Die Katze läßt das Mausen nicht. Die Katze läßt das Mausen nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für dich ist Narzissmus dann eine Modeerscheinung?
Wo liest du das denn bitte raus?
Narzissmus ist eine Erkrankung für deren Diagnose es eine relativ klare fachliche Beurteilungsrichtlinie gibt. Diese aus der Entfernung, ohne mit einem Menschen jemals persönlich gesprochen zu haben, zu diagnostizieren ist selbst für Psychiater gewagt.

Eine gewisse gesunde Portion Narzissmus trägt wohl jeder in sich und das ist auch gut so.
Ersetzen wir Narzissmus mit Egoismus, dann ist es stimmig.

Nur in einer Beziehung hat der Narzissmus nix zu suchen
Diese gesunde Portion Egoismus ist auch in einer Beziehung gesund, Narzissmus lässt sich aber nicht ein oder ausschalten, also hat man ihn auch in der Beziehung, wenn man sich mit einem kranken Menschen einlässt.

Ich hab langsam den Eindruck, als Nazist wird derjenige bezeichnet, der nicht bedingungslos auf die eigenen Bedürfnisse eingeht.
:penguin:

Ich brauche diese Fachbegriffe nicht.
Reicht es nicht wenn man erkennt das der Partner oder Partnerin sich total arschig aufführt ?
Ich könnte nach Erklärungen suchen, aber was nutzt das ?
Ist der Bogen überspannt, kracht es.

Du hast geschrieben

Das lässt für mich den Schluss zu, dass du es für eine Modeerscheinung hältst.
Nein, Du hast nur die falschen Schlüsse gezogen.
Ich habe diverse Beiträge so gelesen, dass z.B. Du Dich für normal hältst und andere hier auch, während auf wieder andere, vermeintlich schlechtere, mit dem Finger gezeigt wird.
Dieses Verhalten mag jemand als normal definieren, weil sehr viele Menschen das so handhaben.
Und ich habe die wertfreie Frage gestellt, ob es normal ist, nur weil alle es tun.
In Wahrheit haben die Frage ja Fanta 4 gestellt.

Ich brauche diese Fachbegriffe nicht.
Reicht es nicht wenn man erkennt das der Partner oder Partnerin sich total arschig aufführt ?
Ich könnte nach Erklärungen suchen, aber was nutzt das ?
Ist der Bogen überspannt, kracht es.
Naja, es macht schon einen Unterschied zu wissen, warum sich eine Person arschig verhält, vor Allem wenn er das womöglich bisher nicht getan hat und man den Menschen liebt.
Aus verschiedenen Hintergründen wird man verschiedene Schlüsse ziehen .

Naja, es macht schon einen Unterschied zu wissen, warum sich eine Person arschig verhält, vor Allem wenn er das womöglich bisher nicht getan hat und man den Menschen liebt.
Ist ja nicht ganz falsch.
Aber ab einem gewissen Punkt ist der ermessens Spielraum für absolution überschritten.

Zuletzt bearbeitet:
Narzissmus ist ein Modewort für Leute, die man als egoistisch oder als arschloch empfindet. verlässt ein Mann seine Frau, schreien alle gleich Narzisst. geht sie 2 Mal die Woche mit Freundinnen was trinken, ist sie der Narzisst.

edit: sehr ungut, dass eine ernste Persönlichkeitsstörung begriffsmäßig so aufgeweicht wird.

Narzissmus ist ein Modewort für Leute, die man als egoistisch oder als arschloch empfindet. verlässt ein Mann seine Frau, schreien alle gleich Narzisst. geht sie 2 Mal die Woche mit Freundinnen was trinken, ist sie der Narzisst.

edit: sehr ungut, dass eine ernste Persönlichkeitsstörung begriffsmäßig so aufgeweicht wird.
Stimmt...das passiert leider mit allen möglichen Worten, die im Grunde eine klare Definition haben.

