Bundespräsidentenwahl 2010

Wen wählt ihr?

• Heinz Fischer ist mir sympathisch, und ich werde ihn wählen.

Stimmen: 91 39,4%
  • Heinz Fischer ist mir zwar unsympathisch, aber ich wähle ihn trotzdem.

Stimmen: 29 12,6%
  • Barbara Rosenkranz ist mir sympathisch, und ich werde sie wählen.

Stimmen: 29 12,6%
  • Barbara Rosenkranz ist mir unsympathisch, aber ich wähle sie trotzdem.

Stimmen: 23 10,0%
  • Ich wähle gar nicht, ungültig, oder vielleicht einen anderen Kandidaten.

Stimmen: 58 25,1%

• Umfrageteilnehmer
    231
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich werde diesmal wohl ungültig wählen.
Heinz Fischer war mir bisher ja sympathisch, aber seit er sich in den Fall "Fall Arigona" eingemischt hat ist es bei mir vorbei mit der Sympathie.
Also kommt er für mich nicht mehr in frage.
Naja und die Rosenkranz nein danke.
Aber auf mein Wahlrecht verzichte ich trotzdem nicht.
Hab gestern schon per Internet meine Wahlkarte angefordert.

Wofür rechtfertigen? :fragezeichen:

Freunde werden von dir nie eine Rechtfertigung für Dinge verlangen, für die du nicht verantwortlich bist. Und bei allen anderen hilft ein kurzer Verweis auf die Verhältnisse in ihrem Herkunftsland. ;)

Wenn der Freund zum Beispiel ein Ungar ist ..........:mrgreen:

trotzdem interessiert es sie eben warum in AT rechtspopulitische Parteien realtiv grossen Zulauf finden.
Gibt in unserer Nachbarschaft aber wenig Länder, die signifikant weniger Rechtspopulisten haben, verglichen mit Österreich.:lehrer:

Zuletzt bearbeitet:
HU ist aktuell sicher ein sehr heisses Thema, weil gegen Jobbik ist die FP direkt gemässigt liberal, und da gibt es zB auch noch NL.

Genau das ist einer der Diskussionspunkte mit Kollegen und Bekannten, warum rücken viele Staaten nach rechts, welche Beweggründe haben die Wähler, ist Multikulti gescheitert?

Wenn denn - wirds nicht, weil die Österreicher zu faul sind und lieber gar nicht wählen gehen als ungültig zu wählen, leider - prozentuell der Anteil an "Ungültig" über denen von Herrn Fischer liegt ( sehr hypothetisch, ist mir schon klar ), wär das doch eine klare Aussage, dass Österreich in den nächsten 6 Jahren NIEMANDEN als BP möchte. Wie wär das?

@Ungarn: man muss hier auch ein bissl die historischen Wurzeln & die Enttäuschung betreffend EU verstehen, Ungarn sind nicht generell rechts, und die FIDESZ ist eine Art ÖVP ohne den klerikalen Hintergrund, aber dieses Land sieht sich als massiver Verlierer in der EU. Und rechte Traditionen gabs dort schon immer, siehe Pfeilkreuzler. Frag mich, ob die Babsi immer noch die Grenzen dicht machen will :); naja, die würden uns das Burgenland wegnehmen wollen...geht ja auch nicht, schad um den Wein. Ich schenk ihnen den Niessl.

