Die nackte Wahrheit

Auch im privaten Bereich nicht! Sonst würde man so ziemlich alle vor den Kopf stoßen, selbst die, die man mag!

Man muss aber natürlich auch überlegen, dass zwischen einem einfachen Gedanken und einer bewussten Meinung ein großer Unterschied besteht. Und es kommt auch immer darauf an, wie man etwas sagt. Da hat man auch nochmal eine große Bandbreite.

Ok! Und trotzdem gehe ich jede Wette ein, dass auch du nicht immer jedem alles so sagst, wie du es denkst!
Was ich denke ist auch nur die Wahrheit meines Ich.
Ich denke mir schon, dass das was ich denke nicht die reine und nackte Wahrheit sein kann - ich sehe ja nur mein Abbild von ihr.

Wichtiger erscheint mir, die Wahrheit der/des Gegenüber zu erfahren.

Gemeinsam ist man mehr - Wahrheit.
Hoffentlich.

Das miteinander-reden predigt jeder, und dabei ists dann genau mit dem Partner oft so schwierig. Weil der Partner für einen so wichtig ist, dass man ihn/sie nicht verletzen möchte.
...
Alles Gute!
gerhard

Also - soviel habe ich gelernt: wenn man einander in Gesprächen verletzt, geht es kaum um gesprochene Inhalte sondern um andere Dinge....
Mit ein wenig Kommunikationstechnik können auch "schwierige" Themen ("Wahrheit") verletzungsfrei besprochen werden....

Es ist nicht der Inhalt. Es ist der Weg.

1. ist Ehrlichkeit um jeden Preis dem
anderen zumutbar? = die nackte Wahrheit, dh wie kann ich Ehrlichkeit in einer Beziehung so leben, dass sie nicht verletzt oder verletzend wirkt.
Oder wie bringe ich dem Anderen etwas rueber, von dem ich weiß, dass er darüber nicht erfreut wäre?

wenn ich sogar meinem partner gegenüber nicht ehrlich sein kann - wem gegenüber dann? und außerdem muss eine ehrliche wahrheit nicht verletztend sein, vor allem wenn der respekt und das "angenommen sein, wie man ist" sowieso da ist. und grundsätzlich sollte man auch keine fragen stellen, wenn man mit einer ehrlichen antwort darauf nicht umgehen kann. "um jeden preis" ist daher der falsche begriff. weil da schon die basis der beziehung, auf der die wahrheit und der ehrliche umgang miteinander aufsetzt, nicht intakt ist.

2. bin ich mit allem meinem Sosein einem anderen zumutbar,
dh kann ich mich einem Gegenüber mit meiner ganzen ungeschoenten Realität präsentieren und mich auch angenommen wissen?
Und ist dies dann vielleicht sogar ein Teilaspekt von Liebe?

meine süße hat mir vor kurzem gesagt, dass sie besonders schätzt, dass ich nicht an ihr herumschaube, sondern sie sich so angenommen fühlt, wie sie ist. und umgekehrt ist das auch so. obwohl ich überzeugt bin, dass wir beide uns sehr wohl in gewisser weise verändert haben, in der partnerschaft. gar nicht negativ behaftet. 1 und 1 ist in der partnerschaft eben mehr als zwei. in einer guten. in einer schlechten ist es vielleicht 1kommairgendwas. oder nicht einmal das. daher ja, für mich ist es ein wesentlicher teil von liebe.

und wegen "vor den kopf stoßen": es gibt immer mehrere wege, um eine wahrheit (eine subjektive sicht - weil wahrheiten gibt es in vielen belangen mehrere) an den adressaten zu bringen. daher kommt es auch drauf an, wie man sie präsentiert - und auch, mit welchem der vier ohren man auf der anderen seite zu hören bereit ist.

Keine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt.ich glaub's ja nicht.... philo schreibt was und ich unterschreib esKeine Berechtigung Bilder zu betrachten - Bild entfernt. :D

wenn ich sogar meinem partner gegenüber nicht ehrlich sein kann - wem gegenüber dann?
wenn ich daheim nicht ich sein kann, und mir nicht aus dem gesicht fallen "darf", wie oder was mir gerade durch den kopf schiesst...
wenn ich meine worte vorher auf die waagschale legen muss....

mit verlaub, aber dann scheiss ich drauf.

Leuten, an denen mir wenig oder nichts liegt, sage ich durchaus auch die ungeschminkte Wahrheit. Menschen, die mir etwas bedeuten, sage ich manche Dinge nicht oder in netterer Form. Ich sehe das nicht als Lüge, sondern als einzige Möglichkeit, auf Dauer mit einem Menschen auszukommen, ohne ihn früher oder später (ungewollt) zu kränken. Gewisse Dinge muss man sich einfach sagen - ich nenn nun etwas Häufiges - den Mundgeruch. Der Betroffene merkt davon meist nichts, ist aber sicher ziemlich gekränkt, wenn man ihm an den Kopf wirft: "Du stinkst heute wieder grässlich aus dem Maul". Da kann man nettere Formulierungen finden oder ihm, oder ihr gleich eine neue Elektrozahnbürste schenken oder Mundwasser kaufen. Solche Situationen wird es immer wieder im Leben geben.

Leuten, an denen mir wenig oder nichts liegt, sage ich durchaus auch die ungeschminkte Wahrheit. Menschen, die mir etwas bedeuten, sage ich manche Dinge nicht oder in netterer Form. Ich sehe das nicht als Lüge, sondern als einzige Möglichkeit, auf Dauer mit einem Menschen auszukommen, ohne ihn früher oder später (ungewollt) zu kränken. Gewisse Dinge muss man sich einfach sagen - ich nenn nun etwas Häufiges - den Mundgeruch. Der Betroffene merkt davon meist nichts, ist aber sicher ziemlich gekränkt, wenn man ihm an den Kopf wirft: "Du stinkst heute wieder grässlich aus dem Maul". Da kann man nettere Formulierungen finden oder ihm, oder ihr gleich eine neue Elektrozahnbürste schenken oder Mundwasser kaufen. Solche Situationen wird es immer wieder im Leben geben.
Wehe, du schenkst mir eine neue Elektro-Zahnbürste!!! :grantig:
Obwohl.....:hmm:
:hahaha:
PS: @Mitglied #321275
Verzeih Röschen!!! Nur Scherz! Dein Schatz kennt meinen Mundgeruch nicht! :bussal::haha:

:rofl: Du kennst auch unseren gemeinsamen Mundgeruch nicht, wenn wir Sasaka mit Knoffel gefuttert haben - da würd´s dir die Seele aus der Frau hauen. :rofl:
Weiß zwar nicht, was Sasaka ist, Knoffel allerdings schon! Ich liebe Knoffel! Man muss neben den Geschmackserlebnis auch noch die sonstigen Vorteile sehen... so hält man seine Umgebung in weitem Umkreis Vampirfrei! :haha:

Weiß zwar nicht, was Sasaka ist, Knoffel allerdings schon! Ich liebe Knoffel! Man muss neben den Geschmackserlebnis auch noch die sonstigen Vorteile sehen... so hält man seine Umgebung in weitem Umkreis Vampirfrei! :haha:

Sasaka ist so die windische Variante vom Verhackert... ;) und da wir beide Knoffel lieben, kann es schon sein, dass unser Umkreis vampirfrei ist. Falls nicht, gibt´s auch noch Silberkugeln.
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?
, stilgerecht Pfählen kann man damit:
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

Zurück
Oben