Bundespräsidentenwahl 2010

Wen wählt ihr?

• Heinz Fischer ist mir sympathisch, und ich werde ihn wählen.

Stimmen: 91 39,4%
  • Heinz Fischer ist mir zwar unsympathisch, aber ich wähle ihn trotzdem.

Stimmen: 29 12,6%
  • Barbara Rosenkranz ist mir sympathisch, und ich werde sie wählen.

Stimmen: 29 12,6%
  • Barbara Rosenkranz ist mir unsympathisch, aber ich wähle sie trotzdem.

Stimmen: 23 10,0%
  • Ich wähle gar nicht, ungültig, oder vielleicht einen anderen Kandidaten.

Stimmen: 58 25,1%

• Umfrageteilnehmer
    231
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da staune ich jetzt.

Ich wüsst' ned, wo ich etwas als "große Wahrheit" darstelle.
Ich habe nie ein Hehl daraus gemacht, dass ich hauptsächlich aus meiner persönlichen Erfahrung und Erinnerung berichte, und ich wüsste ned, was daran schlecht wäre?
Das macht schließlich jeder hier. Wir sind ja ein Forum von Individualisten, und keine Parteiveranstaltung. Oder hab' ich irgend was verpasst?

Und wenn das so ist - warum willst Du dann Deine persönlichen Eindrücke als Deine persönliche Meinung respektiert wissen, wertest zugleich aber die persönlichen Eindrücke anderer als Besserwisserei ab?

Du magst mir manches vorhalten können. Es ist richtig, dass ich meine Meinung entschlossen vertrete, dass ich sie manchmal hart artikuliere, dass ich von einer Meinung, von der ich überzeugt bin, nicht so leicht abzubringen bin, und noch richtiger ist, dass ich mich von einer anderen Meinung nicht so leicht beeindrucken lasse, meine Meinung aufzugeben.
Aber eines kannst Du mir mit Sicherheit nicht vorhalten: dass ich eine andere Meinung nicht gelten lassen würde, oder sie in einer respektlosen Art diffamiere, wie Du das mit meiner tust.

Das mag wohl daran liegen, dass sich Deine persönlichen Erfahrungen doch deutlich von den meinen unterscheiden, und dass ich von meinen Elterrn dazu erzogen wurde, andere Meinungen in dem Maße zu respektieren, wie ich die eigene respektiert wissen will.

Wie es ja zwischen kultivierten Menschen auch außerhalb der Familien gehandhabt wird.
Aber das wirst Du als "wehrhafter Demokrat" ohnehin wissen. :cool:

Hab lang überlegt, antworte trotzdem auf dieses Posting.
Es geht nicht um persönliche Meinungen, die mag jeder haben und sie als solche darstellen...ich poste ja meine Ansichten auch als meine Meinung.
Meine persönlichen Ansichten waren nur eine Replik auf Deine verallgemeinernden "früher war das besser"-Sätze.

Was ich aber gar nicht aushalt, ist diese österreichische Stammtisch- / Kronenzeitungsattitüde: 1) zu allem eine Meinung haben und 2) alles am besten wissen.
Als Beleg dafür werden irgendwelche persönlichen Empfindungen mit ein bissl Fakten, ein bissl Google, ein bissl Binsenweisheiten und viel Halb- oder Gar-Nicht-Wahrheiten zusammengepackt in salbungsvoller Rhetorik oberlehrerhaft und keinen-Widerspruch-duldend als wahr und richtig postuliert, das ist die Ver-Staberlisierung, dieses Niveau einer Diskussion, wo man mit seinem eigenen Weltbild drüberfährt über andere, die dann entweder fehlgeleitet, dumme Hascherl, oder halt aufsässige Contra-Poster sind.
Diese Form der Diskussion mag ich nicht und ist nicht meins. Ich formuliere z.T. absichtlich pointiert und polemisch, weil ich gerne Reaktionen provozier, das ist halt auch eine Form von Diskussionskultur, die hier scheinbar größtenteils mißverstanden wird.

Und nochmals @topic:
ich finde keinen der diesjährigen Kandidaten meinerseits als wählbar. Herr Fischer hat sein Amt 6 Jahre in dem Sinne gut ausgeübt, dass er außer repräsentativen Aufgaben quasi "nichts" gemacht hat. Ich habe ihn vor 6 Jahren nicht gewählt und werde ihn - auch wenn ich mich als "links" bezeichne - auch diesmal nicht wählen. Über die anderen beiden Kandidaten habe ich außer den getätigten Aussagen, dass durch dieses unselige Wahlverfahren die unglaublichsten Figuren in diesem Land, die sonst im Verborgenen vor sich hinblühen & für mich in einer demokratischen Republik des 21.Jh. fehl am Platz sind, einen völlig unnötigen Stellenwert erlangen, nichts zu sagen.

