Zu Weihnachten alleine

Würd ich auch gerne so denken! Wobei ich bin die ganze Zeit alleine und für mich ist es zu Weihnachten dann schon sehr schlimm :(
Zusätzlich zu den schon erwähnten Vorschlägen, kann ich dir Friendseek empfehlen. Auf der Plattform kann man unter anderem auch nach Freizeitpartner suchen. Vielleicht findest du auch so nette Menschen in deiner Nähe.

Ich war da früher auch oft alleine obwohl ich es auch mit meinen Eltern hätte verbringen können. Ehrlich gesagt bin ich seit ich 18 wurde davor immer davongelaufen denn Karl Moiks Weihnachtsstadel inklusive Sprechverbot um nur ja nicht diese "musikalische" Darbietung zu stören und anschließend um 21.00 ins Bett um am 25.12. gegen 6 Uhr früh zum Skigebiet zu fahren hatte ich schon sowas von satt :dead:

Als ich dann in das Planungsbüro kam, wo der Chef uns über Weihnachten 2 Wochen in Zwangsurlaub schickte, buchte ich dann immer einen Spanischsprachkurs, da konnte man dann in der Gruppe feiern und in Spanien ist das wie bei uns Karneval mit großem Umzug etc.; die Weihnachtsmesse hab ich mir aber nur ein Mal gegeben dort, war um 3.30 nachts nach 4 Stunden zu Ende. :woot:

Liebe Community,

geht es von euch jemand genauso, wenn ja wie geht ihr damit um? Ich finde die Zeit immer sehr traurig. Aber so ist das halt manchmal im Leben!

Dem sollte man wirklich entgegen wirken. Bei uns gab es eigentlich fast immer ein Lokal das am 24. noch offen hatte. Ich bin da vor einigen Jahren einmal um ca. 18:00 vorbei gefahren und konnte sehen das einige Leute dort waren, jung und alt. Vielleicht gibt es ja diese Option auch in deiner Umgebung?

Verwandtschaft ist keine vorhanden? Oft reicht ja ein Wort und man ist schon eingeladen. Bei Freunden oder Bekannten würde ich mich am 24. aber auch nicht aufdrängen.

Vielleicht sollte auch jeder überdenken ob er nicht ein paar einsame Seelen kennt die man noch vorab besuchen sollte. Ich starte z.B. heute am Nachmittag in die weihnachtliche Besuchswelle sobald der DPD Heini in der Firma war und die letzten Lieferungen rausgehen.
Ein Sack voller Bier, Glühwein und Schnaps, ungenießbare Kekse meiner Liebsten und auf gehts zur "Schützitour". Ho, ho, ho! ;)

Ich denke, Weihnachten ist nur so eine Art Brennglas, das kurzzeitig mehr bewusst macht, wieviele einsame Menschen es rund um uns gibt.
Die ansonsten still und vergessen in ihren vier Wänden sitzen.
Aber aus dieser Abwärtsspirale alleine nicht mehr herauskommen, trotz guter Ratschläge und Meinungen.
Dazu bedarf es viel mehr.
Und Menschen, die nie selbst einsam waren, können wahrscheinlich nicht einmal im Ansatz nachempfinden, wie es sich anfühlt, einsam zu sein.

Anscheinend hast du den Unterschied zwischen männlichen und weiblichen UserInnen perfekt zusammengefasst.
Pussy is power :engel:

Aber zurück zum Thema, probieren kann man es ja. Um sich spontan zu treffen ist es sicher nicht schlecht. Man verliert zumindest nix und die Mädels die sich nur zum Spazierengehen treffen wollen lass ich eh für die anderen übrig :mrgreen:

Ich bin nicht gern allein. Ich würd mir eine nette Hotelbar in der Innenstadt suchen, oder in einen Flieger steigen.

