Der Unterschied von "Ich Liebe Dich" und "Ich habe Dich irrsinnig gern"?

Dem ganzen Forum.
Das ganze Forum geht das an Schreissdreck an.
Und was das ganze Forum glaubt, interessiert a keinen.
Das Leben geht gsd über das Forum hinaus.
Zumindest für manche ;)

Vor allem weiß ich nicht, woher die Annahme kommt, man muss sich vorm ganzen Forum nackert machen? :hmm:

Aber ok, ich muss ehrlich sagen, ich tu mir grad schwer ernsthaft zu antworten, weil ich, glaube ich, selten sowas lächerliches gehört hab wie ich würde meinen Freund nicht lieben :haha:
Aber ist mal was Neues :D

oje,. jetzt trau ich mich gar nimmer zu sagen "ich mag dich so sehr", weil das ja dann "Ich liebe dich nicht" bedeuten würde.

"Ich liebe dich" klingt irgendwie so kitschig, wie "das Liebeswörterbuch- sag "ich liebe dich in 25 Sprachen" (Wobei ja die Frage ist, wie man wen lieben kann, wenn die sprachlichen Gemeinsamkeiten nicht einmal so weit reichen) oder rote Plüschpolster, wo dieser Satz draufsteht. (Tja, in manche Häuseltüren und Swingerclubwände sind herzförmige Löcher eingesägt...und roter Plüsch, hm..:rolleyes:)

Ehrlich gesagt, ich versteh nicht, wie man in ein Wort so viel Bedeutung und Drama hineinlegen kann.

Ich liebe Dich betont die seelische Seite der Verbindung und betont die gegenseitige Hingabe.
Gern haben betrifft mehr die sinnliche Seite wie das Aussehen. Man hat auch Speisen und Getränke gern und hört gerne Musik.

Und sorry, wenn ich "voll genervt" habe, es hat mich halt tatsächlich ordentlich gerissen. Ich dachte tatsächlich, bei Euch ist gegengleich mehr. Seit gestern zweifle ich da zumindest von @Mitglied #470492 s Seite schon ein wenig. Ja, wird ihr am Arsch vorbei gehen, was ich meine oder glaube, aber immerhin hab ich´s nu eindeutiger erklärt, warum mir die Kinnlade runterfiel.

Ich werde nämlich auch von @Mitglied #239795 gefragt, was mich an dem "bissl Verliebtheit" stört. Da ich dort nix mehr in der Richtung antworten werde und für mich der Unterschied zwischen lieben und gernhaben eklatant ist, bin ich hier.

Und wer das ned versteht, kann mich gernhaben.
Was nun:shock:???

Es ging dir um den letzten Satz und nur darum dass da stand “ich hab dich sehr gern!“ statt einem expliziten “ich liebe dich!“?:schulterzuck:.
Ich dachte es geht um ganz was anderes und dir, wie vielen anderen, eher um die konstante zur Schau Stellung und Glorifizierung einer Affäre wie @Mitglied #531446 schon erkannt hat.
Ich glaube, es verstehen mich jetzt uU einige besser, was Leute, die Euch ned so gut kennen, lesen, wenn Du schreibst, dass Du 122 sehr gern hast. Und dass sie nachempfinden können, warum mir die Kinnlade runterfiel.
Nö ehrlich gesagt versteh ich dich nicht im Geringsten besser. Ist aber auch nicht unbedingt wichtig in der Frage:schulterzuck:.
Ich wunder mich immer noch dass ein Sätzlein so eine Reaktion auslöst. Und vor allem warum genau dieses Sätzlein? Ist doch egal wie man seine Gefühle ausdrückt und ja eine Gelegenheit explizit "ich liebe dich!" zu schreiben wurde halt verpasst. Auch keine Ahnung ob @Mitglied #470492 das sonst irgendwo geschrieben hat... es interessiert mich aber auch nicht:schulterzuck:. Das ist etwas das zwischen den Beiden ist und ob sie sich mögen, lieben oder irgendwer gar emotional sogar etwas abhängig ist (so als Steigerungsform von Liebe noch)... mögen sich die beiden untereinander ausmachen?

