Partnerschaften, hmm, man kann ja nicht mal definieren, wann etwas eine Partnerschaft ist.
Es gibt sicher sogar Erzfeinde die Jahrzehnte verheiratet sind, so wie Paare die sich über Meere die treuesten und sichersten Partner sind.
Was für ein weites Feld.....
Was sind eures Erachtens nach die 'Geheimnisse' eurer Verbindung?
Das Wort Geheimnis gleich gefolgt von Überraschung. Mag ich beide nicht.
Welche Ereignisse haben extrem zusammengeschweißt?
Immer ähnliche Weltanschauung, Einschätzung und natürlich Ziele, Vorhaben, gemeinsame Erfolge und Niederlagen und der Umgang damit. (Auch mit Erfolgen muss man umgehen können übrigens) Ansonsten gilt es doch immer auch Brücken zu schlagen, wenn notwendig und auch auf das kann man erfolgreich zurückblicken.
Wo waren die größten Hürden?
Im Endeffekt eine viel zu spät diagnostizierte Erkrankung.
Was sind eure gemeinsam definierten 'Spielregeln', No-Gos, als auch definierten gemeinsamen Ziele? Gibt es ebensolche überhaupt?
Lass mir die Zeit, die ich brauche um Dir zu folgen. Im Gegenzug, dem anderen Zeit lassen.
Oberstes Ziel: Verständnis.
Man kann auch mit Unliebsamen umgehen, wenn kränkungsfreies Verständnis errungen wird.
Da hänge ich dran nach Wesensart. Es gibt Partner, die schlecht sprechen und aus sich können.
Da darf man genau hinschauen, was nicht gesagt wird, auf die Körpersprache, was gegrummelt wird, ein Scherz oder eine Erzählung über außenstehende Personen, eine Buchempfehlung oder ein angestrichener Artikel, Zeichen die zu sehen sind....u.s.w.
In gehobenen Alter: Der respektvolle Umgang mit der eigenen und der Vergangenheit des Partners. (Das sehe ich so oft anders - ist nicht schön)
Sex oder körperliche Nähe: Ein Zeichen der Gesundheit der Partnerschaft, aber sicher nicht das Ding Nummer 1.
o.t. Wir müssen heute nicht mehr Monogamie leben, wir dürfen Monoamorie leben.
Tja und das ist nur meine ganz persönliche Ansicht für mich.
Es ist wirklich jedem anderen, der Kirche oder Gesellschaft egal, wie Menschen ihr Leben gestalten, nur sie selbst sollten wissen wofür sie taugen oder eben nicht.