Eifersucht

Hi,

das behauptest Du, aber wo liegt der Nachweis?

So gesehen passt das gut in Deine Hypothese, aber es stimmt halt nicht mit dem Überein, was andere berichten ...

LG Tom
Ich habe niemals Behauptet das Gefühle beweisbar sind -- eher das Gegenteil.
Ich habe zwar eine These darüber was Gefühle sind. Möchte ich hier aber nicht kund tun.
Umgekehrt: Wie definierst Du die Farbe ROT. Unter Wellenlängenbereich kann sich keiner etwas Vorstellen, das ist ein abstrakte Größe.
Interessant ist es bei der Rot/Grün Blindheit. Ich kenne Jemanden, dem muss ich immer sagen: "Dies ist der Schutzleiter."
Es gibt auch Menschen die können mit manchen Gefühlen nichts anfangen. Können keine Gesten und Mimik verstehen.
Autisten etwas darüber zu erzählen ist sehr schwer. Sie erklären es höchstens phänotypisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe niemals Behauptet das Gefühle beweisbar sind -- eher das Gegenteil.
Ich habe zwar eine These darüber was Gefühle sind. Möchte ich hier aber nicht kund tun.
Umgekehrt: Wie definierst Du die Farbe ROT. Unter Wellenlängenbereich kann sich keiner etwas Vorstellen, das ist ein Abstrakte Größe.
Interessant ist es bei der Rot/Grün Blindheit. Ich kenne Jemanden dem muss ich immer sagen: Dies ist der Schutzleiter.
Es gibt auch Menschen die können mit manchen Gefühlen nichts anfangen. Können keine Gesten und Mimik verstehen.
Autisten etwas darüber zu erzählen ist sehr schwer. Sie erklären es höchstens phänotypisch.
Er hat mich zitiert @Mitglied #548502
Und es ist ganz egal was du schreibst, er wird dagegen schreiben und persönlich.
Ist so seine Art, wenn er keine Argumente hat.

Ich hab ihm seine Frage beantwortet.
Was er mit der Information anfängt ist seine Sache und mir egal. :schulterzuck:

Er hat mich zitiert @Mitglied #548502
Und es ist ganz egal was du schreibst, er wird dagegen schreiben und persönlich.

Ja ich habe es auch bemerkt sobald Ihm die Argumente ausgehen, kommt nur ein 🤣 Smilie.
Er ist grundsätzlich dagegen. Er tut mir dennoch leid.
Möglicherweise ist er auch blind für Gefühle. Mit Logik kann ich da nichts machen. Deswegen auch mein letztes Zitat.

Hi,

was ist persönlich? Fühlst Du Dich jetzt persönlich angeggriffen, wenn man Deine Argumente ad absurdum führt?

Nein. Ich habe Dir hinlänglich erklärt, dass - mit Hinweis auf z.B. Werke der Weltliteratur, wo Eifersucht detailliert beschrieben ist - dass Deine Annahmen sich nicht mit diesen Darstellungen decken.

Eifersucht bei z.B. Kindern, oder auch unglücklich Verliebten, also Menschen, wo einer in einen anderen Menschen verliebt ist, dieser aber ihre Liebe nicht teilt. Eifersucht bei Stalkern, wo das Opfer mit dem Stalker nichts zu tun hat.

LG Tom

Hi,

was ist persönlich? Fühlst Du Dich jetzt persönlich angeggriffen, wenn man Deine Argumente ad absurdum führt?

Nein. Ich habe Dir hinlänglich erklärt, dass - mit Hinweis auf z.B. Werke der Weltliteratur, wo Eifersucht detailliert beschrieben ist - dass Deine Annahmen sich nicht mit diesen Darstellungen decken.

Eifersucht bei z.B. Kindern, oder auch unglücklich Verliebten, also Menschen, wo einer in einen anderen Menschen verliebt ist, dieser aber ihre Liebe nicht teilt. Eifersucht bei Stalkern, wo das Opfer mit dem Stalker nichts zu tun hat.

LG Tom
Das sind Umschreibungen. Du wolltest eine DEFINITION!

Hi,

Das sind Umschreibungen. Du wolltest eine DEFINITION!

schau, sogar in der Kriminalliteratur wird das Nachstellen des Ex-Partners als Eifersuchtshandlung bezeichnet.