Hier erklaert einer @Mitglied #470492 wuerde mich nicht lieben,auf FB behaupten andere ich wuerde sie nicht lieben...andere bringen Geld ins Spiel..einer droht ihr sogar...ich kenn mich nicht mehr aus...aber eines weiss ich,dass hier einige nicht ganz richtig im Kopf sind...

Hier erklaert einer @Mitglied #470492 wuerde mich nicht lieben,auf FB behaupten andere ich wuerde sie nicht lieben...andere bringen Geld ins Spiel..einer droht ihr sogar...ich kenn mich nicht mehr aus...aber eines weiss ich,dass hier einige nicht ganz richtig im Kopf sind...

Du bist nur mit mir zusammen weil ich so viel jünger bin hast du vergessen! Und meinen Vaterkomplex hast du auch vergessen, hach.

Aber wurscht... ich würd bügeln für dich lernen wie du weißt :smug:

ja der Unterschied ist eben, das "irrsinnig gerne" soll bedeuten … du willst unbedingt hören, dass sie dich liebt aber sie will es nicht sagen.

is doch logisch wieder mal.

@Mitglied #528977: Zuerst, Gratuliere zu deinem Eingeständnis! Ich finde dein Outing, besonders als Mann großartig!

Auch ich habe vor ca 2 1/2 Jahren die Liebe meines Lebens gefunden und stehe dazu. Ähnlich wie du es in deinem Eingangspost beschreibst geht es auch mir. Ich lebe mit "meiner Frau" (wir sind nicht verheiratet) nicht zusammen und das ist auch gut so. Ich würde deiner Beschreibung noch hinzufügen, dass ich jeden Morgen, wenn ich meine Augen öffne den ersten Gedanken an sie richte und genauso wenn ich Abends schlafen gehe.
Ich bin über 50 Jahre alt (sie auch) und habe dieses Empfinden zum ersten Mal.
Ja ich hatte schon, ob meines Alters, Beziehungen und war auch 25 Jahre verheiratet. Heute weiß ich, dass das Gefühl für meine Ex-Frau bei weitem nicht das Selbe war als ich es in meiner jetzigen Beziehung verspüre. Dennoch hatte ich mir damals eingebildet, ich hätte sie geliebt.
Ich bin der Ansicht, dass dem Großteil der Menschen (Männer haben dabei einen noch größeren Anteil) diese Erfahrung ihr Leben lang versagt bleibt. Für mich zeigt sich das AUCH an der Scheidungsrate. Ich bin überzeugt, dass viele Menschen das Gefühl von richtig tief empfundener Liebe in einer Partnerschaft nie erfahren und daher auch nicht wissen, wie sich das anfühlt. - schade eigentlich. Und genau aus diesem Grund würde das hier viele Leute disqualifizieren, hier mitzureden. Nur sie wissen es halt nicht.

Ich bin auch der Meinung, dass das Wort Liebe die höchste Wertigkeit der Sympathie bezeichnet. Leider wird dies, z.B. in sehr vielen englischsprachigen Filmen viel zu lapidar verwendet, und somit das Empfinden für den starken Ausdruck mindert.

Wenn ich also meiner Frau diese Worte sage, gibt es nichts stärkeres. Ich bin jedoch der Meinung, man sollte diese Worte nur dann sagen, wenn man es in dem Moment der gesteigerten Emotionalität auch so fühlt. Nicht angebracht ist dies bei jeder Kleinigkeit. Die Dosis macht es, und so behält das Wort auch die Energie.

