Eifersucht

Mich stimmt das auch immer ein bissl skeptisch wenn das jemand behauptet.
Aber ich denke auch die Vergangenheit spielt eine Rolle.....jemand der noch nie (wissentlich) betrogen wurde, lebt sicher unbeschwerter....
Falsch. Ich wurde von meiner Frau betrogen und damals war unser Lebensmodell noch ein Anderes. Viele sehen aber immer nur den Betrug und fragen sich nicht, warum sie betrogen worden. Manchmal sind sie nämlich selber der Grund. Deswegen sollte man immer erst gucken, wie Eifersucht definiert wird, bevor man voreilige Schlüsse zieht.

Hallo Freundende,

Was ist für euch Eifersucht? Gehört sie für euch zu einer Beziehung? Empfindet ihr Eifersucht als ein positives Gefühl und als Zeichen des Begehrens?

Meine Frage entstammt einer Unterhaltung mit einer guten Freundin. Sie hat sich bei einer Partnerbörse angemeldet und dort einen Persönlichkeitstest gemacht. Eine Frage dort befasste sich mit dem Thema Eifersucht.

Ich definiere Eifersucht als ein negatives und destruktives Gefühl. Eifersucht wird für mich aus Verlustängsten und Mangel an Vertrauen gespeist.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen!!!
jeder mensch der liebt kennt eifersucht. es ist die angst etwas geliebtes zu verlieren. das kann krankhaft werden und ein katalysator das genau das eintritt was man zu verhindern versucht oder es kann ein gefuehl sein das einen daran erinnert wie wichtig einen der anderer ist. ein bsp. wir waren erst letzte woche auf einer feier 100+ personen, meine frau hatte eine freundin mit die single ist und sie wurden den ganzen abend von maennern umgarnt. ich hab mit alten freunden geredet und die beiden hatten halt ihren spass. aber eifersuchtig wie mein frau mit anderen maennern getanzt hat war ich schon 🤨😃

Falsch. Ich wurde von meiner Frau betrogen und damals war unser Lebensmodell noch ein Anderes. Viele sehen aber immer nur den Betrug und fragen sich nicht, warum sie betrogen worden. Manchmal sind sie nämlich selber der Grund. Deswegen sollte man immer erst gucken, wie Eifersucht definiert wird, bevor man voreilige Schlüsse zieht.
Toll! So sollten mehr Leute denken.

Mag sein, allerdings gibts Menschen die nie treu sein können, egal wie die Beziehung läuft.

Mag sein, allerdings gibts Menschen die nie treu sein können, egal wie die Beziehung läuft.
Und das führt dazu, dass man voreilig Entscheidungen trifft? Worauf basiert denn in den meisten Fällen die Eifersucht? Doch nicht die Tatsache, dass der Partner z.B. mit jemand anderen tanzt oder etwas unternimmt. Sowas ist eigentlich lächerlich. Nein. Es ist die eigene Fantasie, die den nächsten Schritt geht und einem dann sagen will, dass der Partner vielleicht mehr will. Für uns stellt sich eigentlich immer die Frage, warum sich so viele Paare selber einschränken und somit der Eifersucht den Nährboden liefern. Sowas erkennt man eher, wenn man in früheren Jahren richtig eifersüchtig war und sich irgendwann auch ernsthaft damit auseinandergesetzt hat. So war es nämlich bei mir. Und der Schritt, zu erkennen, dass man nur selbst für die Gefühle, die man dabei entwickelt, verantwortlich ist und dass man auch was dagegen machen kann, fällt den meisten Leuten eben schwer. Es ist natürlich einfacher zu sagen, dass der Partner Schuld ist, wie sich selber den Spiegel vorzuhalten.
Und das ist für mich auch die Definition von Eifersucht. Wer seinem Partner gönnen kann, ihn als eigenständiges Individuum sieht und ihm seine Freiheiten lässt, hat normal auch keinen Grund zur Eifersucht. Der Partner, der dieses Vertrauen mißbraucht, ist es eh nicht wert. Wir sind nicht ohne Grund 32 Jahre ein Paar. Denn Eifersucht spielt für uns so gut wie keine Rolle. Eifersucht ist für uns der kleine Lustschmerz im Wifesharing. Mehr aber nicht.😉

Zuletzt bearbeitet:
Ich find es schön, wie es bei euch funktioniert, aber es ist was anderes wenn der Partner mit jemanden tanzt oder flirtet (damit hätte ich kein Problem) oder ob er jede Gelegenheit nützt um fremdzugehen...und da geht es für mich nicht mehr ums gönnen.

