Die TotengräberInnen der Emanzipation?

Kürzlich verschlug es mich mal wieder in einen scheinbar sehr angesagten Club im schönen Wien. Nein kein Swingerclub, sondern einfach ein Tanzlokal.
Auffällig war dabei die Dichte kürzester Fetzn und höchster Schuhe und als Zugabe jede Menge Mädels die auf Drinks eingeladen werden wollten.
Mir drängte sich in diesem Setting mehrmals die Frage auf, wie sich das eigentlich mit Emanzipation vereinbaren lässt, dass dann erst wieder ein Mann den Abend blechen soll? Eigenständigkeit und Selbstbestimmung hätte ich mir ehrlich gesagt anders vorgestellt und ich denke auch Alice Schwarzer wäre nach Backpfeifen verteilen zu Mute gewesen...
Sind Frauen am Ende gar selber schuld daran, dass bei der Emanzipation nicht viel weitergeht und nicht die bösen Männer die in geheimen Hinterzimmern dafür sorgen, dass Frauen nichts werden? (Achtung dieser Post kann Spuren von Ironie enthalten)
Weil sich eine frau kurze Röcke anzieht und hohe Schuhe, sich auch mal einladen lässt, ist sie deiner Meinung nach nicht emanzipiert???
Das Eine hat 0 mit dem Anderen zu tun.
Sie nutzen heutzutage nämlich einfach nur ganz bewusst den Umstand, dass Männer das machen.
Aber kein Mann muss. Oder wurdest du dazu gezwungen?

Dieser Post enthält nicht Spuren von Ironie, sondern von.... ache egal, sonst wirds wieder ein rumgeflenne.

Ich glaub eher, dass du neidisch bist, weil dich niemand einlädt, weil du nicht so sexy bist. :haha:

Kürzlich verschlug es mich mal wieder in einen scheinbar sehr angesagten Club im schönen Wien. Nein kein Swingerclub, sondern einfach ein Tanzlokal.
Auffällig war dabei die Dichte kürzester Fetzn und höchster Schuhe und als Zugabe jede Menge Mädels die auf Drinks eingeladen werden wollten.
Mir drängte sich in diesem Setting mehrmals die Frage auf, wie sich das eigentlich mit Emanzipation vereinbaren lässt, dass dann erst wieder ein Mann den Abend blechen soll? Eigenständigkeit und Selbstbestimmung hätte ich mir ehrlich gesagt anders vorgestellt und ich denke auch Alice Schwarzer wäre nach Backpfeifen verteilen zu Mute gewesen...
Sind Frauen am Ende gar selber schuld daran, dass bei der Emanzipation nicht viel weitergeht und nicht die bösen Männer die in geheimen Hinterzimmern dafür sorgen, dass Frauen nichts werden? (Achtung dieser Post kann Spuren von Ironie enthalten)
Ist das nicht selbstbestimmt, wenn eine Frau sagt, dass sie sich einladen lässt?
Hat es nicht auch mit Selbstbestimmung zu tun wie sich eine Frau kleiden möchte?
Ist es verkehrt, wenn eine Frau Gentlemanslike gern hat?

Du musst da etwas falsch verstehen 😅

Meist ist es in solchen Lokalen ja so, dass der Mann die Frau anspricht, und wenn er das mit einem Getränk als Opener machen möchte, könnte man das, wenn man dieses Spiel hier mitspielen will, statt fehlender Emanzipation der Frau ja einfach auch als fehlendes Einfallsreichtum des Mannes interpretieren. Zahlt er eine zweite Runde, können böse Zungen behaupten er hätte es notwendig sich weibliche Gesellschaft zu erkaufen usw.

Sich sexy zu kleiden und Spaß zu haben steht in keinem Widerspruch zur Emanzipation, ebensowenig dafür leicht zu haben zu sein, sich aushalten lassen zu wollen oder Ähnliches, das ist alleine das was manche Männer und auch Frauen hineininterpretieren, und letztendlich deren Problem.

Je nach Laune kann man sich alles drehen wie man es gerade gerne hätte, man kann aber auch aufhören Menschen in Schubladen zu stecken und wegen einer nichtssagenden Momentaufnahme zu verurteilen.

