Eifersucht

Hi,
Erkläre mir den Sinn dieser Worte!
Wenn ich dir das noch erklären muss, hast du dich noch niemals mit Eifersucht auseinandergesetzt. Zumal sich meine Antwort nur auf eine Aussage bezogen hat, die hier getroffen wurde.
Was nicht bedeutet, dass es wahr wäre.
Hier geht es nicht um wahr und falsch. Hier geht es um eigene Erkenntnisse. Wenn das für dich ein Problem ist...nicht mein Problem.

Eifersucht ist ein Mangel an Selbstbewusstsein. Es kann ersticken, es kann mehr zerstören als Gut machen!
Nicht eifersüchtig sein könnte im Umkehrschluss aber bedeuten naiv zu sein oder ein übersteigertes, fast schon narzistisches Selbstwertgefühl zu haben. Durch mögliche Verdrängung und Realitätsverweigerung kommt vermutlich auch keine Eifersucht auf.
Ich bin das Beste, was meiner Partnerin passieren konnte, deshalb wird sie nie, nie mit anderen flirten und noch weniger fremdgehen. Punkt und aus. So komme ich natürlich nie in die Nähe von Eifersucht.

Ich frage eine Partnerin deshalb auch nie nach meinen Vorgängern.

Worauf ich aber NULL BOCK habe: das einer dieser Leute bei uns auftaucht.
Interessant, wenn du keine Ahnung von möglichen Vorgängern hast, kann es leicht passieren, des einige deiner Freunde darunter sind, mit denen ihr euch noch immer trefft.

Hi,

Interessant, wenn du keine Ahnung von möglichen Vorgängern hast, kann es leicht passieren, des einige deiner Freunde darunter sind, mit denen ihr euch noch immer trefft.

ist das so ein Problem? Also wenn ich meine ehemaligen Schulkollegen her nehme, da sind z.B. jetzt 2 zusammen, da wissen wir alle, dass die mit mehreren anderen im Bett waren.

Also z.B. Dominik und Anja, die sind jetzt seit einigen Jahren zusammen, haben beide aber Kinder mit anderen Partnern, also Exen. Und Dominik weiß, dass Anja mit Michi und paar anderen zusammen war, vor 30 Jahren aber die waren damals 2 Jahre zusammen oder so. Und wir treffen einander immer wieder. Die haben da kein Problem.

LG Tom

Warum zeigt Eifersucht für viele hier menschliche Schwächen wie Verlustängste, Unsicherheit oder mangelndes Selbstbewusstsein auf? Kann es nicht eher sein, dass der Partner dafür verantwortlich ist, weil der eben nicht offen und ehrlich seine Gefühle, seine Erwartungen, Ansichten und Absichten offenbart hat? Eifersucht entsteht doch nicht von der 1. Minute an, sondern doch eher, weil man feststellt, dass sich der Partner entgegen seiner geäußerten Prinzipien, Standpunkten und Vereinbarungen verhält.
Der Eifersüchtige ist selbst schuld an seiner Situation oder vergleichsweise nicht der Wortbrüchige ist schuld, sondern der, der ihm geglaubt hat, ist mir ehrlich zu einfach.

Warum zeigt Eifersucht für viele hier menschliche Schwächen wie Verlustängste, Unsicherheit oder mangelndes Selbstbewusstsein auf? Kann es nicht eher sein, dass der Partner dafür verantwortlich ist, weil der eben nicht offen und ehrlich seine Gefühle, seine Erwartungen, Ansichten und Absichten offenbart hat? Eifersucht entsteht doch nicht von der 1. Minute an, sondern doch eher, weil man feststellt, dass sich der Partner entgegen seiner geäußerten Prinzipien, Standpunkten und Vereinbarungen verhält.
Der Eifersüchtige ist selbst schuld an seiner Situation oder vergleichsweise nicht der Wortbrüchige ist schuld, sondern der, der ihm geglaubt hat, ist mir ehrlich zu einfach.

Welche kruden Vorstellungen hast du von deiner Partnerin?