Ziggy wählt weiß.

Ich hab da mal ne Frage, vielleicht kann mir die ja hier wer beantworten (ansonsten muss ich im Bezirksamt anrufen):
Gestern hab ich mir per Internet eine Wahlkarte bestellt, weil ich ja letzte Woche umgezogen bin und nicht extra zum Wählen quer durch Wien fahren will.
Der Antrag ist jetzt aber aufgrund der neuen Adresse an das Magistrat im neuen Bezirk zugestellt worden - und nun zu meiner Frage:
Funktioniert das jetzt trotzdem oder muss ich mich wegen der Karte an das Magistrat im alten Bezirk wenden?

Ich hab da mal ne Frage, vielleicht kann mir die ja hier wer beantworten (ansonsten muss ich im Bezirksamt anrufen):
Gestern hab ich mir per Internet eine Wahlkarte bestellt, weil ich ja letzte Woche umgezogen bin und nicht extra zum Wählen quer durch Wien fahren will.
Der Antrag ist jetzt aber aufgrund der neuen Adresse an das Magistrat im neuen Bezirk zugestellt worden - und nun zu meiner Frage:
Funktioniert das jetzt trotzdem oder muss ich mich wegen der Karte an das Magistrat im alten Bezirk wenden?

Es gibt einen Stichtag, wann man wo wohnt ( Wählerevidenzliste ), weiß ich jetzt nicht auswendig, das ist aber definitiv zu kurzfristig...also eher altes Bezirksamt, falls Du schon 3 Monate in Wien gemeldet bist. Sonst STMK

Da die Stadt Wien zugleich eine Gemeinde, ein Verwaltungsbezirk und ein Bundesland ist, sollte das zuständigkeitsmäßig bei einer Anforderung über das Internet auch so funktionieren. Eventuell dauert es einen Tag länger. Die MBAs (= Magistratische Bezirksämter) sind ja nur dezentrale Außenstellen des einheitlichen Geschäftsapparats "Magistrat der Stadt Wien", der die Geschäfte einer Reihe von Behörden führt (Bürgermeister, Magistrat, Landeshauptmann, Landesregierung, etc., das Amtskapperl trägt dann jeweils verschiedene Bezeichnungen).

Wenn Du dieses Online-Formular benützt und eine Kontaktmöglichkeit angegeben hast, können sie dich ohnehin anrufen oder anmailen, wenn etwas unklar ist.

Das Interview im Mittagsjournal? Ja, das war echt Heinz Fischer im Formtief. :confused:

Ja, genau das ...... und gestern noch eins drauf: Fischer im Wahlbus unterwegs. Er fährt allerdings mit der Luxuslimousine vor und steigt dann in den Bus um.

Wenn man (wie Fischer betont hat) Polen für ein wichtiges und befreundetes Land hält, dann wäre die Anwesenheit beim Begräbnis ein wichtiger Bestandteil der Fischer´schen Repräsentationspflicht gewesen. Aber wenn eine Reise unbequem ist, dann sind unsere Luxuspolitiker überfordert.

Ja, genau das ...... und gestern noch eins drauf: Fischer im Wahlbus unterwegs. Er fährt allerdings mit der Luxuslimousine vor und steigt dann in den Bus um.
Jo mei, soll ned mehr passieren .... das wär' mir eigentlich wurscht.

Wenn man (wie Fischer betont hat) Polen für ein wichtiges und befreundetes Land hält, dann wäre die Anwesenheit beim Begräbnis ein wichtiger Bestandteil der Fischer´schen Repräsentationspflicht gewesen.
Das hat mir allerdings auch nicht gefallen, zumal der Grund für die "Verhinderung" bei einem Trip nach Polen ja ned zum Tragen gekommen wäre, denn ich hab' nirgends gelesen, dass die Aschenwolke auch den Straßenverkehr lahm gelegt hätte ....

Aber eine mehrstündige Autofahrt auf sich zu nehmen und auf einen Tag Wahlkampf zu verzichten, ist scheint's von einem österreichischen Bundespräsidenten schon zu viel verlangt. Oder jedenfalls vom amtierenden. :roll:

Abschaffen , das wär das beste , wie in der Schweiz.
Der Bunderspräsident ist nicht mehr Zeitgemäß.

vor allem, wenn er ohnehin in einem wirklich luxuriösen Gefährt unterwegs ist (bestimmt komfortabler als meine Citrone oder dein Clio).

Abschaffen , das wär das beste , wie in der Schweiz.
Der Bunderspräsident ist nicht mehr Zeitgemäß.