Zu Weihnachte alleine zu Hause sein, ist einfach was anderes als wenn man den Rest des Jahre alleine ist. Ich bin auch heuer alleine, da es Firmen technisch (Urlaub) nicht anders gegangen ist und die Entfernung einfach zu weit ist nach dem Weihnachtsfest schnelle nach Hause zu fahren wenn man am nächsten Tag um 5.00 Uhr Dienstbeginn hat.

Zuletzt bearbeitet:
Weihnachten alleine ist nicht schlimm, auch wenn es zu zweit schöner wäre; aber deshalb in irgendeine Hotelbar oder zu einem Single-weihnachtsfest zu fahren, das wäre für mich auch nix. Dann schon lieber am 24.ten einen Weihnachtsspaziergang mit meinem Hund 🐕 🐕

Liebe Community,

geht es von euch jemand genauso, wenn ja wie geht ihr damit um? Ich finde die Zeit immer sehr traurig. Aber so ist das halt manchmal im Leben!
Ich und meine Frau waren lange in einer Fernbeziehung , und immer ist es nicht gegangen dass ich bei ihr war, manchmal auch als die kinder noch klein waren war nicht so schlimm.
Aber ich bin gerne alleine, ist vielleicht von Vorteil !

Wenn man nicht alleine sein möchte, hat man ja auch die Möglichkeit am Abend in ein Lokal zu gehen, den die meisten Abendlokale öffnen am 24zigen um 22.00 Uhr ihre Pforten. Möglickeite gibt es viel, nur muss man für sich die richtige raus suchen!

Die Gesellschaft lehrt einen in vielen Lebensbereichen gerne, dass alleine sein total uncool ist. Dieser Denkensweise gehen viele in die Falle und potenziert sich vor allem zu Weihnachten...

Geht raus, sucht euch Gleichgesinnte (hier im Forum? und genießt das Leben... Auch zu Weihnachtenl

Ich bin seit zwölf Jahren zu Weihnachten immer alleine.
Ist ein bisschen traurig ja, aber andererseits ist es für mich ein Tag, wie jeder andere und dann geht's schon.
Weihnachten und Silvester ist für mich immer mit Emotionen verbunden, zBsp ein Mensch ist nicht mehr da. Die Erinnerungen bleiben, das Einzige was Bestand hat.

Die Gesellschaft lehrt einen in vielen Lebensbereichen gerne, dass alleine sein total uncool ist. Dieser Denkensweise gehen viele in die Falle und potenziert sich vor allem zu Weihnachten...

Geht raus, sucht euch Gleichgesinnte (hier im Forum? und genießt das Leben... Auch zu Weihnachtenl
Genau, am Ende ist es auch nur ein Tag des Jahres und sicher nicht der Einzige, den man vielleicht allein verbringt. Bevor ich mir da einen unangenehmen Abend, der mich eh nur streßt, mit der Familie antue, mach ich eben was anderes. Den eigenen Geburtstag allein verbringen hat mich da schon mehr getroffen, aber das hab ich auch über 5x durch... :rolleyes:

Genau, am Ende ist es auch nur ein Tag des Jahres und sicher nicht der Einzige, den man vielleicht allein verbringt. Bevor ich mir da einen unangenehmen Abend, der mich eh nur streßt, mit der Familie antue, mach ich eben was anderes. Den eigenen Geburtstag allein verbringen hat mich da schon mehr getroffen, aber das hab ich auch über 5x durch... :rolleyes:
Jeder hat ein anderes Bezug zum Weihnachtzeit...
Für mich war es immer Fest der Freude, Familie, Düfte, Harmonie, Kamin, gutes Essen....auch gewisse Rituale bzgl. Christentum hat mich geprägt, abgesehen davon, das ich Atheistin bin.
Habe immer "echte" Weihnachten gespürt.
Daher rauszugehen am Heiligabend, gleicht sich für mich mit einem Verbrechen 🤦
Gebrauch sagt, das am Heiligabend nimand allein sein soll, daher steht bei mir immer beim Tisch ein leeres Platz mit Teller und Besteck, falls jemand an der Tür steht.
(Nein, bitte keine ET Besuche 🤦)
Lg

Zurück
Oben