Und wenn jetzt wer daher kommt und sagt: "Bis zur Trennung ist das Verhalten und die Gefühle Eifersucht und wenn sich der andere trennt - bam - sind die die selben Gefühle und das selbe Verhalten auf einmal Neid und sonstwas" dann ist es einfach lächerlich.

Und jetzt definiere mir, warum ein und das selbe Gefühl bis zum Zeitpunkt der Trennung Eifersucht sein soll, und ab dem Zeitpunkt der Trennung was anderes.

Es ist nicht wirklich schwer. :haha:

LG Tom

Und jetzt definiere mir, warum ein und das selbe Gefühl bis zum Zeitpunkt der Trennung Eifersucht sein soll, und ab dem Zeitpunkt der Trennung was anderes.

Es ist nicht wirklich schwer. :haha:
Ja für jemanden der mit dem Gefühl Neid oder Eifersucht nichts anfangen kann: 'JA'.
Ich könnte jetzt einen logischen Schritt machen. Doch Du bist schlau genug um zu wissen was ich meine.
Autisten können Gesten und Mimik sehr gut beschreiben, viel besser als die Normalos und dennoch haben sie massive Probleme die Gefühle der Anderen an Ihren Gesichtsausdrücken zu erkennen.
Ihnen bleibt nur die bloße Logik und das sehr genaue analysieren. Deswegen Ecken Sie auch überall an.

Eifersucht ist zerstörend, für beide.
Die meisten Glauben das es die Frauen sind die Eifrrspchtig sind. Aber ich habe einmal gelesen das Männer die Eifersüchtigeren sind.
Die Frage wäre eigentlich, wie weit spielt Neid in der Eifersucht eine Rolle.
Der Neid, dass sich die oder der mit anderen vergnügt, der besser versteht und lacht und das sie Spaß haben mit einander.
Eifersucht hat sehr viel mit Neid zu tun

Eifersucht ist zerstörend, für beide.
Die meisten Glauben das es die Frauen sind die Eifrrspchtig sind. Aber ich habe einmal gelesen das Männer die Eifersüchtigeren sind.
Die Frage wäre eigentlich, wie weit spielt Neid in der Eifersucht eine Rolle.
Der Neid, dass sich die oder der mit anderen vergnügt, der besser versteht und lacht und das sie Spaß haben mit einander.
Eifersucht hat sehr viel mit Neid zu tun
Bei der Eifersucht spielt Besitzanspruch eine große Rolle.
Der ist bei den Männer oftmals ausgeprägter und darum sind sie auch öfter eifersüchtig.

Es geht also bei der Eifersucht nicht darum es anderen nicht zu gönnen, also neidisch zu sein, sondern "das ist meins, Finger weg".

Wenn ich mich schon getrennt habe, dann weiß ich, zumindest unbewusst, dass es nicht mehr meins ist.
Dann wirds zu Neid/Missgunst, weil ichs ihr oder dem anderen Mann nicht gönne.

Bei der Eifersucht spielt Besitzanspruch eine große Rolle.
Der ist bei den Männer oftmals ausgeprägter und darum sind sie auch öfter eifersüchtig.

Es geht also bei der Eifersucht nicht darum es anderen nicht zu gönnen, also neidisch zu sein, sondern "das ist meins, Finger weg".
Das glaube ich nicht, es ist der Neid das sie mit einen Anderen den gleichen Spaß hat. Besitzen kann man niemanden. Diejenigen die einem wirklich besitzen, sperren ihren Besitz ein und bewachen ihn.

Hi,

Wenn ich mich schon getrennt habe, dann weiß ich, zumindest unbewusst, dass es nicht mehr meins ist.
Dann wirds zu Neid/Missgunst, weil ichs ihr oder dem anderen Mann nicht gönne.

warum lehnen Psychologen und andere Fachleute diese Idee von Dir ab?

Die sagen, dass der Eifersüchtige nach der Trennung nicht wahr haben will, dass es "nicht mehr seins ist" bzw. der Stalker nicht versteht, dass es "niemals seins" war?

LG Tom

Das glaube ich nicht, es ist der Neid das sie mit einen Anderen den gleichen Spaß hat. Besitzen kann man niemanden. Diejenigen die einem wirklich besitzen, sperren ihren Besitz ein und bewachen ihn.
Wenn jemand wirklich stark eifersüchtig ist, wird der Partner wirklich weggesperrt, z.b. KG.
Zumindest wird er auf Tritt und Schritt überwacht, manchmal sogar mit einem Detektiv.
Doch meine Meinung dazu: Wer ein Stück Seife zu stark festhält dem entgleitet sie. Flutsch und futsch.

