Es ist ein schmaler Grat und etliche Möglichkeiten:
- Hab ich da jemand recht beziehungsoriginellen aufgezwickt?
- Ist er tatsächlich krank?
- Komm ich nicht mit wem zurecht, verstehe ihn nicht und erkläre ich ihn für krank?
- Darf ich das jemanden unterstellen oder muss ich mich nur noch mehr bemühen ihn besser zu verstehen und ihm helfen? (Das wäre der passende Echoist/Depp vom Dienst)
- Ich bin zu dumm, zu schwach, zu hässlich, muss froh sein dass er bei mir ist, er hat ja Recht es muss an mir liegen, was bin ich doch für eine minderwertige Kreatur.
Menschen mit tatsächlicher narzisstischer Persönlichkeitsstörung können selten diagnostiziert werden, selbst wenn, kaum Chance auf eine erfolgreiche Therapie.....liegt an der Form der Erkrankung, die eine Einsicht gerne verhindert.
ABER:
Wenn man mit jemanden nicht zurecht kommen kann, was durchaus verständlich ist, dann ist es doch gescheiter man schaut auf die eigene Psychohygiene. (...anstatt im anderen herumzustochern....)
Was nützt es zu wissen, warum wer mit dem man keinesfalls leben mag, dem man nicht vertrauen kann, der sich weder integer noch loyal verhält denn nun genau an der Klatsche haben könnte? Was hat man dann davon?
(Eine Erkrankung als Schimpfwort und zur Herabwürdigung benützen ist nicht freundlich. Man sagt auch nicht Mongo oder Spasti, Krüppel oder Krätznferdl. Wenn wer wirklich so eine Störung hat, ist er ja eh samt seinem Umfeld schon gestraft genug. )
Immer wieder dasselbe übertriebene Verlieben, dieselben Beziehungen, das selbe Desaster, das selbe Trennungsdebakel, dasselbe sinnlose Gwirks. Der kommt aus der eigenen Nummer eh nimmer raus und glaubt ja wirklich in dem Moment wenn er etwas sagt, das was er sagt.
Keiner ist absichtlich oder gewollt so. Verwendet wird im Sprachgebrauch Narzisst für eine besondere Art des altbekannten Arschlochtums. Da braucht es keine besondere Diagnose - einfach rasch und unauffällig gehen, weil die können unangenehm auch werden.. (Den Beweis-Wahn hat der Kranke, des Königs Bart ist enorm wichtig, Rechthabern sowieso, wozu weiß keiner der sie noch alle beieinander hat.....)
Ob wir uns persönlich unangenehmes oder verstörendes Verhalten "psychische Störung" nennen oder einfach "etwas an der Waffel haben" oder auch "ein ordentlicher Verdauungstrakt Ausgang sein", ist dabei unerheblich. Das bin ich ganz sicher auch für etliche Leut. Passt. Sind eh alle Ar...
Lösung: Einfach net aneinander anstreifen.
Nahkontakt ist schon passiert? Schnell Meter machen!
Die
Echoisten (Volksmund "Das Weh") samma a net ganz geheuer.
Tja und eine richtige feine Beziehung zwischen einem Narzissten, der Manipulation und Lüge streut und seinem Echoisten, der brav den Dreck weg räumt, ihn deckt und sein angeknacktes Selbstbewusstsein mit dem eigenen Minderwert poliert, hat schon was. Das ist sicher auch nicht einfach, jedoch ergänzend, was das Ding sogar zu lebenslangen
glücklichen Beziehungen machen kann.
Wenn jemand net anders kann als er tut, das gar net passt, einfach bleiben lassen.
Besser wird es nimmer. Versprechungen sind ernst gemeint, da kann man keine Lüge unterstellen - sie einzuhalten, sich wirklich zu bemühen im Wort zu sein und es dann tatsächlich in einer Situation zu können, sind zwei paar Schuhe.
Man kann aus Menschen nichts rausholen, nichts erwarten, nichts erzwingen das nicht in ihnen drinnen ist.
Das ist hart zu erkennen.
Auch in mir fehlt etliches das ich gerne hätte und nun mal nicht drin ist in mir. Das kann ich niemanden versprechen und auch nicht geben. Menschsein eben. Wir müssen halt mit dem arbeiten was da ist.