Ein "ich hab dich lieb", oder "du bist großartig" oder vielleicht auch "boa, du bist geil" passt da, dem Kontext entsprechend auch oder sogar besser. Weiters glaube ich auch, dass es dabei auch ganz extrem auf die Betonung ankommt. So wie hier geschrieben, kann das sehr schnell falsch verstanden werden, zumal man es hier nur Eindimensional (durch das schreiben) darstellen kann und die ganze damit verbundene Gegebenheit nicht wiedergeben kann.
In der Zwischenzeit, also zwischen dem einen und dem anderen "ich liebe dich" ist es ganz wichtig, dem Partner seine Liebe zu zeigen. Das hat nicht nur mit kleinen Geschenken und Gesten zu tun, sondern drückt sich auch durch dein authentisches und vor allem ehrlichen Verhalten aus. Zeig deinem Partner, dass er sich 100% auf dich verlassen kann. Und das fängt schon bei ganz kleinen Dingen an. Es kann aber auch bedeuten, dass man dem Partner auch Dinge sagen soll, die einem stören. Offenheit ist ganz wichtig. Damit zeigst du auch, dass du deinem Partner vertraust.

Das schönste ist es wenn das "ich liebe dich" auch gelebt wird. So muss es nicht dauernd gesagt werden und behält, wenn man es sagt seine Wirkung.

ah ja, da fällt mir noch ein...
ein ganz wichtiger Satz ist: "Ich bin stolz auf dich" - hat im richtigen Moment eine sehr starke Wirkung.

Ich dachte es geht um ganz was anderes und dir, wie vielen anderen, eher um die konstante zur Schau Stellung und Glorifizierung einer Affäre wie @Mitglied #531446 schon erkannt hat.

Wie vielen anderen? Ist das so?
Ok... also für den einen stellen wir es nicht genug zur Schau dass wir uns lieben und für die Anderen zu sehr. Verstehe. (Nein eigentlich nicht, aber macht ja nix....)
Ich hab eh schon mal geschrieben, dass uns eh klar ist, dass wir polarisieren und dass es natürlich auch klar ist, dass man als Außenstehender nicht versteht wie/was das zwischen uns ist. Aber eigentlich ist es so, dass ich/wir kaum einen Beitrag über unsere Beziehung schreiben können, ohne dass entweder "ist ja eh nur eine Affäre!!!!", "er liebt dich nicht/du liebst ihn nicht!!!!", "er mag dich nur weil du jung bist!!!" oder ähnliches kommt.

Warum? Warum ist das so? Ich verstehs nicht. Wir tun ja niemandem weh, wenn wir was über unsere Beziehung schreiben (so wie viele andere es halt auch tun und da kümmert es keine Sau)? Warum also bei uns? Darf man nix über seine Beziehung schreiben, nur weils keine klassische Beziehung ist? Fühlen sich die Leute einfach aus Prinzip nur von verheiratet+hoher Altersunterschied provoziert? Und warum gerade hier? Viele in unserem Umfeld wissen Beides. Viele davon haben wir erst kennengelernt als wir zusammengekommen sind. Und niemand davon reagiert so extrem (klar gibt's auch da welche, die es nicht verstehen und nachvollziehen können, aber nur sehr wenige). Also warum hier? Sollte man nicht eigentlich annehmen, dass die Leute hier zumindest mit Gleichgültigkeit reagieren und nicht mit absoluter Empörtheit und Missgunst? Warum fühlen sich jetzt schon mehrere Leute vom EF bemüßigt, mich über FB (natürlich anonym) anzuschreiben und mir mitzuteilen, dass er mich eh nur verarscht, mich belügt, mich nicht liebt, nur mein Alter für ihn wichtig ist?
Ist es nicht eigentlich völlig egal für Andere, was für eine Konstellation das ist?

Mich wundert auch, dass es seit einiger Zeit wieder sehr akut ist, obwohl wir jetzt schon 2 Jahre zusammen sind und die Leute doch langsam kapieren sollten, dass eine Beziehung wohl kaum 2 Jahre hält, wenn "er eh nur wegen meinem Alter mit mir zusammen ist".

Ich liebe dich gilt meiner Frau, ich habe dich (oder es mit dir) unheimlich gern meinen Verhältnis.