Die Schweiz kann man mit Österreich in diesem Punkt nicht vergleichen. Die Schweizer stellen Obrigkeit grundsätzlich in Frage Die haben einen Bundespräsidenten, das ist derjenige Bundesrat, der als Erster unter Gleichen den Vorsitz bei den Sitzungen der Schweizer Regierung führt. Dafür gibt es keinen Kanzler ....... den könnte man bei uns ja auch gleich in Frage stellen.:mrgreen:

Ist übrigens recht fesch, der Schweizer Präsident ......http://de.wikipedia.org/w/index.php...uthard,_2010.jpg&filetimestamp=20100101063835

Das Interview im Mittagsjournal? Ja, das war echt Heinz Fischer im Formtief. :confused:

Das ist tatsächlich die idiotischste Meldung gewesen, die ich von Fischer je gehört habe.
Er tut so, als ob unter "seinen Burschen, unter denen auch eine Dame ist" (gemeint ist die Garde) nicht mindestens 4 Fahrer wären, die unter strengster Beachtung der Arbeitnehmerschutzbestimmungen ihn nach Krakau und wieder zurück gefahren hätten.
Der Pflichterfüller Fischer - schlimmer als Waldheim.

Was die Wahlkampfkosten anbelangt: Diese werden bei der Präsidentenwahl nicht rückerstattet oder aus öffentlichen Geldern subventioniert (in diese Hinsicht ist diese Wahl einzigartig). Es ist also vor allem eine die Parteikassen schonende Entscheidung bei der ÖVP gewesen. Bei den Grünen wird wohl vor allem eine Rolle gespielt haben, daß van der Bellen mit Fischer befreundet ist und ihn für den besten Präsidenten hält.

Die Weißwahlempfehlung als legitim zu betrachten ist etwas anderes als weiß wählen zu empfehlen und etwas ganz anderes als alle, die sich für Fischer aussprechen innerparteilich zu ächten. Das Letztere ist nämlich de facto der Fall.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist tatsächlich die idiotischste Meldung gewesen, die ich von Fischer je gehört habe.
Er tut so, als on unter "seinen Burschen unter denen auch eine Dame ist" (gemeint ist die Garde) nich mindestens 4 Fahrer wären, die unter strengster Beachtung der Arbeitnehmerschutzbestimmungen ihn nach Krakau und wieder zurück gefahren hätten.

Und er selber hat vermutlich gar keinen Führerschein ...... ich tät nämlich selber fahren. Mit oder ohne Arbeitnehmerschutz

Ja
I_am_Weasel hast recht was tun dann die sportler , na die hätten ja noch denn Darabosch

So eine ziemlich blöde Meldung in einem Interview war, daß er in Sachen zweisprachiger Ortstafeln in Kärnten nichts getan hat, da der Verfassungsgerichtshof ihn nicht darum ersucht hat.
Super, denke ich mir. So einen Präsidenten brauchen wir. Krisenfälle verhindern wir mit dem Hinweis auf unsere Arbeistzeitbestimmungen und dem Hinweis, daß der Rechtsweg auch von Rechtsbrechern einzuhalten ist, und bei Exzess an Faulheit der Verfassungsrichter legen wir fromm die Hände in dem Schoß zusammen. Der Rechtsstaat wird lächerlich gemacht? Ja mei - dafür ist das Salzamt und nicht der Präsident zuständig.

So eine ziemlich blöde Meldung in einem Interview war, daß er in Sachen zweisprachiger Ortstafeln in Kärnten nichts getan hat, da der Verfassungsgerichtshof ihn nicht darum ersucht hat.

Der Amtsweg ist einzuhalten :ironie:

Er tut so, als ob unter "seinen Burschen, unter denen auch eine Dame ist" (gemeint ist die Garde) nicht mindestens 4 Fahrer wären, die unter strengster Beachtung der Arbeitnehmerschutzbestimmungen ihn nach Krakau und wieder zurück gefahren hätten.

Ehrlich...was hätt ihm Besseres passieren können als dieser Vulkan?
Zum pompösen Staatsbegräbnis eines völlig verqueren rechts-national-klerikalen Spinners zu fahren? Wo in keinster Weise der zig anderen Opfer des Absturzes ( u.a. auch der Präsidentschaftskandidat der Linksdemokraten SLD Szmajdzinski ) gedacht wurde? Das wäre für einen Hardcore-Sozialisten schon viel verlangt.

Was die Wahlkampfkosten anbelangt: Diese werden bei der Präsidentenwahl nicht rückerstattet oder aus öffentlichen Geldern subventioniert (in diese Hinsicht ist diese Wahl einzigartig). Es ist also vor allem eine die Parteikassen schonende Entscheidung bei der ÖVP gewesen. Bei den Grünen wird wohl vor allem eine Rolle gespielt haben, daß van der Bellen mit Fischer befreundet ist und ihn für den besten Präsidenten hält.
warum hätten die Grünen einen Kandidaten aufstellen sollen? Um Geld zu verpulvern? Bei der dünnen Personaldecke? War auch grad keine Quotenfrau greifbar....

