Bundespräsidentenwahl 2010

Wen wählt ihr?

• Heinz Fischer ist mir sympathisch, und ich werde ihn wählen.

Stimmen: 91 39,4%
  • Heinz Fischer ist mir zwar unsympathisch, aber ich wähle ihn trotzdem.

Stimmen: 29 12,6%
  • Barbara Rosenkranz ist mir sympathisch, und ich werde sie wählen.

Stimmen: 29 12,6%
  • Barbara Rosenkranz ist mir unsympathisch, aber ich wähle sie trotzdem.

Stimmen: 23 10,0%
  • Ich wähle gar nicht, ungültig, oder vielleicht einen anderen Kandidaten.

Stimmen: 58 25,1%

• Umfrageteilnehmer
    231
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
so i war brav wählen , ned mal was zu trinken hab ich bekommen dafür das ich erschienen bin tzztz :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin noch immer am überlegen ob ich ungültig wählen soll oder zum ersten mal zu Hause bleiben :hmm:

Obwohls eh uninteressant ist, vielleicht will es ja wer wissen:

[video]http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20100425_OTS0036/spoe-gratuliert-dr-heinz-fischer/channel/politik[/video]

Obwohls eh uninteressant ist, vielleicht will es ja wer wissen:

[video]http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20100425_OTS0036/spoe-gratuliert-dr-heinz-fischer/channel/politik[/video]

Da steht was von "Bitte SPERRFRIST 17 UHR beachten!" rofl Ich werd die Wahl jetzt anfechten^^

Erste Hochrechnung - 70 % der Stimmen sind ausgezählt:

78,7 % Fischer
15,5 % Rosenkranz
5,8 % Gehring

Mich stimmt die extrem niedrige Wahlbeteiligung sehr nachdenklich... :hmm:

Wobei... Ich mich schon frag, ob nicht vor allem das Runtersetzen des Wahlalters auf 16 dafür verantwortlich ist... :hmm:

Inwiefern könnte die Herabsetzung des Wahlalters für die geringe Wahlbeteiligung verantwortlich sein? Das sind ja nur zwei Jahrgänge, etwa 2 % oder 3 % der Wahlberechtigten.

Ich hab nicht gesagt, dass es alleine dafür verantwortlich, sondern AUCH - denn, ich schätz mal, von den 16-18 Jährigen sind ca. 10% wählen gegangen.
Bzw. - wenn ich mich so umschau, gehen wohl auch von den 18-25jährigen nicht mehr als ein paar Prozent wählen...

Erste Hochrechnung - 70 % der Stimmen sind ausgezählt:

78,7 % Fischer
15,5 % Rosenkranz
5,8 % Gehring

Unter Berücksichtigung der Wahlbeteiligung von rund 50 % und einer erheblichen (bis jetzt nicht klar genannten) Anzahl ungültiger Stimmen:

Weniger als 40 % der Wahlberechtigten haben für Fischer gestimmt.

Wo die Wahlbeteiligung höher ist, steigt der Anteil der "Ungültigen".

http://derstandard.at/1271375191564/Weisswaehler-Anteil-der-ungueltigen-Stimmen-ungewoehnlich-hoch
Aderklaa: Ein Drittel ungültig

Den niederösterreichischen Spitzenwert bei den ungültigen Stimmen hat nach Auszählung von etwa 15 Prozent der Stimmen am frühen Nachmittag Aderklaa im Bezirk Gänserndorf verbucht. Die Wahlbeteiligung lag zwar bei 72,41 Prozent, mehr als ein Drittel der Wähler, nämlich 35,24 Prozent, stimmten allerdings ungültig.

Zuletzt bearbeitet:
ich muss sagen: solange es "nur" präsidentenwahl ist, ist das doch egal... der präsident hat politisch gesehen sehr wenig macht... das einzige was er zu tun hat ist österreich zu repräsentieren. Wenn die geringe wahlbeteiligung bei der nationalratswahl aufgetreten wäre, hätte ich größere bedenken.

ps: ich war wählen :)

http://derstandard.at/1271375191564/Weisswaehler-Anteil-der-ungueltigen-Stimmen-ungewoehnlich-hoch

Nur eine Stimme im Wahlsprengel

In einem Wahlsprengel in Oberösterreich - konkret in der Stadt Schärding am Inn - ist bei der Bundespräsidentenwahl am Sonntag nur eine einzige Stimme abgegeben worden. Das stellte die Wahlbehörde vor ein Problem: Hätte sie das Kuvert sofort geöffnet, wäre das Wahlgeheimnis nicht gewahrt worden.

Nach Rücksprache mit der Landeswahlbehörde entschied die Gemeindewahlbehörde, die eine Stimme zu den anderen in der Wahlurne im Bezirks-Seniorenheim zu werfen. Dann wurden alle ausgezählt. Damit wurde das Wahlgeheimnis gewahrt und das Gesamtergebnis des Wählerwillens in der Stadt Schärding auch nicht verfälscht.

