Das Geheimnis langjähriger und erfüllender Partnerschaften

nicht monagame beziehungen enden gern und oft nach nicht allzu langer zeit an der eifersucht. irgendwann stöhnt sie für ihn eine spur zu laut wenn der andere typ sie fickt, die sexpartnerin wiederum ist ganz ohne lästugem alltag einfach nur geil und willig, alles süsse verlockungen mit denen nur wenige richtig umgehen können.

Sehr gut geschrieben, denn ich denke dass es keine ultimative Erfolgsformel gibt.
Ob nun Monogamie oder alles andere darüber hinaus, kommt es immer darauf an wie ernst und vor allem überzeugt aber auch aus völliger und freuer Überzeugung man sich in einer Richtung findet und wohlfühlt.

Jeder sieht Monogamie oder alle anderen Formen anders, hat eine gewisse eigene Auslegungssache und in jeder Richtung gibt es Menschen die bestens damit zurechtkommen, sich uneingschränkt wohlfühlen damit, sich nichts anders vorstellen könnten und ihre Erfüllung darin finden, wo andere hingegen sich das nie und nimmer vorstellen könnten.
Ja…..manchmal ist das so und manchmal ist es ganz anders…. Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.

das mag in einzelnen Fällen durchaus falsch sein, allerdings ist eben alles relativ und eine Definitionssache.... d.h. wie wird Monogamie und Untreue definiert und ausgelegt. Und es war hier nach dem Rezept glücklicher harmonischer langjähriger Beziehung gefragt. und es mag sein dass diese Kombination durchaus existent ist denn es gibt ja folglich nichts was es nicht gibt. Aber ich stelle eben dann die Frage nach dem wie es real aussieht und genug Beziehungen die glücklich und harmonisch auf Dauer sind gibt es nun mal definitiv nicht sondern es sind seltene Einzelfälle, was nicht genug ist. Dennoch streben viele danach erreichen es eben aber nicht auf Dauer.
@Mitglied #612203 hat hier alles Nötige gesagt. Vielleicht ist das verständlicher für dich. Ich bin raus.

Achtsamkeit, Wertschätzung, Verständnis, ein liebevoller Umgang und außerdem sehr viel Spaß und miteinander lachen. Den anderen nie als selbstverständlich sehen. Dass man nicht sofort alles auf die Waagschale legt, nicht wegen jedem Wort, das man in den falschen Hals kriegt, einen Streit vom Zaun brechen... Freiheiten lassen (damit mein ich nicht Sex mit anderen, denn das machen wir nicht), nicht immer nur aufeinanderpicken. Viel zusammen unternehmen, aber auch Mal alleine bzw mit Freunden.
Man darf eine gewisse Leichtigkeit in der Beziehung nicht verlieren. So funktioniert es für uns :)
Oh, und natürlich viel Sex und geil aufeinander sein :mrgreen:
Ich glaube das ist der beste Weg für ein erfülltes partnerschaftliches miteinander ☺️.

So in die Richtung wäre es perfekt , nur die meisten schaffen es leider nicht immer, ihr Ego runter zu schrauben .

Ich bin zwar in keiner fixen Partnerschaft , aber in einer sehr angenehmen Freundschaft + verbandelt😉.

Partnerschaften, hmm, man kann ja nicht mal definieren, wann etwas eine Partnerschaft ist.
Es gibt sicher sogar Erzfeinde die Jahrzehnte verheiratet sind, so wie Paare die sich über Meere die treuesten und sichersten Partner sind.
Was für ein weites Feld.....
Was sind eures Erachtens nach die 'Geheimnisse' eurer Verbindung?
Das Wort Geheimnis gleich gefolgt von Überraschung. Mag ich beide nicht.
Welche Ereignisse haben extrem zusammengeschweißt?
Immer ähnliche Weltanschauung, Einschätzung und natürlich Ziele, Vorhaben, gemeinsame Erfolge und Niederlagen und der Umgang damit. (Auch mit Erfolgen muss man umgehen können übrigens) Ansonsten gilt es doch immer auch Brücken zu schlagen, wenn notwendig und auch auf das kann man erfolgreich zurückblicken.
Wo waren die größten Hürden?
Im Endeffekt eine viel zu spät diagnostizierte Erkrankung.
Was sind eure gemeinsam definierten 'Spielregeln', No-Gos, als auch definierten gemeinsamen Ziele? Gibt es ebensolche überhaupt?
Lass mir die Zeit, die ich brauche um Dir zu folgen. Im Gegenzug, dem anderen Zeit lassen.
Oberstes Ziel: Verständnis.
Man kann auch mit Unliebsamen umgehen, wenn kränkungsfreies Verständnis errungen wird.
Da hänge ich dran nach Wesensart. Es gibt Partner, die schlecht sprechen und aus sich können.
Da darf man genau hinschauen, was nicht gesagt wird, auf die Körpersprache, was gegrummelt wird, ein Scherz oder eine Erzählung über außenstehende Personen, eine Buchempfehlung oder ein angestrichener Artikel, Zeichen die zu sehen sind....u.s.w.

In gehobenen Alter: Der respektvolle Umgang mit der eigenen und der Vergangenheit des Partners. (Das sehe ich so oft anders - ist nicht schön)
Sex oder körperliche Nähe: Ein Zeichen der Gesundheit der Partnerschaft, aber sicher nicht das Ding Nummer 1.

o.t. Wir müssen heute nicht mehr Monogamie leben, wir dürfen Monoamorie leben.
Tja und das ist nur meine ganz persönliche Ansicht für mich.
Es ist wirklich jedem anderen, der Kirche oder Gesellschaft egal, wie Menschen ihr Leben gestalten, nur sie selbst sollten wissen wofür sie taugen oder eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
lch wage zu behaupten, dass ich von allen im EF die bei weitem am längsten eine erfüllende Beziehung pflege: Meine Frau und ich sind seit 66,5 Jahren verheiratet.

