Wie vermutlich die meisten: im Zweifel für Heinz Fischer.
Im Übrigen glaube ich nicht, dass Onkel Pröll wirklich ernsthaft vorhat, seinen zwar derzeit etwas hochwassergefährdeten Landespalazzo an der Traisen zu verlassen, um in einen hochriskanten Wahlkampf zu ziehen. Das wäre aus meiner Sicht ein glattes Himmelfahrtskommando, wenn der Amtsinhaber sich nicht einen allergröbsten Patzer leisten sollte. Denn um eine Chance zu haben, müsste Pröll Fischer in der Disziplin "Staatsmännigkeit" schlagen, und um die zu beweisen, dürfte er wiederum keinen lauten, rabaukenhaften Wahlkampf führen, müsste seine Parteizugehörigkeit herunterspielen, usw. Also leise, seriöse Töne anschlagen, und dennoch mindestens drei Monate täglich nachhaltig in den Medien präsent sein, wie soll das gehen? Noch dazu, wo es für den Amtsinhaber ein Leichtes sein sollte, vor und im Wahlkampf jede Menge Photo-ops mit in- und ausländischen A-Promis aufzureissen. Fischer beim Shakehands mit Sarkozy und dessen fescher Derzeitigen, während Pröll die Wieselburger Messe eröffnet und die Miss Mostviertel küsst?
Meiner Treu, der PR-Profi, der Pröll erfolgreich durch so einen Wahlkampf steuert, müsste seine Seele dafür wahrlich schon jetzt dem Leibhaftigen verschrieben haben!
Hast sicher Recht.
Wenn ma schon spekulieren...ich glaub nicht, dass der Pröll kandidieren wird.
1) ist er als Landesfürst glücklich und viel besser dran, weil er viel mehr durchsetzen kann und auch Spitzen nach Wien schicken kann
2) ist er zwar in Ostösterreich bekannt und zT populär, aber Steirer oder Kärntner oder Salzburger...na
3) weiß er mittlerweile, wer sich in die Fänge einer Einheitszeitung begibt, verliert am Ende...
und dann...ich zeichne das Szenario:
den ersten Wahlgang gewinnt Fischer, aber halt mit relativer Mehrheit, da die Rosenkranz's, Haiders usw eine Absolute verhindern.
Ein gscheiter FPÖ-Denker wie Kickl...wenn ich Dummel schon auf die Idee komm...wird nix Besseres zu tun haben, als Hatzee eine Wahlempfehlung für Pröll für die Stichwahl aussprechen lassen
Und dann?
Distanziert er sich von der Strache-FP?
Oder wird er ein Mitte-Rechts-Präsident, mit den bekannten Folgen ( Waldheim, VP-FP ) ?
Ich glaub, der Onkel Erwin wird kurz mal nachgedacht haben über das verlockende Dichand Angebot, und dann...schweigen...und irgendwann Nein sagen.