Wenn denn - wirds nicht, weil die Österreicher zu faul sind und lieber gar nicht wählen gehen als ungültig zu wählen, leider - prozentuell der Anteil an "Ungültig" über denen von Herrn Fischer liegt ( sehr hypothetisch, ist mir schon klar ), wär das doch eine klare Aussage, dass Österreich in den nächsten 6 Jahren NIEMANDEN als BP möchte. Wie wär das?
Da interpretierst du jetzt etwas hinein, was die ungültigen Stimmen nicht aussagen. Ein "ungültiger" Wähler hat zunächst einmal klargestellt, dass er nicht zu faul ist, um zur Wahl zu gehen. Und er hat jedenfalls zum Ausdruck gebracht, dass er sich keinen der 3 Kandidaten als seinen Präsidenten wünscht (denn sonst hätte er ja einen davon gewählt). Wer das Amt des BP ablehnt, der wird wohl eher gar nicht hingehen.:hmm:
@Ungarn: man muss hier auch ein bissl die historischen Wurzeln & die Enttäuschung betreffend EU verstehen, Ungarn sind nicht generell rechts, und die FIDESZ ist eine Art ÖVP ohne den klerikalen Hintergrund, aber dieses Land sieht sich als massiver Verlierer in der EU. Und rechte Traditionen gabs dort schon immer, siehe Pfeilkreuzler. Frag mich, ob die Babsi immer noch die Grenzen dicht machen will :); naja, die würden uns das Burgenland wegnehmen wollen...geht ja auch nicht, schad um den Wein. Ich schenk ihnen den Niessl.
Viel bedenklicher als die FIDESZ ist JOBBIK. Diese Partei macht im Gegensatz zur FPÖ überhaupt kein Hehl aus ihrer rechtsextremen und rassistischen Gesinnung und erreicht damit 17 %:kopfklatsch:. Wobei sie gar nicht so sehr Zuwanderer im Visier haben, sondern u. A. die Roma, die immer schon in Ungarn ansässig waren.

Natürlich habe ich für unsere lieben ungarischen Nachbarn (kein Schüdl!!) Verständnis, sie sind seit dem Ende des Ersten Weltkrieges oft unter die Räder der Weltgeschichte gekommen. Aber warum verdienen nur die Ungarn Verständnis für ihr Tun?

Und es sind die Ungarn nicht unsere einzigen Nachbarn mit starker Präsenz von Parteien deutlich rechts von der Mitte ...... oder mit Repräsentanten, die sehr radikale Positionen vertreten.

Da interpretierst du jetzt etwas hinein, was die ungültigen Stimmen nicht aussagen. Ein "ungültiger" Wähler hat zunächst einmal klargestellt, dass er nicht zu faul ist, um zur Wahl zu gehen. Und er hat jedenfalls zum Ausdruck gebracht, dass er sich keinen der 3 Kandidaten als seinen Präsidenten wünscht (denn sonst hätte er ja einen davon gewählt). Wer das Amt des BP ablehnt, der wird wohl eher gar nicht hingehen.:hmm:
[\quote]
In einer solchen Wahl, wenns 3 Personen zur AUswahl gibt und kein 4. Kreuzerl für "Gar nix", ist ein "Ungültig Wählen", ( also nicht Nictwählen ) ein eindeutiges Bekenntnis
Viel bedenklicher als die FIDESZ ist JOBBIK. Diese Partei macht im Gegensatz zur FPÖ überhaupt kein Hehl aus ihrer rechtsextremen und rassistischen Gesinnung und erreicht damit 17 %:kopfklatsch:. Wobei sie gar nicht so sehr Zuwanderer im Visier haben, sondern u. A. die Roma, die immer schon in Ungarn ansässig waren.

Natürlich habe ich für unsere lieben ungarischen Nachbarn (kein Schüdl!!) Verständnis, sie sind seit dem Ende des Ersten Weltkrieges oft unter die Räder der Weltgeschichte gekommen. Aber warum verdienen nur die Ungarn Verständnis für ihr Tun?

Und es sind die Ungarn nicht unsere einzigen Nachbarn mit starker Präsenz von Parteien deutlich rechts von der Mitte ...... oder mit Repräsentanten, die sehr radikale Positionen vertreten.

In anderen osteuropäichen Länern versteckt sich diese Tendenz hinter natinalen Parteiene, sieh Slowakei oder Polen. Gäbe es dort eine aktive linke Protestpartei, wie die PDS, würde die die Häfte der Stimmen einstreichen

In anderen osteuropäichen Länern versteckt sich diese Tendenz hinter natinalen Parteiene, sieh Slowakei oder Polen. Gäbe es dort eine aktive linke Protestpartei, wie die PDS, würde die die Häfte der Stimmen einstreichen

Ich hab nicht nur osteuropäische Länder gemeint ...... Berlusconi und seine Koalitionsbrüder sind nicht gerade stubenrein ...... ich könnte noch weitere Beispiele zitieren, schenke mir das aber!

