Bundespräsidentenwahl 2010

Wen wählt ihr?

• Heinz Fischer ist mir sympathisch, und ich werde ihn wählen.

Stimmen: 91 39,4%
  • Heinz Fischer ist mir zwar unsympathisch, aber ich wähle ihn trotzdem.

Stimmen: 29 12,6%
  • Barbara Rosenkranz ist mir sympathisch, und ich werde sie wählen.

Stimmen: 29 12,6%
  • Barbara Rosenkranz ist mir unsympathisch, aber ich wähle sie trotzdem.

Stimmen: 23 10,0%
  • Ich wähle gar nicht, ungültig, oder vielleicht einen anderen Kandidaten.

Stimmen: 58 25,1%

• Umfrageteilnehmer
    231
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich bin eigentlich ein GRÜN-Wähler, werde aber bei den BP-Wahlen natürlich den Fischer wählen.

Ich muss außerdem erwähnen, dass ich sehr überrascht bin, dass hier im EF-Forum ca. 17 % für die Frau Rosenkranz abgestimmt haben --> *kopfschüttel*

Ich bin eigentlich ein GRÜN-Wähler, werde aber bei den BP-Wahlen natürlich den Fischer wählen.

Ich muss außerdem erwähnen, dass ich sehr überrascht bin, dass hier im EF-Forum ca. 17 % für die Frau Rosenkranz abgestimmt haben --> *kopfschüttel*

Ich möchte ja MEINE Argumente gegen Fischer nicht wiederholen ....... aber klar, jeder hat seine Meinung und seine Entscheidungsfreiheit. Denn zum Glück sind wir in einer Demokratie.

Mit den 17 % verwirrst du mich allerdings. Denn ich komme (im Augenblick) auf 15,93 + 8,85 = 24,78 %. Was ist daran so überraschend ? Es gibt einiges, was gegen den Herrn Fischer spricht. Da können weder Herbert Krejci noch Hugo Portisch meine Meinung über diesen Herrn ändern. Und ich kenne Leute, die einfach aus der Ablehnung gegen Fischer heraus ankündigen, Rosenkranz zu wählen.

Das heißt nun durchaus nicht, dass ICH Rosenkranz wählen werde. Für mich gibt es nur eine Möglichkeit ...... "ungültig".

Rund 25 % aus EF-Forum werden die Rosenkranz wählen --> habe die 8 % erst später gesehen!

Wollen wir wirklich eine rechtsextreme Bundespräsidentin? Das wäre doch eine Schande und wie würde Österreich international dastehen? Ich möchte gar nicht an das Jahr (Schwarz-Blaue Koaliton und die Sanktionen) 1999 zurückdenken.

(Diese Dame scheint ja noch kranker als Martin Graf zu sein!)

wird eh der altsozi...

guter vorschlag vom heifi für die zukunft
verlängern auf 8 jahre amtszeit, keine wiederwahl möglich

wird eh der altsozi...

guter vorschlag vom heifi für die zukunft
verlängern auf 8 jahre amtszeit, keine wiederwahl möglich

Da mich mir eigentlich auch keine Sorgen!

Ich finde es aber traurig, dass 25 % der User im EF-Forum die Frau Rosenkranz wählen werden.

Da mich mir eigentlich auch keine Sorgen!

Ich finde es aber traurig, dass 25 % der User im EF-Forum die Frau Rosenkranz wählen werden.

Hab ich Sehstörungen?

Barbara Rosenkranz ist mir sympathisch, und ich werde sie wählen.
18 15,93%

Und dazu kommen noch die 8,85 %, denen sie zwar nicht sympathisch ist, die sie aber dennoch wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Addieren nicht vergessen --> dann kommen wir schon ungefähr auf 25 %

ich würds anders formulieren: "... wählen könnten".
traurig ja, und es sagt leider doch einiges über dieses land aus.

ich würds anders formulieren: "... wählen könnten".
traurig ja, und es sagt leider doch einiges über dieses land aus.

Aber gehst ned ........ eine Umfrage in einem Internet-Forum sagt über das Land überhaupt nix aus, da muss man schon sehr engstirnig sein, um das zu behaupten. :roll:

Du wirst doch ned die SPÖ-Agitation nachbeten? :cool:

Aber gehst ned ........ eine Umfrage in einem Internet-Forum sagt über das Land überhaupt nix aus, da muss man schon sehr engstirnig sein, um das zu behaupten. :roll:

keine sorge, ich bete keine (welche auch immer) agitation nach.
und wurscht, ob wahl oder internet-forum: ein theoretisches potenzial SAGT etwas über dieses land aus.
aber bis zur wahl ist es ja noch ein bisserl hin, also lasse ich mich gerne eines besseren belehren
;-)

:daumen:

Bei der letzten Nationalratswahl war es so, dass die Freiheitlichen hier im Forum sogar gewonnen oder fast gewonnen hätten. Umfragen, die halbwegs seriös sein wollen, die müssen nach bestimmten wissenschaftlichen Kriterien durchgeführt werden. Das wichtigste Kriterium ist die repräsentative Auswahl des Samples.

Das Ergebnis sagt nicht einmal etwas über das Stimmverhalten der Gesamtheit der Forumsuser aus. Ich glaub nämlich, dass es eine Mehrheit ist, die in die Diskussionsecke gar nicht hineinschaut. Die spazieren lieber auf der ÄMH und stellen Bewertungslisten über käufliche Mädchen auf.