Noch besser wäre es, seine Bedürfnisse und Gedanken vor dem Fremdgehen zu besprechen. Das ist eine neutrale Basis um gemeinsam gesetzte Regeln zu verändern. Das geht dann natürlich auch nicht sofort, einige Änderungen brauchen ihre Zeit. Aber erstmal tun und dann reden ist m. Es. nicht der faire Weg.

jeder mensch der liebt kennt eifersucht. es ist die angst etwas geliebtes zu verlieren. das kann krankhaft werden und ein katalysator das genau das eintritt was man zu verhindern versucht oder es kann ein gefuehl sein das einen daran erinnert wie wichtig einen der anderer ist. ein bsp. wir waren erst letzte woche auf einer feier 100+ personen, meine frau hatte eine freundin mit die single ist und sie wurden den ganzen abend von maennern umgarnt. ich hab mit alten freunden geredet und die beiden hatten halt ihren spass. aber eifersuchtig wie mein frau mit anderen maennern getanzt hat war ich schon 🤨😃
Tom, ich persönlich kenne dieses Gefühl nicht. Von mir aus kann nein Mann tanzen und rumalbern mit wem er will. Ich weiß, er liebt mich und das zeigt er mir auch immer wieder. Anders wäre es, wenn ich diese Liebesbezeugungen nicht bekommen würde...

Ich kenne aber die Angst, meinen Schatz durch Krankheit oder Unfall zu verlieren. Diese Sorgen habe ich. Ich will ihn nicht verlieren und liebe ihn unendlich doll!

Noch besser wäre es, seine Bedürfnisse und Gedanken vor dem Fremdgehen zu besprechen. Das ist eine neutrale Basis um gemeinsam gesetzte Regeln zu verändern. Das geht dann natürlich auch nicht sofort, einige Änderungen brauchen ihre Zeit. Aber erstmal tun und dann reden ist m. Es. nicht der faire Weg.
Wenn man im Vorfeld weiß, wo die Reise hingeht, ist das immer der bessere Weg. Problem an der Geschichte ist aber, dass sich viele diesen Gesprächen entziehen, weil sie von der eigenen Eifersucht getrieben werden. Danach ist man immer schlauer. Meine Aussage bezog sich zudem auf die Bemerkung, dass Leute, die das Fremdgehen noch nicht erfahren haben, weniger eifersüchtig sind.😉

Ich find es schön, wie es bei euch funktioniert, aber es ist was anderes wenn der Partner mit jemanden tanzt oder flirtet (damit hätte ich kein Problem) oder ob er jede Gelegenheit nützt um fremdzugehen...und da geht es für mich nicht mehr ums gönnen.
Für uns stellt sich dann aber die Frage, was einen dazu bewegt, sich über das Fremdgehen zu ärgern und trotzdem an der Beziehung festzuhalten.
Es mag ja sein, dass da noch mehr ist. Aber der Vertrauensbruch ist ja permanent vorhanden. Darüber aufregen ändert ja anscheinend nichts. Und da sollte dann auch Schluss sein. Lieber ein Ende ohne Schrecken, als Schrecken ohne Ende. Da muss man dann konsequent sein. Ansonsten wird es immer weh tun.

Hi,

Für uns stellt sich dann aber die Frage, was einen dazu bewegt, sich über das Fremdgehen zu ärgern und trotzdem an der Beziehung festzuhalten.

weil Du nicht nachdenkst!

Wenn das Fremdgehen mal nachgewiesen ist, beendet man eh die Beziehung.

Eifersüchtig ist man, wenn man nur glaubt, dass der andere fremdgehen könnte.

Also diese Art von Eifersucht.

Man will jemanden nicht verlieren, den man liebt, weil vielleicht geht er ja nicht fremd. Andererseits fürchtet man eben, dass er fremd geht.

LG Tom

Hi,

weil Du nicht nachdenkst!

Wenn das Fremdgehen mal nachgewiesen ist, beendet man eh die Beziehung.

Eifersüchtig ist man, wenn man nur glaubt, dass der andere fremdgehen könnte.

Also diese Art von Eifersucht.