Möchte jemand die Rechnung für meinen Drink übernehmen, macht er das freiwillig weil er das so möchte - das ist mein Gedanke und dann hab ich auch kein schlechtes Gewissen oder fühle mich verpflichtet. Möchte ich jemanden einladen, dann mach ich das ebenfalls weil ich es will ohne eine Gegenleistung zu erwarten. So sollte zwischenmenschliches funktionieren, denkt mein Gegenüber anders, ist das sein Problem und wir passen ohnehin nicht zusammen.

Meist ist es in solchen Lokalen ja so, dass der Mann die Frau anspricht, und wenn er das mit einem Getränk als Opener machen möchte, könnte man das, wenn man dieses Spiel hier mitspielen will, statt fehlender Emanzipation der Frau ja einfach auch als fehlendes Einfallsreichtum des Mannes interpretieren. Zahlt er eine zweite Runde, können böse Zungen behaupten er hätte es notwendig sich weibliche Gesellschaft zu erkaufen usw.

Sich sexy zu kleiden und Spaß zu haben steht in keinem Widerspruch zur Emanzipation, ebensowenig dafür leicht zu haben zu sein, sich aushalten lassen zu wollen oder Ähnliches, das ist alleine das was manche Männer und auch Frauen hineininterpretieren, und letztendlich deren Problem.

Je nach Laune kann man sich alles drehen wie man es gerade gerne hätte, man kann aber auch aufhören Menschen in Schubladen zu stecken und wegen einer nichtssagenden Momentaufnahme zu verurteilen.

Möchte jemand die Rechnung für meinen Drink übernehmen, macht er das freiwillig weil er das so möchte - das ist mein Gedanke und dann hab ich auch kein schlechtes Gewissen oder fühle mich verpflichtet. Möchte ich jemanden einladen, dann mach ich das ebenfalls weil ich es will ohne eine Gegenleistung zu erwarten. So sollte zwischenmenschliches funktionieren, denkt mein Gegenüber anders, ist das sein Problem und wir passen ohnehin nicht zusammen.
Er ist einfach nur sauer, weil er immer zahlen muss und selber nie eingeladen wird.
Vielleicht wäre er auch gerne eine sexy Frau, die Männer einladen. :mrgreen:

Er ist einfach nur sauer, weil er immer zahlen muss und selber nie eingeladen wird.
Vielleicht wäre er auch gerne eine sexy Frau, die Männer einladen. :mrgreen:
Das mag ich nicht unterstellen, aber dases sich um vollkommene überflüssige Hirnwichserei handelt ist Fakt. Da gibt es effektiv wichtigere Themen zum Thema Emanzipation.

Als emanzipierter Mann habe ich überhaupt kein Problem damit dass mich andere Menschen einladen :D

Als Mann ist man nunmal naturgegeben der Jäger und investiert in das Wesen der Begierde.
Gäbe es nur noch 10% Männer, dann wäre die Situation eine andere, und Frauen würden uns auf Drinks einladen, in der Hoffnung auf etwas Zärtlichkeit oder gar eine langjährige Beziehung.

Hat aber nur bedingt mit Emanzipation zu tun.
Natürlich gibt es die Frauen die es bevorzugen dem Mann das Arbeiten und die Rechnungen zu überlassen, aber nur weil eine hart arbeitende Frau auch mal gerne in schöner Kleidung Party machen will, heißt das noch lange nicht dass sie die Erzfeindin von Alice Schwarzer ist.