Wie vielen anderen? Ist das so?
Ok... also für den einen stellen wir es nicht genug zur Schau dass wir uns lieben und für die Anderen zu sehr. Verstehe. (Nein eigentlich nicht, aber macht ja nix....)
Ich hab eh schon mal geschrieben, dass uns eh klar ist, dass wir polarisieren und dass es natürlich auch klar ist, dass man als Außenstehender nicht versteht wie/was das zwischen uns ist. Aber eigentlich ist es so, dass ich/wir kaum einen Beitrag über unsere Beziehung schreiben können, ohne dass entweder "ist ja eh nur eine Affäre!!!!", "er liebt dich nicht/du liebst ihn nicht!!!!", "er mag dich nur weil du jung bist!!!" oder ähnliches kommt.

Warum? Warum ist das so? Ich verstehs nicht. Wir tun ja niemandem weh, wenn wir was über unsere Beziehung schreiben (so wie viele andere es halt auch tun und da kümmert es keine Sau)? Warum also bei uns? Darf man nix über seine Beziehung schreiben, nur weils keine klassische Beziehung ist? Fühlen sich die Leute einfach aus Prinzip nur von verheiratet+hoher Altersunterschied provoziert? Und warum gerade hier? Viele in unserem Umfeld wissen Beides. Viele davon haben wir erst kennengelernt als wir zusammengekommen sind. Und niemand davon reagiert so extrem (klar gibt's auch da welche, die es nicht verstehen und nachvollziehen können, aber nur sehr wenige). Also warum hier? Sollte man nicht eigentlich annehmen, dass die Leute hier zumindest mit Gleichgültigkeit reagieren und nicht mit absoluter Empörtheit und Missgunst? Warum fühlen sich jetzt schon mehrere Leute vom EF bemüßigt, mich über FB (natürlich anonym) anzuschreiben und mir mitzuteilen, dass er mich eh nur verarscht, mich belügt, mich nicht liebt, nur mein Alter für ihn wichtig ist?
Ist es nicht eigentlich völlig egal für Andere, was für eine Konstellation das ist?

Mich wundert auch, dass es seit einiger Zeit wieder sehr akut ist, obwohl wir jetzt schon 2 Jahre zusammen sind und die Leute doch langsam kapieren sollten, dass eine Beziehung wohl kaum 2 Jahre hält, wenn "er eh nur wegen meinem Alter mit mir zusammen ist".

Im ersten Schritt meine Meinung zu euch, damit ihr das nicht falsch versteht: es ist mir knallhart egal. Ob ihr euch liebt oder nicht ... Oder ihr euch verarscht oder nicht ... Nicht meine Beziehung, nicht meine Probleme, aber auch nicht was auf das ich mich im Gespräch einlassen würde (wie Leute mich sehen in meiner Beziehung) ... Egal von welcher Perspektive.

Zweitens ihr polarisiert gerne. Ihr teilt genauso gerne aus gegenüber anderen und ihre Vorlieben und Situationen. In diesem Fall sorry, da müsst ihr durch das auch Gegenwind kommt.

Vor allem von Leuten die es nicht OK finden wie ihr das handhabt. Mal davon abgesehen das ihr hier rum turtelt und im Hintergrund anscheinend eine Frau ist, die keine Ahnung hat von dem was ihr beide macht. Das ist das Bild was ihr vermittelt.
Da viele Menschen nicht in den Schuhen dieser Frau stecken wollen würden, sind sie irritiert wenn man es so präsentiert. Und somit werdet ihr, im Gegenzug zu anderen, deutlich mehr Kritik kassieren.
Oder auch das es unverständlich ist für manche, das wenn man sich doch so sehr liebt, wie es hier immer gezeigt wird, warum überhaupt es in einer Affäre belassen ? Aber das sind alles fragen die euch überlassen sind und in erster Linie euch betreffen.