Man will jemanden nicht verlieren, den man liebt, weil vielleicht geht er ja nicht fremd. Andererseits fürchtet man eben, dass er fremd geht.

LG Tom
Und das legitimiert dann für einen das Fremdgehen? Dann soll man aber auch nicht darüber meckern, sondern die Tatsache akzeptieren, dass der Partner nicht treu sein kann. Für uns ist das eine fragwürdige Strategie, Beziehungen aufrecht zu erhalten.
Das Fremdgehen beginnt schon im Kopf des Eifersüchtigen. Das hatte ich aber schon an anderer Stelle geschrieben.
Und weil man Angst hat, dass der Partner ein Gespräch darüber falsch verstehen könnte, trauen sich viele nicht, darüber zu sprechen und lassen den Partner lieber machen!?
Eifersucht ist eine vielschichtige Gefühlsregung. Sie kann belebend sein. Sie kann aber auch viel kaputt machen.
Was jedoch nie passieren sollte, ist, dass sie dich in Besitz nimmt. Erst dann kann man nicht mehr klar denken.
Das zu erkennen fällt den Meisten aber schwer. Sie lassen die Eifersucht eher gewähren, als sich mit ihr richtig auseinanderzusetzen. Fremdgehen hat seinen Ursprung nicht immer nur beim Partner. Das will aber keiner hören. Weil für ihn dadurch der Weg des geringsten Widerstands versperrt wird.
Glaub mir. Ich hab meine Lehren aus krankhafter Eifersucht gezogen und ich lebe heute viel besser damit, oder besser gesagt "ohne". Das war aber ein langer Prozeß.

Ich finde Eifersucht, ganz egal in welchem Ausmaß, nie sinnvoll oder positiv. Die Aussage: „du warst nicht eifersüchtig“ genug habe ich vor 10 Jahren mal von einer Ex-Freundin gehört. Das gab mir zwar kurz zu denken, aber wtf???
Es hat doch nichts damit zu tun, ob ich jemanden mag oder mir eine Person wichtig ist. Wieso sollte da Eifersucht gut sein?
Es bedeutet ja nur: „vielleicht macht er/sie gerade was mit wem anderen oder hat für jemand anderen Gefühle“. In den allermeisten Fällen wohl absolut kontraproduktiv. Und Gefühle für jemand anderen hat ja wohl jeder mal. Eine ernsthafte Beziehung bei dem NIE ein Teil mal für eine andere Person „schwärmt“ oder vielleicht auch mal flirtet ist doch völlig unrealistisch.

Was ist für euch Eifersucht? Gehört sie für euch zu einer Beziehung? Empfindet ihr Eifersucht als ein positives Gefühl und als Zeichen des Begehrens?
Nein.
Eifersucht ist einfach ein Gefühl welches immer wieder mal entstehen kann.

Ich definiere Eifersucht als ein negatives und destruktives Gefühl. Eifersucht wird für mich aus Verlustängsten und Mangel an Vertrauen gespeist.
Genau.
Ein Mangel an Vertrauen in sich selber.
Es gilt genauso bei einem Mangel an Aufmerksamkeit der sich so anfühlen kann.
Bevor ich zuhause sitze und Däumchen drehe, und auf seine Nachricht warte, mir irgendeinem dummen Geschichten im Kopf ausdenke, nutze ich mein Zeit lieber sinnvoll.
Möchte jemand fremdgehen, dann tut er es sowieso.
Ich bin weder dazu da andere zu kontrollieren noch hinterher zu spionieren.
Im Endeffekt muss es sich der andere mit sich selbst ausmachen.
Solange das Liebesleben funktioniert, ich hab nicht das Bedürfnis mit jemand anderen zu schlafen.
Aber sehrwohl das nach sehr intensiven, innigen Gesprächen mit männlichen und auch weiblichen Freunden. Ist das ein Grund für Eifersucht? Wo fängt der Grund für diese Gefühle an, wo hört er auf? Sind verbal ausgetauschte Intimitäten wie Gespräche die in die Tiefe gehen nicht auch sehr besondere und privat?
Ich weiß es nicht. Wenn mein Herzmann solche Gespräche mit anderen Frauen führt, spricht es ja für ihn, auch für seine Empathie.
Also nur auf Sex bezogen ist es zu eng gefasst,.....hmmm
Man könnte theoretisch auf alles eifersüchtig sein. Ich seh lieber bei mir nach was es mit mir macht.