Und egal, zu welcher Partei diese Leute in der Slowakei sich dann bekennen, sie sind rassistisch und fremdenfeindlich gegenüber eigenen Staatsbürgern(gegenüber der ungarischen Minderheit) und werden eine Partei mit rassistischen Tendenzen bevorzugen .

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde diesmal wohl ungültig wählen.

Du weist schon, daß diese Bundespräsidentenwahl keine Pflichtwahl ist? :hmm:
Bevor ich mich auf mache zur Wahlurne, um sowieso ungültig zu wählen, bleibe ich doch klugerweise lieber im Bett liegen und geniesse den Tag :cool:

Wer ungültig wählen will, kann auch gleich daheim bleiben. Man spart sich Zeit und Aufwand :lehrer:

Wer ungültig wählen will, kann auch gleich daheim bleiben. Man spart sich Zeit und Aufwand :lehrer:

Bewusst ungültig zu wählen ist eine klare Meinungsäußerung.
Den Tag verschlafenen ist einfach Faulheit ......

Bewusst ungültig zu wählen ist eine klare Meinungsäußerung.
Den Tag verschlafenen ist einfach Faulheit ......

:hmm: wo habe ich was vom Tag verschlafen geschrieben? :fragezeichen: Also ich finde nur den Hinweis, daß man besser daheim bleiben kann... :lehrer: .. was jeder dann dort tut, ist seine Sache.

Was soll das schon für eine Meinung sein? In einer Demokratie hat man (oft) die Wahl zwischen Regen und Traufe, jedoch ist es jedem überlassen, für eine wählbare Alternative zu sorgen.

Meine Stimme gebe ich bewußt ab, gegen katholische Taliban und gegen rechtspopulistische Heuchler. Dagegen ist ein falscher "Sozialist" das geringste Übel. Es lässt sich auch leider niemand von der Piratenpartei aufstellen :cool:

Ich glaub, sowas schreib ich jetzt zum ersten Mal:

Das ist totaler Bullshit!

Ungültig wählen heißt, dass man keinen der Kandidaten als geeignet ansieht. Nicht wählen zeugt von Desinteresse.

Punkt

Ungültig ist ja recht löblich, aber abgesehen davon, das sich die Statistik der Nichtwähler erhöht, wird's genau niemand jucken.

Ungültig ist ja recht löblich, aber abgesehen davon, das sich die Statistik der Nichtwähler erhöht, wird's genau niemand jucken.

Das stimmt aber nicht ..... der "Ungültige" ist in der Gesamtzahl der abgegebenen Stimmen enthalten. Da er sich an der Wahl beteiligt hat erhöht er somit die Wahlbeteiligung. Und die mit der Auszählung der Stimmen beauftragten Parteifunktionäre haben ihr Ohr am Puls der Volksmeinung.

Zuletzt bearbeitet:
a blödsinn, nach der wahl werden die posten vergeben, der rest ist egal... wer wen gewählt oder nicht gewählt hat, powidl...
aber wenns euch was gibt, dann gehts hin und kreuzt nix an, oder schreibts alles arschlöcher auf den zettel...

ich bleib daheim und werd nicht mal das radio aufdrehen, wenn die ersten hochrechnungen kommen.

Du weist schon, daß diese Bundespräsidentenwahl keine Pflichtwahl ist? :hmm:
Bevor ich mich auf mache zur Wahlurne, um sowieso ungültig zu wählen, bleibe ich doch klugerweise lieber im Bett liegen und geniesse den Tag :cool:

Ja das weiß ich.Ich mache von meinem Stimmrecht gebrauch.Zumal ich im Bett bleiben kann, weil ich schon vorher wähle.Ich muß zu keiner Wahlurne, nur zum nächsten Briefkasten und der ist direkt vor meiner Haustüre.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.