Hi!

Bin kein Freund von Wikipedia (vor allem nicht, wenn es um Gesellschaftspolitik geht), aber vielleicht hilft eine saubere Definition etwas dabei, die Gemüter zu beruhigen. Meist red` man aneinander vorbei ;)

"Eifersucht bezeichnet Gedanken oder Gefühle von Unsicherheit, Angst und Besorgnis über einen relativen Mangel an Besitz oder Sicherheit."

Wer von uns kennt das nicht?

"Eifersucht beschreibt eine schmerzhafte Emotion, die innerhalb einer Partnerschaft, Familie oder Freundschaftsbeziehung entstehen kann"... und dadurch... "eine starke Verlustangst, eine Kränkung oder Minderwertigkeitsgefühle auslöst".

"Enttäuschung" fehlt! wobei ich hier die Verlustangst (nämlich alleine übrig zu bleiben) als die stärkste Emotion beschreiben würde.

Ebenfalls wichtig, die Abgrenzung zu Neid:

"Der Unterschied zwischen Eifersucht und Neid ist der, dass ein eifersüchtiger Mensch Angst hat, zu verlieren, was (oder wen) er liebt und wirklich oder vermeintlich braucht, und ein neidischer Mensch das haben will, was andere besitzen"

wobei ich hier die Kritik anmerken möchte, dass "Angst" und "Gier"(will haben) (siehe Börsen-Ein mal Eins) sich aus der selben emotionalen Grundhaltung heraus speist, daher ist oben angemerkter "Unterschied" m. M. n. nicht sauber definiert und eigentlich gar kein "Unterschied". Neid bleibt Neid!

Gruß!

Natürlich kann man ein Gegenüber nicht wirklich besitzen, zumindest nicht in unseren Breitengraden (Ausnahmen gibt es immer und überall).
Was aber leider nicht bedeutet, dass es von Manchen nicht so empfunden wird.
Die Empfindungen gehen nicht immer einher mit der Realität.

Und Menschen die extrem eifersüchtig sind, "bewachen" ihren angeblichen Besitz ja auch sehr oft. Sie überwachen jeden Schritt des Gegenübers mit ständigen Kontrollanrufen, wollen ständig wissen wo das Gegenüber mit wem und wieso ist, usw...
Und am liebsten würden sie das gegenüber "Einsperren" und den Kontakt zu Anderen möglichst einschränken.

Nach der Trennung ist das kaum noch möglich, somit ändern sich auch die Gefühle.

Es ist dann eben nicht mehr die klassische Eifersucht, sondern andere Gefühle, die ich schon mehrfach geschrieben habe.

Ein nicht Wahrhaben wollen, Neid/Missgunst, Wut/Hass, weil man weiß, auch wenn man es sich selbst nicht eingestehen möchte, dass man seinen "Besitz" verloren hat.
Zwischen dem was wir denken zu wissen oder meinen wissen zu wollen und dem was unser Unterbewusstsein weiß, liegt auch oftmals eine große Differenz.

Menschen die das nicht erkennen, nicht daran arbeiten, nicht verstehen, dass sie das Problem sind und nicht die Anderen, werden niemals glücklich sein in ihrem Leben.
Sie werden immer zwischen den unterschiedlichen negativen Gefühlen "hin und her zappen", aber sie werden nie zufrieden und glücklich sein.

Also mir war immer nach der trennung der Expartner egal. Mit manchen habe ich heute noch ein gutes Verhältnis und die anderen intetesieren mich nicht mehr.
Und wenn jemand der oder dem Ex nachtrauert hat die oder der trauende was Falsch gemacht, und sollte Hilfe suchen.

Hi,

Also mir war immer nach der trennung der Expartner egal. Mit manchen habe ich heute noch ein gutes Verhältnis und die anderen intetesieren mich nicht mehr.
Und wenn jemand der oder bem Ex nachtrauert hat die oder der trauende was Falsch gemacht, und sollte Hilfe suchen.

naja, wenn wer was anderes macht als Du hat er was falsch gemacht und soll sich Hilfe suchen?

Ich meine doch, dass es nicht so selten ist, einem Ex nachzutrauern, Hilfe wäre dann aber immer klasse.

LG Tom

Zurück
Oben