper anlügt, um ihn ins Bett zu bekommen! Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich Deine Ansicht der Realität widerspiegelt. Oder?

Die "von der Natur Gesegneten" mit Anziehungskraft haben doch kein Problem, Bettgschichten zu finden.

Also wenn Du diese Meinung vertrittst, können es doch nur die weniger Attraktiven sein, die lügen müssen, um wen ins Bett zu bekommen, und damit dann auch den schlechteren Charakter haben.

Vielleicht kannst Du das ja aufklären.

Danke,

LG Tom

Der Zweck heiligt die Mittel. Zumindest in diesem Fall. Jeder Mensch der behauptet noch nie eine Emotion (die er in dem Ausmaß vielleicht gar nicht hatte) dramatisiert, heruntergespielt whatever hat, um etwas beim Gegenüber zu erreichen ist, in meiner Wahrnehmung, nicht ganz ehrlich zu sich selbst. Die Frage ist doch warum „getestet“ wird.

„Ich wähle nicht“ ohne Grund? Denn die Angabe eines Grundes würde ja bereits eine Wertung enthalten „ich wähle xy nicht, weil ich xy hässlich finde“
Ist es keine Wertung, sondern eine Wahl, wenn ich den Grund nur denke? Klares nein, natürlich - aber sich die Wahl zu lassen, den Grund der Wahl jedoch nicht als Wertung zu sehen ist in meinen Augen nahezu unmöglich.

wir entscheiden und werten ständig. und das oft fast reflexartig und leider oft - bei eigener längerer betrachtung - verkehrt. das kommt aus unserer urzeitlichen prägung - die ums x-fache länger ist, als unsere sogenannte zivilisation. ist auch okay. aber: lernen können wir nur, wenn wir unsere eigenen werkzeuge schärfen. denn die fast schon 10 milliarden anderen individuen unserer spezies derzeit werden uns wohl demnächst nicht den gefallen tun, uns die anwendung der eigenen fehlerhaften werkzeuge zu erleichtern. da halte ich jede wette ...

für mich kommt es aber auch immer etwas darauf an, warum man prüft
Ich hab noch vergessen zu erwähnen, dass eine solche Prüfung - je nachdem, ob das Gegenüber das merkt - eine Art Future Faking ist. Man stellt sich in irgendeiner Weise eine Zukunft mit der Person vor, ist aber unsicher, ob die Person geeignet ist dafür. Jedenfalls bei der Partnerwahl.

wir entscheiden und werten ständig. und das oft fast reflexartig und leider oft - bei eigener längerer betrachtung - verkehrt. das kommt aus unserer urzeitlichen prägung - die ums x-fache länger ist, als unsere sogenannte zivilisation. ist auch okay. aber: lernen können wir nur, wenn wir unsere eigenen werkzeuge schärfen. denn die fast schon 10 milliarden anderen individuen unserer spezies derzeit werden uns wohl demnächst nicht den gefallen tun, uns die anwendung der eigenen fehlerhaften werkzeuge zu erleichtern. da halte ich jede wette ...
Und nach diesem Posting versteh ich dein letztes (zudem wir schon geschrieben haben) erst recht nicht.

Ja stimmt auch absolut. Ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll. Ich spüre es anders...es ist eine andere Energie.

Wenn jemand "von der Natur gesegnet" ist, eine Anziehungskraft hat (sonst täte er die nicht spüren), warum soll der noch lügen? Es sei denn er will einen noch wesentlich gesegneteren Menschen anbraten?

falsch. weil der sonst nicht alle verfügbaren bekommt, wenn er aufgrund der ausschließunsggründe gar nicht ins rennen käme. na, das war aber jetzt schwer ....

Die "von der Natur Gesegneten" mit Anziehungskraft haben doch kein Problem, Bettgschichten zu finden.

siehe oben!

Ich denke aber, dass es ein wenig an der Logik hapert: ...
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das wirklich Deine Ansicht der Realität widerspiegelt. Oder?

siehe oben!

Also wenn Du diese Meinung vertrittst, können es doch nur die weniger Attraktiven sein, die lügen müssen, um wen ins Bett zu bekommen, und damit dann auch den schlechteren Charakter haben.

Vielleicht kannst Du das ja aufklären.

ja, kann ich: eine reine täter-opfer-umkehr! :winke:

:hmm:....also ich machs mir da ja relativ einfach.....wenn mir das gegenüber optisch zusagt( kommt das gegenüber in die engere wahl ), dann kommt es erst zu einem gespräch. wenn das gespräch ergibt, das man ungefähr die selben interessen hat und man sich auch sehr gut unterhalten kann, dann lohnt sich für mich erst das umwerben :schulterzuck:

falsch. weil der sonst nicht alle verfügbaren bekommt, wenn er aufgrund der ausschließunsggründe gar nicht ins rennen käme. na, das war aber jetzt schwer ....
Hä? Wenn der doch eh gesegnet ist, kommt er doch eher ins Rennen und - wie du ja schon vorhin erklärt hast, vernebelt die Optik ja sowieso den Blick auf etwaige charakterliche Defizite.
ja, kann ich: eine reine täter-opfer-umkehr! :winke:
Die bösen Hübschen sind also auch Täter und die armen Schiachen die Opfer? Sorry….ich check die Logik dahinter gar nicht. (Und nein, ich nehm gar nichts davon persönlich)
Und - ehrlich gesagt - glaub ich, dass du das selbst nicht ganz zu Ende gedacht hast.(vielleicht aus einer persönlichen Historie heraus)