Die meisten hier kennen die Beweggründe nicht, die Hintergründe nicht, somit füllen sie die leere mit ihrer eigenen Vorstellung. Das was sie sehen gefällt ihnen nicht. Ob es der Wahrheit entspricht oder nicht ... Und wie schon so oft erwähnt: wer meint die Meinungsfreiheit ist nur einseitig der wird sich immer wieder die Frage stellen: warum sagt der sowas. Naja weil er darf und kann... Genauso wie du es darfst, kannst und machst ;)

Ihr müsst euch gegenüber ehrlich sein und wissen was Sache ist und ihr müsst damit zurecht kommen, auch mit der Ansicht das es einige Leute gibt die es Scheisse finden was ihr macht. Das gilt für so viel im Leben das man einfach damit zurecht kommen muss oder es lassen muss.

Und zum Thema Dauer im allgemeinen Sinne : es gibt Menschen die verarschen andere über Jahre. So lange der Gewinn höher ist als der Einsatz, ist ihnen das komplett egal wie lange die das durch ziehen. Es muss nur das gewünschte raus springen.
Das jemand sich aber die Zeit nimmt und sich Sorgen macht und dich darauf hinweist wie sie es sehen, ist ja nicht verkehrt. Du musst dich ja nicht drauf einlassen, wenn es für dich eben anders ist vom Gefühl her.
Oder wäre es dir lieber das kein Mensch sich um dich(euch) sorgen macht und sich denkt: soll sie gegen die Wand rennen ist mir wurscht...

Last but not least:
Und wenn jemand wie @Mitglied #505719 der anscheinend einfach genauer ließt, auffällt das du in einem Thread das eine sagst und im anderen dann genau das machst was du hier als "Abstufung" findest ... Na da wird halt drauf hingewiesen das eben diese "das ist so und nicht anders" eben anscheinend nicht so ist.

Ich kann nur beiden Parteien sagen das jeder seinen eigenen Weg gehen muss. Man kann niemand zur Einsicht zwingen, man kann niemand vorschreiben das als gut zu befinden oder als schlecht zu beurteilen.
Man kann nur für sich entscheiden wie man damit umgeht und wie man reagiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im ersten Schritt meine Meinung zu euch, damit ihr das nicht falsch versteht: es ist mir knallhart egal. Ob ihr euch liebt oder nicht ... Oder ihr euch verarscht oder nicht ... Nicht meine Beziehung, nicht meine Probleme, aber auch nicht was auf das ich mich im Gespräch einlassen würde (wie Leute mich sehen in meiner Beziehung) ... Egal von welcher Perspektive.

Zweitens ihr polarisiert gerne. Ihr teilt genauso gerne aus gegenüber anderen und ihre Vorlieben und Situationen. In diesem Fall sorry, da müsst ihr durch das auch Gegenwind kommt.

Vor allem von Leuten die es nicht OK finden wie ihr das handhabt. Mal davon abgesehen das ihr hier rum turtelt und im Hintergrund anscheinend eine Frau ist, die keine Ahnung hat von dem was ihr beide macht. Das ist das Bild was ihr vermittelt.
Da viele Menschen nicht in den Schuhen dieser Frau stecken wollen würden, sind sie irritiert wenn man es so präsentiert. Und somit werdet ihr, im Gegenzug zu anderen, deutlich mehr Kritik kassieren.
Oder auch das es unverständlich ist für manche, das wenn man sich doch so sehr liebt, wie es hier immer gezeigt wird, warum überhaupt es in einer Affäre belassen ? Aber das sind alles fragen die euch überlassen sind und in erster Linie euch betreffen.

Die meisten hier kennen die Beweggründe nicht, die Hintergründe nicht, somit füllen sie die leere mit ihrer eigenen Vorstellung. Das was sie sehen gefällt ihnen nicht. Ob es der Wahrheit entspricht oder nicht ... Und wie schon so oft erwähnt: wer meint die Meinungsfreiheit ist nur einseitig der wird sich immer wieder die Frage stellen: warum sagt der sowas. Naja weil er darf und kann... Genauso wie du es darfst, kannst und machst ;)

Ihr müsst euch gegenüber ehrlich sein und wissen was Sache ist und ihr müsst damit zurecht kommen, auch mit der Ansicht das es einige Leute gibt die es Scheisse finden was ihr macht. Das gilt für so viel im Leben das man einfach damit zurecht kommen muss oder es lassen muss.

