Bundespräsidentenwahl 2010

Wen wählt ihr?

• Heinz Fischer ist mir sympathisch, und ich werde ihn wählen.

Stimmen: 91 39,4%
  • Heinz Fischer ist mir zwar unsympathisch, aber ich wähle ihn trotzdem.

Stimmen: 29 12,6%
  • Barbara Rosenkranz ist mir sympathisch, und ich werde sie wählen.

Stimmen: 29 12,6%
  • Barbara Rosenkranz ist mir unsympathisch, aber ich wähle sie trotzdem.

Stimmen: 23 10,0%
  • Ich wähle gar nicht, ungültig, oder vielleicht einen anderen Kandidaten.

Stimmen: 58 25,1%

• Umfrageteilnehmer
    231
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da möchte ich Dir gar ned groß widersprechen, seh' ich in der Sache auch so. Aber ich sag' Dir ganz offen, dass die krankhaft fanatischen Gegner in meinen Augen genau so fehl am Platz sind in einer offenen und demokratischen Gesellschaft.
Weil: mir ist es im Grunde genommen so was von wurscht, ob ich in zehn Jahren von den Rechten dazu gezwungen werden soll, im braunen Hemd und mit erhobenem Arm einem Epigonen des Führers zuzujubeln, oder ob ich von den Linken, welche marxistischer als Marx sind, dazu gezwungen werden soll, mit rotem Halstuch und erhobener Faust irgend einem Epigonen Stalins zu huldigen.

Ich werde mich gegen beides mit Kräften zu wehren wissen. :)

:daumen:

@ topic: bei den politischen Threads halte ich mich etwas zurück. Einerseits, weil die Wogen sehr schnell, sehr, sehr hoch gehen, andererseits, weil ich nicht zu allem etwas zu schreiben habe. ABER: ich bin sehr froh um die, die etwas zu sagen/schreiben haben - in diesen Threads konsumiere ich eher, lese mit, veruche Argumentationslinien nachzuvollziehen und lerne hier echt etwas. Und so als "Aussenstehende" mag ich pointiert provokante Aussagen sehr, sehr gern ;)

Und so als "Aussenstehende" mag ich pointiert provokante Aussagen sehr, sehr gern ;)
Ja, ohne Zweifel .... mögen tu ich sie auch, und ich meine mich zu erinnern, dass auch ich schon die eine oder andere .... :oops:

Ich mag' nur gleiches Recht für alle.
Und ich find's mühsam, wenn man das gerade von jenen einfordern muss, welche sich angeblich für Meinungsfreiheit und demokratische Gesinnung stark machen. ;)

Und ... ähm ... tschuidign, falls ich's überlesen haben sollte .... wie wirst Du wählen?

Weil: mir ist es im Grunde genommen so was von wurscht, ob ich in zehn Jahren von den Rechten dazu gezwungen werden soll, im braunen Hemd und mit erhobenem Arm einem Epigonen des Führers zuzujubeln, oder ob ich von den Linken, welche marxistischer als Marx sind, dazu gezwungen werden soll, mit rotem Halstuch und erhobener Faust irgend einem Epigonen Stalins zu huldigen.

Du planst noch ganz schön weit voraus :mad:

Und ... ähm ... tschuidign, falls ich's überlesen haben sollte .... wie wirst Du wählen?

Wahlfreiheit......aber soweit: ich werde wählen gehen, und nicht ungültig wählen - wenn auch bei weitem nicht 100%ig überzeugt :cry:.

Ja, weil's um den Karl-Heinz Grasser echt schade ist. Wie viel Gutes hätte der beste Finanzminister der Zweiten Republik noch tun können (für sich und Meischberger und Plech etc.).

:daumen:Ich sag's zwar nur ungern, denn Wolfgang Schüssel war von den Kanzlern, die ich in jüngerer Zeit als politisch interessierte Zeitgenossin erleben durfte, sicher der Beeindruckendste, aber er hatte schon auch ein bisserl Glück, vom Volk indirekt abberufen und ins politische Ausgedinge geschickt zu werden, bevor die eine oder andere Skandal-Bombe, die er sich selbst in die gute Stube gepflanzt hat, hochgehen konnte. :aetsch:

Jetzt beschädigen KHG und Konsorten beim großen Ka-wumm selbst Wolfgang Schüssels Andenken nur mehr peripher. :mrgreen:

Ich wünschte mir eine Wahl Busek gegen Van der Bellen... :confused:

Ich wünschte mir eine Wahl Busek gegen Van der Bellen... :confused:
Ja, das hätte was. :daumen:

Im Idealfall würde ich mir aber noch einen dritten Kandidaten/eine dritte Kandidatin mit einem etwas eu-skeptischerem Politprofil wünschen.

