Hi,
Messner ist für mich nicht mehr oder weniger "Wert" als die Billaverkäuferin um die Ecke. Mit beiden unterhalte ich mich.
selber schuld, wenn Du so anspruchslos bist. Wenn es für Dich keine Menschen gibt, mit denen Du Dich lieber unterhältst, als mit jedem x-beliebigen anderen, muss Dein Leben restlos fad sein ....
Wenn Deine Kinder, Deine Familie etc. Dir nicht mehr "Wert" sind als andere .....
Ich vermute eher, Du hast genau verstanden, was ich gemeint und geschrieben habe, und hast nur vergeblich versucht den politisch Korrekten raushängen zu lassen .... von wegen "Alle Menschen sind gleich viel wert" und so ....
Es ging mir nicht darum, ob das Leben der Personen "objektiv" betrachtet, bzw. durch deren Leistung sinnvoll ist.
Mir schon!
Ich könnte es "objektiv" betrachtet auch so sehen, dass das Leben des Kanalräumers für Dich nur deshalb sinnvoller ist, weil Du davon potentiell profitierst.
Das könntest Du, dann würdest Du aber entweder bewusst an der Realität vorbeidiskutieren oder verstehst nicht worum es geht und hängst Dich an einzelnen Worten auf.
Für mich hat jeder Mensch, der durch das was er tut oder getan hat, womit er mein Leben beeinflusst hat genau gleich viel Bedeutung.
Ja freilich. Abgesehen davon dass der Satz inhaltlich fehlerhaft ist, ist das mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Bullshit!
Für mich haben mal Freunde, Familie, Lebenspartnerin usw. deutlich viel mehr Bedeutung, als alle anderen Menschen. Und auch die anderen, die mir nicht viel oder nichts bedeuten unterlieben bei mir einer feinen Abstufung unterschiedlicher Bedeutung. Das rein subjektiv. Objektiv bin ich in der Lage die Bedeutung eines Menschen für die Gesellschaft sehr wohl zu beurteilen, ich mag da aber gerne Fehler machen.
Du bist genausowenig objektiv wie ich, Deine Wertung wird immer von Deiner eigenen Perspektive beeinflusst sein.
Deine Meinung ist genauso wertlos oder wertvoll wie die von Ophira, Fritzie oder meine.
Ich sehe da null Unterschied.
Richtig, ich frage mich nur, warum das explizit erwähnst, da ich nie etwas anderes behauptet hätte.
Ich behaupte das ist deshalb so, weil Du nie eine richtige Familie hattest.
Und ich sag Dir, dass das daran liegt, dass Du nicht mitdenkst! Ich bin nicht im Heim aufgewachsen, ich habe also eine Familie! Sogar eine "richtige" - wobei, jetzt müsstest Du mir mal erklären, was genau eine "falsche" Familie wäre und was eine richtige ...
Ich ziehe es aber vor, mir die Leute auszusuchen, mit denen ich Kontakt pflege, ich habe auch besten Kontakt zu Familienmitgliedern!
Du kommst ernsthaft mit der Nazikeule daher, weil ich meine Onkel und Tanten, meine Eltern, meine Kinder gern habe? Ich liebe sie nicht, weil wir verwandt sind, sondern weil sie tolle Menschen sind, mit denen ich schöne und schwierige Zeiten verbracht habe und weil sie immer für mich (wir füreinander) da waren.
Wenn Du es so primitiv ausdrücken willst: Ja! Genau so. Es hat mit Nazis zwar nichts zu tun, aber Du willst offenbar nicht differenzieren. Korrekt ist, dass diese Vorstellungen von Familie, Sippschaft, Gemeinschaft, etc. konservative bzw. rechtskonservative Wertvorstellungen sind und mit die Quelle der Fremdenfeindlichkeit. Gerne kann ich Dir entsprechende Fachliteratur empfehlen, wobei ... eigentlich reicht es wenn Du Dir Argumente von FPÖ, ÖVP, CDU/CSU usw. durchliest ....
Weil sie jetzt meine Mutter, weil wir uns gegenseitig stützen. Nicht nur weil wir Familie sind, sondern weil wir uns lieben. Mindestens die Hälfte ist noch nicht mal mit uns verwandt.
Erneut, das ist kein Deutscher Satz mit einer Bedeutung. Don't drink and write!
Wobei eigentlich:
Ich liebe sie nicht, weil wir verwandt sind, sondern weil sie tolle Menschen sind, mit denen ich schöne und schwierige Zeiten verbracht habe und weil sie immer für mich (wir füreinander) da waren.
Ich sage nichts anderes! Das was Du sagst ist halt was komplett anderes als das:
So funktioniert Famile - unterschiedlichste Menschen, mit unterschiedlichsten Stärken und Schwäche, die nur ein einziges wirklich gemeinsam haben - den Familienverband.
Wie gesagt, offenbar reden wir aneinander vorbei .... irgendwie ....
Ich habe Kontakt zu Menschen,
weil sie tolle Menschen sind, nicht weil sie mit mir verwandt sind. Kann halt gut sein, dass es in meiner Familie mehr Arschlöcher gibt als in Deiner Familie.
Aber so wie Ophi schreibt, dass die
einzige wirkliche Gemeinsamkeit der Familienverband ist .... nein danke!
Da gibt es einfach zu viele tolle Menschen, mit denen ich viele Gemeinsamkeiten habe, nur halt nicht die Genetik .....
LG Tom