Die Weißwahlempfehlung als legitim zu betrachten ist etwas anderes als weiß wählen zu empfehlen und etwas ganz anderes als alle, die sich für Fischer aussprechen innerparteilich zu ächten. Das Letztere ist nämlich de facto der Fall.

Durchaus verständlich. Als Schwarzer Fischer zu wählen ist eigentlich ausgeschlossen. Außer eingefleischten Großkoalitionären, die halt packeln, à la "Wir kriegen den EU-Kommissar, dafür stellen wir Pröll nicht auf", werden das auch ganz wenige tun.

Zum pompösen Staatsbegräbnis eines völlig verqueren rechts-national-klerikalen Spinners zu fahren? Wo in keinster Weise der zig anderen Opfer des Absturzes ( u.a. auch der Präsidentschaftskandidat der Linksdemokraten SLD Szmajdzinski ) gedacht wurde? Das wäre für einen Hardcore-Sozialisten schon viel verlangt.

Schon recht, aber erstens wäre das ein Argument gewesen, das viele verstanden hätte, das aber natürlich ein Affront gewesen wäre. Ein Präsident des heutigen Polens ist aber eben ein Repräsentant seines Landes und schon allein aus Achtung vor der Demokratie zu respektieren. Wer meint, daß ungeheuer viel Menschen in Polen Trauerbekundungen machen, nur weil sie seiner politischen Meinung anhängen, irrt.
Kurz gesagt: Ich hätte es an seiner Stelle eben am Begräbnis teilgenommen und mich ehestens verabschiedet, damit hätte er Österreich am besten gedient. Denn soooo fürchterlich war dieser Präsident Polens auch nicht, daß man da seine persönliche Meinung demonstrieren hat müssen.

Ich erinnere mich noch genau: Fischer rechtfertigte nicht nur in schamloser Weise 1994 das Demonstrationsverbot in Wien während des Staatsbesuches von Li Peng, des Schlächters vom Platz des himmlischen Friedens, sondern er begrüßte diesen Diktator mit den blutigen Händen auch persönlich, wie auch Vranitzky und andere Minister. Damals hat sich, , meiner Erinnerungnach als einziger, Vizekanzler Busek geweigert diesem Diktator die Hand zu gebend. Er erklärte sogar, daß er sich weigert das zu tun.

Am besten ihr wählt alle die Frau Rosenkranz oder den Herrn Gehring. Dann habt ihr ja die/den Präsidentin/en, die/den ihr euch mit euren Meldungen verdient. :kopfklatsch:

Ich erinnere mich noch genau: Fischer rechtfertigte nicht nur in schamloser Weise 1994 das Demonstrationsverbot in Wien während des Staatsbesuches von Li Peng, des Schlächters vom Platz des himmlischen Friedens, sondern er begrüßte diesen Diktator mit den blutigen Händen auch persönlich, wie auch Vranitzky und andere Minister. Damals hat sich, , meiner Erinnerungnach als einziger, Vizekanzler Busek geweigert diesem Diktator die Hand zu gebend. Er erklärte sogar, daß er sich weigert das zu tun.

Dafür ist unser Heinzi am Klo gsessn wie der Dalai Lama da war................bei DIESER Wahl kannst nur weiß oder nicht wählen ...........:kotzen:......soviel zu den Kandidaten!
http://www.orf.at/?href=http%3A%2F%2Fwww.orf.at%2Fticker%2F258981.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht bei einem solchen Kondolenzbesuch nicht um nur um Personen. Es ist eine Geste dem Land Polen gegenüber.

Freilich, einem Hardcore - Marxisten steht Nordkorea näher .................

Ein Präsident des heutigen Polens ist aber eben ein Repräsentant seines Landes und schon allein aus Achtung vor der Demokratie zu respektieren. Wer meint, daß ungeheuer viel Menschen in Polen Trauerbekundungen machen, nur weil sie seiner politischen Meinung anhängen, irrt.
:daumen:

warum hätten die Grünen einen Kandidaten aufstellen sollen? Um Geld zu verpulvern? Bei der dünnen Personaldecke? War auch grad keine Quotenfrau greifbar....

Die Terezija Stoisits...... :hmm: Bei den Kandidaten würde dann die Quote stimmen, genau 50 % und eine aus der linken, die andere aus der rechten Ecke.

Durchaus verständlich. Als Schwarzer Fischer zu wählen ist eigentlich ausgeschlossen. Außer eingefleischten Großkoalitionären, die halt packeln, à la "Wir kriegen den EU-Kommissar, dafür stellen wir Pröll nicht auf", werden das auch ganz wenige tun.

Nicht jeder, der den weiß wählt ist ein Schwarzer. Ich persönlich verbitte mir jede zwangsweise Einfärbung.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.