Und zum Thema Dauer im allgemeinen Sinne : es gibt Menschen die verarschen andere über Jahre. So lange der Gewinn höher ist als der Einsatz, ist ihnen das komplett egal wie lange die das durch ziehen. Es muss nur das gewünschte raus springen.
Das jemand sich aber die Zeit nimmt und sich Sorgen macht und dich darauf hinweist wie sie es sehen, ist ja nicht verkehrt. Du musst dich ja nicht drauf einlassen, wenn es für dich eben anders ist vom Gefühl her.
Oder wäre es dir lieber das kein Mensch sich um dich(euch) sorgen macht und sich denkt: soll sie gegen die Wand rennen ist mir wurscht...

Last but not least:
Und wenn jemand wie @Mitglied #505719 der anscheinend einfach genauer ließt, auffällt das du in einem Thread das eine sagst und im anderen dann genau das machst was du hier als "Abstufung" findest ... Na da wird halt drauf hingewiesen das eben diese "das ist so und nicht anders" eben anscheinend nicht so ist.

Ich kann nur beiden Parteien sagen das jeder seinen eigenen Weg gehen muss. Man kann niemand zur Einsicht zwingen, man kann niemand vorschreiben das als gut zu befinden oder als schlecht zu beurteilen.
Man kann nur für sich entscheiden wie man damit umgeht und wie man reagiert.

Ich weiß schon, dass es Leute gibt die das scheiße finden und das ist auch gar nicht der Punkt, können sie ruhig. Kann ich sogar irgendwie nachvollziehen, weil sie eben nix vom Warum usw wissen.
Der Punkt den ich nicht verstehe ist der, dass viele sich so extrem gestört fühlen (obwohl sie ja nix übers warum wissen), dass sie es immer wieder kundtun müssen.
Und dass ich auf FB angeschrieben werde hat mit Sorge absolut nix zu tun... da geht's drum mir wehtun zu wollen und ihn schlecht darstellen zu wollen, aus welchem Grund auch immer. Ich erkenne den Unterschied zwischen Sorge und Boshaftigkeit sehr gut.

Und es ist doch wirklich nicht schwer zu verstehen, wie mein "ich mag dich sehr" in dem anderen Thread, im Bezug auf die ganzen Momente die ich geschildert habe, wo ja sehr deutlich durchklingt dass wir uns lieben, gemeint war?

deswegen haßt's jo "fuck"book....

Zuletzt bearbeitet:
*hust*

du meinst so wie "manche" sich beim thema bdsm extrem gestört fühlen (obwobl sie ja nix übers warum wissen), dass sie es immer wieder kundtun müssen? :fies:

Geh bitte. Ich hab eh gewusst, dass du damit jetzt kommst und es ist einfach absolut Fehl am Platz.
Ja, ich versteh BDSM nicht und hab das auch öfter gesagt, der Unterschied ist allerdings, dass ich es allgemein sage und nicht auf ein bestimmtes Pärchen, das BDSM praktiziert, gemünzt.
Wenn jemand schreibt "Affären und fremdgehen ist scheiße", in einem Thread wo es um fremdgehen geht ist das was anderes als wenn dezidiert wir angesprochen werden, auch in Threads wo es gar nicht um sowas geht.

ich hab schon längst bemerkt, dass es bei euch zwei krieselt. furchis comments bei manchen männer profilen waren mehr als einladend.

Ich weiß schon, dass es Leute gibt die das scheiße finden und das ist auch gar nicht der Punkt, können sie ruhig. Kann ich sogar irgendwie nachvollziehen, weil sie eben nix vom Warum usw wissen.
Der Punkt den ich nicht verstehe ist der, dass viele sich so extrem gestört fühlen (obwohl sie ja nix übers warum wissen), dass sie es immer wieder kundtun müssen.
Und dass ich auf FB angeschrieben werde hat mit Sorge absolut nix zu tun... da geht's drum mir wehtun zu wollen und ihn schlecht darstellen zu wollen, aus welchem Grund auch immer. Ich erkenne den Unterschied zwischen Sorge und Boshaftigkeit sehr gut.