Hi,

ist das so ein Problem? Also wenn ich meine ehemaligen Schulkollegen her nehme, da sind z.B. jetzt 2 zusammen, da wissen wir alle, dass die mit mehreren anderen im Bett waren.

Also z.B. Dominik und Anja, die sind jetzt seit einigen Jahren zusammen, haben beide aber Kinder mit anderen Partnern, also Exen. Und Dominik weiß, dass Anja mit Michi und paar anderen zusammen war, vor 30 Jahren aber die waren damals 2 Jahre zusammen oder so. Und wir treffen einander immer wieder. Die haben da kein Problem.

LG Tom
Für mich nicht, aber für Schlampenjäger.
Er möchte von seinen Vorgängern nichts wissen, aber sie auch nicht in seinem Haus haben.

Für mich - wären für meine Partnerin ihre Exen so wichtig gewesen, dass sie sich noch immer mit ihnen gezielt treffen gemusst hätte - pah, hört sich geschwollen an - hätte ich kein Interesse an einer Aufnahme einer Beziehung gehabt, ist halt mein Spleen.
Dass nach einem Beziehungsende irgendwann wieder freundschaftlicher Kontakt entsteht , schließe ich nicht aus und lehne ich auch nicht grundsätzlich ab, jeder wie er mag.
In meinem erweiterten Freundeskreis sind viele Paare, deren Ehen geschieden wurden und die sich aus dem Kreis dieser Geschiedener neue Partner gefunden haben. Einige der Frauen geben schon zu, dass es zu Beginn schon blöde Gefühle und Situationen gab, dass er Ex jetzt mit der besten Freundin zusammen ist und man sich so sehr häufig sieht.

Wie soll das gehen?

Niemand aus meinem Freundeskreis kannte meine Partnerin vorher.

Wir sind weder eine Swingergruppe, noch führen wir ein Wirtshaus.
Tut mir leid, dann habe ich die beiden letzten Sätze in #196 völlig falsch verstanden. Der vorletzte Satz lässt schon den Rückschluss auf mehrere mögliche Partnerinnen zu. Aber bitte um Nachsicht, vielleicht liegt es auch an meiner dementen Leseschwäche. :D

Für mich nicht, aber für Schlampenjäger.
Er möchte von seinen Vorgängern nichts wissen, aber sie auch nicht in seinem Haus haben.

Für mich - wären für meine Partnerin ihre Exen so wichtig gewesen, dass sie sich noch immer mit ihnen gezielt treffen gemusst hätte - pah, hört sich geschwollen an - hätte ich kein Interesse an einer Aufnahme einer Beziehung gehabt, ist halt mein Spleen.
Dass nach einem Beziehungsende irgendwann wieder freundschaftlicher Kontakt entsteht , schließe ich nicht aus und lehne ich auch nicht grundsätzlich ab, jeder wie er mag.
In meinem erweiterten Freundeskreis sind viele Paare, deren Ehen geschieden wurden und die sich aus dem Kreis dieser Geschiedener neue Partner gefunden haben. Einige der Frauen geben schon zu, dass es zu Beginn schon blöde Gefühle und Situationen gab, dass er Ex jetzt mit der besten Freundin zusammen ist und man sich so sehr häufig sieht.

Wie geschrieben, betreiben wir kein Wirtshaus.

Wenn meine Partnerin jemand als Besucher anschleppt, frage ich sie sicher nicht, ob sie früher einmal mit dem Hansl im Bett war.

Aber ich würde Aufklärung erwarten, warum der Typ überhaupt aufkreuzt.

Als Eifersucht sehe ich das nicht.

Eifersucht, total schlimm.
Ich bin leider sehr eifersüchtig, sogar auf die Vergangenheit meiner Ex-Partnerin, war ich eifersüchtig.
Daran sollte ich wirklich arbeiten.
" Eifersucht ist eine Kraft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft"

Eifersucht, total schlimm.
Ich bin leider sehr eifersüchtig, sogar auf die Vergangenheit meiner Ex-Partnerin, war ich eifersüchtig.
Daran sollte ich wirklich arbeiten.
" Eifersucht ist eine Kraft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft"

Logisch denken. Wenn deine Partnerin dich bescheissen will, tut sie es so oder so.