Wir hatten dasselbe Lebenziel: die Gründung einer Familie und dieselben Vorlieben betreffind Kultur und Natur.

Die Geburten unserer Kinder - am meisten des letzten nach einer vorgängigen Todgeburt.

Unterschiedliche sexuelle Vorlieben und Bedürfnisse.

Was sind eure gemeinsam definierten 'Spielregeln'?
lch bestimme, wo wir wohnen, meine Frau, wie wir leben und das Geld ausgeben.

lch wage zu behaupten, dass ich von allen im EF die bei weitem am längsten eine erfüllende Beziehung pflege: Meine Frau und ich sind seit 66,5 Jahren verheiratet.
Wow, das ist ja mal ne Ansage! Gratuliere!
Wir hatten dasselbe Lebenziel: die Gründung einer Familie und dieselben Vorlieben betreffind Kultur und Natur.
Haben sich eure Ziele verschoben oder sind neue hinzugekommen? Familie habt ihr ja bereits gegründet.
Die Geburten unserer Kinder - am meisten des letzten nach einer vorgängigen Todgeburt.
Mein Beileid, hierzu schreibe ich dir eine PN, wenn ich darf...
Unterschiedliche sexuelle Vorlieben und Bedürfnisse.
Wo waren da genau die Herausforderungen?
Wie habt ihr diese gelöst?
Was sind eure gemeinsam definierten 'Spielregeln'?

lch bestimme, wo wir wohnen, meine Frau, wie wir leben und das Geld ausgeben.
An welchem Punkt in eurer Partnerschaft habt ihr diese Vorgehensweise so in der Art beschlossen?

Danke für deine Antworten. :)

Liebe Ophira, ich gebe dir inhaltlich in sehr vielen Punkten recht.

Bei manchen Gedankengängen kann ich dir nicht ganz folgen:
Das Wort Geheimnis gleich gefolgt von Überraschung. Mag ich beide nicht.

Wieso? Magst mir deine Einstellung zu diesen Begrifflichkeiten genauer erörtern?
Geht es um die Wortherkunft?
Bedeutung?
ge-heim-nis / über-rasch-ung?
Wie darf ich das verstehen?
Lass mir die Zeit, die ich brauche um Dir zu folgen. Im Gegenzug, dem anderen Zeit lassen.
Oberstes Ziel: Verständnis.
Man kann auch mit Unliebsamen umgehen, wenn kränkungsfreies Verständnis errungen wird.

Wow! Danke für den Gedankengang bzw das Gedankenspiel!

Da hänge ich dran nach Wesensart. Es gibt Partner, die schlecht sprechen und aus sich können.
Da darf man genau hinschauen, was nicht gesagt wird, auf die Körpersprache, was gegrummelt wird, ein Scherz oder eine Erzählung über außenstehende Personen, eine Buchempfehlung oder ein angestrichener Artikel, Zeichen die zu sehen sind....u.s.w.
Ja, ich weiß wovon du hier schreibst... Ich ticke hier ähnlich.
Aber: Scherz über Außenstehende Personen? Meinst du hinsichtlich der Moralvorstellung des Partners? Bitte gib mir ein Beispiel?

Danke dir!

ge-heim-nis / über-rasch-ung?
Als Paar, Geheimnisse zu haben oder zu vermuten, birgt so manche Überraschung.
Es sollte kein Geheimnis für ein Paar sein, wie man gut miteinander zu recht kommt.
So war es gemeint und den Weg wird jedes Paar für sich selbst finden und erschaffen müssen.
Denk ich halt.
Scherz über Außenstehende Personen?
Ein Scherz oder eine Erzählung über eine außenstehende Person.
Viele tun sich leichter mit einem Grinserl, einem Scherzerl, etwas anzustoßen.
Andere erzählen über den Kinderwunsch eines Kollegen um die eigene Überlegung mal so ein wenig ins Spiel zu bringen und eine Diskussion anzustoßen.

So Einstiegsszenarien, wo man nicht gleich mit der Tür ins Haus fällt, grad wenn man sich selbst noch nicht ganz sicher ist, mal vorsichtig anzuklopfen ohne eine Grundsatzdiskussion und -entscheidung zu provozieren. Mal gemeinsam vorsichtig über etwas nachzudenken zu beginnen.

Schöner Thread übrigens. :)

Ehrlichkeit, Offenheit, gegenseitiger Respekt, Zusammenhalt. Wir besprechen alles offen und finden immer Lösungen oder Kompromisse. Zusammengeschweißt hat uns jedes Ereignis. Viele schmeißen einfach das Handtuch nach einer kleiner Krise. Da darf man sich nicht wundern, dass eine Beziehung nicht funktioniert. Wir sind über 11jahre verheiratet und lieben uns heute mehr als damals.

Ich bin mit meiner Frau nächstes Jahr 30 Jahre zusammen, 20 davon seit dem Vergangenen verheiratet. Unser Swingerleben ist bald ebenso alt. Und das Geheimnis dieser Beziehung sind viele gemeinsame Freizeitaktivitäten und wenn wir nicht zusammen sind, gönnen wir dem Partner alles...

Zurück
Oben