Natürlich hatten die Politiker höheres Ansehen. Das liegt zum einen daran, dass die Menschen Wideraufbau und Wirtschaftswunder erlebt haben und wenig Grund sahen, mit den Politikern unzufrieden zu sein, solange eh immer alles besser wird. Zum anderen waren sie auch autoritätsgläubiger.
Und zum dritten und wesentlichen: die damaligen Pollitiker haben sich dieses Ansehen auch verdient. Das möchte man heute gerne unter den Teppich kehren, weil's für die heutigen Politiker peinlich ist.
Richtig ist, dass es auch damals ausreichend Gezänk zwischen den Parteien gegeben hat, aber von besonders starren Fronten war eigentlich nix zu bemerken. Respektive war ich zu dumm, es zu bemerken, weil auf Deine belehrende Hilfe konnte ich damals ja noch nicht zurückgreifen.
So habe ich halt den Eindruck behalten, dass es damals die verschiedensten Kontakte zwischen den Parteien gegeben hat, auf vielen verschiedenen Ebenen, so dass es eigentlich nie dazu gekommen ist, dass überhaupt nicht mehr miteinander gesprochen wurde.
Man kann sich das heute nicht mehr vorstellen, wie das gesellschaftliche Klima in diesem Land vor den Siebzigern war.
Kann man nicht? Ist es nicht vielmehr so, dass man es sich nicht mehr vorstellen können darf? Denn das gesellschaftliche Klima seit den 70er Jahren ist nämlich um genau nix besser. Gemessen daran, dass man damals die Zukunft in den schillerndsten Farben gemalt hat, ist es eher schlechter geworden. Alles schon vergessen?
Ich weiß eh, dass Du den Zeiten nachtrauerst, als die Menschen noch nicht so aufmüpfig waren und noch Ehrfurcht hatten vor weltlichen und geistlichen Würdenträgern.
Jössas, was Du ned alles weißt ....
Aufmüpfen um der Aufmüpfigkeit willen hat mich noch nie sehr beeindruckt, weil es in meinen Augen kein Zeichen von Reife, sondern von Dummheit ist. Man opfert ferne Ziele für den Eindruck des Augenblicks. Vielleicht ned bewusst, aber im Endeffekt trotzdem. Damit ist niemandem gedient, am allerwenigsten dem Staatsganzen, und somit letztlich auch nicht dem einzelnen Bürger.
Und ich trauere auch keinen Zeiten nach, ich lebe nicht in der Vergangenheit, sondern in der Gegenwart. Es hat mir nur bis heute noch niemand erklären können, was denn um so viel besser ist heutzutage. Und da kommt ja auch von Dir nix, außer dass für Dich alles alte schlecht und alles moderne gut ist. Das hilft mir in der Sache auch nicht weiter.
Allerdings verhilft es mir zu einem besseren Verständnis Deiner Signatur.