Eifersucht

Ich hatte gsd keinen Partner der so agierte...wird mir auch in Zukunft nicht passieren, ich bin glücklicher Single und gedenke es nicht zu ändern.
Hui.
Also im April glücklich als single.
Wenn ich erfahren würde, dass er fremdgeht, dann wär ich eifersüchtig und ich mag dieses Gefühl gar nicht an mir. Leider kann man nicht zu 100% wissen, ob er es tut oder nicht. Wenn er auf mich grundlos eifersüchtig wäre, so sehe ich das als Zeichen der Zuneigung zu mir. Hauptsache die Eifersucht hält sich in Grenzen und artet nicht aus.
Wenn man eh mit ihm zusammelebt, ja auch leicht nachvollziehbar, wo er sich gerade befindet, wenn er nicht im Außendienst tätig ist.
Kommt er plötzlich spät heim, mehrmals im Monat, täte ich grübeln...
Sonst hat man den Partner ja gut "unter Kontrolle". Wenn man das braucht.

Es ist ein eigenartiges Gefühl und hat auch viel mit Besitzdenken zu tun.
Mit würde es weh tun, hätte er kein Interesse an meinen Tätigkeiten und er Freizeit.
Eifersucht als Zeichen der Wertschätzung...hm...

Dann müsste er mehr Eifersucht gegenüber meinen Freundinnen empfinden, mit denen teile ich sehr viel Zeit und es gibt auch innige, intensive Gespräche...
Sicher intimer als eine Nummer 3, 4 Mal im Monat.

Zuletzt bearbeitet:
Hui.

Wenn man eh mit ihm zusammelebt, ja auch leicht nachvollziehbar, wo er sich gerade befindet, wenn er nicht im Außendienst tätig ist.

Es ist ein eigenartiges Gefühl und hat auch viel mit Besitzdenken zu tun.
Mit würde es weh tun, hätte er kein Interesse an meinen Tätigkeiten und er Freizeit.
Eifersucht als Zeichen der Wertschätzung...hm...

Dann müsste er mehr Eifersucht gegenüber meinen Freundinnen empfinden, mit denen teile ich sehr viel Zeit und es gibt auch innige, intensive Gespräche...
Sicher intimer als eine Nummer 3, 4 Mal im Monat.
Naja. Paranoias entwickeln sich. :giggle:

Das ist pure Verlustangst aufgrund mangelnden Selbstvertrauens. :unsure:
Mangelndes Selbstvertrauen ist der Begleiter jedes Menschen in unterschiedlichen Situationen.
Und in Bezug auf einen geliebten Menschen einfach oft auch Ausdruck von intensiven Gefühlen .
Ein Mensch , der hat kein Gefühl von Eifersucht hat ( oder zumindest dieses von sich behauptet ) wirkt für mich oft einfach zu glatt oder indifferent in einer Beziehung , fast so wie weder in die eine Richtung noch in die andere Richtung brennend , mit Hingabe .

Natürlich gibt's die krankhafte Eifersucht.
Aber ein Mensch , der nicht auch für einen anderen dich einsetzt , durch dick und dünn geht , der nur indifferente Empfindungen hat , der wird auch nicht Eifersüchtig sein.

Es gibt begründetes und unbegründetes Misstrauen.
Beidem lässt sich auf den Grund gehen und entsprechend zu handeln.

Mit Eifersucht fang ich nix an.

Ein Mensch , der hat kein Gefühl von Eifersucht hat ( oder zumindest dieses von sich behauptet ) wirkt für mich oft einfach zu glatt oder indifferent in einer Beziehung , fast so wie weder in die eine Richtung noch in die andere Richtung brennend , mit Hingabe .
Ein solcher Mensch ist innerlich leer.

Glaubst du, das es den gibt? Möglicherweise ein Yogi am Berg.
Eifersucht ist ja als Gefühl nicht auf Liebesbeziehungen begrenzt. Die Frage ist, wie geht man damit um.

Und wie würdest du das machen?

Wenn er auf mich grundlos eifersüchtig wäre, so sehe ich das als Zeichen der Zuneigung zu mir. Hauptsache die Eifersucht hält sich in Grenzen und artet nicht aus.
Wir haben grundsätzliche Unterschiede in der Wahrnehmung.
Ich kann Eifersucht nicht als positiv empfinden. Ich bin es nicht und ich will es nicht, dass mein Partner es empfindet.
Ich nehme an, dass wir auch in Partnerentscheidungen und im Einrichten einer Beziehung anders agieren.
In Misstrauen lebe ich nicht. Wenn ich ein ungutes Gefühl habe und es sich nicht begründen oder entkräften lässt, möchte ich eine derart belastende Beziehung nicht führen. In allen meinen Beziehungen gab es keine Eifersucht und das schätze ich außerordentlich. :)

Hi,

Natürlich gibt's die krankhafte Eifersucht.
Aber ein Mensch , der nicht auch für einen anderen dich einsetzt , durch dick und dünn geht , der nur indifferente Empfindungen hat , der wird auch nicht Eifersüchtig sein.

das sehe ich nun ganz anders!

Eifersucht auf andere Menschen, vielleicht gar die Kinder, ist lächerlich! Wenn ich den Eindruck habe, in einer Paretnerschaft vernachlässigt zu sein, sage ich das und wenn es nicht geändert wird, trenne ich mich. Es gibt keinen Grund für Eifersucht in dem Kontext. Vollkommen egal, wie sehr meine Hingabe "brennt" ...

Sexuelle Eifersucht, nunja, wir haben hier viele Swinger, die offenbar eifersuchtsfrei ihren Lebensstil leben. Andere bekräftigen, wie sehr ihre Hingabe "brennen" würde, alleine schon beim Gedanken, dass der Partner Sex mit anderen hat. In Dom/Sub Beziehungen soll es sogar toll sein, den partner dazu zu bringen, gegen seine Wünsche mit anderen sexuell zu verkehren.