Also die Frauen die ich kenne frag ich halt wenn ich mir was zum bürsten hol obs auch irgendwas wollen.
Knappe fetzen... Ja kann ich ma scho vorstellen wenns draussn 30 grad hat drinnen so 40 Grad dann is weniger mehr. 😬
Geh halt nicht in so proleten Buden, dann findest auch anständige leut.

auch Alice Schwarzer ist erwachsen geworden
Nein! Einfach nur ALT!!! Wer von den Jugendlichen würde ihr wohl noch zuhören? Die offene Frage bleibt ja: Hat sie mehr Schaden oder doch irgendwie mehr Nutzen hervorbringen können?
Zuwider ist es meistens nur Frauen die nie eingeladen werden weil sie dumm, fett oder hässlich sind und Männern die geizig oder arm sind.
Wohl wahr! Frauen träumen von Männern, die sie niemals erreichen werden. Dazu wollen sie uns aber nur allzu gerne weismachen, dass wir dadurch etwas ganz Tolles versäumen.
Frustrierte Männer gibt es sehr wohl auch, aber nicht etwa weil sie geizig oder arm wären, sondern sich selbst vernachlässigt haben. Dies aber nicht erkennen können oder wollen.
Bringen wir fürs erste mal die Groß- und Kleinschreibung zurück.
Das ist etwas antiquiert! Sinn oder vielfach Unsinn definiert sich weder über Orthographie, noch über Grammatik. Denn: Auch eine in deinem Sinne fehlerfreie Äußerung kann totalen Blödsinn enthalten. Beispiele dafür brauchst du wohl nicht?

Ich meine es ist tatsächlich der Wahl des Clubs geschuldet.
Mir fielen auf Anhieb etliche Lokalitäten ein, in denen der Eindruck entstehen könnte, Deine Wahrnehmung entsprünge (D)einer reinen Wichsphantasie.

Hi,

woran merkt man das? Ich habe eher den Eindruck, dass sich Frauen zieren, wenn man sie einladen will.

LG Tom
Hier sind wir eben wieder beim großen Mißverständnis.
Nicht ich habe den großen Checker gegeben und angeboten einzuladen. Vielmehr kamen die Damen auf mich zu und meinten ob ich ihnen nicht einen Drink spendieren wolle. Ohne Flirten oder sonstiges im Vorfeld. Einfach ich bin hier und ich frage einmal den Typen dort drüben ob nicht das Geldbörsel locker sitzt. Ich bilde mir weder darauf etwas ein, noch halt ich es für ein Verbrechen. Natürlich kann man fragen und ich kann auch Nein sagen. Allerdings passt es eben für mich nicht zu einer gewissen Eigenständigkeit wenn jemand herumschnorrt und für ein Glaserl mit dem Hintern wackelt.

Meinem "Fanclub" danke ich für lächerlichste Unterstellungen und möchte mitteilen, dass der Schaum vorm Mund wahrscheinlich schon den Lippenstift verdeckt. Idealerweise aber vielleicht sogar die Haare auf den Zähnen.
Bei einem lässt Disneyland sowieso grüßen und das lustige Taschenbuch war wohl das einzige Buch, dass zur Gänze gelesen wurde.
Bei den konstruktiven und halbwegs sachlichen Postern möchte ich mich aber umso mehr bedanken.

Ich hab jetzt nicht alle vorherigen Kommentare gelesen, hoffe jedoch schon fast, dass jemand anders diese Sicht schon mal erwähnt hat:

Emanzipation ist nicht gleich Emanzipation, will heißen, darunter gibt es viele Ansätze, Strömungen und auch Herangehensweisen, die sich auch in regionalen und vor allem zeitlichen Sichtweisen stark unterscheiden vermögen.

Ihnen alle gemein sollte jedoch sein, dass es darum geht, Frauen oder generell Menschen die selben Rechte und Möglichkeiten zu verschaffen.

Gerade die letzten 15 Jahre hat sich hier sehr stark eine sehr junge Strömung vorgetan, die mittlerweile stark ist. In der ist im Gegensatz zum Konzept des Feminismus, in dessen Ära Alice Schwarzer auch war, Sexualität, der eigene Körper und dessen Kapitalisierung stark im Fokus.
Im geringen Ausmaß, siehe Queen B, also Beyonce, im krassen Cardi B etc.

Ich kann dir hier diese Doku empfehlen

Nur so BTW, Alice Schwarzer hat mit dieser Form der Emanzipation eher Probleme, soweit ich mal mitbekommen habe. Sie ist aber, man korrigiere mich , sofern ich irre, generell etwas Sex positivity verhalten.

Du siehst also, die Frage ist nicht, was eine Frau mit ihrem Körper macht, sondern vielleicht mehr, aus welchen Gründen sie das tut. 👍

Ich hab jetzt nicht alle vorherigen Kommentare gelesen, hoffe jedoch schon fast, dass jemand anders diese Sicht schon mal erwähnt hat:

Emanzipation ist nicht gleich Emanzipation, will heißen, darunter gibt es viele Ansätze, Strömungen und auch Herangehensweisen, die sich auch in regionalen und vor allem zeitlichen Sichtweisen stark unterscheiden vermögen.

Ihnen alle gemein sollte jedoch sein, dass es darum geht, Frauen oder generell Menschen die selben Rechte und Möglichkeiten zu verschaffen.

Gerade die letzten 15 Jahre hat sich hier sehr stark eine sehr junge Strömung vorgetan, die mittlerweile stark ist. In der ist im Gegensatz zum Konzept des Feminismus, in dessen Ära Alice Schwarzer auch war, Sexualität, der eigene Körper und dessen Kapitalisierung stark im Fokus.
Im geringen Ausmaß, siehe Queen B, also Beyonce, im krassen Cardi B etc.

Ich kann dir hier diese Doku empfehlen

Nur so BTW, Alice Schwarzer hat mit dieser Form der Emanzipation eher Probleme, soweit ich mal mitbekommen habe. Sie ist aber, man korrigiere mich , sofern ich irre, generell etwas Sex positivity verhalten.

Du siehst also (@Vagabund), die Frage ist nicht, was eine Frau mit ihrem Körper macht, sondern vielleicht mehr, aus welchen Gründen sie das tut. 👍
Danke für den spannenden Beitrag! Aus welchen Gründen fährt man aber deiner Meinung nach die monetär/sexuelle Schiene bei einem Fremden?

Das kann unterschiedlich sein. Manche Frauen werden das eingesetzte Geld als Anerkennung und Wertschätzung verstehen und das schmeichelt ja dem Selbstwert. Manche haben evtl von Anfang an im Kopf, Männer auszuschließen, die knausrig sind und meinen das erkenne man bereits am Anfang hier.
Andere werden einfach froh sein, wenn sie saufen können und wer anderer zahlt, ganz pragmatisch. 😁😂

Ich kenn alles davon in meinem Umfeld. Bei mir is so, dass abhängig ist von dem Mann. Wenn ich das Gefühl habe, ich steh dann in dessen Schuld oder er erwartet sich was draus (und ich bin ja vergeben), dann lass ich mich schon einladen, lade aber zurück ein und stells von Anfang an klar.

Da kommen zwar auch manchmal dämliche Kommentare, weils etwas direkt ist. Niemand will ja so aufblattelt werden oder so direkt auf seine Motivationen angesprochen werden 😁 das irritiert oft. Aber is mir lieber so.

Und generell denk ich auch, dass es eher eine Frage des Clubs ist. Deutlich öfter kommts wohl vor, dass Frauen angegraben werden und nicht weichende Verehrer haben, als dass sie auf wen zugehen, um etwas bezahlt zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann unterschiedlich sein. Manche Frauen werden das eingesetzte Geld als Anerkennung und Wertschätzung verstehen und das schmeichelt ja dem Selbstwert. Manche haben evtl von Anfang an im Kopf, Männer auszuschließen, die knausrig sind und meinen das erkenne man bereits am Anfang hier.
Andere werden einfach froh sein, wenn sie saufen können und wer anderer zahlt, ganz pragmatisch. 😁😂

Ich kenn alles davon in meinem Umfeld. Bei mir is so, dass abhängig ist von dem Mann. Wenn ich das Gefühl habe, ich steh dann in dessen Schuld oder er erwartet sich was draus (und ich bin ja vergeben), dann lass ich mich schon einladen, lade aber zurück ein und stells von Anfang an klar.

Da kommen zwar auch manchmal dämliche Kommentare, weils etwas direkt ist. Niemand will ja so aufblattelt werden 😁 das irritiert oft. Aber is mir lieber so.

Und generell denk ich auch, dass es eher eine Frage des Clubs ist. Deutlich öfter kommts wohl vor, dass Frauen angegraben werden und nicht weichende Verehrer haben, als dass sie auf wen zugehen, um etwas bezahlt zu bekommen.

Auch wenn vielleicht etwas fragwürdig formuliert, kann ich das benutzte Sinnbild im Eröffnungspost durchaus erkennen.
Diese Fähigkeiten besitzen hier nicht (mehr) so viele :sneaky: Geblieben sind nur mehr die "hihihahahoho" Leute und/oder "wie kann man nur", "wer ist so blöd", "ich würde nie", "was'n das für'n Holzkopf", "alle doof" und "hihiahahoho" sowiesooo :lol:

Es wäre generell in tiefsitzenderes Ding. Es ginge ja weiter mit den ganzen Sendungen wie "Love Island", "Der Bachelor" und weiter im Musik/Show-Business, wo man sich zB bei Ariana Grande und Kolleginnen denkt, dass es eigentlich Stripper-Mukke ist...
Wie weit sind wir hier mit Emanzipation? Aber bedeutet Emanzipation gezwungenernmaßen, dass Frauen im Kartoffelsack rumlaufen müssen und "kratzbürstig" alles selber machen sollen/müssen/dürfen? Weil einige Kolleginnen hier ja alles Männliche e schon verdächtig und aggressiv und eklig und ablehnd finden.
Aber nein, bitte weitermachen :joyful:

Allerdings passt es eben für mich nicht zu einer gewissen Eigenständigkeit wenn jemand herumschnorrt und für ein Glaserl mit dem Hintern wackelt.

Unabhängig davon, wie der hier beschriebene Flirtversuch hinsichtlich Grad der Emanzipiertheit der Frau zu interpretieren ist, kann ich nur sagen: Wenn die Frau und ihr Hintern ein bißchen was hermachen, ist mir das locker ein paar Glaserln wert. :love::p

Ich weiß, das ist nicht das, worüber hier diskutiert wird. Mir ist das Alles ein bißchen zu abstrakt hier. Vielleicht ist es ja auch wirklich so, daß mein geistiges Potential dafür ganz schlicht und einfach nicht ausreicht, um hier etwas vernünftiges beitragen zu können. Kommt eben vor, so was.

Hier sind wir eben wieder beim großen Mißverständnis.
Nicht ich habe den großen Checker gegeben und angeboten einzuladen. Vielmehr kamen die Damen auf mich zu und meinten ob ich ihnen nicht einen Drink spendieren wolle. Ohne Flirten oder sonstiges im Vorfeld. Einfach ich bin hier und ich frage einmal den Typen dort drüben ob nicht das Geldbörsel locker sitzt. Ich bilde mir weder darauf etwas ein, noch halt ich es für ein Verbrechen. Natürlich kann man fragen und ich kann auch Nein sagen. Allerdings passt es eben für mich nicht zu einer gewissen Eigenständigkeit wenn jemand herumschnorrt und für ein Glaserl mit dem Hintern wackelt.

Meinem "Fanclub" danke ich für lächerlichste Unterstellungen und möchte mitteilen, dass der Schaum vorm Mund wahrscheinlich schon den Lippenstift verdeckt. Idealerweise aber vielleicht sogar die Haare auf den Zähnen.
Bei einem lässt Disneyland sowieso grüßen und das lustige Taschenbuch war wohl das einzige Buch, dass zur Gänze gelesen wurde.
Bei den konstruktiven und halbwegs sachlichen Postern möchte ich mich aber umso mehr bedanken.
Pudel di net auf, Hustinettenbär. Bist vielleicht ein bisserle angepisst und im Schmollwinkerl! Wer so einen Nicknamen wählt, hat es offenbar dringend notwendig im zweifelhafte Bars zu gehen und wird wohl nur in solchen oder ähnlichen Lokalen vor lauter Mitleid von Frauen angesprochen. Darum hast du es offenbar auch dringend notwendig eine weltberühmte Persönlichkeit zu beleidigen, dem du nicht einmal annähernd das geistige Wasser reichen kannst, wenn du 1000x auf die Welt kommst. :kopfklatsch:

Zurück
Oben