Aber das Leben ist leider kein Wunschkonzert. :mrgreen:

[schnipp-schnapp!] Und wie wirst morgen wählen, oder hast das schon wo geschrieben? :oops:
Na ja. Wenn DonJoe nicht schon per Briefwahl gewählt hat, geht er in das ihm zugewiesene Sprengelwahllokal, sagt seinen Namen, zeigt einen Ausweis, kriegt den Stimmzettel und ein Kuvert, geht in die Wahlzelle, nimmt den dort zur Verfügung bereitliegenden ärarischen Stift und macht ein Kreuzerl.

Dann steckt er den Zettel ins Kuvert, übergibt das dem Wahlleiter oder schmeißt es selbst in die Wahlurne.

Und das war's, noch Fragen? :mrgreen:

Dass Du dir das nicht vorstellen kannst spricht für dich :)

Net weiß, um das Schlimmste zu verhindern. :confused: Wen der drei liegt wohl auf der Hand.
Schon. :mrgreen:

Ich hab' lange Zeit auch in die Richtung gedacht, nur ist es bei mir schwierig, weil der auf der Hand liegende mich ned wirklich überzeugen kann. Und ich hoff' einmal, dass der Ausgang eh unzweifelhaft ist, wenn ned, hab' ich Pech g'habt. Dann müss' ma halt noch einmal .... :roll:

Chrissie hat geschrieben ..........

Wen verdienen wir uns mit unseren Meldungen?
Das ist ein Rundumschlag, der schwer zurechenbar ist ......:fragezeichen:
Der Fischer wird es werden ..... aber wodurch hab ich mir den verdient?
Wer verdient Rosenkranz und wer Gering? Ich wähle keine von beiden. Aber es gibt Leute, die meinen, dass eine Stimme für Rosenkranz eine deutlicheres Votum gegen Fischer sei als ein weißer Stimmzettel (für den ich mich unumkehrbar entschieden habe).

Zu wählen, wen man nicht wirklich befürwortet, nur eine Gegenposition zu stärken, halte ich für falsch.
Diese Taktierei ist zwar bei uns politische Mode, aber dennoch falsch. Freilich verstehen es auch bei einem entsprechenden Ergebnis nicht alle Politiker, sonst wäre diue Bundespolitik völlig anders.

Wahlfreiheit......aber soweit: ich werde wählen gehen, und nicht ungültig wählen - wenn auch bei weitem nicht 100%ig überzeugt :cry:.

Das finde ich grundsätzlich richtig.
Weiß wählen sollte man meines Erachtens nur dann, wenn man keinen der Kandidaten für fähig hält das Amt auszuüben.
Jede Wahl ist ein Kompromiß. Es erspart einem aber die Abgabe einer Stimme nicht , die Stimme auch nachher zu erheben, wenn wir der Meinung sind, etwas zu sagen zu haben.

:daumen:Ich sag's zwar nur ungern, ..... Jetzt beschädigen KHG und Konsorten beim großen Ka-wumm selbst Wolfgang Schüssels Andenken nur mehr peripher. :mrgreen:

Genau so sehe ich es auch. Es ist wirklich interessant, wie er sich verhielt und daß er nach dem Abtritt nicht in die Politik seines Nachfolgers hineinzuregieren beliebt. Er ist wirklich ein Profi der Politik.
Auch wenn man manches, wie die häufigen Verfassungsbrüche und undemokratischen Vorgänge und Strukturen, die mit seinem Namen verbunden sind, scharf mißbilligt, ist manches anzuerkennen, was er bewirkt hat.
Er macht auch jetzt seine Sache noch gut, meine ich.
Seine Agitation für die Atomlobby ist allerdings schlimm und übel.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.