Und nach diesem Posting versteh ich dein letztes (zudem wir schon geschrieben haben) erst recht nicht.

ich kann jetzt nicht nachvollziehen inwieweit. aber okay!

wenn uns urzeitliche mechanismen und vorgegebene tradierte schubladen prägen heißt das ja nicht, dass wir deswegen - ohne nachschärfung - zu besseren und richtigeren entscheidungen kommen. lernen bedeutet ja lediglich, die eigenen fehlschlüsse zu hinterfragen und muster zu verbessern. lernen bedeutet ja nicht, dass sich unsere umwelt unseren mustern anpasst. das wäre schön - ist aber relativ unwahrscheinlich. und ohne dieser verbesserung geben wir sogar noch unsere eigenen nicht angepassten schubladen an die nächste generation weiter.

Hä? Wenn der doch eh gesegnet ist, kommt er doch eher ins Rennen und - wie du ja schon vorhin erklärt hast, vernebelt die Optik ja sowieso den Blick auf etwaige charakterliche Defizite.

nein, nicht bei denen, die er nicht auch noch anlügt. das genau ist der punkt! fragt sich: ab wann "gehts eine" - oder nicht? und da wird sich eben genau der weniger attraktive um vieles mehr plagen. da halte ich sogar jede wette.

Die bösen Hübschen sind also auch Täter und die armen Schiachen die Opfer? Sorry….ich check die Logik dahinter gar nicht. (Und nein, ich nehm gar nichts davon persönlich)
Und - ehrlich gesagt - glaub ich, dass du das selbst nicht ganz zu Ende gedacht hast.(vielleicht aus einer persönlichen Historie heraus)

nein, die lügner sind die täter - und die angelogenen, die es gefressen haben die opfer. IMMER. und jetzt geht es um die aufteilung der quoten daraus. ich find es ja ehrlich gesagt köstlich - und: nein, persönliche historie dazu kann ich bezüglich "muahahaha, sie hat mich angelogen" oder "muahahaha, der fesche hat sie gefickt statt ich" keine aufwarten. sehr enttäuscht?

nein, nicht bei denen, die er nicht auch noch anlügt. das genau ist der punkt! fragt sich: ab wann "gehts eine" - oder nicht? und da wird sich eben genau der weniger attraktive um vieles mehr plagen. da halte ich sogar jede wette.
Also wenn das von dir erwähnte „Lügen“ einfach ein „sich von der besten Seite zeigen und vielleicht ein bisschen angeben“ ist, das der Attraktivere natürlich eine Vorteil. Aber zu Recht und ganz ohne ihn in irgendeine Schublade stecken zu müssen.
JEDER Mensch, ob attraktiv oder nicht, versucht sich bei der Partnerwahl von der Zuckerseite zu zeigen. Bei manchen ist der Zucker halt süßer.
nein, die lügner sind die täter
Oder die unsicheren Personen
- und die angelogenen, die es gefressen haben die opfer.
….oder die Deppen, die drauf reinfallen.
Es gibt IMMER auch noch andere Blickwinkel.
IMMER. und jetzt geht es um die aufteilung der quoten daraus. ich find es ja ehrlich gesagt köstlich - und: nein, persönliche historie dazu kann ich bezüglich "muahahaha, sie hat mich angelogen" oder "muahahaha, der fesche hat sie gefickt statt ich" keine aufwarten. sehr enttäuscht?
🙄

Also wenn das von dir erwähnte „Lügen“ einfach ein „sich von der besten Seite zeigen und vielleicht ein bisschen angeben“ ist, das der Attraktivere natürlich eine Vorteil. Aber zu Recht und ganz ohne ihn in irgendeine Schublade stecken zu müssen.
JEDER Mensch, ob attraktiv oder nicht, versucht sich bei der Partnerwahl von der Zuckerseite zu zeigen. Bei manchen ist der Zucker halt süßer.

Oder die unsicheren Personen

….oder die Deppen, die drauf reinfallen.
Es gibt IMMER auch noch andere Blickwinkel.

🙄

also auf die einfache frage, ob da z.b. andere auch noch sind gibt es eine relativ einfache antwort. und eine, die entweder den tatsachen entspricht oder nicht. und - ich schätze einmal (unqualifiziert und nicht statistisch erhoben), dass allein aus dieser doch einfachen faktenfeststellung eine vielzahl an folgeproblemen resultiert. und das hat wenig mit "unsicher" zu tun - sondern einfach mit dem tatsächlichen beziehungsstatus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben