Angenommen ihr wärt in meiner Situation

In einer Kultur der Beliebigkeit mag das so sein. Es gibt aber viele Länder und Kulturen auf dieser Welt, da zählt Familie, das Kollektiv, mehr als das Individuum. Wir sehen das immer nur aus unserer Sicht der "westlichen Werte", die oft nichts weiter sind als eben Beliebigkeit, Unverbindlichkeit, Selbstverwirklichung, Genuß und Konsum. Viele von uns werden im Alter sehr einsam sein und allein!
...aber viele die so leben wie z.B. die TE sind ein Leben lang einsam :( ich sehe hier das Problem das von seiner Seite keine Einsicht da ist! Angenommen du hättest eine Frau die du sehr lieben würdest und sie erwischt dich dabei dass du sie betrügst was würdest du machen? So wie ihr Mann einfach weiter???... oder Einsicht zeigen und versuchen ihr Vertrauen wieder zu gewinnen? :)

Ich finde das Verhalten von ihr auch bedenklicher als das seine. ER ist einfach ein Arsch, aber SIE süchtig danach scheisse behandelt zu werden. Auch ne Form von verstecktem Selbsthass, sich sowas gefallen zu lassen und dann schönzureden. SIE müßte sich sagen, hey ICH bin es mir Wert, das zu beenden. Aber es wird nur ein Grund gesucht weiter zu leiden, und das halt unbewußt. Da braucht es glaub ich professionelle Hilfe.
Dito!

Hab das in meiner nächsten Umgebung erlebt.
Er, verheiratet mit einer tollen attraktiven Frau, 1 fast erwachsene Tochter, erzählt mir, welch tollen Sex er mit den unterschiedlichsten Frauen, auch Nutten hat.
Nicht einmal ein Jahr später erzählt er, dass er sich scheiden lässt. Als ich nach der Scheidung zufällig seine Ex traf und mit ihr u a auch über der Scheidung sprach, teilte sie mir mit, dass sie seit 10 Jahren wie Geschwister, d h ohne Sex zusammen gelebt haben. Er war ihr gegenüber aufmerksam, liebevoll usw, aber es gab keinen Sex mit ihr.
In einem Psychobuch habe ich gelesen, dass es vereinzelt Männer gibt, die die Mutter ihres/ihrer Kinder geistig einem göttlichen Wesen gleichstellen. was sie hindert, mit diesem "hohen" Wesen schmutzigen Sex zu haben.
Dein Mann könnte so ein Sonderfall sein, dem vielleicht eine Therapie helfen könnte.
Vielleicht gibt es eine sachkundige Person hier im Forum, die das fachmännischer erklären kann.
Ich denke auch, dein Mann ist so ein Fall. Da gibt es durchaus ein paar Möglichkeiten, die aber du entschieden bzw. anleiern musst:
1.) Such eine Paartherapie - wenn er damit einverstanden ist.
2.) Such nur für dich eine/n Therapeut/in.
3.) Denke intensiv an DICH und weniger an ihn. (Ich weiß, wovon ich spreche...)
4.) Vielleicht reizt es ihn, wenn du vor ihm beginnst, dich selbst zu befriedigen. Das kostet dich wahrscheinlich Überwindung. (Bei mir war es jedenfalls so, bringt aber letztlich auch nicht das gewünschte Ergebnis.. Einzig und allein ein paar auch für sie erotlsche Minuten und dann denn Hinweis: "Weiter musst es dir selber machen, ich hab jetzt keine Lust mehr."
5.) Die letzte Entscheidung allein von dir: Trennung oder nicht Trennung.

...aber viele die so leben wie z.B. die TE sind ein Leben lang einsam :( ich sehe hier das Problem das von seiner Seite keine Einsicht da ist! Angenommen du hättest eine Frau die du sehr lieben würdest und sie erwischt dich dabei dass du sie betrügst was würdest du machen? So wie ihr Mann einfach weiter???... oder Einsicht zeigen und versuchen ihr Vertrauen wieder zu gewinnen? :)

Die Thematik ist einfach zu komplex, als dass ich mir erlauben sollte, jetzt einen Ratschlag oder ein Fazit in den Raum zu werfen. Ich muss nachdenken!

Dein Thema ist sehr komplex.

1. Schaffst Du es ihn zu lieben, weil und nicht obwohl er so ist?

2. Hast Du die rein rechtliche Alternative bei Trennung schon gecheckt? Es gibt Sicherheit zu wissen, wo man existenziell genau steht.

3. Was denkst Du empfindet er für Dich? Fühlst Du Dich gedemütigt?

4. Wäre für Dich emotional die Möglichkeit gegeben, mit ihm unter einem Dach zu leben und Sexualität auszuklammern?

5. Finde ich es wunderschön, dass Du Dich nicht durch Rachesex, der Dir nichts bedeuten würde dein Leben verunreinigen und zusätzlich komplizieren magst. Hier kein Fragezeichen, denn Du hast entschieden. Wie auch immer die Entscheidung gewesen wäre. Du hast entschieden: BRAVO!

6. Kannst Du diese Beziehung weiter führen, ohne dass es Deiner Familie schadet? Wo die Ursache liegt ist mir klar, das Weiterführen eines unhaltbaren Zustandes kann auch Schaden anrichten. Ist der Zustand haltbar?

7. Bist Du Dir bewusst, so sehr Du ihn lieben magst, dass es durchaus einen Mann da draußen gibt, der ganz exklusiv nur Dich lieben will, wenn Du denn frei wärst?

8. Belastest Du Dich mit Spionage und Belauern nicht noch zusätzlich?

9. Du hast bereits Gewissheit, mehr Beweise, mehr Indizien? Warum schließt Du die Phase des Erkennens nicht ab? Du läufst unentwegt ins selbe Messer, beschäftigst Dich mit dem was Du eh schon weißt und nicht mit obigen Fragen, die weitaus interessanter wären.

10. Du bist ein großes Mädchen und Du wirst es hinkriegen. Du scheinst vernünftig und nicht von Vergeltung getrieben. Vielleicht werdet ihr nicht als Paar über bleiben, vielleicht werdet ihr "nur" ein gutes Team zweier Menschen, die viele Aufgaben, Freuden und auch Traurigkeit über Unüberbrückbares miteinander teilt.

12. Hat Eure Problemantik grundlegend mit Sex etwas zu tun? Oder ist diese Problem nur Symptom, aber nicht Ursache?

11. Sehr persönlich: Schuld zu suchen, Schuld zu finden, Schuld zuzuschieben, Kränkung alleine wegstecken müssen, zu Kreuze kriechen ODER sich alternativ gegenseitig als Mensch begegnen, mit allem was nun mal unvollkommen menschlich ist, auch wenn es Trennung oder Veränderung der Beziehung bedeutet

Bitte nicht mir beantworten, sondern Dir.

Alles Gute, auf einer aufregenden Reise, deren Ziel noch unbekannt ist, die allerdings sehr schöne Destinationen für Dich und für Euch bereit hält, wenn ihr wirklich wollt.
Wenn er nicht will, dann hält das Leben für Dich viel bereit. ;)

Dein Post war rührend und erfrischend liebevoll.

o.t. Meine Urgroßmutter - Gott hab sie selig - Eine Frau braucht im Leben zwei Männer, einen zum Kinder kriegen und einen für´s Herz. ;)
Gratulation zu er Antwort!!!
Aber zum letzte Zitat der Urgroßmutter: Prinzipiell ja, aber am besten wären die zwei in einer Person! Soll es geben.

Ich finde das Verhalten von ihr auch bedenklicher als das seine. ER ist einfach ein Arsch, aber SIE süchtig danach scheisse behandelt zu werden. Auch ne Form von verstecktem Selbsthass, sich sowas gefallen zu lassen und dann schönzureden. SIE müßte sich sagen, hey ICH bin es mir Wert, das zu beenden. Aber es wird nur ein Grund gesucht weiter zu leiden, und das halt unbewußt. Da braucht es glaub ich professionelle Hilfe.

Denke ich auch.
Es wird Mitleid gesucht keine Hilfe.
Einfacher ist es auch und auf der sicheren Seite ist man noch dazu, weil ja der andere der Schuldige ist, nie man selbst.

Ja, das habe ich mir zuerst auch gedacht. Aber irgendwann wird der Leidensdruck zu groß werden und dann wird sie merken, dass sie sich schon von ihrem Mann begonnen hat zu lösen. Gut so. Wenn er merkt, dass es ihr ernst ist, dann ist es bereits zu spät.
@Mitglied #530779 , Du hast eigene Freunde, bitte sie um Hilfe.

Und damit klicke ich mich hier aus, denn alles, was ein Forum tun kann, ist bereits geschrieben. Jetzt ist es an @Mitglied #530779 etwas zu tun oder so weiter zu machen.

Denke die Freunde werden schon genug haben von der bodenlosen Suderei und jetzt werden halt andere Anlaufstellen gesucht, die armer schwarzer Kater machen :(

Es wird Mitleid gesucht keine Hilfe.

Es ist aber auch möglich dass einfach noch nicht hochgesickert ist bei ihr, dass man mit so einem Selbstwert, Selbstbild und Missachtung seiner Würde halt auch einlädt, dass man so behandelt wird. Wie wenig Selbstliebe muss da sein, um sowas solange zu ertragen. Da muss ein Therapeut ran, der am Selbstwert arbeitet. Sonst leidet sie sich ewig in den Abgrund.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Mitglied #530779: D hast mehrmals beteuert, dass du ihn weiter liebst. Das glaube ich dir sogar. Aber was sagt er dazu, einerseits dass du ihn liebst und andererseits, OB ER DICH AUCH NOCH LIEBT?

So viele hilfreiche Tipps die anscheinend nicht ankommen (wollen) und es wird weiter gesudert....

Mir ist das alles zu einseitig. Der Scheißkerl, der alles fickt außer seine Frau und dann eine Frau die sich jahrelang alles gefallen lässt, obwohl sie ja laut eigener Ansicht gut im Bett ist, alles mitmacht und probiert.. Hmmm...

Vielleicht gibt's das wirklich. Das wäre noch tragischer. Aber es gibt doch viele Lösungsansätze und irgendwie stagniert da was (oder besser JEMAND). Vielleicht fühlt man sich zu wohl in der Rolle des "ich bin supertreu und toll" und er ist "der Arsch" schlechthin und möchte weiter Bestätigung als Opfer erhalten weil man zu wenig ist, den Arsch hoch zu bekommen.
Ich les hier nur "mimimi" und kein "tun" :roll:
Der eiinziger der sich für super hält ist er..
Tun. Das einzige was Frau tun soll ist sich trennen, aber das da sich ändert nicht?
Wohl in der Rolle supertreu, absolut nicht

Es ist aber auch möglich dass einfach noch nicht hochgesickert ist bei ihr, dass man mit so einem Selbstwert, Selbstbild und Missachtung seiner Würde halt auch einlädt, dass man so behandelt wird. Wenn wenig Selbstliebe muss da sein, um sowas solange zu ertragen. Da muss ein Therapeut ran, der am Selbstwert arbeitet. Sonst leidet sie sich ewig in den Abgrund.

Denke es ist ein nicht wahrhaben wollen der Realität. Sudern ist da Selbstschutz vor dem Schmerz, und da durchzugehen da ist ein Forum zuwenig...

Vielleicht. Habe nur so eine ähnliche Story im Umfeld. Bin von der Geschichte schon zu eingenommen wahrscheinlich...

er wird sich offensichtlich nicht ändern. was ändern kannst nur du. entweder eine gut vorbereitete trennung oder aber du machst ihm klar, dass ab jetzt für dich auch das dolce vita beginnt. aber nicht nur sagen, sondern auch tun.

Was schlägst du dann vor?
Du hast so viel input erhalten von Paartherapie über Grenzen setzen bis hin zur Trennung und was machst du?

Es nicht wahrhaben wollen, ist ne klassische Reaktion. Der Zweck der Posts ist leider, dass jemand kommt der sagt, dass alles halb so wild ist, sich geben wird usw.
Einsicht und Annehmen der Realität tut mal sauweh. Das ist wie ein Alkoholiker der nicht sieht, dass er ein Problem hat, und zwar selbst. Mit sich.
Darum kommt es auch hier noch zu keinem Tun.
Trennung allein ist ja auch keine Lösung, es kommt dann sowieso wieder der selbe Typ, der sie ausnutzt.
Wer mit sowenig zufrieden ist, bekommt auch sowenig.
Und sobald mal der Selbstwert etwas besser ist, ist da eh keine Lust mehr da, solche Typen als Partner zu haben. Da kotzt sich deine Seele eher vorher an, jeden Morgen wenn du in den Spiegel siehst und mitkriegst was du dir antun lässt.
Bis dorthin ist es ein harter Weg von dort weg wo sie jetzt ist in der Selbstwahrnehmung.

Zurück
Oben