Bundespräsidentenwahl 2010

Wem würdes du bei der nächsten Bundespräsidentanwahl 2010 wählen?

• Umfrageteilnehmer
    61
das ganze hat natürlich keinen praktischen nutzen ,das thema war von anfang an spekulativ,die fragestellung war spekulativ die antwort ebenso
:nono:

Die Behauptung von DonJoe war nicht spekulativ. Dass bei geringer Wahlbeteiligung die Mehrheit bei der Wahl nicht identisch mit der Mehrheit in der Bevölkerung ist, ist eine belegbare Tatsache.

Dem hast Du widersprochen, letztlich ohne Deinen Widerspruch auch rechtfertigen zu können.

Damit ist für mich die Diskussion um diesen Punkt beendet, weil es ohnehin sinnlos ist, mit jemandem zu diskutieren, der um jeden Preis recht haben will ... :roll:

Wenn du dich erinnerst war die stimmenstärkste Partei nicht in der Regierung vertreten und die drittstärkste hat den Kanzler gestellt.
man muss halt zwischen die zeilen lesen,diese aussage suggeriert doch
daß das verhalten des damaligen HBP ok ist und von einem grossteil der bevölkerung gutgeheißen wird, dem habe ich widersprochen und auch unterlegt
natürlich ist mir klar das bei euch jedlichen argumentation diesbezüglich nicht fruchten wird, ein versuch war es halt wert

es ging nicht um seine erste aussage sondern um seine spekulative aussage insgesamt

Nicht verstanden habe ich, was der Link zur Nichtwähler-Partei soll, aber er soll wohl von fehlenden Argumenten in der Sache ablenken. :roll:

Er wollte nicht ablenken, er hat sich auf meine Ausführungen zum "nicht wählen bzw. ungültig wählen" bezogen. Du hast (wenn ich mich recht erinnere) bei der Europawahl ähnliche Gedanken geäußert.

So dumm ist der Gedanke einer Nichtwählerpartei nicht, ich meine aber, dass ungültig zu wählen der klarere Willensausdruck wäre. Und die Mandate sollten eben so verteilt werden, dass entsprechend dem Anteil der ungültigen Stimmen Sitze im Parlament leer bleiben. Dann hätte dieser Ausdruck der Unzufriedenheit des Wahlvolkes spürbare Folgen für die Parteien. Und es wäre allemal eine Rute im Fenster.

Da aber Gesetze und Wahlordnungen von den Abgeordneten zu beschließen sind, bleiben derartige Überlegungen Utopie.

Ich würde niemals im Leben grün wählen, weil es mit meinen Ansichten zu wenige Schnittmengen gibt. Würde aber Van der Bellen als Bundespräsident kandidieren, hätte er meine Stimme, weil ich ihn mag und es ihm absolut zutraue ein neutraler Präsident zu sein.

Pröll vs. Fischer, würde ich mich natürlich für Pröll entscheiden...

Es tut mir aber nicht sehr weh einen "andersfärbigen" Bundespräsidenten zu haben, weil sich der politische Einfluss dieses Amtes doch in Grenzen hält.

Wie hat Bruno Kreisky so schön gesagt: Jedesmal wenn eine wichtige Abstimmung war ist der Heinzi auf´s Klo gegangen! Für mich ist er ein absoluter Wappler, hat nie in seinem Leben gearbeitet ( Quelle: wikipedia) und immer nur auf Steuerzahlerkosten schmarotzt.
Und die unterwürfige Unterzeichnung des Lissabon-Vertrages ohne Volksbefragung werden sicher viele mündige Bürger in Österreich nicht vergessen haben. Die Dummen wissen eh´nicht um was es da geht und viele von denen werden als brave Parteisoldaten den Heinzi wählen.
Traurig aber leider Wahr!

Wie hat Bruno Kreisky so schön gesagt: Jedesmal wenn eine wichtige Abstimmung war ist der Heinzi auf´s Klo gegangen! Für mich ist er ein absoluter Wappler, hat nie in seinem Leben gearbeitet ( Quelle: wikipedia) und immer nur auf Steuerzahlerkosten schmarotzt.
Und die unterwürfige Unterzeichnung des Lissabon-Vertrages ohne Volksbefragung werden sicher viele mündige Bürger in Österreich nicht vergessen haben. Die Dummen wissen eh´nicht um was es da geht und viele von denen werden als brave Parteisoldaten den Heinzi wählen.
Traurig aber leider Wahr!

Ich mag ihn ja auch nicht besonders, aber Dir muß er ja wirklich auf den Keks gehen, wenn Du Dich mal wieder zu etwas äusserst. Zu Van der Bellen: ich kann wirklich nicht glauben, daß er ein guter Bundespräser wäre, da er meiner Meinung nach noch parteischer agieren würde als der rote Heinzi.