Zuletzt bearbeitet:
Eifersucht ist in meinen Augen eine sinnlose Sache.

Wenn man vom Partner/der Partnerin beschissen wird, passiert es so oder so.

Wozu soll man sich also das Leben zur Hölle machen?

Bei mir spielt dabei mit, dass mich andere Leute eigentlich NULL interessieren.

Ich frage eine Partnerin deshalb auch nie nach meinen Vorgängern.

Worauf ich aber NULL BOCK habe: das einer dieser Leute bei uns auftaucht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich halte eine gewisse Grundeifersucht für normal. Wenn mein Partner von einer hübschen Frau angemacht wird, lässt mich das nicht kalt und ich bin eifersüchtig.
Ich mache ihm keine Szene und bin auch nicht böse auf ihn, also wüsste ich nicht, was da jetzt so super schlimm dran sein sollte.
Und natürlich spielt da die eigene Unsicherheit mit eine Rolle und das eigene Selbstbewusstsein, aber niemand ist 100% Selbstbewusst und komplett selbstsicher. So einen Menschen gibt es nicht.
Eh.
Wenn man aber einen hübschen, sympathischen, liebenswürdigen Partner hat, dann ist es klar, dass er immer wieder mal angebraten wird.
Oder angesehen.
Er geht ja nicht stinkend in Sack und Asche gehüllt außer Haus. Und selber ist man ja auch nicht hässlich.
Als kann man wählen.
a) lerne ich rational damit umzugehen, ist mir klar dass ich selber auch so ein toller Mensch bin wie er/ sie und deshalb mit mir zusammen. Dann kann ich das getrost als Gefühl an mir vorbeirauschen lassen. Er wird sich der Treue mir gegenüber selbst verpflichtet fühlen oder wenn auch nicht. S. o. Ich bin nicht die Polizei.
Es liegt nicht in meiner Hand.
b) mache ich eine Szene, entweder ihm gegenüber oder lass mich innerlich fressen, nutzt niemanden was.
c)Wenn er so dermaßen begehrenswert ist dass ihn jede will, dann will ich ihn sicher nicht. Ich möchte das besondere. Das wäre nur abgenudelt. Also Schluss machen.

Zuletzt bearbeitet:
eifersucht hat für mich keinerlei positiven aspekt. keinen! warum sollte ich denn ausgerechnet einem menschen, den ich liebe etwas missgönnen und verbieten? bloß weil es nicht (nur) mit mir zu tun hat?
So die Gedanken weitergesponnen .........
Mit meiner Liebsten führe ich die perfekte Beziehung und wir lieben uns aus tiefstem Herzen. Sie möchte gerne Kinder haben, doch sie hält mich nicht für den geeigneten Erzeuger ihrer Kinder, sondern nur für deren geeigneten Erhalter. Natürlich aus tiefer Liebe erfülle ich ihre Wünsche und fördere sogar die Trainingseinheiten mit den in Betracht kommenden Erzeugern.

Nein, soweit könnte ich nicht gehen.

Ich finde Eifersucht für etwas durchaus Normales und Natürliches, solange sie nicht krankhaft und zerstörrerisch ist. Wenn ich auf meine Frau nicht eifersüchtig sein könnte, würde ich es für mich deuten, dass sie mir ziemlich egal ist.
Verlustängste, warum nicht? Die hatte ich schon oft, weil meine Frau schon einiges an Erkrankungen und Unfällen hinter sich hat, da darf ich eventuell Verlustängste haben, aber sonst nicht?

Wenn es darum geht, dass du so von ihm denkst...dann wähl ihn nicht als deinen Partner.
Ganz einfach.

Hi,

Und das legitimiert dann für einen das Fremdgehen? Dann soll man aber auch nicht darüber meckern, sondern die Tatsache akzeptieren, dass der Partner nicht treu sein kann. Für uns ist das eine fragwürdige Strategie, Beziehungen aufrecht zu erhalten.

Erkläre mir den Sinn dieser Worte!

Das Fremdgehen beginnt schon im Kopf des Eifersüchtigen. Das hatte ich aber schon an anderer Stelle geschrieben.

Was nicht bedeutet, dass es wahr wäre.

LG Tom

Zurück
Oben