Die Wahrscheinlichkeit erhöht sich, wenn du krankhaft eifersüchtig bist.

Was früher war, ist mir scheißegal.

Ich hatte auch mit anderen Frauen Sex.

Du nicht?

Logisch denken. Wenn deine Partnerin dich bescheissen will, tut sie es so oder so.

Die Wahrscheinlichkeit erhöht sich, wenn du krankhaft eifersüchtig bist.

Was früher war, ist mir scheißegal.

Ich hatte auch mit anderen Frauen Sex.

Du nicht?
Hast ja vollkommen Recht. Ich machs ja nicht absichtlich ;) Ist leider so in mir drinnen, hat auch schon genug zerstört, aber ich arbeite darann.

In unserer Gesellschaft wird Eifersucht grundsätzlich in 2 Arten unterteilt....

Die g´sunde Eifersucht (wie man so schön sagt)
Sozusagen reaktive Eifersucht die wohl den Großteil der Menschen begleitet und in dieser Form auch völlig normal ein fixer Bestandteil ist.

Es ist diese Form der Eifersucht, wenn es einem natürlich auffällt wenn eine Dritte Person im ins Spiel kommt, man dann doch nicht unberührt realisiert wenn z.B. sein Partner/seine Partnerin angeflirtet wird, usw.
Dies ist aber ein ganz normales Phänomen, wenn man jemand anderem gegenüber Gefühle empfindet, wirkt sich nicht weiter aus und kann bei Beziehungen sogar wieder zu mehr Knistern führen, sollte diese sich im Schlafmodus befinden.

Ich für meinen Teil kann der Definition zwar folgen, dennoch finde ich, dass sie auch in einer solchen Form nichts in einer Beziehung oder sonstwo zu suchen hat, weil Eifersucht in dem was sie darstellt einfach nur etwas negatives ist.

Eifersucht (der böse Begleiter in vielen Bereichen)
Eigentlich ist Eifersucht etwas total negatives und hat in keinen Bereichen etwas zu suchen. Sie zeigt Gefühle von Unsicherheit, Verlustangst, Besorgnis, aber ganz schlimm einen Mangel an Besitz oder Sicherheiten.
Sie ist schmerzaft, kann extrem viel Schaden anrichten und ist oftmals in keinster Weise begründet. Ganz schlimm wird es, wenn diese ohnehin schon nicht erfreuliche Eigenschaft der Eifersucht gar krankhafte Ausmaße annimmt.

Ich kann mich glücklich schätzen, weder Eifersucht in mir zu tragen, noch zu oft schon mit selbiger konfrontiert worden zu sein.
Wohl sicher weil ich keine Form der Eifersucht meinerseits haben möchte, egal ob g´sunde oder krankhafte, es hat im normalen Leben nix zu suchen.

Nur um jemand anderem zu zeigen, dass er/sie einem nicht egal ist, muss man weder g´sund eifersüchtig sein, noch Berge versetzen, dafür reichen oft schon Kleinigkeiten.

Hallo Freundende,

Was ist für euch Eifersucht? Gehört sie für euch zu einer Beziehung? Empfindet ihr Eifersucht als ein positives Gefühl und als Zeichen des Begehrens?

Meine Frage entstammt einer Unterhaltung mit einer guten Freundin. Sie hat sich bei einer Partnerbörse angemeldet und dort einen Persönlichkeitstest gemacht. Eine Frage dort befasste sich mit dem Thema Eifersucht.

Ich definiere Eifersucht als ein negatives und destruktives Gefühl. Eifersucht wird für mich aus Verlustängsten und Mangel an Vertrauen gespeist.

Ich bin gespannt auf eure Meinungen!!!
Eifersucht ist überflüssig, aber daran kann man vermutlich arbeiten...
Wer will schon einen Partner der ständig herumheult wenn man ohne diesen unterwegs ist...
Oder der einem sagen möchte mit wem man sich zu treffen hat und mit wem nicht... Peinlicher geht es nicht.

Eifersucht sollte schon da sein in einer monogamen Beziehung. Nur nicht erdrücken und es sollte Vertrauen vorhanden sein.

Zurück
Oben