All diesen Menschen zu unterstellen, sie hätten keine Hingabe oder würden sich nicht für den Partner einsetzen oder durch dick und dünn gehen, halte ich für überzogen.

Ich habe den Eindruck, dass Du fehlende Eifersucht mit fehlendem Interesse assoziierst.

LG Tom

" für mich " , beinhaltet nicht spezielle Formen von ganz anderen Mustern von Beziehung oder Beziehung Modellen

Was auch immer andere Modelle an Beziehung für " brennende " Interessen haben , mag mir vielleicht fremd erscheinen , ist aber nicht gemeint von mir und auch nicht im Mittelpunkt meiner Überlegung.

Ich würde da differenzieren in Menschen die vorgeben keine Eifersucht zu haben und welche die innerlich so reif sind, dass sie keine Eifersucht mehr haben oder brauchen.
Ich lasse die Menschen dabei aussen vor, die keine oder nur wenig Emotionen haben.

Doch die meisten Menschen zeigen Eifersucht, so wie auch andere angrenzenden Gefühlen, die zu Streit und Unbehagen führen.

Hi,

das sehe ich nun ganz anders!

Eifersucht auf andere Menschen, vielleicht gar die Kinder, ist lächerlich! Wenn ich den Eindruck habe, in einer Paretnerschaft vernachlässigt zu sein, sage ich das und wenn es nicht geändert wird, trenne ich mich. Es gibt keinen Grund für Eifersucht in dem Kontext. Vollkommen egal, wie sehr meine Hingabe "brennt" ...

Sexuelle Eifersucht, nunja, wir haben hier viele Swinger, die offenbar eifersuchtsfrei ihren Lebensstil leben. Andere bekräftigen, wie sehr ihre Hingabe "brennen" würde, alleine schon beim Gedanken, dass der Partner Sex mit anderen hat. In Dom/Sub Beziehungen soll es sogar toll sein, den partner dazu zu bringen, gegen seine Wünsche mit anderen sexuell zu verkehren.
Allso wenn wer gegen den wunsch des anderen was macht ist es einer vergewaltigun gleichzusetzen. Gerade im BDSM Bereich ist vorher reden, die Ziele abzustimmen wichtig. Das wir man sie erreicht diese Ziele, also der weg dothin bleibt dem Führenden üerlasen.
Aber einfach drüberfahren geerer afgen den willen geht gar nicht.
Eifersucht ist eine Krankheit und sehr belastent für die Partnerschaft. Aber auch manchmal fördernd für das zusammenleben. Kommt immer auf die Menschen an.

Hi,

Allso wenn wer gegen den wunsch des anderen was macht ist es einer vergewaltigun gleichzusetzen. Gerade im BDSM Bereich ist vorher reden, die Ziele abzustimmen wichtig. Das wir man sie erreicht diese Ziele, also der weg dothin bleibt dem Führenden üerlasen.

da hast Du natürlich recht, es hätte "gegen seine Wünsche" in Anführungszeichen gehört. War ein Flüchtigkeitsfehler von mir.

LG Tom

Hui.

Eine:down: Partner*in zu kontrollieren ist schon einmal der falsche Ansatz, wenn man einander nicht (mehr) vertraut, ist etwas schiefgelaufen. :(

Ich gehöre keinem Menschen und kein Mensch gehört mir.

Emotionale Besitzergreifung ist für mich der 1. Grund, nicht mit einem Menschen in Beziehung zu kommen.

Vollkommen egal, ob es sich um eine Freundschaft oder Partnerschaft handelt.

Wenn die Dinge aus einem freien Willen heraus geschehen, dann ist es für mich stimmig und wahrhaftig.

Aber kennst du nicht das nagende Gefühl....dass jemand sich entfernt und man weiss nicht mehr woran man ist, ob dem anderen jemand anderer wichtiger ist/wird.....

Wie kann ich erwarten, dass etwas für immer und ewig gleich und bestehen bleibt?

Ist es nicht generell so im Leben, dass sich Beziehungen im Laufe der Zeit verändern?

Was tun, wenn sich einer von beiden weiterentwickelt und der Andere an der Vergangenheit festhält?

Letztendlich kann es nur zur Trennung führen, egal, wie sehr man sich bemüht. Weil es einfach eine grundlegend andere Lebenssituation ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da differenzieren
Was hat das eine mit dem andern zu tun? Eifersucht ist die wohl unnötigste Eigenschaft an Menschen. Das hat auch nix mit "emotionsfrei" zu tun. Wenns mit einem einfach wunder-herrlich ist und dann ists vorbei...dann is das zwar sehr traurig...is aber so. Völlig unnötig da auf die/den nächsten eifersüchtig zu sein, weils gar nix bringt.
Wenns eine/r von vielen bist, hats auch kan Sinn, sich drüber den Kopf zu zerbrechen, warum der/die nachbar/in "besser" is-is sie/er nicht...nur anders.und wenn ers noch bis zur nachbarin schafft...hab ich einfach nicht genug Gas gegeben🤣
Wenn er wieder kommt, wirds einen Grund haben😉
Das Leben is zu kurz, um sich Gedanken darüber zu machen

Das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen...
Verlust-angst...wovor?
Seiner geldbörse? Sogenannter sozialer Stellung? Seiner anerkennenden Vaterschaft?
Versteh ich nit:schulterzuck:

Das ist mir zu provokativ gefragt um darauf zu antworten...
Ins Lächerliche ziehen brauchst du meine Aussage bitte nicht, danke!

Zurück
Oben