Zugegeben, das liegt auch näher beim eigentlichen Forumsthema. Aber die Diskussionsecke ist mMn ein Alleinstellungsmerkmal, wodurch dieses Forum sich von andern ähnlichen Foren positiv abhebt. (sollte auch gesagt werden).

Und ... keiner in der EU hat Ursache, auf unser Land zu zeigen. In Frankreich kam der rechtsextreme Kandidat sogar in die Stichwahl. Und es gibt genug andere Beispiele.

@ sniper1
Mit deinen Ansagen ("krank, Schande") erhöhst du die Chancen der Frau Rosenkranz doch noch ein paar Stimmen mehr zu erhalten. Immerhin sitzt sie seit vielen Jahren im Nationalrat bzw. in der NÖ. Landesregierung. Stehst du im Sold der FPÖ?

Sollte das DEINE eigene Meinung sein...................

"Freiheit ist immer Freiheit des Andersdenkenden." (Rosa Luxemburg)

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ (Voltaire)

.........aber sei beruhigt, ich wähl trotz deiner Bemühungen weiß! :haha:

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“ (Voltaire)

Wollen wir wirklich eine rechtsextreme Bundespräsidentin? Das wäre doch eine Schande und wie würde Österreich international dastehen?
Ach, dafür würden wie schon seinerzeit die Exponenten unserer ach so demokratischen Parteien gerne wieder auf Tournee gehen, und europaweit verkünden, dass in Österreich die Wiedergeburt des Nationalsozialismus ausgebrochen ist ..... :roll:

Die gute Frau Rosenkranz mag eine rechtsextreme Empfindung mit sich herum tragen, allerdings stellt sich die Frage, warum das erst skandalisiert wird, sobald sie das höchste Amt im Staat anstrebt? Bei der Nationalratsabgeordneten hat das so gut wie niemanden gestört, und auch bei der niederösterreichischen Landesrätin war es nicht wirklich ein Stein des Anstoßes.

Geht's also darum, dass man gegen die Trägerin einer bestimmten Gesinnung ist, oder geht's nicht vielleicht darum, dass man die höchsten Staatsämter für die eigenen Parteien reserviert wissen möchte?

Wenn ich rechtsextremes Gedankengut mit einer politischen Tätigkeit nicht für vereinbar halte, dann ist es mir wurscht, ob die betreffende Person Bundespräsident ist, oder Gemeindekassier in Hintertupfing. Dann ist sie als politischer Mandatar nicht tragbar.

Rechtsextreme im Nationalrat, und in den diversen Gremien der Bundes- und Landesverwaltung werden geduldet, beim Nationalratspräsidenten hat man schon Bedenken, beim Bundespräsidenten ist es ein Skandal, und auch für den Wiener Bürgermeister ist eine rechtsextreme Gesinnung keine Empfehlung. Das ist in meinen Augen Scheinmoral. Wenn schon, denn schon - entweder überall, oder nirgends.

Wäre nur konsequent, meines Erachtens. :cool:

Wäre nur konsequent, meines Erachtens. :cool:

Und wer sie nicht als BP haben will (ich gehöre auch zu denen, die sie nicht haben wollen), der hat in einer Demokratie ganz ohne Lichtertanz das ihm zustehende Werkzeug:

http://www.muenster.de/stadt/wahlen/pics/stimmzettel09_rat.gif

Was übrigens schon mehrfach erwähnt wurde: Durch ständige und zum Teil doch untergriffige Angriffe wird die Frau Rosenkranz eher mehr Wähler als weniger haben (jetzt erst recht - Effekt). Ein gelassen - sachlicher Wahlkampf wäre viel effektiver.

Zuletzt bearbeitet:
@ sniper1
Mit deinen Ansagen ("krank, Schande") erhöhst du die Chancen der Frau Rosenkranz doch noch ein paar Stimmen mehr zu erhalten. Immerhin sitzt sie seit vielen Jahren im Nationalrat bzw. in der NÖ. Landesregierung. Stehst du im Sold der FPÖ?

Sollte das DEINE eigene Meinung sein...................

.........aber sei beruhigt, ich wähl trotz deiner Bemühungen weiß! :haha:

Man würde mich sperren, wenn ich wirklich schreiben würde, was ich über die Freiheitlichen denke! Ich habe im Dezember (meine bisher einzige Verwarnung) eine Verwarnung erhalten, weil ich geschrieben habe, was ich von den FPÖ- und BZÖ-Wählern halte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man würde mich sperren, wenn ich wirklich schreiben würde, was ich über die Freiheitlichen denke! Ich habe im Dezember (bisher einzige) eine Verwarnung erhalten, weil ich geschrieben habe, was ich von den FPÖ- und BZÖ-Wählern halte.

Ich bin sicher, man kann seine Meinung auch so ausdrücken, dass Andersdenkende nicht beleidigt werden.

Man würde mich sperren, wenn ich wirklich schreiben würde, was ich über die Freiheitlichen denke! Ich habe im Dezember (meine bisher einzige Verwarnung) eine Verwarnung erhalten, weil ich geschrieben habe, was ich von den FPÖ- und BZÖ-Wählern halte.

Du bist ein bemitleidenswerter Mensch. Es muss sehr schlimm sein derart zu hassen und gar nicht zu wissen warum.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.