Und es ist doch wirklich nicht schwer zu verstehen, wie mein "ich mag dich sehr" in dem anderen Thread, im Bezug auf die ganzen Momente die ich geschildert habe, wo ja sehr deutlich durchklingt dass wir uns lieben, gemeint war?

Ich kann nur von dem ausgehen was ich sehe und lese. Leider kenn ich weder die Personen die dahinter stecken, noch die genaue Nachricht aus Facebook. Daher kann ich mich nur auf deine Aussage stützen.
Meiner Ansicht nach: wennst genau weißt das es mit negativer Absicht ist, dann scheiss drauf.
Scheiss echt einfach auf alle, wo du genau weißt, die wollen dir // euch nichts gutes.
Nehm die Meinung nicht an, ignoriere den Inhalt und denk dir: das sagt einfach so viel mehr über dich aus, als jemals über mich.
Dein Wert, deiner Beziehung, sollte immer und ausschließlich unabhängig sein, von dessen was ein dritter unbeteiligter denkt.

zum Thema ich hab dich gern.
ich hab dich gern" impliziert für mich eine gewisse Zuneigung/Sympathie zu der Person, die aber rein platonisch ist. Das sag ich zu meiner Schwester oder zu einer Freundin... Wohingegen "ich liebe dich" aus tiefstem Herzen komm
Dein Text hier wirkt sehr statisch ... Ein "hab dich unheimlich gern" ist nicht gleichwertig wie "ich liebe dich" in irgendeiner Art Form oder Umgebung. Es ist rein platonisch.

Aber jetzt sagst du das deine Aussage, in deinem Kontext, sehr wohl gleich auf ist mit einem "ich liebe dich".
Das widerspricht deiner original Aussage es ist also nicht immer platonisch und kann sehr wohl mehr bedeuten im Zusammenhang mit dem Kontext.
Ich kann nur dazu raten die Antworten offener zu schreiben.
ZB: meistens benutze ich das ich hab dich gern bei Familie und Freunden weil es eben nicht die große Liebe ist ... Aber es kann Momente geben wo ein ich hab dich gern eine andere Bedeutung gewinnt weil es eben passt es lustig liebevoll zu nutzen
Da ist aber nur meine Wahrnehmung... Wie andere das sehen kann ich nicht sagen sorry
;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab eh gewusst, dass du damit jetzt kommst
das wird schon seinen grund haben, wieso du das gewusst hast ;)

der Unterschied ist allerdings
nein, der "farbunterschied", ob direkt oder indirekt angesprochen, ist da ganz irrelevant.
in beiden fällen wirst du (und tust du) dich angesprochen fühlen, weil deine situation darin erwähnt wird.

du kannst es gern für dich weiter so differenzieren, wenns dir lieber ist, aber diesen unterschied zwischen "offener" und eben "versteckter" kritik, werden die wenigsten leute machen. merkst du ja eh, wenn du's willst ... es wird dir eh im grossen und ganzen immer wieder dasselbe vorgeworfen, allerdings immer wieder mal von wem neues (nicht immer nur die "usual suspects"), und das allein sollte dir als zeichen für die reflexion, das möglicherweise was dran ist, genügen.

Das ganze Forum geht das an Schreissdreck an.
Mein Teil vom Forum interessiert sich einen Scheißdreck dafür.

Abgesehen davon: Zum Thema ist meine Sicht, dass mir Leute, die zwanghafte Wortklauberei betreiben müssen, sehr suspekt sind.
Ich drücke meine Gefühle immer mal wieder in unterschiedlichen Wortkonstellationen aus, ob ich da jemandem sage "ich liebe" oder "ich hab irrsinnig gern" ändert an diesen Gefühlen nichts.
Sollte allerdings jemand aufgrund seiner Probleme mit den Formulierungen schwierig werden, dann könnte es sein, dass meine Gefühle mit der Zeit auch darunter leiden.

Zurück
Oben