Nein, Du hast nur die falschen Schlüsse gezogen.
Ich habe diverse Beiträge so gelesen, dass z.B. Du Dich für normal hältst und andere hier auch, während auf wieder andere, vermeintlich schlechtere, mit dem Finger gezeigt wird.
Dieses Verhalten mag jemand als normal definieren, weil sehr viele Menschen das so handhaben.
Und ich habe die wertfreie Frage gestellt, ob es normal ist, nur weil alle es tun.
In Wahrheit haben die Frage ja Fanta 4 gestellt.
Es ist ja wie so oft,

Ich weiß, das du glaubst, du wüßtest, was ich nach deiner Ansicht gesagt habe.
Aber ich bin nicht sicher, ob dir klar ist, das dass, was du gehört hast, nicht das ist, was ich meinte. ;)

Ich bin der Meinung, es wird viel zu leichtsinnig mit selbst gestellten Diagnosen um sich geworfen.
Des weiteren, kein seriöser Therapeut diagnostiziert, zum Glück, über Aussagen Dritter einen ihm fremden Menschen.

Das Thema " Narzissmus" wird in der Esoterik und Psychotherapie Szene momentan rauf und runter gespielt wird vor wenigen Jahren noch die Depressionen.
Dazu kommen die toxischen Beziehungen und so weiter.

Immer oder meist, mit demselben Ergebnis, einen
"Schuldigen" für das eigene Unglück zu finden.. Wenn ich überlege wieviel ich kenne, in meinem Alter, die Mittel brauchen um munter zu werden, Abends zum einschlafen...
Auch psychisch krank. Grassiert wohl in unserer Gesellschaft.

Es gibt weniges an Material, bei dem was ich mir angesehen habe, wo es darum geht, weswegen man so etwas eingeht, was hast es mir mit zu tun?
Welche Rolle spielte ich in dem Spiel?
Gern wird die eigene Unzulänglichkeit auf andere projiziert.
Jede Geschichte hat immer zwei Seiten. Jemand anderen kann ich nicht ändern, will ich auch nicht. Ich kann ihn nehmen, so wie er ist, oder ich lasse es bleiben.

Ich habe von "Normalen Menschen" geschrieben, nicht von Narzissten.
das hab ich nicht geschrieben. Das war wer anderer.

Ich habe diverse Beiträge so gelesen, dass z.B. Du Dich für normal hältst und andere hier auch,
Das hab ich in diesem Thread nicht geschrieben. Siehe Zitat. Und soweit ich mich erinnern kann, auch nirgends anders. Aber egal. Es ist ja keine Schande, normal zu sein.

Ich bin der Meinung, es wird viel zu leichtsinnig mit selbst gestellten Diagnosen um sich geworfen.
Des weiteren, kein seriöser Therapeut diagnostiziert, zum Glück, über Aussagen Dritter einen ihm fremden Menschen.

Das Thema " Narzissmus" wird in der Esoterik und Psychotherapie Szene momentan rauf und runter gespielt wird vor wenigen Jahren noch die Depressionen.
Borderlinie fehlt no.

Wo liest du das denn bitte raus?
Narzissmus ist eine Erkrankung für deren Diagnose es eine relativ klare fachliche Beurteilungsrichtlinie gibt. Diese aus der Entfernung, ohne mit einem Menschen jemals persönlich gesprochen zu haben, zu diagnostizieren ist selbst für Psychiater gewagt.

Ersetzen wir Narzissmus mit Egoismus, dann ist es stimmig.

Diese gesunde Portion Egoismus ist auch in einer Beziehung gesund, Narzissmus lässt sich aber nicht ein oder ausschalten, also hat man ihn auch in der Beziehung, wenn man sich mit einem kranken Menschen einlässt.
Nur woher weiß man das am Anfang, mit wem man es da zu tun hat? Derjenige wird einem das ja nicht sagen. 😄

Nur woher weiß man das am Anfang, mit wem man es da zu tun hat? Derjenige wird einem das ja nicht sagen. 😄
Echte Narzissten erkennt man recht schnell. Die verstellen sich nicht um andere zu täuschen und selbst wenn sie es versuchen sollten, dreht sich noch immer alles nur um sie selbst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben