Ich hab jetzt nicht alle vorherigen Kommentare gelesen, hoffe jedoch schon fast, dass jemand anders diese Sicht schon mal erwähnt hat:
Emanzipation ist nicht gleich Emanzipation, will heißen, darunter gibt es viele Ansätze, Strömungen und auch Herangehensweisen, die sich auch in regionalen und vor allem zeitlichen Sichtweisen stark unterscheiden vermögen.
Ihnen alle gemein sollte jedoch sein, dass es darum geht, Frauen oder generell Menschen die selben Rechte und Möglichkeiten zu verschaffen.
Gerade die letzten 15 Jahre hat sich hier sehr stark eine sehr junge Strömung vorgetan, die mittlerweile stark ist. In der ist im Gegensatz zum Konzept des Feminismus, in dessen Ära Alice Schwarzer auch war, Sexualität, der eigene Körper und dessen Kapitalisierung stark im Fokus.
Im geringen Ausmaß, siehe Queen B, also Beyonce, im krassen Cardi B etc.
Ich kann dir hier diese Doku empfehlen
VERMARKTUNG Emanzipation ist cool und sexy. Das verkauft sich bestens. Aber was ist mit dem politischen Auftrag? Ein kritischer Blick auf den Hit des Jahres: „WAP“:
www.arte-magazin.de
Nur so BTW, Alice Schwarzer hat mit dieser Form der Emanzipation eher Probleme, soweit ich mal mitbekommen habe. Sie ist aber, man korrigiere mich , sofern ich irre, generell etwas Sex positivity verhalten.
Du siehst also (@Vagabund), die Frage ist nicht, was eine Frau mit ihrem Körper macht, sondern vielleicht mehr, aus welchen Gründen sie das tut.