Ich finds absolut net egal - vollkommen gleich, um welche Wahl es geht.
Ich finds echt furchtbar, dass immer mehr Leute fordern und auf ihre Rechte pochen, aber nicht bereit sind, ihr Pflichten zu erfüllen - und am Liebsten sind mir die, die nicht wählen und sich nachher fürchterlich über die Regierung und die Politik aufregen, da steigt mirs g'impfte auf.

Wenn man schon zu faul ist, seinen Arsch zur Tür raus und ins Wahllokal zu begeben, dann kann man sich wenigstens, wenn man schon vorm PC hockt, zwei Minuten Zeit nehmen und sich per Internet eine Wahlkarte bestellen, die kommt dann ganz bequem nach Hause.
Hab ich auch so gemacht, weil ich nach dem Stichtag umgezogen bin und nicht zum Wählen quer durch Wien fahren wollte...

Hier müsse man sich etwas überlegen, die Bevölkerung müsste vielleicht besser informiert werden, sagten die beiden SPÖ-Politiker in einer ersten Stellungnahme in der Wahlzentrale in der Hofburg.???

wie wäre es mit bessere kandidaten? o_O eine nazin, ein christ und fischer... tolle auswahl

ich hab die rosi gewählt, weil ich mir schon dachte, dass sich der heinzi durchsetzen wird. so hab ich das mit meinem gewissen vereinbart: das kleinere übel. ich mein sind wir uns ehrlich: wen kann man von den drei affen wählen?

@rosenkranz und nazi: weiß ned, warum die als naziweib eingeschätzt wird...ich mein die fpö ist vielleicht, die nächstverwandte der nsdap, aber nur über 3000000000000000000 ecken. mit national- sozialismus hat der haufen schon seit dem austritt vom von gudenus nix mehr zu tun. da sitzen zudem viele juden drin.

chimaira: A Ausrede ist das in meinen Augen auch net wirklich - weiss wählen ist immer noch besser als gar nicht wählen!
fred: Nach ihren Sagern wundert es mich nicht, warum sie dem Nationalsozialismus zugeordnet wird - da nutzt auch das zurückrudern im Nachhinein nichts.
Und ehrlichgesagt, ich finde, jede Stimme für Rosenkranz ist eine Schande für Österreich!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
chimaira: A Ausrede ist das in meinen Augen auch net wirklich - weiss wählen ist immer noch besser als gar nicht wählen!
stimmt... aber ich kann jeden verstehen, der nicht gegangen ist... ps: ich bin mit heinz fischer eh recht zufrieden

Und ehrlichgesagt, ich finde, jede Stimme für Rosenkranz ist eine Schande für Österreich!
stimme dir vollkommen zu... wenn sie auf feste geht, wo nazipropaganda-lieder gesungen werden u.ä. brauchen wir sie weder in der politik, noch in österreich!

Hier müsse man sich etwas überlegen, die Bevölkerung müsste vielleicht besser informiert werden, sagten die beiden SPÖ-Politiker in einer ersten Stellungnahme in der Wahlzentrale in der Hofburg.???

wie wäre es mit bessere kandidaten? o_O eine nazin, ein christ und fischer... tolle auswahl

agree
Ein Präsident, der ( wenn man jetzt die ungültigen Stimmen mmal Daumen mal Pi annimmt ) das Vertrauen von ca. einem Drittel der Wahlberechtigten hat, hat sowieso keine Legitimation mehr für irgendwas, außer die nächsten 6 Jahre abzusitzen und seine salbungsvollen Neujahrsansprachen zu halten und dann auf seinen BP-Pensionsanspruch zu verzichten.

Und ab morgen sollte breit diskutiert werden, die Wiederwahl des amtierenden Präsidenten abzuschaffen und in der Zukunft, dieses Amt neu zu überdenken.

Und als FPÖ würde ich bei absolut weit unter 10% ( und das für eine Protestpartei, die ihre Wähler mobiliseren müsste ), ein bisschen nachdenken. ( Was leider bei der FP ja so gar nicht geht, die Konsequenz ist wahrscheinlich ein Brachialwahlkampf in Wien, weil Strache und Kickl jetzt ziemliche parteiinterne Probleme haben. Köpfe rollen dort ja bekanntlich schnell ). Mir graust schon.

Ein Präsident, der ( wenn man jetzt die ungültigen Stimmen mmal Daumen mal Pi annimmt ) das Vertrauen von ca. einem Drittel der Wahlberechtigten hat, hat sowieso keine Legitimation mehr für irgendwas...

unabhängig davon, dass die niedrige wahlbeteiligung natürlich gegenstand von analysen sein sollte...

...in den usa lag die wahlbeteiligung 2008 bei etwas mehr als 50%. kein mensch würde auf die idee kommen obama daraus folgend irgendeine legitimation abzusprechen.

Zuletzt bearbeitet:
nunja... was man jedoch nicht außeracht lassen darf: heute war sonniger tag; es ist leidergottes so, dass es an sonnigen und warmen tagen viel weniger wahlbeteiligung gibt... die menschen wollen einfach etwas unternehmen und nicht in eine wahlkabine pilgern...

ich kann das aber auch nicht verstehn, da ich ziemlich schnell, wenn ich muter bin und alles erledigt habe, in die wahlkabine gehe, um den tag geniesen zu können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.