Ich könnte mit Pröll ganz gut leben, der ist nicht so harmoniebedürftig.

ph

Weils gerade zu lesen war http://derstandard.at/1245820223653/Van-der-Bellen-als-Kandidat-fuer-die-Hofburg ... obwohl ich weit weg von Grün bin - auf alle Fälle eine interessante Idee

Eventuell die Umfrage erweitern (inkl. einem *Anderen*)?
Nun, jede/r Dritte im Rennen, der/die nicht gerade von einer gewichtslosen oder Obskuranten-Partei aufgestellt wird, erhöht die Chancen auf eine Stichwahl. Ein sehr hoher Anteil an Van der Bellen-Stimmen dürfte aber im zweiten Wahlgang m.E. gesichert an Heinz Fischer gehen.
Allerdings gab es in Österreich seit 1951 (erste Volkswahl des Bundespräsidenten) iirc noch nie einen amtierenden Bundespräsidenten, der in eine Stichwahl musste. Das allein hätte also schon eine gewisse Signalwirkung.
Doch wie schon gesagt: ich glaube erst an die Onkel-Pröll-Kandidatur, wenn die Stimmzetteln mit seinem Namen drauf gedruckt werden.

Vernünftig wäre, die Amtszeit des Bundespräsidenten zu verdoppeln. Er richtet bei dieser Länge auch nicht mehr oder weniger Schaden an und eine Wahl welche nur Geld verschlingt würde ausfallen.
Der rote Heinzi soll kandidieren und das wars. Ein Theater um das Amt zu machen ist zu viel.

Ciao,

@ Mike-Tanja

Aber Stichwahlen gab es schon ... bei den amtierenden wurde ja auch des öfteren auf eine echte Konkurrenz der *anderen* Parteien verzichtet ... wenn jetzt zb die ÖVP niemdnen aufstellen würde sondern den Amtierenden unterstützen ... könnten wir uns die ganze Wahl und viel Geld sparen .... und auch die anderen ... weil für die Präsi Wahl Werbung gibt es keine Parteienförderung (habe ich gelesen)

Nur als Beispiel einer Stichwahl ...

Streicher 40,7 %, Klestil 37,2 %, Heide Schmidt 16,4 %, Jungk 5,7 %.
Die Stichwahl am 24. Mai, für die FPÖ-Obmann Jörg Haider eine Klestil-Empfehlung abgibt, ist ein Triumpf: Keiner seiner Vorgänger hatte bei seiner ersten Wahl so viele Stimmen buchen können.
Klestil erhält 56,9 %, Streicher dagegen 43,1 %

BTW - nochmals meine Frage: wäre es nicht sinnvoll die Umfrage zumindest um einen Kanditaten der Grünen und eventuell auch noch einen (um nicht wieder Diskussionen zu erzeugen) *Sonstigen* zu erweitern.

Allerdings - es ist noch so viel Zeit um überhaupt nur einen Namen zu nennen ... auch nicht den Amtierenden ...

Was wird ER - seine republikanische Majestät, UHBP - nun wohl heute um elf Uhr sagen, äh, dem Volk verkündigen? ;)

Ich werde mir das mit Sicherheit nicht anhören .....
Ich hab's auch nicht angeschaut.
Aber wenn man dem Bericht in ORF-Online Glauben schenkt, dann war es ein für Heinz Fischer nicht untypisches neunundneunzigprozentiges "Ja", als "Jein" getarnt.
Also haben wir weiterhin offiziell lauter Nicht-Kandidaten auf der Shortlist (Fischer, E. Pröll und Van der Bellen) - doch das Rennen geht weiter! :mrgreen:

Was haltet ihr von Claudia HAIDER als Kanditation für BP wie heute in der Zeitung ÖSTERREICH angekündigt?

Was haltet ihr von Claudia HAIDER als Kanditation für BP wie heute in der Zeitung ÖSTERREICH angekündigt?
:hmm: Welche Qualifikationen hat sie denn für dieses Amt?
Ach ja, stimmt, sie war mit Jörg Haider verheiratet :kopfklatsch:

Also bitte, jetzt haben wir den HiFi für den Pressetermin in die Berge geflogen, jetzt können wir Ihn auch wählen...
Haben sich die Black Hawk schon ausgezahlt, wer weiß ob er raufkraxeln hätt können, wenn Ihn die alten Hubschrauber nicht so weit raufgeflogen hätten... und mit ÖAMTC Hubschraubern kann er ja nicht fliegen, und der ARBÖ hat keine, hach ist nciht leicht für unsren HiFi
Naja immerhin erspart er uns oben ohne Fotos am Pferd, so wies der Putin macht ;)

Naja, ein Jörgerl-Surrogat halt. Hat sich zu seinen Lebzeiten als braves Heimerl vorm Herd geriert, und dort sollte sie auch bleiben. Chancenlos ist sie sowieso.

lg