Eifersucht

ich war nie sonderlich eiferüschtig.
meistens wars von mir gefaked, das frau ruhe gibt.

aber das letzte bisschen eifersucht hab ich wegbekommen, in dem ich mir gesagt hab das es idiotisch ist zeit und energie in der heutigen zeit für sowas zu vergeuden.

ist wie beim rauchen aufhören gewesen bei mir.
ich hab eingesehen das es dumm ist geld auszugeben um früher zu sterben.
und zack hab ich damit aufgehört.
Auch hier wieder Verwunderung. Warum belegt man seine Eifersuchtsfreiheit mit negativen Bezugspunkten. Meine Eifersuchtsfreiheit beruht z.B. nur auf positiven Bezugspunkten.
Für mich klingt das immer resignierend und die Beziehung aufgebend, anstatt der Beziehung positive Elemente hinzuzufügen.
Für mich war es nie das Ziel, einfach nur alles hinzunehmen. Nein. Ich habe die vermeintlich negativen Erlebnisse, in etwas positives umgewandelt. Es geht schließlich um meine Partnerin und eine Lebensgemeinschaft und nicht um eine Zweckgemeinschaft, die man irgendwie überstehen will.

Wennst ned zumindest a bissl eiferst, dann ist da dein PartnerIn oder wer auch immer ganz egal würd ich meinen...

Auch hier wieder Verwunderung. Warum belegt man seine Eifersuchtsfreiheit mit negativen Bezugspunkten. Meine Eifersuchtsfreiheit beruht z.B. nur auf positiven Bezugspunkten.
Für mich klingt das immer resignierend und die Beziehung aufgebend, anstatt der Beziehung positive Elemente hinzuzufügen.
Für mich war es nie das Ziel, einfach nur alles hinzunehmen. Nein. Ich habe die vermeintlich negativen Erlebnisse, in etwas positives umgewandelt. Es geht schließlich um meine Partnerin und eine Lebensgemeinschaft und nicht um eine Zweckgemeinschaft, die man irgendwie überstehen will.

weil wir menschen verschieden sind.
jeder hat andere ansichten und lebensstrategien entwickelt.
nicht alles dreht sich um dein horizont ;)

weil wir menschen verschieden sind.
jeder hat andere ansichten und lebensstrategien entwickelt.
nicht alles dreht sich um dein horizont ;)
Dann antworte doch auch so. Was hat das mit meinem Horizont zu tun? Es war eine einfache Frage und kein Vorwurf gegen dich. Aber da hast du wohl einen sehr eingeschränkten Horizont, wenn du die Frage nicht normal beantworten kannst. ☝️🤷‍♂️

ich weiß.
es war auch kein vorwurf, nur ne feststellung.
hab einige deiner texte gelesen, da bist du teils engstirniger als ich gg.
Nicht engstirniger. Einfach nur interessiert. Hab ja an anderer Stelle schon geschrieben, dass es keine allgemeingültige Definition für Eifersucht gibt und das jeder anderst mit dem Thema umgeht. Oder hast du das tatsächlich überlesen?🤷‍♂️

kenne frauen die gerne, sagen wir mal, provozieren um zu sehen ob der partner eh darauf reagiert. ok, bestimmt gibt es auch männer. das ist etwas das ich überhaupt nicht aushalte und damit direkt an keiner beziehung mehr interessiert bin. - falls jemand das hier interessiert ; )

kenne frauen die gerne, sagen wir mal, provozieren um zu sehen ob der partner eh darauf reagiert. ok, bestimmt gibt es auch männer. das ist etwas das ich überhaupt nicht aushalte und damit direkt an keiner beziehung mehr interessiert bin. - falls jemand das hier interessiert ; )
Das klingt sehr erwachsen.

Wennst ned zumindest a bissl eiferst, dann ist da dein PartnerIn oder wer auch immer ganz egal würd ich meinen...
Hmm… bei mir wars ein knallharter Lernprozess vor einigen Jahren. Ein Partner wollte unbedingt Partnertausch machen. Ich hatte nur 2 Möglichkeiten: zustimmen oder beenden.
Anfangs konnte ich es kaum ertragen, ihn andere Frauen vögeln zu sehen. Aber es wurde besser. Auch wenn er andere Frauen gevögelt hatte, mit nach Hause hab ich ihn genommen.
Geholfen hat mir auch, dass es Fremde waren, keine Menschen, die ma gelegentlich trifft.

Dieser harte Prozess hat mir gezeigt, dass Eifersucht nix bringt. Wenn ein Mensch nicht mehr will, geht er. Egal ob ich eifersüchtig bin oder nicht.

Hi,

wo kommt Dein Vorurteil her, dass das wer nötig hätte? Ich fänds auch seltsam, aber ich würde mir nie zugestehen, den Menschen gleich mittelgroße Probleme zu unterstellen ... :D

LG Tom
"Wer das notwendig hat..." ist eine alternative Formulierung zu "Falls das jemand notwendig hat..."
Danke für deinen Hinweis.

Eh.
Wenn man aber einen hübschen, sympathischen, liebenswürdigen Partner hat, dann ist es klar, dass er immer wieder mal angebraten wird.
Oder angesehen.
Er geht ja nicht stinkend in Sack und Asche gehüllt außer Haus. Und selber ist man ja auch nicht hässlich.
Als kann man wählen.
a) lerne ich rational damit umzugehen, ist mir klar dass ich selber auch so ein toller Mensch bin wie er/ sie und deshalb mit mir zusammen. Dann kann ich das getrost als Gefühl an mir vorbeirauschen lassen. Er wird sich der Treue mir gegenüber selbst verpflichtet fühlen oder wenn auch nicht. S. o. Ich bin nicht die Polizei.
Es liegt nicht in meiner Hand.
b) mache ich eine Szene, entweder ihm gegenüber oder lass mich innerlich fressen, nutzt niemanden was.
c)Wenn er so dermaßen begehrenswert ist dass ihn jede will, dann will ich ihn sicher nicht. Ich möchte das besondere. Das wäre nur abgenudelt. Also Schluss machen.

Viel besser kann man es wohl nicht auf den Punkt bringen.

Hmm… bei mir wars ein knallharter Lernprozess vor einigen Jahren. Ein Partner wollte unbedingt Partnertausch machen. Ich hatte nur 2 Möglichkeiten: zustimmen oder beenden.
Anfangs konnte ich es kaum ertragen, ihn andere Frauen vögeln zu sehen. Aber es wurde besser. Auch wenn er andere Frauen gevögelt hatte, mit nach Hause hab ich ihn genommen.
Geholfen hat mir auch, dass es Fremde waren, keine Menschen, die ma gelegentlich trifft.

Dieser harte Prozess hat mir gezeigt, dass Eifersucht nix bringt. Wenn ein Mensch nicht mehr will, geht er. Egal ob ich eifersüchtig bin oder nicht.
Das klingt aber sehr danach, als höttest du dich da zu etwas überreden lassen das du absolut nicht gewollt hast. Bin mir nicht sicher über wen das mehr aussagt? Muss ja ein toller Partner gewesen sein, der dich vor die Wahl stellt ihm beim Sex mit anderen Frauen zuzusehen oder die Beziehung zu beenden.

Schwierig… Wenn das seine „Vorliebe“ ist und das Verlangen für ihn über der Beziehung steht, war das wohl auf Dauer ohnehin nicht sehr harmonisch.

Zurück
Oben